Profi Dry Lube

  • Mit HKS hatte ich nur Probleme. Die Kette machte wahnsinnig Geräusche und war nach kurzer Zeit sehr unbeweglich. Nachdem ich kurz normales Kettenfett benutzt hatte, ging es einigermaßen, aber war nie mehr wie vorher. Darauf hin haben wir die Kette mal geöffnet und festgestellt, das die Kettenglieder teilweise verrostet waren.


    Hatte ich nie vorher gehabt. Ketten halten bei mir in der Regel über 40.000km, egal ob mit PDL oder normales Mineralisches Standardfett.

  • Mit
    Profi Dry Lube
    habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, muß heufig geschmiert werden, bei Nässe absolute :kacke: denn die kette wurde dann hakelig und kwieschte.
    Hab dann beim Klaus "chau chang" was bekommen was recht duchsichtig ist, also keine Dreck-Öl verschmierte Kette mehr.
    Ich müßte in der Garage nachsehen wie es heißt,
    bei Interesse bitte hier nachfragen.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • PDL für die Dicke 990er (klar, da ist zu 95% gutes regenfreies Wetter am Start), auf der Enduro hat das Zeugs zu wenig Wasserverdrängung und Rostschutz. Hier kommt normales WD40 zum Einsatz nach jeder Fahrt.
    Das PDL wird bei mir auch im Intervall 300-500km aufgetragen. Selbst wenn es Fette gibt, die besser schmieren und die Lebenszeit vielleicht 2000-3000km verlängern. Die Zeit zum Putzen ist mir da zu schade!
    Gruß
    Jan

  • Zitat

    WD 40 ???? auf die Kette ????


    Ja, mache ich bei der enduro auch...

  • was haltet ich eigentlich davon : HKS Extrem ???


    Benütze HKS schon eine Zeit lang und bin sehr zufrieden damit. Vor allem wird das Zeug nicht so schnell abgewaschen bei Regen. Hält tatsächlich über 2000 km und bei richtiger Dosierung bleibt die Felge sauber.

    Gruß

    Mathäus

  • aber ist das WD-40 nicht schädlich für die kette bzw. für die o, x, was weiß ich Ringe?? das zeug macht gummi spröde wie sau?!

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Zitat

    aber ist das WD-40 nicht schädlich für die kette bzw. für die o, x, was weiß ich Ringe?? das zeug macht gummi spröde wie sau?!


    nein, wd 40greift kunststoff und gummi nicht an. Es hat als eines der ganz wenigen schmiersprays ein FAA approval, darf also auch im flugzeugbau verwendet werden. ich verwende wd 40 seit 30 jahren, reinige damit sogar mattschwarze plastikteile. gab noch nie ein problem damit. ich putze geanze motorräder damit. alpinestars hatte sogar als pfelegemittel für die racing stiefel das zeug erwähnt...


    auf die kette gesprüht kann ich damit den ganzen fettigen dreck entfernen bevor ich wieder neu sprühe. Das wd 40 das fett auswäscht kann ich nicht bestätigen, meine ketten halten immer gleich lange, egal wie ich reinige und womit ich schmiere. Es wundert mich das die enduros ab werk eine o-ringkette haben, scheint aber standard zu sein. Eine ohne o-ringe hält unwesentlich kürzer kostet aber auch nur die hälfte

  • Zitat

    bevorzuge das PDL und kaufe es Kistenweise, 12er Karton, so ist es auch günstig. Habe bei meiner SD 30tKm ohne nur einmal die Kette spannen zu müssen gefahren, das Motorrad ging leider eher in Brüche!! :prost:


    Verwende es auch exzessiv :grins:


    Und werde nun auch bei meiner neuen enduro auf dieses zeug umsteigen, bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von steve () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler

  • Kann nach ca. 15 Jahren Nutzung von PDL an mehreren Bikes und Ketten auch nur positives berichten.
    Alle Kettensätze haben mindestens 30 tkm gehalten, da hatte ich mit normalem Kettenfett schon meist den 2. Satz in Gebrauch.
    Wenn kein Schmutz an der Kette haftet ist der Verschleiß logischerweise auch geringer, seit ich PDL benutze, muss ich die Kette so gut wie nie nachspannen.
    Früher habe ich die (gefettete) Kette mindestens einmal jährlich gereinigt, schon alleine aus optischen Gründen. Bei dem Schmutz der da anhaftet bringt das nachfetten eigentlich nicht mehr die gewünschte Wirkung, da das Fett gar nicht mehr an die Stellen kommt wo es benötigt wird.
    Ich werde wohl nicht mehr umsteigen, da ich mit dem Produkt sehr zufrieden bin. :Daumen hoch:

  • Es gibt da einige Tests welche belegen das WD 40 nicht fuer Ketten geeignet ist.
    Es ist so duennfluessig dass es zwischen die Glieder kommt, auch in die kleinsten Lueken und dort den bestehenden Oelfilm aufloest.
    Dieses trocknet dann aus und die Schmierung ist nicht mehr gewaehrleistet. Auch das Aufspruehen von Kettenfett hilft dann nicht mehr viel, da dieses Fett nur sehr muehselig in die kleinen Rillen und Zwischenraeme kommt und WD40 ist nicht als Schmieroel fur Ketten geeignet.
    Dies macht natuerlich nur viel aus wenn ihr es zur Kettenreinigung regelmaesig verwendet.


    Fuer den Rest ist es super.
    Ich verwende es nach dem Waschen an all den Stellen wo man schwer dran kommt. Trocknet alles schoen aus.
    Auch als Fleckenentferner ist es bestens geeignet.
    Superprodukt, aber nicht fuer die Kette.

  • mein test, der schon 30 jahre dauert sagt da was ganz anderes, aber mir ist das alles egal, ich mache es sowieso so wie ich es für richtig halte :grins:


  • Benütze HKS schon eine Zeit lang und bin sehr zufrieden damit. Vor allem wird das Zeug nicht so schnell abgewaschen bei Regen. Hält tatsächlich über 2000 km und bei richtiger Dosierung bleibt die Felge sauber.


    Genau auf die Dosierung kommt es an der Spruch "viel hilft viel, ist bei HKS kontraproduktiv.

    DE SIMITI

  • Beim HKS darf man echt nicht zu viel raufmachen. Hab letztens meine Kette außen mit Bremsenreiniger auf ein Tuch abgewischt.
    Danach zu viel raufgemacht und jetzt ist ein sehr lautes Kettengeräusch hörbar, war vorher nicht.


    Ansonsten find ich es super


    Reinigt hier eigentlich keiner seine Kette mit Getriebeöl? Das funktioniert auch super, einfach mit einem Pinsel auftragen und nach ner weile eine Runde fahren.
    Dann saut es dir das ganze Bike ein aber der Dreck ist runter. Und das Öl auch weil das nicht haftet

  • mein test, der schon 30 jahre dauert sagt da was ganz anderes, aber mir ist das alles egal, ich mache es sowieso so wie ich es für richtig halte :grins:


    Also ich reinige meine Kette immer mit Lappen und WD 40 noch keine 30 Jahre aber doch schon sehr lange hab damit nur gute Erfahrung.
    Das mit dem Auflösen der O-Ringe und auswaschen des Kettenfetts durch WD40 ist ein oft zitiertes Gerücht :denk:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Also ich reinige meine Kette immer mit Lappen und WD 40 noch keine 30 Jahre aber doch schon sehr lange hab damit nur gute Erfahrung.
    Das mit dem Auflösen der O-Ringe und auswaschen des Kettenfetts durch WD40 ist ein oft zitiertes Gerücht :denk:


    ich mache es auch so, ab und zu spritze ich das wd40 auch direkt auf, wenn die kette extrem versifft ist. hatte noch nie probleme. aber muss jeder für sich entscheiden. selbst beim neuen moped mache ich das überschüssige fett mit einem in lappen und wd 40 ab bis das ganze blitzsauber ist :grins: