CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • zur Not mit nem Föhn anwärmen

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • zur Not mit nem Föhn anwärmen


    Die Not ist recht gering!
    Ich fahre ja nicht so lange es noch Minus hat und Schnee liegt!


    Also werd ich wohl warten bis es wärmer wird!
    Vorher kann ich ja alles fix fertig herrichten und sobald es wärmer ist wird geklebt!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • noch besser. Dachte Du gehörst auch zur Winterfahrerfraktion.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich würde wenigstens auf dauerhafte +10 Grad Lufttemperatur warten. In der Garage ist es meistens noch kühler und die Luftfeuchte höher. Zudem werden sämtliche Metalle gegenüber der Außentemperatur noch kälter sein. Von daher, wenn du es sauber verarbeiten möchtest - geduldig sein und warten.

  • Habs bei ca. 3 Grad verbaut, hält wie Sau. Feuchtigkeit trägt übrigens zur Haftung bei, damit reagieren die Kleber

    beware of the mantis

  • Der beigefügte Kleber hält wirklich wie "Schafskaxxx auf weißer Fläche"...
    aber
    Ich würd auch Untergrund-Temperaturen von über 5-10 Grad bevorzugen
    Und... Wie schon ein Vorredner schrub: diese Art von Klebern nutzen eine gesunde Feuchte als "Aktivator"

  • Dachte Du gehörst auch zur Winterfahrerfraktion.

    Wir haben seit ein paar Wochen Schneefahrbahn! Ich gehöre im Winter zur Allradfraktion! :grins:


    Das Sekundenkleber durch Feuchtigkeit "anzieht" wußte ich, glaube aber trotzdem das ich mit dem Fixieren auf +5-10°C warte!
    Werd mal alles verlegen und grundreinigen! Und wenn es warm genug ist, dann wird nochmal nachgereinigt und geklebt!


    Kann ja auch aus der Garage herausrollen wenn es herausen wärmer ist!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Kann ja auch aus der Garage herausrollen wenn es herausen wärmer ist!


    Kannst auch ein Heizgerät in die Garage stellen. Dann macht Dir das arbeiten auch mehr Spass.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Zitat von »lawyer«




    Dachte Du gehörst auch zur Winterfahrerfraktion.
    Wir haben seit ein paar Wochen Schneefahrbahn! Ich gehöre im Winter zur Allradfraktion! :grins:

    Aha, Allradfraktion, dann willkommen im Club, das ist meine zweite Leidenschaft seit Audi 80 Quattro in den 80ern. Viel Spass.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • @ hobbit:


    Nachdem Käthchen heute via Bordsteckdose an den Intellicharger angeschlossen wurde hat ein blaues Lämpchen an einem CLS Einbauteil geblinkt.
    Ich habe das bemerkt als ich die Sitzbank abgenommen hatte.
    Auf dem Display habe ich vorsorglich auf 0 gestellt um eventl. Pumpen zu vermeiden.


    Hat das Blinken eine negative Bedeutung?

  • Hallo,
    nein, Dein Ladegerät erzeugt eine wellige Ladespannung. Das aktiviert die Steuerung. Wenn Du die Pumpe über das Display abstellst kann nichts passieren. Wenn Du nicht möchtest, das die Steuerung aktiv ist, dann kannst Du die Sicherung raus nehmen. Aber nicht vergessen im Frühjahr wieder einzusetzen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,
    nein, Dein Ladegerät erzeugt eine wellige Ladespannung. Das aktiviert die Steuerung. Wenn Du die Pumpe über das Display abstellst kann nichts passieren. Wenn Du nicht möchtest, das die Steuerung aktiv ist, dann kannst Du die Sicherung raus nehmen. Aber nicht vergessen im Frühjahr wieder einzusetzen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko


    Hallo Heiko,



    Kurzt Frage: Ist das auch zu empfehlen, wenn man zusätz auf eine geschaltene Plus-Leitung geht?


    Danke

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wenn Du auf geschaltetes Plus gehst, beeinflußt der Ladevorgang nicht die Pumpe, weil die ja keinen Arbeitsstrom bekommt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das stimmt wahrscheinlich nicht, den Arbeitsstrom kriegt er ja trotzdem direkt von der Batterie wenn du ZUSÄTZLICH (mit dem vorgesehenen Kabel) auf geschaltetes Plus gehst. Müsstest komplett auf geschaltetes Plus gehen. Fraglich ist ob er dann die Dosierungseinstellung behält, oder ob du nach jedem Zündungsaus wieder neu einstellen musst.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich bin komplett auf geschaltetem Plus. Vorher war ich auf der Batterie, mußte das aber ändern, weil die Batterie laut Mech ständig leergezogen wurde. Der Stromverbrauch ist zwar nur gering, die Kapazität der Batterie aber auch. Die Dosierungseinstellung ist für mich kein Problem, weil ich einen Drehknopf habe, der immer in der letzten Stellung verharrt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Das Hinterrad ist nebst Zubehör wieder an seinem Platz.


    Die Probleme wurden hier schon angesprochen.


    Es ist absolut 0,00 Spiel zwischen der Schwinge und der Radnabe einschl. Distanzstück.
    Ein weiteres Problem ist der Bremssattel mit dem Trägerschlitten.


    Wg. der Katastrophenberichte hatte ich beim Reifenwechsel heute schon ein mittleres Drama erwartet, tatsächlich lief es dann aber doch ziemlich problemlos.
    OK, etwas Gefummel ist schon dabei, hält sich aber in Grenzen und dauert auch nicht lange.


    Was man zur Hand haben sollte:


    - Passend dickes Brett unter das Hinterrad so daß die Achslöcher möglichst fluchten
    - Gummihammer zum Entfernen und Einschieben der Steckachse
    - kleiner Schraubendreher zum Auseinanderdrücken der Brembeläge


    dann flutscht es eigentlich fast von alleine... :winke:

  • Ich habe nun den CLS nach Bilderanleitung eingebaut. Dabei ist mir eingefallen, dass die Ölleitung unten sehr nah an dem Auspuff-Verbindungsrohr verlegt ist. Kann diese Leitung von der Auspuffhitze geschädigt werden? Mach mir da schon etwas sorgen...

  • Da passiert nichts, solange etwa 2 Finger breit Luft dazwischen ist gibt es keine Probleme.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,
    ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer 1190 T. Zur Zeit bin ich gerade dabei einen CLS zu verbasteln. Weiter vorne war ein Beitrag wo der der Drehschalter neben der Steckdose verbaut wurde. Diese Lösung empfinde ich als sehr charmant. Ich frag mich nur wie man dort gescheit ran kommt. Muss die Seitenverkleidung runter oder bringt das nichts? Das Teil dort von unten reinfummeln wir wohl ein wenig tricky. Über Vorschläge etc. bin ich immer sehr erfreut.
    Noch mal kurz zu mir. Habe bis dato einer Tiger 800XC gefahren, auch ein klasse Moped. Aber nach einer Probefahrt war klar: Die muss es sein, einfach genial. Und z.Zt. bekommt man ja 2014 Modelle zu einen attraktiven Kurs. Ich sehe der Saison freudig entgegen.
    MfG

  • Die Tankverkleidung muss runter, ist in der Betriebsanleitung unter Lampentausch genau beschrieben. Ab und Anbau ist ne gute halbe Stunde...
    LG Aragonx