Frage zum Verbrauch und hohe Scheibe ?

  • Hallo Fangemeinde


    Seit Freitag habe ich meine ktm 1190 und laut Hersteller soll sie ja um die 6 Liter liegen........doch meine ( laut Bordcomputer ) liegt bei 7,4l :nein: Wobei ich nun die ersten 250 km nur Landstraße bei kaum großartigen lastwechsel Gefahren bin!


    Finde ich ein wenig zu hoch :Daumen runter:


    Noch was zu Scheibe - es gibt im Katalog eine 50mm höhere Scheibe ! Hat die jemand schon montiert bzw ist sie dann auch höhenverstellbar?


    Das war es......fürs erste :winke:


    Lg Martin

  • Eine KTM die mehr als 750 kubik hat und weniger als 7, 5 liter braucht kenne ich nicht :crazy:

  • Hallo Martin,


    ich habe mittlerweile auf meiner "T" 350 KM auf dem Tacho und war natürlich auch sehr gespannt, was sie sich nimmt.
    Ich bin bisher nur im Sportmodus gefahren, auschliesslich Landstraße, aber bin nicht gebummelt, sondern habe öfter zurückgeschaltet, habe bis 6500 Touren hoch beschleunigt, mich öfter zurückfallen lassen, 2-3 Gänge zurück und wieder wieder hoch beschleunigt.
    Ich liege bei dieser Fahrweise zwischen 5,9 und 6 Liter, bin aber auch nur 2 Touren a´ 150 km und 200 km
    gefahren, also keine Kurzstrecken.



    Was die höhere Scheibe angeht, so würde mich das auch mal interessieren, ob der Schutz besser ist, ich bin 178 "groß" und meine, der Windschutz mit der Serienscheibe könnte besser sein, ansonsten ist die @ 1190 ein Hammermotorrad.


    Gruß
    Günter

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Mal sehen... ich erwarte Verbräuche zw. 8 und 10 Litern :ja:
    Wenn man im normalen Landstraßenbetrieb unterwegs ist und sich an das Gerät gewöhnt hat :grins:


    PS: Auf den Bordcomputer gebe ich überhaupt nichts. Es zählt nur, was an der Tanke in den Behälter fließt.

  • Jau -


    ich werde mal bei der ersten tankfüllung darauf achten.......aber wenn KTM schon mit spritsparenden Motoren bzg. Der 1190 wirbt und da 6 l angeben sind........unter welchen Bedingungen ? 100km flach bei konstanter 90 km/h von könnte ich mir das vorstellen.


    Hatte in den letzten drei Jahren eine BMW 1200 Adventure mit dem neuen Motor resp. 110 ps und da waren derartige Verbräuche bei rasanter AB Fahrt zu realisieren.........aber die KTM macht deutlich mehr Spaß und der macht sich dann wahrscheinlich im Verbrauch bemerkbar !


    Lg Martin

  • Also auf die Gefahr hin mich als Pylon zu outen aber im Einfahrmodus und bei maximal 7 Grad (Temperatur nicht Schräglage :grins:) die ersten 1000km unter 6 Liter (getankt nicht BC).
    BC verkündete erst auch was um 7 Liter, gibt sich aber mit der Zeit.

  • Ja 6000 touren im 6ten ergeben 160 km/h


    Blöd beim Einfahren ist der Schaltblitz bei 6500 RPM,
    der geht im letzten Gang natürlich nicht, das hab ich aber dann irgendwann auch gemerkt :lautlach:

  • Mal sehen... ich erwarte Verbräuche zw. 8 und 10 Litern :ja:
    Wenn man im normalen Landstraßenbetrieb unterwegs ist und sich an das Gerät gewöhnt hat :grins:


    PS: Auf den Bordcomputer gebe ich überhaupt nichts. Es zählt nur, was an der Tanke in den Behälter fließt.


    8 Liter könnten hinkommen, wenn man es richtig krachen läßt.


    Ansonsten sind 6 Liter schon sehr realistisch.


    Die 1190er braucht etwa 2 Liter weniger wie die 990er. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja ja.......ich muss mich erst an die Kati gewöhnen ......u.a. Muss ich den Blinker immer ausstellen :grins: bei der Q ging das immer nach 300 Meter automatisch :Daumen hoch:


    Aber in ein paar Monaten werde ich mich auch daran gewöhnen :ja:


    Martin

  • Ja ja.......ich muss mich erst an die Kati gewöhnen ......u.a. Muss ich den Blinker immer ausstellen :grins: bei der Q ging das immer nach 300 Meter automatisch :Daumen hoch:


    Aber in ein paar Monaten werde ich mich auch daran gewöhnen :ja:


    Martin


    Das ist aber der einzige Wermutstropfen, den auch ich nach dem Umstieg von der Q verspüre. Heute die Q zum letzten mal bewegt und ich dachte der Motor ist kaputt nach dem ich gestern 300km mit der @ gerollt bin.



    De

  • Natürlich kann man die höhere Scheibe auch verstellen, mit 178cm muss man sich halt im Klaren sein, dass man praktisch immer "durch" die Scheibe schauen muss. Zumindest bei meinen 178cm ist das so :ja:
    Ciao

  • Natürlich kann man die höhere Scheibe auch verstellen, mit 178cm muss man sich halt im Klaren sein, dass man praktisch immer "durch" die Scheibe schauen muss. Zumindest bei meinen 178cm ist das so :ja:
    Ciao

    Hallo,


    ich mag es, wenn ich noch etwas Wind abbekomme. Den perfekten Windschutz möchte ich gar nicht haben. Die Scheiben sind ja meistens gewölbt. Was für mich da ein absolutes No Go ist, wenn ich ständig durch eine Scheibe sehen muss. Ggf. mach ich dann die niedrigere Scheibe der R dran. Ach ja, ich bin 1,80.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Bin mit der kleinen Scheibe auf meiner R sehr zufrieden, zum bummeln ganz unten und zum heizen oben aber so das sie sich nicht nach hinten neigt. (179cm) :wheelie:


    äh ja und der Verbrauch liegt bei 5,8 bis 6,5l im Schnitt

  • Eine KTM die mehr als 750 kubik hat und weniger als 7, 5 liter braucht kenne ich nicht :crazy:

    Hi Steve


    Meine 990 Adventure schafft auch unter 6 Liter wenn ich will (mein persönlicher Rekord liegt be 5,7 l / 100 km). Allerdings, muss man dann sehr zivilisier fahren. Normal liege ich zwischen 6 und 7 Liter.

  • Ich lieg auch bei etwa 6.5 Liter/100km.
    Scheint normal zu sein. Ich fahre viel in der Stadt und am Wochenende kurvige Landstrassen.
    Macht super Spass das Bike

  • Meine liegt bei 5,7l :grins:
    bin ja noch im Einfahrmodus.


    Meine alte 950Adv hat selbst im Bummeltempo immer über 6l genommen, und die war sparsamer als die 990 von einem Freund.


    Soweit hat KTM nicht gelogen. Schauen wir mal wenn der Blitz bei 9000U/min ist.