KTM Handguards

  • hier mail ein kleines update von mir =):


    bin jetzt die ersten 580 km auf meiner supermoto unterwegs gewesen (mit handguards OHNE schwingungsdämpfer) und ich muss sagen. am nächsten morgen nach einer 200 km tour fühlen sich meine unterarme an wie nach 300-400 km auf der gs. meint ihr das ist jetzt eher ktm typisch :lol: weil ich so ein ehemaliger verweichlichter bmwler bin (bin ich nämlich gar nicht :motz: mir sagt z.b. die harte schmale sitzbank wesentlich mehr zu als das das bmw-sofa) oder meint ihr ich sollte vergleichsweise nochmal mit den dämpfern versuchen?


    ich bin mir ein bisschen unsicher, denn ich glaube nicht, dass ich so ohne weiteres die handguards mit den dämpfern ans bike kriege.... vielleicht frage ich meinen sehr netten händler mal um assistenz? bin halt nicht so der bastler.


    also über eure eindrücke würde ich mich freuen!!

  • hab nen Magura SX mit Handguards und auch keine Gewichte drin,
    wg. der lahmen Arme...
    spiel mal mit dem Winkel des Lenker
    Verstellen um 1/2 Markierung kann sehr viel ausmachen.
    (Siehe auch "Lenkereinstellung" im Sommer-Katalog)

  • Zitat

    Original von Kiddo
    bin jetzt die ersten 580 km auf meiner supermoto unterwegs gewesen (mit handguards OHNE schwingungsdämpfer) und ich muss sagen. am nächsten morgen nach einer 200 km tour fühlen sich meine unterarme an wie nach 300-400 km auf der gs. meint ihr das ist jetzt eher ktm typisch


    Hi,


    also ich fahre mit meiner dicke SM ohne Lenkergewichte locker 500 und mehr km am Tag.
    Bin mal die 1150 GS über 80 km probegefahren. Ich empfand die Vibrationen deutlich schlimmer als an meiner SM.
    Im Urlaub bin ich in 7 Tagen um die 3200km mit der 1200 GS gefahren- mit Tagesetappen bis zu 800 km.


    Also, ich denke mal, daß Du mehr Probleme mit der normalen Gabel der KTM hast. Also bei der BMW kommen ja nicht so harte Schläge durch. Dafür hat man in Relation auch kaum Gefühl für den Untergrund.
    Die KTM hat eine deutlich straffere Gabel, die auch mal harte Schläge durch lässt. Dafür bist Du aber immer über jedes Staubkorn auf der Piste informiert. Nachteil wäre dann natürlich die schnellere Ermüdung der Unterarme.


    Außerdem hat eine GS oder R ja eine Verkleidung. Allein der Gegenwinddruck zerrt richtig an den Unterarmen.


    Durch das deutlich geringere Gewicht beschleunigt die dicke SM natürlich auch heftiger als so eine gemütliche BMW. Das zerrt auch an den Unterarmen.


    Unterm Strich sind des nicht die fehlenden Lenkergewichte die Deine Unterarme ermüden lassen, sondern einfach die deutlich sportlichere und dynamische Auslegeung der Dicken SM.


    Auf unserer privaten MotoCrosspiste konnte ich mit meiner früheren 125er CR locker 15 Runden fahren. Mit der offenen LC4 waren meine Unterarme nach 3 Runden steinhart.


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von japsenschrecker950
    die lenkergewichte braucht kein mensch!!!! alles bloß unnötiges gewicht und warmduscher schrott.


    Genau wie die Handguards. : :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    Genau wie die Handguards. : :grins:


    Nee,
    da bin ich ein Weichei :teuflisch:
    Die Teile schützen bei Dauerregen, Fahrtwind und bei unter 10°C ist eine deutliche Entlastung meiner Fingerspitzen vor der Kälte zu spüren.


    Naja, und früher als MX-Fahrer bin ich einfach zu oft an den Bäumen und Ästen hängen geblieben. Zum Glück habe ich mir nie die Finger gebrochen :knie nieder:- nie mehr ohne :staun:


    Ich habe zu oft abgebrochene Brems oder Kupplungshebel gesehen und deren Fahrer die nicht zu ende fahren konnten wegen dieser Lapalie, die vermeidbar gewesen wäre. :staun:


    Aber recht hast Du schon, wenn es mich auf der Strasse hinhaut, dann nutzen mit die Handguards nicht mehr so viel ... :denk:


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Außerdem hat eine GS oder R ja eine Verkleidung. Allein der Gegenwinddruck zerrt richtig an den Unterarmen.


    :grins: da gibt Abhilfe :daumen hoch: das Windschild vom Predenter :ja: sind bald wieder Lieferbar :daumen hoch: und ne gute Alternative :zwinker:


    Zitat

    Genau wie die Handguards. :


    :denk: ja ohne siehts eigentlich besser aus :ja: aber die sind soooooo praktisch wie Sirkmann schreibt :daumen hoch: man will sie nimmer missen :ja:

  • @ Sirkman:


    Danke für den ausführlichen Beitrag. Das die Wems ( <- richtig? - bin ja Nordlicht ) etwas direkter auf der Strasse liegt als meine alte BMW ( übrigens aus der Großgarage geklaut!! ) ist mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich die Guards erstmal dran und die Gewichte ab lassen :daumen hoch:


    Ich muss bis Dienstag noch 400 km draufspulen, dann geht sie zur Einfahrinspektion, bei der Gelegenheit kommt auch gleich noch ein 16er Ritzel drauf und dann kann ich richtig am Kabel ziehen.


    Vielleicht wird es demnext ja auch endlich mal ein wenig trockener!!!!! :motz:

  • Ich stehe noch vor der Entscheidung für meine Dicke :denk:


    Barkbusters Ego



    Polisport Shield



    Ob Schwarz oder Orange bin ich mir leider auch noch nicht sicher, was meint ihr?


    Was anderes mit Bügel finde ich nicht und Acerbis muss nicht sein.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Die sind ja ganz schön fett!
    Es gibt da viel schönere und schmalere von acerbis, kosten 19,95 und passen sehr gut zur sm.Der Schutz vor Nässe und Kälte ist auch gegeben.

  • Bevor ich mich für die Acerbis Rally Pro entschieden habe, habe verschiedene Handprotektoren von Polisport bestellt, provisorisch montiert, fotografiert und bis auf o.g. wieder zurück geschickt. Die Polisport Shield waren auch bei der Auswahl, jedoch gehen die auf keinen Fall zum Montieren. Die Biegungen der Alubügel passen für die SM auch dann nicht wenn man nachbiegen würde! Anbei Bilder von Handprotektoren mit denen es gehen würde...... :foto:

  • :knie nieder: :knie nieder:
    ist zwar off-Topic aber


    hey Tomcat-1 :staun: :daumen hoch:
    Du hast ja "meine" Idee auf der Frontmaske! :motz:
    :kacke: Nu muß ich mir wat Anderes einfallen lassen :sehe sterne:

  • Vielen Dank TOMCAT-1 :daumen hoch:


    Die Rally Pro sehen ja den Barkbusters sehr ähnlich, könntest Du mal ein Foto von Vorne reinstellen?


    Dann fallen die Polisport ja schon einmal raus, da mir die anderen nicht gefallen.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?