Pirelli Angel GT

  • Habe jetzt knapp 10.000 auf der Uhr, der Angel GT hat knapp 7000 km drauf und hält mit Sicherheit noch 2-3000, bis er völlig am Ende ist. Immer noch begeistert, auch nicht mittig abgefahren. Kleben bei diesem Wetter quasi ab dem Losfahren. Die Jungs haben richtig gut gearbeitet und nicht zu viel versprochen. :respekt: Da kommt wirklich nix anderes mehr drauf. :der Hammer:


    Gruß


    Hans

  • Bei mir ist der Engel erst seit 200 km drauf, bin aber ähnlich euphorisch. :peace:
    Gerade in langgezogenen schnellen Kurven gibt mir der Reifen viel Sicherheit und ich meine
    mir einzubilden, dass er besser in der Spur bleibt als der PilotPower 2CT. Auch der Geradeauslauf
    ist meines Erachtens etwas ruhiger.




    In wirklich ganz engen Kehren schmiert er aber auch ähnlich, wie der PilotPower beim Angasen.


    Meine aber auch hier, dass er etwas mehr Reserven hat.


    Bis jetzt wirklich :Daumen hoch: :applaus:

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • filpet
    Was hast'n für'n Luftdruck gefahren mit Gepäck?
    Fahre gerade die Way2CroatiaAttack und hab den Angel GT drauf.
    Erst 750km mit 2.3 v+h - war ok; nun 300km mit 2.0 v+h. :Daumen runter: Rutscht nur beim Rausbeschleunigen aus Kurven. :traurig:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

  • Hi off-road-biker,
    hinten 2,5 vorn 2,3. Hinten 2 Seitentaschen und Hecktasche drauf, kleiner Tankrucksack.


    Hab meine Pipis auch mit mehr als in der Betriebsanleitung geschriebenen 2,0 gefahren.
    Dann ist das Schmieren in den Kurven nicht so stark. 2,0 ist wohl für die Kartbahn gut
    aber nicht für die Strasse.

  • Hab meine Angel GT (angeblich) mit 2.3 v+h aufgezogen bekommen. Hat hinten ab-und-zu gerutscht.


    Nun bei der 1.000km Inspektion rutscht der HR bei jedem starken Herausbeschleunigen aus der Kurve (Großglockner OHNE Gepäck).


    Heute Abend aufm Wurzenpass und Vrisic nichts. War dort aber auch einiges kälter als Großglockner.


    Werde mal 2.0 v/2.2 h testen mit Gepäck.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

  • Reifendruck volle Beladung (Seitenkoffer "Blaze" und 40 l Heckrolle): 2,0 vorne und 2,2 hinten. Nix verändert, auch ohne Beladung. Habe den Eindruck die GT-Angels reagieren auf kleinere Druckunterschiede nicht so nervig sensibel wie andere. Hat aber wahrscheinlich auch mit dem Fahrergewicht zu tun, dass ja immerhin auch addiert und berücksichtigt werden muss (bei mir 72 kg + Kleidung).

  • Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Karkasse relativ 'HART" ist

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • angel gt fürs kurvenräubern ?



    Hi
    Ich beschreibe euch erst mal mein fahrprofile ;) fahre jeden Tag mit meiner 2011 690 SMC ca. 10km einfach in die Arbeit. Brauche aber auch genügend grip um den Jungs mit ihren rennmoppes auf meiner haustrecke auch mal zeigen zu können das man mit einer SMC durchaus mit der Knie Schleifer Fraktion mithalten kann :grins: . Ist dafür der Angel GT ausreichend oder führt an einem Conti sm attack kein weg vorbei ?


    Danke schon mal für eure hilfe

  • Robin, dir ist aber schon bewusst, was der Unterscheid zw einem Tourenreifen wie dem PAGT und einem Sportreifen wie CASM ist? :rolleyes:


    Dieser Tourenreifen hält länger, ist im Trocknen UND Regen sehr gut.
    ABER im Sporteinsatz, wo er dauerhaft gefordert wird, kommt er an seine Grenzen und verliert Grip gegenüber dem CASM.
    Also während du mit dem CASM, CSA2 etc. auf dem Knieschleifer heizen kannst, ist das nicht das Metier des PAGT.


    Solltest du also der Daherbrenner der Nation sein, dann Sportreifen wenn nicht sogar Hypersportreifen wie PRC. :ja:

  • Da viele son den sportlichen Eigenschaften den Angel schwärmen und auch vom grip gerne mit dem PP 2ct vergleichen den ich auf meiner fireblade fahre und damit schon einigermaßen zügig unterwegs bin kam bei mir die Frage auf. Angel ist ja ein tourensport reifen und der der pp2ct eher ein Sport reifen sind die beiden vom grip vergleichbar ?

  • ...habe mich jetzt für meine Nuda für den Angel GT entschieden und wenn der was taugt, dann kommt
    der auch für meine :titten: auf die Duke drauf!!!!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe jetzt seit einer Woche den GT drauf und damit bisher ca. 1500km gemacht. Einfahren muss man den Reifen so gut wie nicht jedenfalls hatte ich keinen Rutscher die ersten Km.
    Ich war von Fr. bis Mo. in den Dolomiten und der Reifen war top. Die einzigen Rutscher waren auf den Belag zurückzuführen da ich nicht der einzige war auf diesem Abschnitt. Auch bei schneller Fahrt bei ca. 30 ° C keine Probleme, der Reifen sah da auch noch ganz ok aus. Bei Regen auf der Rückfahrt auf dem Flüelapass und Ofenpass habe ich nach einer gewissen Schräglage aufgehört ihn mehr zu testen, mehr wollte ich da nicht mehr.
    Haltbarkeit wird sich noch zeigen bisher ist da GT Logo in der Mitte gerade abgefahren, wieviel mm das sind weiß ich nicht. Der PiPo hielt bei mir hinten ca. 3500km, deswegen wechselte ich auf den GT. Zuhause im Südschwarzwald wird er jetzt noch weiter getestet.
    :Daumen hoch:

  • Bin den Pirelli Angel GT [PAGT] 2013 auf der W2CA (Klick mich!) gefahren und hatte danach (inkl. Sauerland-Treffen) 5.989 km drauf, wobei die lzt. 500 km hinten schon illegal waren (0,9mm mittig). :staun:

    Die Reise führte durch Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien und das auf unterschiedlichsten Untergründen sowie unter verschiedensten Wetterbedingungen.


    Nachfolgend eine Zusammenfassung meiner ErFAHRungen mit dem PAGT.


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung des "Pirelli Angel GT [PAGT]" (max 10 - min 1)

    Reifen

    Pirelli Angel GT [PAGT]

    Pirelli Diablo Rosso II [PDR2]

    Michelin Pilot Road 2 [MPR2] *

    Michelin Pilot Power (ohne 2CT) [PiPo] **

    Grip trocken/warm

    8

    9

    6

    7

    Grip nass

    8

    6

    7

    7

    Handling

    7-8

    9

    6

    7

    Laufleistung

    8

    (ca. 6tkm)

    [Tourensportreifen]

    6

    (ca. 3,5tkm)

    [Sportreifen]

    8

    (ca. 6tkm)

    [Tourensportreifen]

    8

    (vorne ca 6tkm /

    hinten ca 3,5TKM)

    [Sportreifen]

    :pfeil: Die Michelin's sind nur zur Info beigefügt und kaum vergleichbar, da alte Technik (*2009/**bis 2010 gefahren)


    Trocken-Performance

    Für ein Sporttourenreifen erstaunliche Haftung selbst bei größeren Schräglagen. Ebenso die Kurvenstabilität lässt eher vermuten, dass man einen Sportreifen aufgezogen hat.
    Er spielt zwar unter dem Trocken-Niveau des Pirelli Diablo Rosso 2, kommt aber fast an die Performance der aktuellen Sportreifen ran.


    Nur im härteren Sporteinsatz, wo er dauerhaft gefordert wird, kommt er an seine Grenzen und verliert Grip und Spurstabilität gegenüber anderen Sportreifen wie CSA2.


    Nässe/Kälte-Performance

    Land unter in Slowenien – bachweise läuft das Wasser über die Straßen, doch der Angel GT trotzt selbst diesem Flutmassen!
    Nur minimale Abstriche gegenüber dem Bridgestone S20, bekannt als Nässe-Topperformer, können meinerseits festgestellt werden.
    Gut, dass ich keinen reinen Sportreifen aufgezogen habe. Da wäre es bei der Wassermenge eher abwärts als vorwärts gegangen. :crazy:
    Selbst im abgefahrenen Zustand hat der PAGT auf nassen kühlen Straßen noch gehalten. :sensationell:
    Gut gemacht Pirelli! :Daumen hoch:


    Luftdruck

    Luftdruck kalt 2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten [mit Gepäck: 2,3/2,5 bar] (Temperaturen 15-35°)

    Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

    Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


    Anfangs hatte ich etwas Lenkerflattern und hinten paar Rutscher,
    was mit falschem Luftdruck und Fahrwerkseinstellung zusammen hing.


    Verschleißverhalten

    5.989 km sind es schlussendlich geworden (vorne 2,0 mm rundum/hinten 0,9 mm Mitte bis 3mm außen).
    Der PAGT hätte wohl nochmals 500-800km länger gehalten, wenn die ganze W2CA-Reise ohne das ganze Gepäck gefahren und der KTM-Händler bei der Inspektion nicht die Standard 2.0 bar v/h reingepumpt hätte. Außerdem musste der Reifen locker 1.000 km ohne Gepäck in den Dolos nicht gerade reifenschonendes :crazy: wemsen erdulden.
    Das gleichmäßige Verschleißbild ergänzt diese positive ErFAHRung.


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Außergewöhnlich gut am PAGT ist u.a., dass er seine Performance bis zum Schluss gehalten hat.
    Dieser Tourensportreifen hält wahrlich länger und ist im Trocknen UND Regen sehr gut. Auch der kühle Asphalt am Morgen in den italienischen Bergen oberhalb 2.000m nimmt er mit Bravour.
    Ein idealer Reifen für die lange Reise und trägt somit zurecht das GT für „Gran Turismo“ im Namen.
    Ebenso trotzt der Pirelli Angel GT den kühleren Jahreszeiten und ist sozusagen der sportliche Motorrad-Ganzjahresreifen!



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]


  • :zwinker: bist nicht der Einzige der darauf wartet. :zunge:
    Entweder nächste oder übernächste Woche kommt mein schon bekannter Feedback"bogen".


    Eins vorab bin für einen Tourensportreifen sehr zufrieden.
    Wie alllerdings Pathfinder dort 7tkm und evtl. weitere 3tkm (=10tkm) drauf fährt/fahren will??? :sehe sterne: Hab 5950km drauf und fertig!


    Ist aber auch schon verdammt viel!


    Bei mir hat der PiPo nach 1,3tkm noch 1,5mm bis zur legalen Verschleißgrenze. :sehe sterne:
    Luftdruck: vorne 2,1 und hinten 2,3

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Von den zur Zeit mittlerweile 8.300 km Laufleistung sind ca. 3.000 km Regenfahrt, zu großen Teilen ziemlich heftig in SO-Europa. Das reduziert den Abrieb natürlich erheblich. Außerdem bin ich sicherlich nicht dauernd so sportlich unterwegs wie anscheinend die meisten hier. Aber selbst mal trockene Fahrbahn angenommen, hält der PAGT bei mir sicherlich trotzdem seine 8-9.000 km bis zu gesetzlichen Exitus.
    Ich würde den Reifen jedoch so definieren: TourenSPORTreifen.
    Gruß
    Hans

  • hält der PAGT bei mir sicherlich trotzdem seine 8-9.000 km bis zu gesetzlichen Exitus.

    ...na das ist mal eine Ansage... :respekt:



    Also ich habe den Angel GT nun gerade auf meiner Nuda drauf und bin vom ersten Eindruck her sehr
    zufrieden...allerdings würde mir nun schon gute 5000 km reichen, was den Verschleiß angeht... :ja:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Und du fährst ne R?!


    Ja, warum nicht? Muss ich Knallgas fahren, nur weil "R" dransteht?
    Oder darf ich die Duke R auch "zweckentfremdet" als wunderbare und leichte und sportliche Reisemaschine fahren (Was nämlich ganz phantastisch -gerade auch mit den hochwertigen R-Zusatzausstattungen- funktioniert).


    Und "sorry", dass ich es nicht geschafft habe, den PAGT nach 5000 km niedergemacht zu haben......


    Gruß


    Hans

  • Mich nervt die dauernde Reifenwexelei ja auch, deswegen bin ich immer auf der Suche nach haltbarerem.


    auf der SMC (wobei latürnich die individuelle Fahrweise entscheidet für die Reifenlebensdauer):


    bei mir
    Pipo 5 Tkm
    Roadsmart I 6 Tkm
    Roadsmart II 6,5 Tkm
    BT23 5,7 Tkm (alles ohne lange Reise, ich fahre zügig, aber recht gleichmäßig)


    der Angel GT liegt nach Offroadbiker in diesem Bereich


    kay: wie lange habenbei Dir die Pipos auf Reise gehalten?