Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Beide Originalspiegel haben einen Adapter, um von links (am Originalspiegel) auf rechts (an dern Lenkerhalterung) umzusetzen. Die Originalspiegel der 1050 würden also ohne Adapter nirgendwo passen, nicht einmal bei einer Yamaha.


    Die Ravenna gibt es in zwei Ausführungen. Als zweimal Rechtsgewinde oder Rechtsgewinde und Linksgewinde. Je nachdem welche vorliegen, können sie also entweder ohne oder mit entsprechenden Adaptern angebracht werden.


    VG, hw


    Super, danke!

  • Habe bei meiner 1050 kürzlich auch die Ravenna montiert. Die Originalen ließen sich bei meiner auch ziemlich bitten. Habe dabei festgestellt, dass der rechte Originalspiegel ein Linksgewinde hat, was mittels Adapter auf das erwartete Rechtsgewinde der Lenkerhalterung umgesetzt wird. Auf der rechten Seite habe ich zuerst den Spiegel (links herum!) und dann mit einem Ringschlüssel den Adapter (in gewohnter Richtung) abgeschraubt. Vielleicht hilfts ...


    Danke, hat geholfen! :Daumen hoch:


    Die Kombination aus Unwissenheit um das Linksgewinde und Angst etwas zu beschädigen hat meinen ersten Versuch scheitern lassen. Wissen und Mut dagegen haben das Problem gelöst. :zwinker:


    Habe die Ravenna übrigens ohne die Original-Adapter montiert, zumindest im Stand hat mir das von der Sicht her getaugt und gefällt mir optisch auch besser. Mal sehen was die Praxisprobe sagt. :wheelie:

  • Weil mir persönlich bei längerer Autobahnfahrt etwas mehr Windschutz schon ganz recht wäre. Bei meiner Größe (195cm) hab ich Brust, Schultern und Arme voll im Wind hängen. Auf Dauer bei Geschwindigkeiten >130km/h nicht so toll.


    Wie gesagt, alles subjektiv. :zwinker:

  • Natürlich alles subjektiv, aber dann kann es auch nicht die PERFEKTE Lösung sein. :nein:



    Ich finde, man sollte mit EINEM Windschild alle Bedürfnisse abdecken können, denn was nützt es mir, wenn ich lange Autobahnetappen mit einer Tourenscheibe fahre und dann bei 40 Grad in Hellas in der Ortschaft dahinter eingehe?


    Natürlich alles subjektiv. :grins: :zwinker:

  • Ok, einigen wir uns auf "perfekt für mich", weil ich nicht bis nach Rom fahre? :zwinker:


    Du hast schon recht, idealerweise habe ich ein Windschild welches keine Turbulenzen verursacht, mich im Sommer nicht schwitzen lässt und bei 200km/h auf der Bahn trotzdem einen top Windschutz bietet. Vielleicht gibt es das mit ganz viel Anpassungsarbeit, Probieren usw. Da ich aber auf den Windschutz verzichten kann und v.a. die Turbulenzen vermeiden will, passt die genannte Kombination für mich sehr gut... quasi perfekt. :grins:



  • Und das geht :grins: ...jedenfalls habe ich für mich bei 1,89 und hoher PP Sitzbank das perfekte gefunden.


    Ich habe die Maske und das Windschild der 1290 verbaut. Die notwendigen Teile werden gerade hier im Forum günstig angeboten.


    Es muss allerdings etwas "gebastelt" werden, damit das Ganze passt - wenn man nicht noch einen Haufen Geld für die Verstellung der 1290 ausgeben möchte, was aber wirklich nicht nötig ist.


    So habe ich zwischen den original Scheibenhaltern der 1050 und den Adaptern, die notwendig sind, vier Schwingungsdämpfer Typ B in den Maßen D15mm und H10mm gesetzt. Typ B ist mit einseitig Männchen und andere Seite Weibchen. Damit erreicht man den notwendigen Abstand zwischen Halter und Adapter und beugt noch Spannungsrissen in der Scheibe vor. Eventuell muss an den Haltern noch ein ganz bischen weg geschliffen werden.


    Die Adapter können in zwei verschiedenen Positionen montiert werden, so kann man die Scheibe später entweder normal hoch oder sehr hoch stellen. Ich habe sie nach Testfahrten für mich auf die tiefere Position gesetzt.


    Zusätzlich für heiße Temperaturen habe ich das originale Windschild gekürzt, sodass es genau mit der Maske der 1290 abschliesst.


    Gruß
    Uwe


    EDIT:
    Das mit dem Schwingungsdämpfern war keine so gute Idee. Ich wollte da noch mal dran und musste feststellen, dass beim Versuch die Schraube heraus zu drehen, sich der Gummiteil des Dämpfers dreht und die Schraube sich kein bischen bewegt :sehe sterne:
    Ende vom Lied, ich musste die Dämpfer zerstören, um die Adapter von den Haltern lösen zu können.
    Jetzt habe ich mir 4 Distanzen Durchmesser 15mm, Höhe 10mm bestellt und werde die Adapter mit den Distanzen an den Haltern verschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • Weil mir persönlich bei längerer Autobahnfahrt etwas mehr Windschutz schon ganz recht wäre. Bei meiner Größe (195cm) hab ich Brust, Schultern und Arme voll im Wind hängen. Auf Dauer bei Geschwindigkeiten >130km/h nicht so toll.


    Wie gesagt, alles subjektiv. :zwinker:

    Kann die Erfahrung von Chris bestätigen. Mit der Puig Racing Scheibe ist Ruhe. Allerdings drückt der Wind ordentlich, was mich nicht besonders stört da ich auf der Autobahn ohnehin selten unterwegs bin und eine Reisegeschwindikeit von 130Km/h für mich Ok ist. Ich bin 191cm und fahre mit Schuberth C3.


    Beste Grüße Oliver

  • Ist ja auch alles gut.
    Ich habe auch ne kurze Scheibe und die Ravenna Spiegel und ich kann sagen, bis jetzt ist alles ok.


    Fahre ich nach Griechenland, z.B. eine lange Autobahnetappe, dann ist eine hohe Scheibe natürlich weitaus angenehmer, wegen des besseren Wind- und Wetterschutzes, klar.


    In Hellas bei hohen Temperaturen ist wiederum die kurze Scheibe besser.


    Soll ich jetzt zwei Scheiben mit auf Reisen nehmen?
    Nein.......deshalb meinte ich, dass es nicht die perfekte Lösung gibt.


    Ich für mich komme mit der kurzen Scheibe bisher super klar, und es ist noch nicht einmal so warm in unseren Gefilden und teilweise auch noch ganz schön windig.
    Also bin ich der Meinung, dass es mit der kurzen noch besser wird.


    ABER: Alles SUBJEKTIV :grins: :Daumen hoch:

  • so, am WE die ersten runden mit der 1190er gedreht.
    was für ein moped! :sensationell: :wheelie:mit keinem anderen moped fährt sich so entspannt, so schnell! :grins:



    einzig das thema scheibe ist derzeit noch recht schwierig. komme ursprünglich aus dem nakedbike-bereich und bin windschutztechnisch nicht sehr verwöhnt.
    auf meiner multistrada hatte ich auch eine kurze MRA-sportscheibe montiert, das passte super.
    brauch eigentlich keinen windschutz, sitze lieber gerne komplett "im wind". :ja:


    hohe scheiben sind dank meiner größe (1,76m inkl. stiefel) eher ein problem, da ich die kante genau im blickfeld habe.


    scheibe R: unangenehmes donnern am helm ab ca. 80km/h. stellung ob/unten kaum ein unterschied.
    originalscheibe unten: noch schlimmer. selber effekt bereits am 60-70km/h
    originalscheibe oben: besser. in einem bereich von +/- 2cm passend, rutscht man allerdings etwas weiter vor/zurück wieder unangenehm laut.



    tendiere derzeit ebenfalls dazu, die R-scheibe um 1-2cm zu kürzen, ich denke diese "lippe" leitet den wind genau an die oberkante meines helmes, bzw. ev. noch die puig racing zu testen.


    zum thema übrigens auf der MRA-seite noch ein paar interessante zeilen gefunden:
    http://www.mra.de/support/faq

    gibts sonst noch scheiben-empfehlungen/erfahrungen für "zwerge" wie mich? :grins:

  • Ich habe gestern bei einer Kommunion einen alten Kumpel wiedergetroffen, der an einem Wasserstrahlschneider arbeitet.


    Da bei mir die Originalscheibe über ist und ich sie gar nicht gebrauchen kann, habe ich ihn natürlich sofort auf Kürzung der Scheibe angequatscht.


    Jetzt wird sie so kurz wie möglich geschnitten, ca 0,5 cm oberhalb der oberen Verschraubung.


    Bin gespannt, ob das dann noch einmal eine Verbesserung zur R-Scheibe ist, mit der ich sehr zufrieden bin.

  • Hey,
    ich fahre die 1190 R seit Juni 14 (mitlerweile 23500km). Ich bin mit der kurzen Scheibe
    auch zufrieden.
    Ich habe dann zufällig eine Scheibe der 1190 T sehr günstig bekommen und wollte
    diese einfach mal testen. Bei meiner Größe von 177cm kam ich mit der
    normale T Scheibe auch gut zurecht. Bis 170 mit offenen Visier. Sieht aber :kacke: aus.
    Steht sehr schräg , ist nicht getönt und leichtes Wummern, was bei der kurzen Scheibe
    gar nicht ist.
    Eigentlich wollte ich die Scheibe schon wieder verkaufen, da habe ich hier aus dem Forum so ein
    paar Anregungen aufgegriffen. Ich habe mir die Scheibe folieren lassen und
    dann mit Schwingungsdämpfern unten 10 oben 30mm montiert. Kein Bollern mehr am Helm,
    Windschutz gut.


    Funktioniert einwandfrei und sieht optisch nicht mehr aus wie eine Rutsche. :grins:


    Ich bin mit mir selber nicht im Reinen, ob das folierte nicht ein bisschen viel ist. :denk:
    Habe es weiß, mit nem schwarzen Streifen in der Mitte +orangenen R machen lassen,
    aber das ist eh Geschmackssache. Von der Funktionalität bei meiner Größe
    jedoch top.


    Gruß
    Andreas

  • Also das mit der Maske und dem Windschild der 1290 hört sich gut an wäre super mal ein paar Bilder zusehen weil ich das mit den Adapter in zwei verschiedenen Positionen montieren zu können nicht ganz verstehen. :staun:
    Nun noch kurz zu mir habe eine 1050 Adventure für 9000€ geschossen nach fast 20 Jahren auf Honda (Varadero) BMW (1150/1200GS) und lese schon einige Zeit mit was alles Sinn macht oder auch nicht. Bin bis jetzt auch total zufrieden mit allem, auch den Windschutz finde ich nicht schlechter wie bei meinen anderen Motorädern eine Scheibe bringt immer Unruhe ich würde eher aus Optik gründen auf die 1290 Scheibe wechseln.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe mal etwas aus der Teileliste zusammenkopiert, Fotos gehen erst Ende der Woche wieder.


    Du siehst unten den Halter, dieser hier ist von der 1290, aber der von 1190/1050 ist bis auf die Höhenverstellung identisch.


    Oben links sieht man den Adapter für die 1290 Scheibe, so wie er in der Teileliste ist. Rot gekringelt habe ich die Gewinde, an denen die Scheibe verschraubt wird. Dann habe ich den Teil kopiert, um 180° gedreht und rechts wieder eingefügt ins Bild.


    Du siehst, dass die Gewinde für die Scheibe nun nicht mehr oberhalb der Verschraubungen Halter/Adapter sind, sondern unterhalb. Man kann den Adapter in beiden Stellungen montieren - die Scheibe passt immer - entweder "hoch bis sehr hoch" oder "mittelhoch bis hoch".


    Gruß
    Uwe


    Unbenannt.jpg

  • Ich habe den Puig-Universal-Aufsatz auf die KTM-Touring-Scheibe gesteckt und bin recht zufrieden: Turbulenzen größtenteils weg, guter Windschutz, keine Bastelei und recht günstig (50€).


    Ich bin 1.87 groß und habe meinen Sitz ca. 1-2cm aufpolstern lassen.

  • Ich habe den Puig-Universal-Aufsatz auf die KTM-Touring-Scheibe gesteckt und bin recht zufrieden: Turbulenzen größtenteils weg, guter Windschutz, keine Bastelei und recht günstig (50€).

    Und die KTM-Touring-Scheibe gibt´s geschenkt???

    Grüßle


    Bernduro :winke: