Meine Kathi :-)

  • Hallo bin der Thomas und eventuell neu hier ;-)
    Wollt mal nach der größe Statur der 690er duke fahrer fragen :-) ?
    Da ich nur 170 GROSS und rund 60 kilo SCHWER bin ... ich fahr seit 08 ne CBR 600RR mein 1. Mopped ... und wollt einfach mal was anderes zwecks "bequemerer" sitz position usw ;-)
    Ich mein die cbr ist mit allem drum und dran nen super mopped aber auf dauer....
    Bin außerdem begeisterter quad fahrer ;-)


    Nuja ich saß nun schonmal auf ner aktuellen duke und komm mit beiden Fußspitzen runter...
    Reicht das zum sicheren betrieb auch im stop und go im Stadtverkehr ...?
    Kann das gewicht und die "andere" kontrollgewalt durch andere sitzposition und lenker usw schlecht einschätzen ohne gefahren zu sein ...
    Meine cbr ist mit 184kg fahrfertig angegeben da is die duke ja knapp 20 kg leichter...
    So nu denn mal die kleinen leute ran an die tasten :-)


    mfG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von der-Gep () aus folgendem Grund: Kaufentscheidung is ja nu gefallen ;-)

  • das ist kein Problem


    ich hab einen ERGO-SEAT, der macht die DUKE niedriger


    allerdings die Duke von 2008- inkl. 2011.


    ob es jetzt einen Sitz für die 2012-2013er gibt, der sie niedriger macht, kann ich nicht sagen, aber es gibt einen Tieferlegungssatz für die neue Duke


    ALSO: für beide Geräte kein Problem


    da wird schon eher dein "Gewicht" ein Problem


    die Federung ist für ca. 80 KG eingestellt, da sollte man das Fahrwerkdann anpassen, welches aber auch möglich ist.


    Grüße, das Schnabeltier

  • Grüße Schnabeltier... wie auch immer der spitzName zustande gekommen ist ;-)


    Ja das mit dem fahrwerk hab ich mir auch schon gedacht...
    Deswegen schwanke ich noch zwischen der normalen und der R ... schade das ktm da so sparsam ist bei der normalen :-(
    Bei meiner cbr kannst standard alles einstellen... sollte heutzutage standard bei jedem mopped sein :mad:
    Nuja stellt sich dann die frage ob es sinn macht den mehrpreis der R zu zahlen oder das standard fahrwerk überarbeiten zu lassen...?
    Hmmm ....


    mfG Thomas

  • thomas,wenn es dir bei dem unterschied nicht-R zur R nur ums fahrwerk geht,dann nimm die normale und lass das fahrwerk machen
    beispielsweise bei 20suspension
    da kostet es mit federn und allem drum und dran 400€ und du bist fertig
    ich bin top zufrieden mit der arbeit an meiner duke und der smc-r


    sie können dir die duke auch übers fahrwerk direkt gescheit tieferlegen gegebenenfalls


    preislich würdest du dann deutlich günstiger davon kommen als der mehrpreis für die R


    mach aber eine probefahrt,ob dir die duke und der einzylinder zusagt
    bin die cbr600 gestern kurz mal gefahren und da geht untenrum halt nichts
    das ist der unterschied schlecht hin zur duke...die feuert dir ein :grins: ins gesicht
    und je nach dem wo du fährst,ist die duke einfach geiler :wheelie:


    gruß

  • Also ich würde sagen deine 60 Kilo plus Klamotten dann bist gut dran an dem Gewicht wo das Fahrwerk gut Arbeitet !
    Aus meiner erfahrung heraus ist eine Anpassung des Fahrwerks eine lohnende investition,zumal wenn du sie gerne flacher hättest.
    Ob mann sich nun eine R kauft muss mann sich gut Überlegen.
    Auf der Landstrasse usw verrichtet die Normale super Arbeit
    Wenn mann ab und zu auf die Rennstrecke geht ist die R definitiv die bessere wahl ! alles Justierbar,die bessere Bremse (Brembo MONOBLOCK)etc.
    Da ja meistens der Wunsch nach einer anderen Auspuff Anlage..... folgt wird der Preis Unterschied zur R auch immer kleiner !
    Ich hätte zur R gegriffen :ja:

  • Hallo
    Ja es gibt angepolterte Sitzbank für die Duke 4 ( mein Händler hat sich welche anfertigen lassen extra für kleinere Fahrer/in :Daumen hoch: )

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Hallo der - gep,


    mach eine Probefahrt dann weißt du mehr. was hilft dir all das positive Theoriegerede , wenn es dir nachher nicht gefällt.

    Gruß Dagobert Duke

  • Hey schonmal danke für das rege interesse :-)
    Ja Probefahrt erfolgt am Dienstag mit ner normalen .. :-)


    Und ja bin mir im klaren das mein Joghurt becher ne ganz andere sache ist aber will mal was was man auch über ner stunde ohne "Sitzpositionskrampf" fahren kann ;-)


    Noch ne Frage heist "umbau vom Fahrwerk" ne einmalige abstimmungs änderung oder kann man das normale auf "einstellbar" umbauen...?


    Ja n bissl Tiefer könnt sie schon noch sein ...


    Blick da auch im Teile Katalog von KTM nich ganz durch :-(
    Ich meine mich zu erinnern das es für die normale ne tiefer sitzbank gibt aber für die R nicht ..
    auf der KTM Seite ist die R ja mit 30 mm mehr sitzhöhe angegeben obwohl die Bodenfreiheit bei beiden gleich is ... :denk:
    gibts denn für beide nen tieferlegungs Kit ? weiß das eventuell jemand ..

  • Hallo der-gep,


    ich fahre die "normale" Duke 4 seit diesem Jahr und habe nun gute 1000km runter.


    Ich bin 1,61m 'groß' und wiege noch weniger als du :grins:


    Habe die Duke mit dem KTM-Tieferlegungskit um 2,5 cm tiefer legen lassen, ist aber nicht billig guckst du hier


    Beidfüßig komme ich nur mit der äußersten Zehenspitze gerade eben so an den Boden, einseitig abgestützt bekomme ich den vorderen Fußballen auf den Boden.


    Wenn man ein halbwegs gutes Gleichgewichtsgefühl hat, ist das kein Problem, auch nicht im Stop-and-Go :peace: Durch das geringe Gewicht der Duke lässt sie sich einfach ausbalancieren.


    Das Fahrwerk der "normalen" Duke lässt sich vom Fachmann sicherlich auf dein Gewicht anpassen. Da das eine einmalige Sache ist muss es nicht unbedingt eine R sein, finde ich. Zumal die R durch ihr Fahrwek und die PP-Ergo-Sitzbank höher ist.


    Es gibt keine PP-Sitzbank die niedriger ist als die Standard soweit ich weiß. Diese sind dann Sonder-Anfertigungen.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Blue

  • Hallo, also meine :titten: ist nur knapp 1.60 klein und ca. 52kg leicht. Sie kommt zwar nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt mit der 2012er Duke aber bestens zurecht. Da die Kiste angenehm leicht ist UND ein extrem geiles handling hat ist es weder im Stop and Go noch auf dem Schotterweg in Bilstain ein Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass du sie tiefer legen musst!! Ob das Fahrwerk ausreicht hängt wohl von deinem können ab. Ich finde die Duke kann schon gut was. Wenn du da an die Grenzen kommst ist dir bestimmt mit einer Fahrwerksüberarbeitung schnell geholfen!!!


    Die anderen Modelle kann ich nicht beurteilen aber für die 2012er kann ich nur sagen :wheelie: :applaus: !!!


    PS: Wie schon geschrieben: Probefahrt machen!! :-)

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • hmmmm mit 1,70 sollte das überhaupt kein problem sein.... meine holde ist 1,72 und steht mit beiden Füssen am Boden.... 2013ener duke .... verstehe das problem nicht.... wenn wirklich gewünscht hinten tiefer machen mit umrüstsatz und vorne die holme einige millimeter durch die gabelbrüken runterstellen... fertisch...


    probefahren macht durchwegs sinn- ich hatte neben ducati´s nur mehrzylindrige Japaner die letzten Jahre... und das ist ein komplett anderes fahren...
    aber die kati zaubert viel fahrspass an den tag....



    ich geh jetzt mal kilometer sammeln- nachmittag solls wieder wettertechnisch schlechter werden...

  • ...ein guter Freund von mir ist ebenfalls 1.70 m groß und hat weder auf seiner 3er Duke, noch auf
    meiner 4er Duke ein Problem. Da die 4er eine ganze Ecke weniger Sitzhöhe hat, sehe ich da auch überhaupt
    kein Problem!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hi,


    bin auf die Duke 690 2012 umgestiegen von einer Ducati Monster 1000.
    Bin schon etwas älter und die Sitzposition auf der Duc brachte mir auf längerer Strecke schon Probleme
    mit dem Kreuz.


    Bin 170cm lang und wiege 70 kg. Hatte erst an eine Tieferlegung gedacht. Hab die Duke aber dann
    vom Händler ohne abgeholt und erst mal so getestet.
    Komme mit den Fusspitzen beide Seiten auf die Fahrbahn und das langt. Habe sie nicht tiefergelegt.
    Meine Monster 1000 hat auch nur 180kg gewogen, vollgetankt. Doch die Duke ist gefühlt ein Fahrrad
    dagegen. Sie hat natürlich nicht ganz den Bums aus dem Drehzahlkeller aber die 70 PS langen allemal
    auf der Landstrasse auch für eine schnellere Gangart.
    Hab meine Duke gekastelt und bin voll zufrieden. Möchte nicht tauschen. die aufrechtere Sitzposition
    tut meinem Kreuz und den Handgelenken gut. Kann stundenlang problemlos ohne Schmerzen auf ihr sitzen.


    also auch für Dich passend ohne Tieferlegung. Einfach mal eine ausgiebige Testfahrt machen.

  • Hey filpert :-)
    Mal ne frage was meinst du mit "gekasterlt" ?


    Jaaa ich will ja fahren aber muß noch bis dienstag warten :banghead:


    mfG Thomas

  • Hi,
    gekastelt ist das Chiptuning von Highscore. Die Duke 690 ist im unteren Drehzahlbereich um und unter 3000Touren nicht ruckfrei fahrbar. Also mit 50 km/h durch den Ort fahren geht nicht ruckfrei. Erst ab ca. 54 km/h ist das machbar im 3. Gang. Im 2. Gang ohne rucken, doch dann läuft sie mir zu hoch im Drehzahlbereich. Ist halt ein Einzylinder.
    Highscore hat für die Duke 690 2012 ein Chiptuning entwickelt, das mit angebohrtem Luftfilterkasten
    und Eingriff in die Einspritzung und Lamdaregelung dem Motor mehr Luft zum Atmen gibt und das Gemisch anfettet. Ergebnis ist über den ganzen Drehzahlbereich mehr Druck, besonders im unteren Drehzahlbereich und der kleine Durchhänger um 4000
    Touren ist weg. ein paar Ps am Hinterrad gibt's auch noch dazu.
    Ist einfach empfehlenswert.
    Such mal hier im Forum unter "Duke 690 Tuning" von Highscore. Hab das Tuningkit seit letztem Herbst verbaut (selbst zu machen plug and play) kostet 275 Neuronen) und bin mehr als zufrieden. Ob dieses Tuning auch so auf die neue R passt, kann ich nicht sagen.
    Aber so viel ich weiss, ist die neue R von der Sitzposition höher als die 2012 Duke. 2012 83,5cm, 2013 r
    85,5cm.


    gruss aus dem Norden der Republik

  • Ist halt ein Einzylinder.

    ...das liegt weniger am Einzylinder, als an der fehlenden Schwungmasse!
    Korrekt wäre da eher: "ist halt ein sehr sportlicher Einzylinder"... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member