Ölverbrauch

  • Meine 1190 braucht jetzt auf 1000 km ca. 150- 200 ml Öl, Laufleistung ca 19.000 km.


    Den Ölverbrauch hab ich auch schön öfter bei Händler angesprochen. Laut KTM Händler muss ich aber ein ÖL-Verbrauch bis 500 ml auf 1000 km akzeptieren. Vorher wird nichts gemacht.

  • Also meine T ist jetzt bisschen über 17t km gelaufen ( neu gekauft ) und ich hab bis auf Ölwechsel nie Öl nachgefüllt musste ich nie da meine kein Öl verbraucht also jedenfalls nicht ersichtlich anhand der Strichskala somit scheint meine ja fast eine Ausnahme zusein. :grins: Auch in der Einfahrtphase kein Öl genommen schöne gemütlich die ersten 1000km bei max 5000rpm gefahren ab und an mal knapp an die 7000rpm gedreht aber nie mehr. Diesen Sommer 2 Wochen Motorradurlaub 3900km gefahren kein Tropfen Öl verbraucht und ich bin schon sportlich gefahren.


    Wenn ich hier lese was euere so verbrauchen wird mir ja Himmel Angst :denk:


    Gruß Jesko

  • Mir ist bei meinen Fahrten bei großer Hizte aufefallen, dass der Motor beim Entlüftungsschlauch etwas herausgesabbert hat. Hat nicht ganz so schön ausgesehen, da es sich am Motorschutz verteilt hat.
    Das war aber wie gesagt bei großer Hitze und einer Öltemperatur von bis zu 102 Grad.


    Nachfüllen musste ich bisher (5600km) noch nichts!


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Naja liegt vieleicht bei mir auch am Fahrstiel. Ich fahre im Urlaub mit Sozia.


    Den Pordoi z.B. fahr ich eigentlich nur im 1. und 2. Gang, das Schalten in den 3. Gang spar ich mir, da blinkt schon öfter mal der Schaltblitz hektisch. Der Schaltblitz ist, glaube ich bei mir bei ca. 9.000 U/min eingestellt.



    Auf der Landstraße fahr ich ohne Sozia meist im 4. und 5. Gang, mit Sozia brauch ich auch öfters den 3. Gang. Wir sind halt nicht die leichtesten.

  • Meine 1190 braucht jetzt auf 1000 km ca. 150- 200 ml Öl, Laufleistung ca 19.000 km.


    Den Ölverbrauch hab ich auch schön öfter bei Händler angesprochen. Laut KTM Händler muss ich aber ein ÖL-Verbrauch bis 500 ml auf 1000 km akzeptieren. Vorher wird nichts gemacht.


    Bei meiner Duke 4 hatte ich 500 ml auf 1000 km!


    Bei der @ Null Ölverbrauch!!! (10000 km)

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Huch... und noch einer mit Null Ölverbrauch. Mittlerweile schon 11.000 KM ohne einen Tropfen nachzukippen...


    Wahrscheinlich fahr' ich einfach zu langsam.... :Tempo:

    Zu langsam ist relativ. Bei mir ist es ja auch so null Ölverbrauch und ich bin nicht einer der chillig am Gas hängt. Da spielt nicht irgendwas anderes eine Rolle nur was diese hohe Diskrepanz hervorruft wissen wir noch nicht.

  • Ich fahre meine ADV 1190 T seit anfang 2013 jetzt Km 49.000 kein Ölverbrauch.
    Allerdings ist durch Garantiearbeiten hin und wieder das Öl zwischendrin gewechselt worden.

  • Hi,


    meine hat jetzt 11tkm runter und keinen messbaren Olverbrauch. Nur bis zur 1000er Inspektion konnte ich minimalsten Verbrauch feststellen (1 Teilstrich am Schauglas) , da was allerdings auch die hintere Zylinder- Deckel- dichtung falsch eingesetzt und verursachte Ölnebel.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Habe heute nach 4000 km 0,5 Liter ÖL nach gefüllt, macht 125ml auf 1000 km.
    Das ganze hab ich beim Händler machen lassen.
    Wieder die gleiche Aussage vom Händler. Das ist völlig normal für ein KTM Motor. Ich soll mich halt bei KTM beschweren ,er kann da nichts machen.


    Ich freu mich für alle die kein Öl verbrauchen, das nutzt aber denen nichts die das Problem mit dem Ölverbrauch haben.


    Ist genau wie mit dem Pendeln

  • Bei welchem Strich bist Du gewesen als Du auffüllen lassen hast? Ich habe die Erfahrung gemacht je niedriger der Füllstand um so niedriger der Ölverbrauch. Ich mache mir gar keine Sorgen wenn ich warm gefahren zwischen dem ersten und zweiten Strich bin.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Gib´ dem Motor ´ne Chance. Die ersten 10.000km sind Einfahren, wie auch die Prüfstandsergebnisse der MOTORRAD zeigen. Weiterfahren, freuen, am Ende der Garantiezeit kannste immer noch einen Mangel rügen - wenn er dann noch da ist. Meine hat die erste 10tkm auch Öl gebraucht, inzwischen gar nicht mehr. Wie verläßlich ist überhaupt die Angabe 0,5L nachgefüllt? Bis Du sicher, daß bei gleicher Motortemperatur auf den gleichen Stand nachgefüllt wurde wie beim letzten Nachfüllen? Damals selbst nachgefüllt oder beim Händler? Welcher Km-Stand? Das Ablesen des Ölstandes muß, wenn man wirklich sauber vergleichen will, unter wirklich gleichen Bedingungen stattfinden, weil sich das Ölschauglas nach dem Abstellen wieder langsam zu leeren beginnt und es einen meßbaren Unterschied macht, ob man auf kaltes oder auf warmes Öl nachfüllt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Just Me,
    sehr verläßlich ich habe den Ölstand nach der Inspektion zu Hause fotografiert und bin heute die gleiche Strecke zum Händler gefahren. Wir haben nach Foto exakt aufgefüllt und Trip 2 (3915 km) nehme ich immer als Ölverbrauchs Streckenmesser.


    Eingefahre ist Sie mit fast 19.000 km.


    Außerdem ist das kein Mangel laut Händler.
    Da laut KTM ein Ölverbrauch bis zu 0,5 Liter auf 1000 km nicht als Mangel, sondern als normal angesehen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Grundsätzlich ist dein Ölverbrauch nicht so dramatisch das jetzt ein Motorschaden zu befürchten ist. Bei den luftgekühlten Boxern wäre er jetzt sogar relativ niedrig. Aber die meisten 1190 Motoren verbrauchen eben so wenig das man von Service zu Service durchfahren kann ohne nachzufüllen.


    Und genau diese Tatsache würde mich an deiner Stelle auch etwas nachdenklich werden lassen. :denk: KTM wird nicht reagieren da eben dein Verbrauch innerhalb der Toleranz ist. Hast du es schon mal mit einem anderen Öl probiert ? Ein 15W50 oder 10W60 Öl würde mir spontan in den Sinn kommen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

    Gruß Peter

  • Erster und zweiter Strich von unten.


    Aufgefüllt bis zum zweiten Strich von Oben. sind genau 0,5 Liter


    Da hätte ich noch nicht aufgefüllt. Erst unter dem ersten Strich und dann auch nur 200 ml. Meine hat jetzt 26tkm runter und ich musste dies erst zwei Mal machen. Wenn es kritisch wird kommt nochmal eine Warnlampe. "Ölstand zu niedrig"

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meine hat jetzt 6.000 Km auf der Uhr und hat noch genausoviel wie ich sie vom 1.000 Km Kundendienst abgeholt habe.
    Sportliche Fahrweise und 80% mit Sozia.
    Ich wäre aber auch enttäuscht wenn meine Kathleen Öl brauchen würde. Kenne ich von meiner V-Strom auch nicht 70.000 auf der Uhr und von einem Ölwechsel zum nächsten (Distanz 6.000 km) verbraucht die auch höchstens 200 ml.


  • Wenn es kritisch wird kommt nochmal eine Warnlampe. "Ölstand zu niedrig"


    Oh, das Ding funktioniert also wirklich? Gut zu wissen... :-)
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Oh, das Ding funktioniert also wirklich? Gut zu wissen... :-)
    Grüße
    Chris


    Hab ich auch nur aus dem Forum. Bei mir ging die Meldung noch nie an, obwohl ich zum Teil bei dem untersten Strich fahre.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo habe bei der Hitze auch auf 10w-60 gewechselt und siehe da gleichbleibender Ölstand bessere schaltbarkeit des Getriebes und Öltemperatur sinkt um 8-10°


    alles bestens

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.