Leo wieder in der Bucht verscheuern!?!?!? ... oder weiß doch jemand wie man den noch leiser bekommt?

  • Hallo Forum,


    mein Leovince one ist einfach zu laut! Ab spätestens 120 km/h fallen einem die Ohren ab. Hab schon überall herum gegooglet aber so ne richtige Lösung gibt es anscheinend nicht.
    Nachdem ich mir nun den DB-Eater zugeschweist und mit Löchern gespickt habe ist das "knackige Ballern" in ein "Ballern ohne das knackige" gewichen - klingt immer noch sehr lecker,
    ist aber nur minimal leiser geworden. -Immer noch zu laut wenn man am Kabel zieht-


    Menno :tröst: - Original Tüte ist einfach zu leise :kacke: - klingt nach nichts - Leo ist viel zu arg. :motzki:


    Weiß jemand noch einen Weg das Teil auf eine halbwegs angemessene Lautstärke zu bekommen? ? ?


    greets
    Peddie

  • Nimm einfach den original Dämpfer mit dem Leo Zwischenrohr.
    Das passt recht ordentlich zusammen.
    Nicht zu laut und Leistungsmäßig und bezüglich Laufkultur sehr zu empfehlen.
    Mit moderat geöffneter Airbox ist das eine sehr ansprechende Lösung.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Nimm einfach den original Dämpfer mit dem Leo Zwischenrohr.
    Das passt recht ordentlich zusammen.
    Nicht zu laut und Leistungsmäßig und bezüglich Laufkultur sehr zu empfehlen.
    Mit moderat geöffneter Airbox ist das eine sehr ansprechende Lösung.

    Bei einer 690 Enduro wird deine Lösung wohl kaum funktionieren :grins:
    Letztens gabs doch noch ein Thread zu diesem einem Blech mit den 4 Löchern drinne, vielleicht macht das ihn noch ein wenig leiser...
    Ansonsten musste wohl zum PP wechseln oder so



    Hab ihn gefunden:
    690 SMC: Kennt jemand dieses Teil?

    Einmal editiert, zuletzt von cORN ()

  • Mal ne Frage:
    fahren darf man doch nur mit KAT (eigentlich), der LEO wird doch aber erst mal ohne Verkauft, oder? Habe gelesen das man den Einschub-KAT extra bestellen müsste. Ist der bei dir "Peddie" schon drinne?
    Evtl. wird sie dann ja noch leiser.

    Gruß Herci :winke:

  • Der Kat hilft leider kaum was! Hab den bei meiner 990@R auch noch nach gekauft, aber hat eigentlich nix gebracht, außer weniger Geld in der Tasche...

  • Ich habe den Kat drin und der ist trotzdem unglaublich laut.
    Legal ist er ja eig. nur mit Kat aber das kann die Polizei ja auch nur nachweisen wenn sie den pott runter bauen

  • Da Absorber ESD alle gleich aufgebaut sind wäre eine Möglichkeit, einen Sebring db-Killer zu verwenden. Kann gern gebraucht sein. Vielleich hat hier im Forum noch einen liegen. Der Durchmesser des db-Killer ist kleiner und das Ende ist sternförmig zusammengeniffen, dadurch prallt das Abgas an die Wände des Siebrohres und der Schall sollte dadurch mehr oder weniger "gebrochen" werden. Ich hoffe ich hab verständlich ausgdrückt.


    Ist aber nur ein Vorschlag! :winke:

  • Da Absorber ESD alle gleich aufgebaut sind wäre eine Möglichkeit, einen Sebring db-Killer zu verwenden. Kann gern gebraucht sein. Vielleich hat hier im Forum noch einen liegen. Der Durchmesser des db-Killer ist kleiner und das Ende ist sternförmig zusammengeniffen, dadurch prallt das Abgas an die Wände des Siebrohres und der Schall sollte dadurch mehr oder weniger "gebrochen" werden. Ich hoffe ich hab verständlich ausgdrückt.Ist aber nur ein Vorschlag!


    Das heißt der Sebring DB-Killer, den es ja bei Polo zum nachkaufen gibt, passt nicht nur in den PP-Endtopf sonder auch in den Leo?
    Also Durchmesser und Verschraubung sind identisch?
    Hat das schon jemand ausprobiert und kann das bestätigen?


    Hab da auch noch einen alten Fred ausgegraben mit Bildern von modifizierten DB-Killern. Nur ist mir auch nicht klar ob es da um den Leo oder den PP/Sebring geht.
    Vllt. kann DUFFYHS ja was dazu sagen? :winke:


    Ich fahre aktuell auch den Leo und bin vom Sound eigentlich begeistert... Hatte bis jetzt noch keinen Feindkontakt mit der Rennleitung, will es aber auch nicht provozieren, daher überlege ich auch wie man den Pott etwas leiser bekommt.

  • pumpkin, ich kenn den Polo db-Eater nicht. Ob der mit dem Sebring identisch ist, kann ich also nicht behaupten. Es kann oder wird auch wohl so sein, das man den Sebring db-Killer anpassen muß, damit er in den Leo paßt. Da kann dir aber jede Schmiede für ein paar € in die Kaffekasse helfen. Wie gesagt, das ist ein Vorschlag. Ich habe es nicht ausprobiert. Und wie sich das auf die Leistung auswirkt, müßte man testen. :winke:

  • tut mir leid zu db-Killern kann ich keinerlei Auskunft geben


    hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit einen zu modifizieren


    hab damals nur die Bilder zusammengesucht und ein wenig ausgeholfen

  • also ich hab heut mal den Db Killer bearbeitet, weil der Leo ohne Kat und offenen Luftfilterdeckel viiiiiel zu laut ist. Gestern musste ich bei der Tour Letzter machen. Die andern hatten Kopfschmerzen wenn sie hinter mir fahren mussten.


    Im Stand ist sie auf jeden Fall leiser. Probefahrt mach ich morgen Abend.
    Wenn ich noch mehr Löcher reinbohr kann sie doch eig. nur lauter werden oder?

  • den hast aber ziemlich zu gemacht, bin mal gespannt ob die dann noch schön sauber läuft, denn irgendwie müssen die Abgase ja auch raus.
    Ich bekommen mit Glück meinen SC Morgen mit BOS Eater wieder dann kann ich ja mal bescheid geben ob der gegenüber dem Standard Eater eine Änderung gebracht hat, evtl. wäre das für dich dann auch noch eine Alternative.

    Mfg Tom

  • also bin grad mal ein kurzes stück gefahren. soe dreht normal wie vorher und das Ansauggeräusch vom Luftfilterdeckel ist jetzt deutlich lauter als das "Knattern" vom Esd.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Esd schon sehr heiß war obwoh ich nur kurz gefahren bin u der Motor noch gar nicht richtig warm war.
    Daraus kann ich doch schließen, dass ich noch mehr Löcher bohren muss weil die Abgas nicht schnell genug entweichen können?

  • Tobi, das kann schon sein. Du staust da das Abgas sehr, es sollte besser gegen die Lochwände prallen um so die Schallwellen zu brechen. Deshalb auch ein Stern oder wie man es nennen will am Ende vom Sebring db-Killer. :winke:

  • habe mir auch mal so ein Leo geholt für die 690 enduro.


    Ja er ist laut, habe mal ne Messung machen lassen, laut Papiere darf man 88 db bei rund 3700 1/min haben, gemesen wurden beim ADAC 98 db, abzüglich der Messtoleranz von 5 db.....immer noch zu laut. Da helfen auch sämtliche E-Nummern nicht :zwinker:


    Egal, ich fahre jetzt weiter in Berlin damit rum, was kostet schon die Welt :lol: , werde aber auch mal ein wenig den Eater bearbeiten :zorn:

    Gruß Herci :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Herci71 ()

  • ich hab jetzt nochmal 4 weitere Löcher reingebohrt und werd es jetzt mal so lassen. Dieser helle extrem Laute Ton beim Beschleunigen ist jetzt auf jeden Fall "gebrochen". Laut ist er trotzdem noch aber das Ansauggeräusch vom Deckel fällt jetzt mehr auf.


    Wegen der Temperaturentwicklung werd ich mal abwarten und weiter beobachten.
    Außerdem werd ich mal versuchen den Kat wieder reinzubauen. Ich glaub den Quatsch mit dem glühenden Kat nicht.
    Was soll den passieren wenn der Kat sich wirklich zu setzt. Bevor der Motor Schaden nimmt geht sie doch eher aus.

  • den hast aber ziemlich zu gemacht, bin mal gespannt ob die dann noch schön sauber läuft, denn irgendwie müssen die Abgase ja auch raus.
    Ich bekommen mit Glück meinen SC Morgen mit BOS Eater wieder dann kann ich ja mal bescheid geben ob der gegenüber dem Standard Eater eine Änderung gebracht hat, evtl. wäre das für dich dann auch noch eine Alternative.

    habe heute den SC mit BOS Eater bekommen aber recht viel an Lautstärke nimmt dieser leider nicht also doch keine Alternative für dich :nein:

    Mfg Tom

  • Habe ebenfalls den Leo One an der 690 Enduro R - auch ich find das Teil etwas zu extrem - andererseits gefällt mit die Optik ziemlich gut.


    Herci hat ja lt. Messung 98 dB ins Mikro getrötet - ergo null Chance bei Kontrolle der Rennleitung, ob mit oder ohne EG BE Zettel.


    Frage ist der SC (den ich ebenfalls sehr lecker von der Optik finde) gleich laut oder etwas gemäßigter - hat da ebenfalls schon mal jemand eine offizielle Messung machen lasen ? Wenn ja, was kam dabei heraus ?


    Gruss
    André