CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Vor allem auf letzterem hat sich das Öl sehr fest gebrannt, ich bin gespannt, wie ich das wieder halbwegs sauber polieren kann. :denk:


    Damit geht's wunderbar:


    S-100 Hochglanzpolitur


    Finger weg von Calgonit und anderen Laugenbildnern - wegen der Fingerchen.


    Das hier geht auch:


  • Ich habe mir neulich den CLS Öler im Angbeot bei Louis gekauft (199€) und bin absolut zufrieden. Die Kette ist sehr gut geschmiert (so wie nun dauerhaft, sah sie mit Kettenspray keine 30 KM aus) das blöde gequitsche der Kette auf lägeren Touren ist nun Geschichte. Felge + Schwinge absolut sauber. Anbau ist etwas frickelig und die Schläuche wären in schwarz einfach schöner (oder künftig Gewebeschlauch beilegen, ich habe Schrumpfschlauch darüber gezogen). Ich würde den Öler für das Geld jederzeit wieder kaufen! Kettenspray kostet ja pro Dose auch 17€ und der Dreck, Aufwand etc. muss ja auch bewertet werden. Eine Anpassung der Ölmenge bei hohen oder tiefen Temperaturen ist hier nicht nötig (aus Erfahrung). Mit etwas Mühe beim Einbau ist das Gerät fast unsichtbar. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    wenn der Schlauch schwarz wäre, dann würde man beim Entlüften nicht sehen ob noch Luft in der Leitung ist. Gewebeschlauch ist im KTM Kit enthalten. Den gibt es aber nicht bei Louis.


    Ölige Grüsse


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hi Leute,


    habe diese Woche, die 10 tkm erreicht und das CLS seit km-Stand 5500km drauf!


    Zurzeit bin ich mit dem CLS sehr zufrieden, es gab noch keine Probleme und funzt. So solls auch sein.
    Bin nur auf der Straße unterwegs, kein Gelände!!


    ich hoffe, dass sich die 300 Euro wirklich bezahlt machen, es wird sich zeigen, wann ich die Kette dann wirklich tauschen muss...

  • Hallo,


    noch ein kleiner technischer Nachtrag. Bei der Adventure wird die Batterie nur geladen, wenn die Spannung in der Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet.


    Was die Info soll? Na der CLS Öler schaltet sich mit der Welligkeit in der Spannung mit dem Motor an und aus. In der Zeit, in der die Batterie nicht geladen wird ist die Spannung nicht wellig und der CLS Öler schaltet sich ab, da für ihn der Motor aus ist.
    Abhilfe bietet das Zusatzkabel, das als kleiner Kabesstumpf nach etwa 15 cm mit einem Schrumpfschlauch endet. Diese Kabel wird etwas verlängert und im Heck an den + Anschluss ACC 2 geklemmt, das ist geschaltetes +.
    Dadurch wird die Einschaltung über die Welligkeit deaktiviert und das System schaltet sich mit dem Zündstrom an. Damit ist das Problem beseitigt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dank Dir für den Tipp. Also,werde ich den vermeintlichen Temperaturfühler doch noch anschließen. Zur Zeit habe ich ein sporadisch auftretendes Problem beim Starten. Man hat wegen des CLS Oilers schon geargwöhnt, dass es vielleicht daran liegen könnte...CanBus und so. Ich habe das, obwohl ich nicht wirklich Ahnung davon habe zur vollen Überzeugung des :grins: mit der Begründung ausgeschlossen, dass der Oiler direkt an der Batterie angeschlossen ist und mit dem CanBus nix zu tun hat. Ich hoffe ich liege da richtig. Wenn nicht, wieder was dazu gelernt. Habe ihn jetzt 5000 Km ca. drauf und bin top zufrieden.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Heiko,


    kann man den Tankhalter / Tank Carrier einzeln kaufen, d.h. ohne Flasche? Im Shop scheint es den nur als Kombi mit einer Flasche zu geben. Könntest Du mir bitte noch sagen, welche Maße (Breite x Tiefe) die CLS-Flaschen haben bzw. wie breite/tiefe Flaschen der Tankhalter aufnehmen kann?


    Danke und beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris,


    ja im Shop ist ein Fehler, den ich nicht weg bekomme, habe jemand drauf angesetzt. Der Öltank :


    Die Grundfläche des Tanks ist 4 X 4 cm.
    Die Höhe mit Deckel beträgt 8,4 cm


    Der 100 ml Tank wird mit etwa 80-90 ml Öl befüllt und hat damit eine Reichweite von etwa 10 -12 000 km.



    Der Aluhalter ist exakt für den 100 ml Tank gemacht.



    Wenn Du den Halter einzeln haben möchtest, er kostst 14,99 Euro + 7,45 EuroVersand. Bestellen kannst Du ihn auch telefonisch (heute erst ab 10:30 Uhr) oder per Email.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,



    ich habe ja den CLS-Speed verbaut.....muss da auch das Kabel an Dauerplus angeschlossen werden? Der Speed hat ja eigentlich den Zusatz-Magnetgeber.....



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Das Kabel muss auch bei der Speed/Sportversion angeschlossen werden.


    Warum nicht an eine KTM? Weil Spray so schön klebt und alles versifft? Oder weil man es schon immer so gemacht hat? Gegen einen Öler gibt es kein vernünftiges Argument. Probier es aus, wenn Du nach einer Saison begründet sagst, dass ist nix, bekommst Du von mir das Geld zurück.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich würde nie wieder ein Motorrad mit Kette ohne Öler fahren. Wenn ich einfach mal vergleiche wie oft die Kette mit spray verschmutzt war und nachgespannt werden musste und wie gut die Kette funktionierte als ein oler dran war. Und dann das sauber machen und spray auftragen... Ne sry, da ist so ein oler echt toll.


    Wobei es muss auch ein guter öler sein. Ich hatte bei mir den scoti mit Unterdruck verbauen lassen und den musste ich ständig entlüften.. Kann auch nicht Sinn der Sache sein... Der nächste öler wird mit Pumpe sein, welcher? Das weiß ich selbst noch nicht...

  • Ich würde nie wieder ein Motorrad mit Kette ohne Öler fahren. Wenn ich einfach mal vergleiche wie oft die Kette mit spray verschmutzt war und nachgespannt werden musste und wie gut die Kette funktionierte als ein oler dran war. Und dann das sauber machen und spray auftragen... Ne sry, da ist so ein oler echt toll.


    Wobei es muss auch ein guter öler sein. Ich hatte bei mir den scoti mit Unterdruck verbauen lassen und den musste ich ständig entlüften.. Kann auch nicht Sinn der Sache sein... Der nächste öler wird mit Pumpe sein, welcher? Das weiß ich selbst noch nicht...


    dann stimmte aber auch was mit dem Scotti nicht,


    benutze das System jetzt seit 14 Jahren und hab die Dinger noch nie entlüftet, lass es allerdings auch nicht "zu" leer laufen.


    Gruss Ralf

  • Das Kabel muss auch bei der Speed/Sportversion angeschlossen werden.



    Hm......meine Kette mach aber trotzdem einen guten "Schmiereindruck" !!!!! Dann muss ja anscheinend meine Batterie ständig von der Lichtmaschine geladen werden......



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Anscheinend ist das Problem nicht bei allen Adventures. Bei einem Kunden hat sich bei"Höherer" Geschwindigkeit, so um die 140-150 km/H das Display ständig von selbst aktiviert. Das ist immer ein Zeichen, dass das System sich zuvor abgeschalten hatte und dann wieder aktiviert hatte (wie eben beim Motorstart).
    Das pasiert, wenn die Welligkeit bei hohen Drehzahlen zu glatt wird oder eben, wenn die Batterie nicht ständig mit welliger Ladespannung versorgt wird.


    Um das Problem zu umgehen rate ich zum Anschluss des Kabels. Wenn das Display sich nicht während der Fahrt anschaltet, ist das Problem wohl nicht vorhanden. Hat man einen Drehschalter statt des Displays merkt man die Ab- und Anschaltung nicht unbedingt. Wenn das System mal für ein paar Minuten abschaltet sieht man das auch nicht unbedingt an der Kette, nur ist das auf Dauer nicht unbedingt ideal.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Also Zusatzkabel vorsorglich mal anschliessen? Dann mach` ich das am Wochenende mal ... :Daumen hoch:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • ich habs gestern gemacht. Das ACC2 Kabel ist lang genug. Einfach aus dem Heckpürzel hervorziehen und verbinden. Man braucht Schrumpfschlauch und einen Flachstecker (männlich), den man an das CLS Kabel klemmt. Wirklich simpel.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die Grundfläche des Tanks ist 4 X 4 cm.
    Die Höhe mit Deckel beträgt 8,4 cm


    Danke Heiko; passt leider nicht. Die Flasche vom Pro-Oiler ist breiter. Ich hab´ aber jemanden gefunden, der mir einen Halter biegt; den werde ich dann orange pulvern lassen und rechts in die Vertiefung des Heckkotflügels in der Nähe des Federbein-Ausgleichsbehälters setzen.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • habe nun auch das Kabel sicherheitshalber angeschlossen, obwohl ich vermute dass das System bislang korrekt gearbeitet hat. Leider ist bei der Aktion die Durchführung am Tank herausgebrochen. Hatte noch ein ölbeständiges 200ml Gefäß am Lager, das passte so gerade noch unter die Heckabdeckung.