Profi Dry Lube

  • Noch was zum Thema "Wo sprühen":


    PDL soll ja auch Korrosion verhindern. Das kann es aber nur, wenn es auch auf überall auf der Kette ist, also nicht nur innen. Meiner Meinung nach ist dies der einzige Schwachpunkt bei PDL: Wer nach einer Fahrt auf nasser oder auch nur feuchter Straße vergisst seine Kette ringsum einzusprühen, hat schnell etwas Flugrost auf den Laschen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Rollen meiner Erfahrung nach meist verschont bleiben, sondern sieht nur etwas unschön aus.
    .

  • die bisherigen tests waren gefaked, auch der von motorrad. dafür haben sie sich auch entschuldigt. ich verwende pdl seit es auf dem markt ist. meine ketten halten nicht länger oder kürzer als die von anderen. die große mehrzahl meiner motorräder war auf prüfständen, von einer glühenden kette kann ich nichts berichten.
    für mich gibt es nur einen test der die reine wahrheit ans tageslicht bringt. und das ist der selbst test. und der sagt mir seit jahren: alles ist genauso gut wie mit anderen sprays, außer das meine felgen immer sauber sind. :grins:


    Geht mir ganz genauso, nutze es auch schon seit bestimmt 8 Jahren. Ketten halten so lange wie vorher auch, aber die Felgen und das Heck bleibt sauber. Für ein Allwettermopped würde ich es allerdings nicht nehmen, weil man nach jeder Regenfahrt sofort nachsprühen sollte

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Bei meinen gefetteten Ketten hab ich bisher Petroleum genommen. Das war ne Heidenarbeit. Hab dann mal den Enfetter von POLO gekauft. Ist wesentlich teurer, aber auch wesentlich einfacher. Allseitig einsprühen, einwirken lassen, abwischen fertig. Pappe unterlegen nicht vergessen. Ist ne kleine Sauerrei. Am besten machen wenn du dein Möppi sowieso waschen willst. Erst die Kette dann den Rest Wie ich eine Kette von PDL reinigen soll weiß ich auch noch nicht so recht. Das von POLO gibt mit der Zeit weiße Rückstände.

    Gruß Dagobert Duke

  • Ja WD40 ist absolut o.k.
    Das Zeug von Polo ist aber auch ok. Ich Benutze PDL und zum sauber machen WD40 meine Kette hält schon ewig (17000KM) und sieht noch gut aus. :Daumen hoch:

  • Hallo Freggle,


    also aus dem youtubevideo werd ich nicht schlau. Laber laber english . Laber schüttl O-Ring heile heile. Aber was jetzt wo drinn war mit welchen Chemiekalien ? Keine Ahnung. Kannst du das mal so in groben Zügen übersetzen ??

    Gruß Dagobert Duke

  • Hey Dagobert,
    der hat da die verschiedenen Reiniger, darunter auch z.B. WD40 und Bremsenreiniger, genommen und einen O-Ring der Kette für 2 Tage darin eingelegt. Damit wollte er testen, wie sich welches Reinigungsmittel auf die O-Ringe auswirkt.
    Da hat man dann gesehen, daß ein Reiniger das Gummi angegriffen hat, weil die Flüssigkeit schwarz wurde. Bei Bremsenreiniger hast du gesehen, daß der O-Ring aufgequollen ist. WD40 hat keine negativen Einflüsse auf den O-Ring gezeigt.
    Lange Rede kurzer Sinn. WD40 eignet sich sehr gut zum reinigen von O-Ring Ketten, und hat keine negativen Einflüsse auf die O-Ringe.

  • mit WD40 wäre ich vorsichtig.
    Habe bei meiner SD die orig. Kette auch öfter mit WD40 gereinigt und bei mir sind scheinbar die O-Ringe aufgequollen.
    Die Kettenglieder haben sich eher schwer gedreht.
    Ich habe jetzt einen neuen Satz verbaut und Steig auf PDL um.
    Die XJ mein er :titten: wird dann auch umgestellt, ich werde zur gründlichen Reinigung eine Dose Kettenreiniger kaufen.

    Frei statt Bayern

  • zum Reinigen sprüh ich ja die Kette nicht mit WD40 voll... :nein:
    sondern auf einen Fetzn (Lappen) sprühn und über die Kette wischen, schrubben, streicheln,...
    fertig!
    anschließend die Kette mit PDL oda was auch immer eincremen!
    :applaus:
    :winke:


  • wd 40 besitzt kriecheigenschaften und kann somit die fettfüllung auswaschen.


    zum drüberwischen gehts, zum richtigen reinigen am besten kettenreiniger.


    nehme den von s100 und der wirkt wahre wunder.

  • Also ich nutze auch das PDL bin aber ein kettenpflegemuffel , meine Kette hat bei meine YZF knapp 30Tkm gehalten und ich darf sagen das ich ein Materialfahrer bin . SOOO schlecht kann es also nicht sein.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • PDL nutze ich schon länger nicht weil einfach zu teuer.
    Teflon-Spray kostet mich 3/4€ die 400mL-Dose und wirkt genauso, da braucht man gar nicht sparen...
    Die Kette wasche ich bei jedem Reifenwechsel mit Benzin aus. Da brauche ich ~¾L, nen Pinsel, ne Stunde Zeit und nen 60cm-Blumenkasten (zum Auffangen).
    Mit dem Pinsel streiche ich so lange über die Kette bis jede einzelne Rolle sich dreht wie die Kurbelwelle im Motor.
    Das ganze funktioniert schon seit dutzenden Mm.


    Der S100-Kettenreininger hatte damals vor Jahren gar nicht gewirkt.


  • Die Kette wasche ich bei jedem Reifenwechsel mit Benzin aus. Da brauche ich ~¾L, nen Pinsel, ne Stunde Zeit und nen 60cm-Blumenkasten (zum Auffangen).
    Mit dem Pinsel streiche ich so lange über die Kette bis jede einzelne Rolle sich dreht wie die Kurbelwelle im Motor.
    Das ganze funktioniert schon seit dutzenden Mm.


    Ich mache das gleiche, nur nicht mit Benzin sondern mit Petroleum.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • So, ich betätige mich hiermit mal als "alter Thread Fledderer".


    Gibt es News und neue Erfahrungen zu HKS oder PDL oder Würth DryLube, etc.?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013