Profi Dry Lube

  • ich hab meine Kette auch immer mit WD40 und einem Lappen sauber gemacht. Kette eingesprüht, mit einen Lappen drüber und zum Schluss nochmal mit einen trockenen Lappen die Restflüssigkeit aufgenommen. Weißes Kettenspray drüber und über Nacht einziehen lassen. Ich hatte nie Probleme damit. Aber mich würde auch mal andere Methoden interessieren. Wie macht Ihr Eure Kette sauber?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo , ich hab jetzt mal nen Kettenreinigungsspray benutzt , ging echt ganz gut. Aber --- Pappe drunter legen nicht vergessen. Gibt ne schöne Sauerrei hin. Ansonsten hab ich auch schon mal mit Petroleum. Ist billiger, aber der Spray funktioniert besser.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • S100 Ketten-Reiniger-Gel. Das Zeuch wirkt Wunder. Ensprühen, Kippe rauchen, mit´m Wasserstrahl drüber und die Kette ist blank! Aber schön Zeitung drunter legen...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Zitat

    Hallo , ich hab jetzt mal nen Kettenreinigungsspray benutzt , ging echt ganz gut. Aber --- Pappe drunter legen nicht vergessen. Gibt ne schöne Sauerrei hin. Ansonsten hab ich auch schon mal mit Petroleum. Ist billiger, aber der Spray funktioniert besser.


    Gruß Dagobert Duke


    Yo Dagobert,


    du hast wohl gerade ei en der Hauptbestandteile von WD40 verraten :grins: Petroleum funktioniert zum Besipiel als Kettenfettentferner auf den Felgen ausgezeichnet :Daumenhoch:


  • du hast wohl gerade ei en der Hauptbestandteile von WD40 verraten :grins: Petroleum funktioniert zum Besipiel als Kettenfettentferner auf den Felgen ausgezeichnet :Daumenhoch:


    Und damit "fettest" du freiwillig deine Eduro-Kette?

  • Zitat


    Und damit "fettest" du freiwillig deine Eduro-Kette?


    Ja, und es funktioniert :grins:

  • WD40 ist bei den Crossern absolut üblich, egal ob O-Ring oder einfache Kette. Das Zeug kommt nach einem ausführlichen Rundgang mit dem Hochdruckreiniger auf die Kette und einige andere, z.B. durch Sandabrieb rostgefährdete Teile, und fertig. Ja, ich weiß, das ist eine Todsünde und es stimmt auch, dass ich unsere Crosser nicht richtig lieb habe. Aber, wenn ich abends fix und fertig von der Strecke komme, habe ich überhaupt keine Lust mehr auf arbeitsaufwendiges Handanlegen. Für mich gilt: Erlaubt ist, was seit Jahren völlig problemlos und ohne ersichtliche Nachteile funktioniert.


    Mittlerweile macht das aber mein Sohn (14), während ich mich um die Technik kümmere. Der ist zwar genauso faul wie ich, dafür abends aber lange nicht so fertig. Er bläst dann nach der HD-Dusche mit Druckluft hinterher. Das schadet wohl nicht, ist aber in meinen Augen Energieverschwendung, denn WD40 unterwandert Wasser zuverlässig. Ansonsten müssten unsere Ketten sich schon nach ein paar Wochenenden komplett in Rost aufgelöst haben. Tun sie aber nicht nicht, sondern glänzen wie ihre PDL-gepflegten Pendants an unseren Straßenmaschinen.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • mir reichts :motzki:
    heut meine ritzelabdeckung runtergemacht un schon kam mir die schwarze pampe aus kettenfett und dreck entgegen!!
    morgen wird PDL gekauft!!

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Zitat

    mir reichts :motzki:
    heut meine ritzelabdeckung runtergemacht un schon kam mir die schwarze pampe aus kettenfett und dreck entgegen!!
    morgen wird PDL gekauft!!


    einfach mal probieren. vorher die kette gut reinigen, am best en mit wd40 oder petroleum. nicht einsprühen sondern nur mit getränktem lappen gut abreiben und trocken wischen. Eventuell vorhandenen schmodder mit einer alten nagelbürste entfernen.
    du wirst sehen PDL ist zwar teuer aber es funktioniert und das auch noch gut. nicht zuviel sprühen, dadurch das man das zeug nicht sieht sprüht man gerne zuviel. ich sprühe zart alle 500km.
    ciao steve

  • Kette reinigen mache ich immer so:


    Hinterrad ausbauen
    eine kleine Wanne oder ähnlich, gefüllt mit Petroleum (halber Liter reicht) unter die Schwinge stellen.
    Kette in die Wanne legen und mit Pinsel reinigen
    Anschließend mit Lappen trocken putzen und noch über Nacht ablüften lassen.
    Dann Rad wieder rein und Kette mit PDL einsprühen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • das ist natürlich die perfekte variante :daumenhoch:

  • Habt´s ihr mal den letzten Test von PDL gelesen? Der wurde auf´m Prüfstand nach wenigen Minuten abgebrochen, weil die Kette glühend heiss lief und zu reissen drohte. Der Mech am Prüfstand meinte: PDL hat keine Schmiereigenschaften und keinen Korrosionsschutz. Das haben vorher auch schon Test´s bestätigt. Aber das glaubt hier ja eh keiner, wie´s aussieht...man sieht eine Kette schon nach drei Tagen rosten, wenn man nur PDL verwendet, oder irre ich da?

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hab vor ein paar Wochen auf Dry Lube gewechselt (Louis Hausmarke).
    Kette läuft geschmeidig und wird auch bei sportlicher Gangart nicht wärmer als vorher mit S100 Kettenspray.
    Für mich der größte Vorteil liegt am sauberen Bike....

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Ich benutze pdl jetzt schon seit 2 Jahren an meiner kette und sehe kein Rost oder glühen tut sie auch nie.... Ich kann das zeug nur empfehlen!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Habt´s ihr mal den letzten Test von PDL gelesen? Der wurde auf´m Prüfstand nach wenigen Minuten abgebrochen, weil die Kette glühend heiss lief und zu reissen drohte. Der Mech am Prüfstand meinte: PDL hat keine Schmiereigenschaften und keinen Korrosionsschutz. Das haben vorher auch schon Test´s bestätigt. Aber das glaubt hier ja eh keiner, wie´s aussieht...man sieht eine Kette schon nach drei Tagen rosten, wenn man nur PDL verwendet, oder irre ich da?


    die bisherigen tests waren gefaked, auch der von motorrad. dafür haben sie sich auch entschuldigt. ich verwende pdl seit es auf dem markt ist. meine ketten halten nicht länger oder kürzer als die von anderen. die große mehrzahl meiner motorräder war auf prüfständen, von einer glühenden kette kann ich nichts berichten.
    für mich gibt es nur einen test der die reine wahrheit ans tageslicht bringt. und das ist der selbst test. und der sagt mir seit jahren: alles ist genauso gut wie mit anderen sprays, außer das meine felgen immer sauber sind. :grins:

  • Da wir nun auf allen Motorrad-Ketten (5 Ketten-Moppeds) PDL benutzen und deshalb auch einen recht hohen Verbrauch an diesem nicht sonderlich billigen Pflegemittel haben, stellt sich langsam die Frage, ob es da nichts Anderes gibt. Einige Kandidaten sind ja schon genannt worden: Louis Hausmarke, Würth, CRC ... Da sie ja alle mehr oder weniger das gleiche tun (Teflon oder andere Trockenschmierstoffe applizieren), stellt sich die Frage, wie groß die Unterschiede zwischen diesen Mitteln sind. Gibt es da Tests, Praxis-Erfahrungen oder sonstige sachdienliche Hinweise, die eben nicht aus dem Motorradbereich mit seiner etwas eingeschränkten Sichtweise stammen?
    .