Pirelli Angel GT

  • doch ich hatte das Gefühl das der Reifen überfordert war. Hatte es öfters das mir der Reifen aufm Gas weggeschmiert ist


    Danke. Vielleicht glauben es ja nun auch die Befürworter.



    in Schräglage hatte ich nicht das vertrauen um richtig am Kabel zu ziehen Bin den gleichen Luftdruck wie auf der Strasse gefahren also 2.5/2.3.


    Gut, dass du es nicht gemacht hast, da du dann sicher abgeflogen wärst. :gute besserung:


    Man sieht auf den Bildern, die du dankenswerterweise eingestellt hast, dass dem Reifen schon viel zu heiß wurde.
    Hättest du noch Gas gegeben und/oder Luft abgelassen, hättest sicherlich jetzt andere Sorgen. :weinen::sehe sterne:



    Der PAGT ist ein guter Reifen für lange Strecken und auch gelegentliche Power-Abschnitte.
    Aber für dauerhafte Sporteinsätze ist er weder auf Landstraße, geschweige denn auf Kartbahn/Renne gedacht/gemacht.
    Das sollte Euch schon bewusst sein.

  • Man sieht auf den Bildern, die du dankenswerterweise eingestellt hast, dass dem Reifen schon viel zu heiß wurde.
    Hättest du noch Gas gegeben und/oder Luft abgelassen, hättest sicherlich jetzt andere Sorgen. :weinen::sehe sterne:



    Der PAGT ist ein guter Reifen für lange Strecken und auch gelegentliche Power-Abschnitte.
    Aber für dauerhafte Sporteinsätze ist er weder auf Landstraße, geschweige denn auf Kartbahn/Renne gedacht/gemacht.
    Das sollte Euch schon bewusst sein.



    Es war jetzt nicht unfahrbar, wie gesagt es hat trotzdem Spaß gemacht :grins: aber so ganz optimal war es nicht. Die Rutscher waren schön kontrollierbar, liegt vielleicht daran, weil ich mit dem Gas vorsichtig war.

  • Der PAGT ist ein guter Reifen für lange Strecken und auch gelegentliche Power-Abschnitte.
    Aber für dauerhafte Sporteinsätze ist er weder auf Landstraße, geschweige denn auf Kartbahn/Renne gedacht/gemacht.
    Das sollte Euch schon bewusst sein.


    Du schreibst schon viel, wenn der Tag lang ist. Würde mich echt interessieren, wo du deine Erkenntnisse her hast.
    Gelesen?
    Gehört?
    Aus den Fingern gesaugt?


    Letzte Woche war ich mit einigen Freunden (auch Mitglieder aus diesem Forum) ein paar Tage im Schwarzwald unterwegs.
    Wir waren nur auf kurvigen Landstraßen unterwegs, und nicht zum Blümchenpflücken.
    Für dich sicherlich überraschend waren viele von uns (ich eingeschlossen) auf ANGEL ST unterwegs - dem "unwürdigen Tourenschwuchtelreifen".
    Warum? Na weil er sich immer wieder bewährt hat.


    Nur soviel: vorne keine 5mm Angststreifen, hinten nicht mehr erkennbar. immer wieder zärtliches Gekratze unter den Stiefeln.
    Kein einziger Rutscher, kein Wooooaaaaaahhhhh, kein Uiiiiuiiiiiuiiii ...... und die Kollegen mit Sport Abkack, Pirelli Diabetico, Metzeler XYZ Leckmich usw. hatten nie das Gefühl, unterfordert zu sein.


    schönen Abend



    Übrigens: Dein oberlehrerhaftes Gebaren und dein "Ich hab die Reifenweisheit mit Löffeln gefressen" geht nicht nur mir langsam auf den Senkel.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • :Daumen runter: Mann muss ja nicht gleich beleidigend werden!!!! :Daumen runter: Eine Meinung muss nicht jeder entsprechen! Seit doch froh das es andere Meinungen gibt!!! Sonst gäbe es das Forum nicht!


    LG aus Graz :winke:


    PS: Einfach mal NACHDENKEN, und runterkommen!!! :Daumen hoch:

  • haha, auf dem Angel ST noch 5 mm rand vorn is aber schon noch ein bisschen vor richtig wemsen. aber selbst ohne rand fährt der vorn noch bei 35°C wie ein einser. logischerweise nicht so gut wie ein hypersport und die grenze ist dann schon ziemlich erreicht. aber es geht.


    auch ein anfängertraining ist kein problem auf dem reifen. ambitionierte hobbyrennfahrer fahren im frühjahr und herbst auch öfter mal mit solchen reifen auf der rennstrecke, weil man sportlichere reifen oder gar slicks kaum auf temperatur bring und oder halten kann, wenn der asphalt nur 5-10 grad hat. mit dem K3 racetec im vergleich zum BT016Pro (der etwas über dem Angel ST liegt), konnte ich dem BT016Pro nicht folgen, bzw erst, nach drei bis vier runden aufwärmzeit, während der kollege nach einer halben runde schon vollgas geben konnte.
    das war in brünn, dieses jahr im frühling. 5-7 grad.
    der gleiche kollege war mit dem angel ST am wachauring dabei und hatte keine probleme zu folgen, obwohl der asphalt da extrem rutschig ist.


    zum luftdruck - den zu senken, hätte deine rutscher vermutlich vermindert, nur so am rande:
    luftdruck absenken ist bei hohen temperaturen überlebenswichtig weil der reifen sonst wirklich überhitzt. hat einen einfach grund:
    bei höheren temperaturen STEIGT der REIFENINNENDRUCK.
    wenn der steigt, wölbt sich der reifen mehr und die AUFSTANDSFLÄCHE (latsch) wird KLEINER.
    wird die aufstandsfläche nun kleiner, muss WENIGER gummi noch MEHR arbeit leisten und ÜBERHITZT schlussendlich.

  • War heute unterwegs bei c.a 36° Aussentemperatur.... bin vorne gefährlich weggerutscht bei schwarzen Asphalt und Markierungen auf dem Boden, so wie bei diesen Bitumen streifen. :sehe sterne:
    An der Tanke hab ich dann schnell den Luftdruck kontrolliert (mit Flaig Messgerät)... hinten 2.8 vorne 2.6! Die Reifen waren ziemlich warm. Um wie viel darf sich der Luftdruck unterscheiden von Warmen du Kalten Reifen? :denk:


    Leider hab ich den Luftdruck beim Start nicht kontrolliert. Das letzte mal als ich ihn kontrolliert habe waren allerdings V2.2 H2.4 drin das war aber bei c.a 20° Aussentemperatur.


    Habe ihn dann gesenkt... hatte aber für heute das vertrauen in den Reifen verloren und ging eher zaghaft in die Kurven. Werde morgen den Luftdruck kontrollieren bevor ich losfahre. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von ProProof ()

  • Um wie viel darf sich der Luftdruck unterscheiden von Warmen du Kalten Reifen?


    "Gute Arbeitstemperatur durch 10/20% Regel
    ? Kalt-, Basisluftdruck aufnehmen (z.B. 2,2/2,4)!
    ? Reifendruck nach 30min. Testtour sofort nochmals prüfen (gleicher Prüfer; am Besten eigenen mitnehmen :zwinker:)!
    ? Sollte durch Walkarbeit/Erwärmung keine Reifendruck-Steigerung um 10% vorne und 20% hinten erfolgt sein, ist der Kaltdruck um die 10/20% Regel zu verringern."


    Sollte der neue Luftdruck über 10/20% mehr anzeigen, dann den Luftdruck entsprechend erhöhen (im abgekühlten Zustand!).

  • Übrigens: Dein oberlehrerhaftes Gebaren und dein "Ich hab die Reifenweisheit mit Löffeln gefressen" geht nicht nur mir langsam auf den Senkel.


    Manche haben halt etwas mehr Erfahrung in diesen Dingen und bringen das hier ein. Sehe ich als Plus für ein Forum.
    Das Normalfahrer wie ich mit dem Angel keine Abstriche machen müssen bestreitet ja nun wirklich keiner. Auch gestern im Amokmodus auf Hulftegg hat er gehalten wie der Gusseiserne. Aber eben, es gibt nun mal Leute, die geben da noch mal eine Schippe drauf und dann bist mit Supercorsa und Kompanie vermutlich besser dran.


    Gruss Max

  • *** offtopic on ***


    Du schreibst schon viel, wenn der Tag lang ist. Würde mich echt interessieren, wo du deine Erkenntnisse her hast.
    Gelesen?
    Gehört?
    Aus den Fingern gesaugt?


    Normalerweise antworte ich auf derartige Post nicht, wo der User seine (hoffentlich gute) Kinderstube vergisst, aber zu deiner Info:


    Angeblich liest du "soviel" von mir, da solltest wissen, dass ich das alles selber erFAHREN habe auf über 15.000km jährlich.
    Dies spiegelt meine eigenen Erkenntnisse wieder, die ich so objektiv wie möglich niederschreibe.
    Und wenn ich einen Reifen noch nicht kenne, dann schreibe ich das dazu – im Gegensatz zu vielen anderen.


    Du kannst mich gerne auf ignorieren stellen, dann siehst meine Post nicht mehr und ich muss derart unflätige Bemerkungen deinerseits nicht lesen. :amen:



    P.S. Beim Durchlesen deiner Beiträge merkt man, dass DU oft eine beleidigende Ausdrucksweise an den Tag legst, von "Erfahrungen eines Freundes" schreibst, "interessante" Vorschläge wie Profil nachschneiden hast usw. :rolleyes:


    *** offtopic off ***

  • ach, mein lieber off-roadie


    jaja, ich lese soviel von dir ....... vielleicht solltest du mal "googlen", was meine Aussage bedeutet (Überraschung: Es ist doch tatsächlich ein Sprichwort) und dir dann deine Gedanken dazu machen ..... :tröst:
    wenn der Tag lang ist


    Vielleicht haben mich die letzten 65 Jahre Knast ja etwas verrohen lassen :achtung ironie: , aber ich kann an meinen Aussagen nix Beleidigendes oder Unflätiges erkennen.
    Wenn du das so empfindest, dann bist du wohl unter einer Glaskuppel auf unserer kleinen Farm aufgewachsen und empfindest die Ablehnung deiner Lieblingsband auch als persönlichen Angriff.


    jetzt mal im Ernst:
    Die Mehrzahl der Leute hier kennt dich (gibst ja auch permanent deinen Reifensenf ab) und weiss (hoffentlich), wie sie deinen Sermon zu interpretieren hat, ist doch schön.
    Aber verkneif dir unüberlegte Pauschalaussagen wie z.B. auf der vorigen Seite (Kurz - nein! Keine Tourenreifen auf der Rennstrecke - auch beim "Blümchenpflücken"), weil sie schlicht falsch sind und Unerfahrene bzw. Ringneulinge nur verunsichern (und evtl. in unnötige Ausgaben treiben).


    P.S. dein p.s. ist für mich genauso blabla und nichtssagend wie deine sonstigen posts - war das jetzt auch beleidigend? :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Allerdings dort fahren im Amokmodus?? Bei diesen Strassen und den Baustellen??


    Du kannst eigentlich von Turbenthal weg verschiedene Abzweiger nach links nehmen, wenn du Richtung Steg fährst. Mein Sohn mit der Streety und dem harten Fahrwerk ist da manchmal nicht so amused. Es ist ideales KTM-Gelände mit wenig Verkehr, zur Pause trinke ich jeweils den ausgezeichneten Kaffee auf der Hulftegg. Und Amokmodus heisst natürlich nur an der Grenze des Erlaubten. Wir sind ja alle gesetzestreue Bürger.
    Von Fischingen her durch den Wald zur Hulftegg ist auch ein Klassiker.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • "Gute Arbeitstemperatur durch 10/20% Regel
    ? Kalt-, Basisluftdruck aufnehmen (z.B. 2,2/2,4)!
    ? Reifendruck nach 30min. Testtour sofort nochmals prüfen (gleicher Prüfer; am Besten eigenen mitnehmen :zwinker:)!
    ? Sollte durch Walkarbeit/Erwärmung keine Reifendruck-Steigerung um 10% vorne und 20% hinten erfolgt sein, ist der Kaltdruck um die 10/20% Regel zu verringern."


    Sollte der neue Luftdruck über 10/20% mehr anzeigen, dann den Luftdruck entsprechend erhöhen (im abgekühlten Zustand!).



    wie kommst du bitte auf sowas?
    du kannst doch net nach lust und laune den reifendruck verringern, nur weil ihn der fahrer net warm bekommt. soll leute geben, die ihre reifen kaum warm fahren, bei denen 40 grad im sommer dann schon das maximum darstellt.
    und wenn ich dann den reifen ordentlich heiß gefahren hab und der um 0,3-0,5 bar innen angestiegen ist, soll ich den druck noch weiter erhöhen?


    sorry, aber das is quatsch. nicht umsonst wird der reifendruck auf der rennstrecke abgesenkt. und das hat rein gar nix damit zu tun, dass der reifen schneller warm wird, sondern die von mir oben beschriebenen vorgänge.


    wenn der reifen eines sanften fahrers nicht warm wird, liegt das schlicht daran, dass er nicht an gas und bremse hängt wie ein irrer. man muss auf der landstraße schon ganz schön anschrauben, dass man über die 60 grad raus kommt oder gar temperaturen von bis zu 80 grad erreicht. das ist weit jenseits von vernünftiger fahrweise.



    zu dem kollegen, der auf markierungsstreifen und schwarzem asphalt rutscht: auch schwarzer asphalt, der ausschaut als wäre er gerade vor ein paar wochen asphaltiert, kann bereits blankpoliert sein. das hängt immer von der menge des schwerverkehrs ab, der da drüber rauscht. und markierungsstreifen bieten so oder so keinen guten grip.
    sollte der asphalt allerdings wirklich neu sein, kann es durchaus passieren, dass beim walzen zu viel bitumen an die oberfläche gedrückt wird und dann is die ganze geschichte die ersten wochen und evtl monate ziemlich rutschig, obwohl nagelneu. auf ganz frischem asphalt würde ich so oder so nicht heizen.

  • Alex, diese Regel gibt's seit zig Jahren und ist nicht meine "Erfindung". Ich kam bisher immer gut zurecht damit.
    Gebe dir natürlich Recht, dass man nicht unter einen gewissen Mindestluftdruck gehen sollte :ja:.
    Das wäre für mich die eh schon geringe Angabe seitens KTM Bedienungshandbuch z.B. 2,0/2,0 bei der 690 Duke.
    Ebenso darf man auf keinem Fall den max. PSI-Wert überschreiten, welcher auf der Reifenflanke angegeben ist!
    Ich gehe positiv davon aus, dass die User hier etwas mitdenken, wenn sie experimentieren.


    Und natürlich gehts hier um Reifenluftdruck auf der Straße!
    Rennstrecke, Sumo-Kartbahn usw. ist was ganz anderes.:crazy:



    :pfeil: Apropos Reifentemperatur, es sollte bekannt sein, dass die einzelnen Genre Touren(sport)reifen, Sportreifen, Hypersport-Reifen, Slicks unterschiedliche Temperaturfenster haben, in denen diese optimal haften.
    Während bei Tourenreifen das Fenster bei ca. 0-60°, bei Sportreifen ca. 10-70° liegt, fängt das bei Slicks erst bei 60° an (je nach Hersteller/Modell unterschiedlich).

  • das is durchaus klar. aber bei nem straßenreifen die 60 grad zu knacken ist schwer, meist illegal.


    bei (reifen)hersteller angaben bezüglich druck, erreicht auch der langsamste fahrer seine 40 grad, bei über 20 grad lufttemperatur, also kein grund für druckanpassungen.


    zumal ich zu bedenken geben möchte, dass zb metzeler und nicht nur die, schwer davon abraten überhaupt einen anderen druck, als den von ihnen angegebenen zu fahren (gillt für straßenreifen). das ganze kann man 1:1 auf michelin umlegen, denn die reifen sind genauso weich gebaut.


    was is denn deine quelle für deine regelung. von der hab ich nämlich noch nie etwas gehört und würde mich brennend interessieren.


    rennstrecke ist anders, klar, aber bei straßenbereifung geht man von pauschal 0,3 bar weniger druck aus. da stößt man aber auch schnell an grenzen, denn oft muss man noch weiter runter, wenn man die reifen entsprechend belastet. deshalb misst man den reifendruck auf der rennstrecke auch am besten bei heißem reifen.

  • infected: Bei diesen stellen wo ich vorne wegrutschte, rutschte ich noch nie mit dem PAGT. Lag 100% sicher an der Hitze... ergab dann auch einen zu Hohen Luftdruck (sogar der Belag auf der Autobahn A1 wölbte sich siehe HIER). Ich würde sogar behaupten der Reifen hatte über 60° (von Hand gefühlt... die ich aber nur schnell auflegen konnte) obwohl ich nicht wirklich wie der letzte Henker unterwegs war.


    Auf jeden fall klebt er jetzt wie gewohnt am Boden und ich habe das Vertrauen zurückgewonnen. Von nun an wird vor jeder Fahrt der Luftdruck kontrolliert (wenn es extreme Temperatur unterschiede gibt)

  • *** offtopic on ***


    was is denn deine quelle für deine regelung. von der hab ich nämlich noch nie etwas gehört und würde mich brennend interessieren.


    Ich hab mir einiges vor Jahren zusammen geschrieben. Müsste selber suchen.
    Stelle gerade fest, dass es bei Google drauf ankommt, ob und wo man das %-Zeichen setzt, Deutsch oder Englisch schreibt usw.. :sehe sterne:
    Kannst ja selber nochmal in versch. Konstellationen suchen. :crazy:


    Dies ist auf Anhieb das Älteste, was ich aktuell gefunden habe – aus 1995:
    Determining Best Tire Pressures by Larry Kelly on the Ducati.net List


    *** offtopic off ***

  • das is aber nur mal ne grobe angabe, um den optimalen warmdruck für eher schnelle fahrer zu finden.


    abgesehen davon, dass mir der gute larry kelly komplett unbekannt ist und google auch nix ausspuckt, zu dem. keine quelle für mich.
    also bleibe ich weiterhin dabei, dass normale fahrer, wie sie zu 95% durch die gegend fahren, mit dem, vom hersteller empfohlenen kaltdruck, absolut auskommen werden. diese infos stammen von meinen reifenspezialisten und diversen telefonaten mit den reifen herstellern und diversen rennfahrern.


    die hersteller machen sich ja nicht umsonst gedanken, welche drücke optimal sind.


    für die die wirklich schnell sind, die einen heißen reifen fahren, die können bei den herstellern zu den meisten hypersportreifen die reifendrücke für die rennstrecke erfragen. der optimale druck für die liegt dann irgendwo zwischen rennstrecke und herstellerangabe landstraße.



    proproof: wenn dein reifen die 60 grad mal überschritten hat, hatte der dann auch ein entsprechendes reifenbild, nehme ich an? schuppen oder zumindest die vorstufe, schwarze pünktchen (schüppchen) über die lauffläche? wenn der nach wie vor glatt war, so wie immer, dann war er auch net übermäßig heiß. reifen kühlen im fahrtwind gut aus. man muss sich nur mal rossis brutalen highsider anno dazumal anschauen, bei dem er vorher grad mal ne halbe runde langsamer gefahren ist und dann zu früh zu viel verlangt hat. die reifen haben zwar ein temperaturfenster von etwa 80 bis über 100 grad. aber die erreichen sie nur, wenn man auf press fährt.
    das ist bei straßenreifen nicht unähnlich.