Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Hallo Martin,


    Motorrad hat auf Tiger Explorer getestet. Bridgestone hat kein Lenkerpendeln, dafür unhandlich. Dunlop Trailmax Lenkerpendeln ab 200. Metzeler Tourance Next kein Lenkerpendeln. Michelin Anakee3 und Pirelli Scorpion kein Lenkerpendeln. Jeder Reifen hat so seine Vor- und Nachteile. Gewonnen hat der Metzeler, vor Dunlop und Conti. Mein Tiger 1050 hat weder mit Pirelli Angel noch mit Conti RoadAttack oder Dunlop Roadsmart I+II Lenkerpendeln gehabt. Hier sollten schnellstens SportTourer entwickelt werden. Auf den Internetseiten der Wettbewerber habe ich leider noch nichts gefunden.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich bin heute auch mal 230 gefahren. Über 200 hatte ich auch das Gefühl von etwas Lenkerschlagen. Allerdings hatte ich eher das Gefühl als ob das Vorderrad leicht wird. Hab dann in den Sport Modus geschaltet und fand es dann besser. Es kann natürlich auch an anderen Windverhältnissen gelegen haben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also, ich bin mit Tankrucksack und Gepäcktasche , sowie Textilkleidung und etwas ausladender Statur auch an die 250 km/h gefahren.


    Konnte nur durch etwas böigen Wind hier Unruhe in die Fuhre bekommen.(Ab 230 km/h)


    Hatte aber die Scheibe unten und führ weniger Luftdruck (2,3/2,7 )als angegeben( niedere Außentemperaturen um so auch Temperatur auf den reifen zu bekommen



    Dürfte doch das Top Case oder die Koffer und etwas verkrampfte Haltung auf der Rentnerdeichsel als Ursache sein.



    Aber vergesst nicht: Ihr fahrt einen SUV bei den Bikes.


    Fährt einen Porsche Cayenne mal mit über 250 km/h. Da geht's auch nicht ohne Modifikationen.



    Hier sind die Europäer schon bei den Bikes mutiger( Honde unsw. haben ja ab 210 usw. die Drossel drinnen)


    Bei der Ducati Multi dürfte der Entenschnabel und das 17 er Vorderrad doch besser sein.



    Aber deswegen einen Strick zu drehen....


    Wie oft wollt Ihr über die Bahn brettern. Und das mit über 200. :kapituliere:


    Da habt Ihr das falsche Motorrad.



    Hoffe nicht , daß durch solche und vielzählige Negative Beschwerden , die Mattighofener auch noch kommen mit einem Update wie Speedcutter..... :achtung ironie:


    Hoffe nur, daß ich hier nicht einen Tread ins Unendliche getrieben habe.


    Diskussion über Sinn oder Unsinn :tröst:



    Schönen Abend


    Hans Peter

  • Bei mir vielleicht, aber bei den Fahrern von "Motorrad" möchte ich eine verkrampfte Haltung nicht unterstellen, zumal hier ein anderes Motorrad gefahren wird und nicht die @. Irgendein Problem scheint es ja zu geben, da es einigen auffält und anderen nicht.
    Habe mal bei Conti angefragt, mal sehen was da so kommt.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Also,


    bei schwierigen Windverhältnissen oder schlechter Fahrbahn klar, da soll man ja auch nicht so schnell fahren :nein:
    Aber bei guten Bedingungen muss das Mopped imho bis zur Höchstgeschwindigkeit stur geradeauslaufen !
    Kenn ich von (fast) allen vorherigen Bikes auch nicht anders.


    Da werden extra Reifen mit Sonderkennung für die @ entwickelt, und dann soll`s pendeln ?? Geht gar nicht.


    Bin heute mal mit Sozius zumindest 180 gefahren (darf ja noch nicht schneller), da wackelte aber nichts.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • Heute mit meiner R schnell mal nach Hamburg und auch kurzzeitig 240 drauf, ausser Böen nix gewesen.

    Seris venit usus ab annis

  • Hier auch. 250 km/h auf der Autobahn, null pendeln.
    Ich denke das Problem ist mehr Wind und Klamotten als die Reifen.
    Kommt der Wind von der falschen Richtung dann koennt ihr machen was ihr wohlt die @ (oder irgend ein anderes Bike) wird darauf reagieren. Das ist kein Racing Bike, mehr ein flottes Funbike.


    Wenns windig ist, fahr von der Autobahn runter und nimm ein paar kurvige Landstrassen. Da ist die @ wie zuhause und da kommt kein anderes Bike mit :der Hammer:

  • Ich hatte schon bei optimalen Bedingungen (windstill bei 23° gute Strasse 4-spurig) auf einer langgezogenen Rechtskurve leicht steigend 260 Kmh auf dem Tacho
    und war begeistert. Wie auf Schienen, absolut stabil ohne Pendeln oder sonst was.
    Heute bei starkem Wind von der Seite bei 180 leichte Unruhe und das ist normal und bei Anderen Bikes auch nicht besser (Multistrada) eher schlimmer.
    Zum Reifen muss ich nach jetzt über 4000 km sagen ohne fehl und tadel in allen Situationen.
    Von der Laufleistung bin ich jetzt schon begeistert. Der macht locker 5000 km und das ist für mich absolut Top!

    Gruß

    Mathäus

  • Was ich bis jetzt vermisse ist die Frage nach dem Luftdruck. Unser Händler hier liefert gerne mit zu hohem Luftdruck aus.


    Nach meinen Erfahrungen neigt ein Reifen mit zu hohem Luftdruck bei hohen Geschw zu pendeln. Wenn dann noch die Karkasse relativ steif ist (tourance) dann isset vorbei. Soll heißen, dann eiert die Kuh.


    Ich habe meinen Luftdruck so eingestellt das er bei warmem (!) Reifen bei 2,4 und 3,0 liegt.


    Das zweite aber schon beschriebene Thema ist Auftrieb vorne. Es kann sich jeder ausmalen was ab geht wenn :


    alle Kräfte nach vorne oben ziehen,


    durch die Jacke noch Impulse eingeleitet werden


    und der Vorderreifen nur noch minimale Aufstandfläche hat.


    Luftdruck runter, Lenker loslassen, Körper nach vorne, Arsch hoch (dos personas Betrieb einstellen)


    Und dann müßte alles gut sein.


    Gruß ulmi

  • Genau so fahre ich,


    Einstellungen Fahrwerk zwar auf 1 Person + Gepäck, Etwas weniger Luft und Federung auf Sport.


    Der Auftrieb vorne ist arg, darum machen Triumph und auch Ducati das mit dem Entenschnabel.


    Bei der ersten 690er KTM war der auch drauf , wo sogar von denen gesagt wurde, ohne den Schnabel wären keine 200 fahrbar.



    Grüße


    Hans-Peter

  • ...ich habe noch was.............


    Walweise Bürzel von Dr Big dran schrauben. In Orange !!


    Das gibt Abtrieb und sieht gut aus :-))))

  • Der Auftrieb vorne ist arg, darum machen Triumph und auch Ducati das mit dem Entenschnabel.


    Bei der ersten 690er KTM war der auch drauf , wo sogar von denen gesagt wurde, ohne den Schnabel wären keine 200 fahrbar.


    Ich habe immer gedacht, der hässliche Schnabel wäre dazu da BMW Kunden zu gewinnen :achtung ironie:

    Seris venit usus ab annis

  • bei der 690er war der schnabel nur show,wurde mehrmals gesagt,ich suchs jetzt aber nicht raus (200 läuft die eh nicht)


    ...dann ist er ja bei BMW auch nur Show...
    *duckundwech* :driften:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hatte das Problem des Lenkerschlagens auch. Bei losgelassenem Lenker zwischen 80 und 120 kam deutlich sichtbares Schlagen. Hatt sich bei höheren Temperaturen also über 15 Grad noch verstärkt und war auch in der Kurve deutlich spürbar. Bei der 1000er wurde das Vorderad komplett gewuchtet und seitdem war es fast nicht mehr spürbar. Gestern erstmals die OrginalKoffer montiert und es ist wieder da, jedoch nur leicht bei freihändig 80 Km/h


    Das Hchgeschwindigkeitspendeln habe ich auch. Es trittnur bei grader Strecke auf und nur oberhalb 200 kmh. Wenn es auftritt muss ich die Geschwindigkeit jedoch bis unter 170 reduzieren sonst geht es nicht weg. In Kurven liegt sie auch oberhalb 200 km/h stabil,,,,aber wehe die Kurve geht zu ende.


    Das alles mit lederkombi und ohne Koffer/Topcase

  • möchte mich gleich mal hier mit vorstellen: ich heiße Dirk bin 43 und habe mit meiner @T gerade den 1000er Service weg.


    ich hab auch Probleme mit Lenkerschlagen zwischen 70 und 120; eine Nachwuchtung brachte keine Besserung und ein Schlagen des Reifens ist nicht erkennbar -->muss wohl nochmal hin




    Grüße,


    Dirk