Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Servus,


    das habe ich mal gemacht. Scheibe weg, Lampenverkleidung weg, Scheibenhalter mit Verstellung abgeschraubt. ......und es war absolute Ruhe, egal mit welchem meiner Helme. Die Optik ist allerdings fraglich ;-)


    F41DD07D-FB5E-4B21-AE96-AD6AF68C63BD.jpeg

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Ja, da bräuchte es wenigstens eine minimale Abdeckung um den Scheinwerfer und für das "Tablet".

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab bei mir nur die Scheibe und Halterung abgebaut, da war auch Ruhe.


    Die Abdeckung um den Scheinwerfer hab ich drangelassen...fand ich von Optik nicht schlecht ?

  • Ich habe mittlerweile eine ganz passable Lösung gefunden, ich habe die Scheibe der 1190R so kurz wie möglich abgeschnitten.

    Somit hat das Navi noch den Schutz und die Turbulenzen am Helm sind weg da dieser komplett im Wind ist.

    Dafür hab ich jetzt wieder Fliegen auf Helm und Brust.

  • Wie schon mal geschrieben: der Spoiler von MRA ist äußerst effizient in Sachen Windschutz. Ich durfte erst gestern die Funktion auf ca. 300 km wieder genießen. ...bis zu 160 km/h bei geöffneten Visir und geschlossene Sonnenblende. Perfekt bei meine 1,76 m Körpergröße. :Daumen hoch:


    Wind im Gesicht, macht die Gedanken frei! :zwinker:

  • Bei Verkleidungsscheiben geht es ja auch eher um den Luftwiederstand und nicht um die Lautstärke.

    Hinter einer Scheibe gibt es immer Verwirbelungen, die es lauter machen--Es nimmt den Druck vom Körper, wird aber lauter--Teilweise bis zum Knallen.

    Ohne Verkleidung sitzt man voll im Wind, dafür gibt es die Verwirbelungen erst hinter Einem.

    Ohne gibt es ein Rauschen Mit gibt es Rumpeln und Knallen--Muß man selber herausfinden was man lieber mag.


    Und gegen Lärm helfen Ohrenstöpsel, oder das Auspolstern der Ohrenaussparungen im Helm--da wirds dann leise.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe mittlerweile eine ganz passable Lösung gefunden, ich habe die Scheibe der 1190R so kurz wie möglich abgeschnitten.

    Somit hat das Navi noch den Schutz und die Turbulenzen am Helm sind weg da dieser komplett im Wind ist.

    Dafür hab ich jetzt wieder Fliegen auf Helm und Brust.

    Wenn man auf den Wetterschutz einer hohen Scheibe verzichten möchte...

  • Wind- und Wetterschutz werden eh überbewertet.


    Windschutz brauch ich nur auf den (seltenen) Autobahnetappen, und da auch nicht wirklich.

    Und wenn man nicht gerade der ultimative Ganjahres- und Allwetterfahrer ist, ist Wetterschutz auch nicht kriegsentscheidend.


    Da empfinde ich weniger Gerüttel am Helm, dass man bei jeder(!) Fahrt hat, als deutlich wichtiger.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe unterschiedliche Windschilde und positionen an unserer 790 er ausprobiert :motzki:

    Hohes Original Windschild,Original KTM Spoiler,Puig aber seit dem Givi Airflow ist das Thema endlich erledigt :Daumen hoch:

  • Vorher etwas Training für den Nacken, dann gehen auch Autobahnreisen ohne Scheibe.

    Und hinter ner Scheibe wird man auch nass--sie nimmt nur etwas Winddruck vom Körper und evtl. vom Kopf.


    Wenn einem Wind und Wetter so lästig sind, gibt es Autos oder Hänger:lautlach: vorab:kapituliere:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Vorher etwas Training für den Nacken, dann gehen auch Autobahnreisen ohne Scheibe.

    Und hinter ner Scheibe wird man auch nass--sie nimmt nur etwas Winddruck vom Körper und evtl. vom Kopf.


    Wenn einem Wind und Wetter so lästig sind, gibt es Autos oder Hänger:lautlach: vorab:kapituliere:

    Moin schlaubi, ich bin vorher Supersportler und Nakedbike gefahren. Letzteres völlig ohne Scheibe.

    Den trainierten Nacken habe ich vom Mountain-/Gravelbike fahren. Und nein, hinter meiner Givi werde ich nicht nass, solange das Tempo stimmt. Musst du unbedingt mal testen- kräftig am rechten Griff drehen...:lautlach:


    Sonst noch schlaue Tipps?

  • Servus,


    die Dinger sind extrem Leicht, einfach von unten an die vorgesehen Schrauben für die Verkleidung , kleine Hülse dazwischen, fertig. Hatte ich schon an der vorherigen, hält Bombe.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace: