Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Ist das sonst sonst schon jemanden aufgefallen ? Wenn ich 2-3-4 Gang aus der Kurve raus richtig rausbeschleunige und der Asphalt
    die ein oder andere Verwerfung zeigt fängt meine T an mit dem Lenker zu schlagen.
    Teils so heftig das ich,wenn auch ungerne,vom Gas gehen muss.Je leerer der Tank um so eher tritt das Phänomen auf.
    Hab schon sämtliche Einstellungen durchprobiert,mit dem Luftdruck gespielt etc. Es geht nicht weg :denk:
    Ich trag eine enge Lederkombi wo defintiv nix flattert,führ den Lenker so locker als Möglich und bring soviel Gewicht
    aufs Vorderrad wie geht.Traktionskontrolle meistens aus weil das Regeln noch mehr Unruhe reinbringt nach meinem empfinden.
    :wheelie: dann auch viel Besser.
    Jetzt könnte ich natürlich wenniger Gas geben,streng nach Stvo fahren etc.
    Dann hätte ich mir auch einen Chopper kaufen können :ja:
    Falls da noch Jemand eine kreative Idee hat wäre ich sehr dankbar.
    Einstellbarer Lenkungsdämpfer wäre eine Möglichkeit,kaschiert das Problem allerdings nur anstatt es zu beheben.
    Und nervt dann wahrscheinlich bei jeder Stadtdurchfahrt bei strammer Einstellung.
    Werde noch mal die Rasten in die höhere Position stellen und die Lenkerböcke mehr nach vorne ausrichten und die Gabel versuchsweise
    5mm durchstecken.
    Ansonsten werde ich versuchen das als gesteigerten Unterhaltungswert zu betrachten :peace:
    Und ich rase ja nicht nur :nein:

    rust never sleeps

  • Lenkungsdämpfer defekt ??


    Soll ja vorkommen das auch defekte Bauteile angebaut werden. Sieht man ja dem Kollegen nicht an.


    Probeweise wechsel von einer anderen Maschine bei deinem Freundlichen ??

  • Kannst du ja mal das Lenkopflager auf Funktion prüfen...
    Eventuell mit Hauptständer aufs HR stellen. (Gewicht oder Sozia hinten raufgeben...) :titten:
    VR aufheben, nach links und rechts drehen, kein Spiel erlaubt. Kein Knacken oder irgend etwas Ähnliches darf zu hören sein.
    -->auch kein Wacklen nach vorne und hinten, vieleicht hast du eines, welches eine Spur zu "locker" ist. (Vermutung) L-Dämfer idealerweise nicht verbunden.


    Probiere es mal sukzessive,die Last aus der Kurve langsam zu erhöhen, vielliecht ist ja auch der Schräglagensensor etw. zu ruppig zur Gurke, und bringt ins Fahrwerk die Unruhe hinein.(Vermutung)
    Messe auch mal die Abstände zw. den Holmen, die sollten gleich sein, wenn nicht, zum Freundlichen gehen, was sowieso das beste sein wird.
    Kontrolle der Gabelbrücke, ob wirklich festsitzend.
    Den L-Dämpfer kann man am besten nur im ausgebauten Zustand auf einwandfreie Funktion testen. (meiner Erfahrung nach)
    Aber, wie auch immer, schau mal lieber gleich zum Freundlichen, da können sie dir alles auf einmal checken.
    Gleich vorweg,bin kein ausgewiesener MR-Mechaniker, aber vielleicht nutzt es was. :kapituliere:
    Beim selber herumbasteln könntest du Garantieansprüche verlieren, also lieber gleich zur Werkstatt...


    mfg pilot31

  • Guten Abend,
    es ist interessant das von Euch aufgegriffene Thema zu lesen.
    Also ich habe bei meiner 1190 R ein aehnliches Problem. Das Vorderrad ist sehr unruhig und der Lenker wackelt schon ab ca.60 km/h sehr stark.
    Kurze Vorgeschichte: ich war ein stolzer Eigentuemer einer 990 S. Wenn man bei diesem Fahrzeug den Lenker losgelassen/lockergelassen hat,dann hat sich ein immer staerker werdendes pendeln eingestellt,so daß man freiwillig zum Lenker gegriffen hat. Anfangs war dieses Thema bei KTM "gaenzlich unbekannt".
    Wie aber den einzelnen Foren zu entnehmen ist,waren einige davon betroffen.
    So ist es jetzt fuer mich sehr verwunderlich und aergerlich,daß bei dem neuen Fahrzeug sich eine aehnliche Problematik anbahnt.
    Allerdings kommt erschwerend hinzu,daß es bei der neuen weitaus extremer ist,man spuert bei gaenzlich glatter Fahrbahn schon eine gewisse Unruhe,wenn man den Lenker normal festhaelt.
    Hat hier sonst jemand schon aehnliche Erfahrungen mit der neuen Adventure R gemacht?
    Gruß,M.P.

  • Kenne das Problem von der 990Adv aber nur mit viel Gepäck, da konnte ich den Lenker nur ganz kurz los lassen sonst wurde das Lenkerpendeln sehr stark. Bei der 1190R bis dato nicht ein bisschen auch bei richtig deftig beschleunigen aus jeder Lage nicht. Wheelie fahren und das VR mit leichter Einschlag absetzen auch kein Thema. Wie das beladen aussieht wird sich zeigen...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Na ja,das ist ja echt interessant.
    Also bei dem Thema 990 bin ich voll bei Dir,mit etwas Gepaeck wurde es schlimmer,mit Koffern und je goeßer die Hecklast wurde immer unertareglicher.
    Bei der neuen ist es aber wirklich um Welten schlimmer,wie gesagt,man merkt eine relativ starke Unruhe. Das sieht man schon in den Spiegeln und spuert es in den Haenden,bzw. am Lenker.
    Man merkt auch,daß der Lenkungsdaempfer verhindert,daß der ganze Spuk sich so aufschaukelt wie bei alten und so die extemen Ausschlaege wegdaempft.
    Wie gesagt,alles solo und ohne Gepaeck.

  • Hallo Michael,


    was Du da beschreibst ( wackeln bei 60km/h und ebener Fahrbahn) kann imho nur ein techn. Defekt sein.
    Ich habe meine zwar erst seit 2 Tagen, aber Lenker loslassen bei diesen Geschwinfigkeiten ist bei mir kein Problem.


    Das, was Du von Deiner 900SS schreibst, kenne ich auch von diversen Motorrädern als Shimmy-Effekt infolge von Sägezahnbildung am Vorderreifen. Da halfen nur neue/andere Reifen.


    Die @ würde ich reklamieren / checken lassen, da kann etwas nicht stimmen.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • mir ist bis jetzt so ein Verhalten nicht vorgekommen. Ich werde mal Testweise bei ca. 60 km/h den Lenker ganz locker halten. Auch mit meiner Frau als Sozia habe ich kein Lenkerschlagen feststellen können.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe diese Problem bisher auh nicht bemerkt, selbst freihändig geht ohne Probleme.


    Hatte aber an einem meiner frühreren Mopeds mal ein solches Problem nach dem Wechsel des Vorderreifens,
    stellte sich dann als absolute Unwucht raus. Neuen Reifen drauf und vorbei war der Spuk.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Das Thema war bei meiner 950 massiv schon mit leerem Topcase zum Abwerfen ohne konnte man den Lenker kaum loslassen.

    Bei meiner neuen T jetzt 1500 km überhaupt kein Thema Lenker loslassen immer möglich. Nicht mal ein Zittern an den Lenkerenden. Da muss bei dir entweder eine Unwucht im Reifen sein, Lenkungsdämpfer defekt, Luftdruck oder das beschriebene Thema Gabelholme. Sonst fällt mir dazu nix ein. Ich liebe meine T :Daumen hoch:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Hi Leute,


    auch ich kann nichts dergleichen an meinem neuen Fhz. erkennen, was das Lenkerschlagen betrifft.


    Wahrscheinlich, wie oben genannt, ein Defekt oder irgendwie schlampig verarbeitet worden.


    Hoffe, dass es die Ausnahme bleibt.

  • Überprüfe mal deine vordere Felge, bei einem Freund hier aus dem Forum, war diese verzogen,
    war auch eine 1190 Adventure. Felge wurde beim 1000 KD gerichtet und alles ist gut.
    Hatte die gleichen Symptome wie du.


    Grüße


    Kalle

  • Beim loslassen des Lenkers ab 80 kmh hat dieser leicht geflattert. Bei höherer Geschw. war ein leichtes Pendeln um die Lenkachse feststellbar.
    Ich hab dann mein Vorderrad ausgebaut und den Höhen und Seitenschlag ausgemessen.
    Seitenschlag fast 2 mm und Höhenschlag 1,8 mm. Kenne die Prozedur von BMW. Da war keine Felge auf Anhieb gut und wurden zum Teil 3 mal getauscht bis ich eine Gute erwischt hatte.
    Kurzum, mein Heinerich die Felge beim 1000er gerichtet (es gibt leider nur noch sehr wenige die das können) und jetzt ist alles gut.
    Langezogene Rechtskurve leicht bergauf ruck zuck mit 255 Kmh genommen wie auf Schienen, ein Traum. Da wackelt nichts, PERFEKT :Daumen hoch:


    Gruß
    Mathäus


    PS: Jörg stell dich beim Fahren mal auf die Rasten und beuge Dich nach vorne bis Du das Vorderrad siehst. Hat die Felge einen Schlag dann kannst Du das sehr schön erkennen!!

    Gruß

    Mathäus


  • Wenn das Lenkkopflager zu stramm festgezogen ist gibt es ähnliche Probleme.
    Also, wenn die Felgen OK sind mal dort nachschauen.

  • Moin


    Lenkerschlagen hatte ich auch schon.......lag aber eher daran, dass ich die 200 km/h Grenze mit Koffer überschritten hatte.


    Ansonsten auch freihändig zu fahren - bei z.b. Gaswegnahme bei 100 km/h und dann ausrollen lassen - ok .


    In der Hinsicht aber auch in allen andern Dingen bin ich " noch " 100% zufrieden :Daumen hoch:


    Lg Martin

  • Bin heute mal Probeweise zwischen 50-100km/h freihändig gefahren. Ohne Probleme.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab das Problem jetzt im Griff.Minimaler Rest bleibt einfach immer,so wie der Kübel andrückt :Daumen hoch:
    Habs auch in meinem Startbeitrag nicht ganz korrekt ausgedrückt.Rchtig unschön wurde das erst bei gesteigerter Geschwindigkeit im Bereich ab 160
    aufwärts.Tendez je schneller umso mehr aber immer auch in Abhängikeit vom Strassenzustand.
    Technisch ist meiner in dieser Beziehung alles in Ordnung.Räder Lkl,Lkd usw.
    Aber da ich Samstag sowieso wegen Undichtigkeiten an diversen Wasserschläuchen,Tank usw runter hatte,hab ich beim Zusammenbau die Verkleidungsteile an der unteren Gabelbrücke weggelassen.
    Zudem die Fussrasten hochgestellt und den Lenker in die vordere Position gebracht.
    Das hatts defintiv gebracht.Kein Pendeln mehr bemerkbar im Vergleich zu vorher.Werde bei Gelegenheit die Gabel noch 2-5 mm durchstecken
    und gucken wie sich das dann so fährt.
    Da hatte ich Samstag keine Lust mehr zu,weil das Plastik und der Tank auch nicht mal so eben kurz runter sind.
    Bei den Kühleranschlüssen hab ich jetzt breitere Schellen verwendet.Scheint auch zu funktionieren.Den Schlauch an der Kühlwasserpumpe lediglich leicht nachgezogen.Wenn das nicht hilft kriget der auch eine breitere Schelle.Ist mir leider erst später aufgefallen.

  • Guten Morgen liebe KTM-Gemeinde.


    vielen Dank fuer die zahlreichen Rueckmeldungen.


    Ich muß mich erst einmal entschuldigen,daß ich mich erst jetzt melde,aber wir waren das ganze Wochenende unterwegs,da wir ein Rennen hatten (vielleicht kennt jemand den ECHT-Cup??)


    Also die Infos sind sehr hilfreich,da ich ja etwas gebranntmarkt bin,was das Thema betrifft,desshalb ist es wichtig,ob es sich um einen technischen Defekt handelt,oder ob es wieder eine "besondere Eigenschaft" ist.


    Ich habe gestern Abend mal alles durchgesehen,also was Felgenschlag usw. betrifft,ist alles gut. Ich werde heute mal das Rad wuchten,mal sehen ob man da eine Unwucht/evt. nicht richtig gewuchtetes Rad hat.


    Ich werde Euch mal auf dem laufenden halten.


    PS:Kuehlmittel ist auch etwas duerftig vorhanden im Ausgleichsbehaelter,Danke fuer die TIPS!!


    Gruß,Micha.

  • warum tust du sowas wenn noch garantie aufm mopped ist? ich würde mit dem lenkerschlagen und den undichtigkeiten sofort zum händler.....und lenker in andere position und fußrasten anders kaschieren doch hinterher nur das problem und etwaige technische mängel?!