Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Servus Jersey,


    das sind Luftblasen-Einschlüsse und definitiv keine Spannungsrisse. Mechanisch gesehen sind die Lufteinschlüsse natürlich Schwachstellen, vor allem in der Nähe der Schraubpunkte wo Kraft eingeleitet wird... durch die Schwachstellen / Lufteinschlüsse können dann später ggf. Risse / Spannungsrisse entstehen und begünstigt werden.

    Würde ich daher durchaus reklamieren. Wenn die Teile sauber hergestellt werden dann passiert das nicht.


    Gruss

    balu069

  • Ich habe die gleiche Meinung. Danke Dir!

  • Ich eier auch noch immer mit dem Scheibenproblem rum. Hat schon jemand Givi bzw. Touratech L getestet. Bin 1,88cm gross und genervt von dem Scheibentheater:-((

  • Ich erinnere als Lösungsansatz nochmal an Beitrag #1.132 ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das Problem ist aus meiner Sicht nicht (nur) die Höhe der Scheibe. Mehr von Bedeutung ist die An/-Umströmung. Man benötigt ausreichend Hinterströmung der Scheibe, damit der Windstrom nicht einfach an der Kante abreißt. Die neueren motorräder haben alle entsprechende Löcher in der Scheibe oder haben diese so angebracht, dass sie eben hinterströmt werden kann.


    Durfte am we mal dienstlich unsere neue BMW 1250RT ausfahren. Bei der kann man die Scheibe per Knopfdruck höherstellen. Unten ne Katastrophe, wirds erst leise, wenn die Kante ca. Auf Höhe meines Mundes/Nase war!


    Manche sind mit einem entsprechenden Spoiler zufrieden, ich schwöre immernoch auf meine Givi Airflow, wenn auch grottenhässlich.


    Ich verstehe bis heute einfach nicht, warum es sich nichtmal der Zubehörhandel auf dieses Problem was fast alle haben stürzt, wenns die Hersteller schon nicht gebacken kriegen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab für mich den Eindruck, dass es nicht mal so sehr an der Höhe der Scheibe liegt. Solange die Abrisskante nicht unter Kinnbelüftung liegt, macht es bei mir vom Wummern her kaum einen Unterschied, ob an der Kinnbelüftung, auf Augenhöhe oder an der Helmkrone. Das kommt meine ich „von hinten“, also davon, dass die verdrängte Luft hinten am Helm wieder „zusammenschlägt“. Kann man ja relativ einfach „nachfühlen“ wenn man die Hand an den Strömungskanten entlang bewegt.


    Bei der Africa Twin ist es noch schlimmer für mich, bei der GS deutlich besser, während ein Kumpel von mir super mit der SAS zurechtkommt, aber nicht mit der GS.


    Woran das genau liegt, keine Ahnung. Vermutlich ne Kombi aus allem möglichen wie Oberkörperlänge, Halslänge, Kopflänge, Helm, Winkel der Scheibe, Entfernung zur Scheibe, deren Breite, wahrscheinlich sogar die Beschaffenheit der Kante.


    Alles in allem wünschte ich, ich wär da einfach nicht so empfindlich dafür, das würde alles massiv vereinfachen. ?

  • Hallo Andre, du hast völlig recht ! Mir ist das auch ein Rätsel dass es nichtmal eine Art Wissenssammlung über die Jahre gibt wo z.b Touratech oder Wunderlich sagen kann, welche Höhe zumindest zu welcher Körpergrösse passen könnte. KTM hatt offensichtlich auch keine Lust sowas zu entwickeln und zu verkaufen. Die neuen Modelle haben ja einen rechteckigen Ausschnitt und dieser ist noch zurückgesetzt. Habe hunderte von Seiten gelesen. Eine echte Lösung scheint es nicht zu geben. Natürlich will keiner eine riesen Scheibe und zu kurz will auch keiner. Vermutlich ist die Puig Racing noch am besten, aber dann kann ich auch mit meiner SMR fahren da hab ich keine Scheibe und vorallem Null gedröhne. Damit ist der Zweck einer Adventure aber nicht erfüllt. Testen werde ich noch Givi und Ermax Gruss Stefan

  • Was viele vergessen, oftmals liegt es auch einfach auch mal daran, dass man zusätzlich Gegen oder Seitenwind hat.


    Da kannst noch so viele Spoiler hinschrauben, wird nix helfen.

    Völlig richtig. Aber ich habe nun mal SAS und GS direkt hintereinander auf der gleichen Strecke gefahren, und es war (für mich) ein deutlicher Unterschied. Es kann also nicht nur am Wind gelegen haben. :grins:


    Dennoch: am besten wäre halt ohne Scheibe oder Scheibe so niedrig, dass der Helm komplett im unverwirbelten Luftstrom liegt. Das schaffe ich aber leider nicht auf der SAS, selbst ohne Scheibe. Es schlägt immer noch hinten am Helm zusammen…


    Letzten Endes wird man damit leben müssen, wenn man Wetterschutz haben will. :wheelie:

  • Was viele vergessen, oftmals liegt es auch einfach auch mal daran, dass man zusätzlich Gegen oder Seitenwind hat.


    Da kannst noch so viele Spoiler hinschrauben, wird nix helfen.


    Am Besten wäre es dann im Auto, nicht auf dem Motorrad.

    Du hast Du richt...da krieg ich vorallem keinen Gehörschaden

  • Erfahrung von der Triumph Tiger Sport: Das Einzige was bei großen Fahrern wirklich hilft ist eine kurze Scheibe, so dass der Helm voll im Wind steht und sauber angeströmt wird.Ich bin 195 cm und habe wirklich alles probiert.

    Ich bin jetzt zwei SAS gefahren, eine mit der kurzen Scheibe der R (top) und eine mit der Serienscheibe.(furchtbar) Habe sofort die R Scheibe bestellt und die wird am Freitag beim Händler montiert bevor ich mit ihr nach hause fahre.20230609_093721.jpg

  • Ja ich, die PP Tourenscheibe + der Aufsatz ist für mich ok.

    Nicht besonders schön aber es funktioniert.

    Wieviel Höher und Breiter ist die wie die Originale!?


    Und welcher Koffer ist da hinten zu sehen?