Bitte Komplettes Thema Löschen !!

  • Ich finde so eine Einarmschwinge sieht behindert aus. :kotz:
    Na das ja Geschmacksache. Jeder wie er mag.
    Technisch gesehen bringt so eine Schwinge auch nur Nachteile.(Abgesehen davon, das der Reifenwechsel 3s schneller geht)

  • Respekt vor der Arbeit. Hast überhaupt eine prächtige SM-R. :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Auch wenn mir persönlich die Einarmschwinge nicht gefällt.
    Ich mag eher das Symmetrische. Nur schon von der Kräfteverteilung her.


    Habe mir schon überlegt, eine Schwinge aus dem Vollen zu fräsen. Vom Design her ähnlich der der Duke.
    Die Originale Gussschwinge ist einer KTM/Husaberg (1-Zylinder) nicht würdig, wie ich finde. Auch wenn sie ihren Zweck erfüllt.
    Aber hieruzlande kriegt man sowas eh nicht eingetragen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich finde so eine Einarmschwinge sieht behindert aus. :kotz:
    Na das ja Geschmacksache. Jeder wie er mag.
    Technisch gesehen bringt so eine Schwinge auch nur Nachteile.(Abgesehen davon, das der Reifenwechsel 3s schneller geht)



    Dann zähl mir mal die Nachteile auf ... :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Auch von mir höchsten Respekt, echt geile Arbeit :Daumen hoch:


    So eine Einarmschwinge mag vielleicht fahrtechnisch keine Vorteile bringen, aber:


    - sieht geil aus
    - Kettenspannen schnell und easy
    - Reifenwechsel schnell und easy
    - Felge putzen easy


    Hab die Einarmschwinge an meinen Speed Triples immer sehr geliebt! :titten:


    Gruß Gregor

  • Vorteile: schaut gut aus, für manche.


    Nachteile: schwerer wie Zweiarm, kontraproduktiv für die Fahrleistungen.
    Schwerpunkt des Fahrzeugs evtl. zum Nachteil verschoben.


    Im Alltagsbetrieb nicht so dramatisch, aber trotzdem eine Verschlechterung.


    Ducati wollte bei ihren Straßenmopeds auch weg von der Einarmschwinge, worden aber von der Kundschaft gestrafft.

  • Aber die 1290er SD bekommt ja auch eine (und alle warten drauf)


    Die Einarmschwinge kommt nicht dran, weils geiler aussieht - der "gewonnene" Platz wird für für den Vorschalldämpfer benötigt. Ein einzelnes Riesenrohr wie an der 1190 Adventure wäre ja nun bei der 1290er SD etwas daneben.
    Eine Einarmschwinge bietet ansonsten keinerlei technische Vorteile, mit Ausnahme evt. der Handhabung. Ich behaupte mal, daß ein Reifenwechsel bei der RC8(R) nicht wesentlich länger dauert.
    Btw. habe schon Leute mit Schweißperlen auf der Stirn gesehen, die mit einer 2m Verlängerung die Zentralmutter an ihrer 1198 nicht aufbekommen haben... :lautlach: Und den Kabelbinder für den Sicherungsring nicht vergessen :zwinker:


    Aber geile Arbeit!

  • Also ich habe das Video gekuckt und ziehe respektvoll den Hut! ich baue auch alles um ohne Ende aber die Schwinge ist ein Meisterwerk! Ich drücke Dir alle Daumen das sie hält und Du Dich nie damit hinlegst. SOOOO sollte sie original aussehen :-)
    Aber BITTE mach den Sturzpad ab - sieht grusig aus :-)


    Gruss Tom

  • Super Arbeit!!
    Schaut genial aus, und die Umsetztung ist laut Video genial und einzigartig gemacht, darauf kommt es an. :respekt:
    Über den Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, aber wie man so schön sagt: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
    Da kann man über jeden Powerpart diskutieren den wir uns an die Mopeds schrauben.
    Grüßle aus Lindau :winke:,
    Hups

  • Krasser Scheiss!


    Gratuliere ! Hammer Arbeit , klasse umgesetzt!


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019