Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Genau mein Reden schon seit Ewigkeiten:


    "Kein Windschild" ist besser als "ein Windschild". :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nachdem ich nun viele verschiedene Varianten ausprobiert habe, anbei mein Erfahrungsbericht (1050 Adventure mit PP Sitzbank, 190cm Körpergröße, Helm HJC RPHA 70):


    Touringschild KTM: egal in welcher Position starke Verwirbelungen, nur wenn ich mich richtig hinter die Scheibe geduckt habe, war es ruhig


    Originalscheibe KTM: Verwirbelungen genau auf Helmhöhe, auch Justieren der Höhe hat nicht viel geändert


    Sportscheibe KTM: Position ganz unten, etwas besser als die beiden vorher genannten, aber trotzdem ab spätestens 70km/h unerträgliche Verwirbelungen im unteren Bereich des Helms


    Somit habe ich dann nach kürzeren Scheiben gesucht, sodass der Helm gleichmäßig angeströmt wird und die Verwirbelungen eher auf Brusthöhe treffen.


    PUIG Sportscheibe: besser als die kurze Sportscheibe von KTM, die Verwirbelungen waren nun eher an der Unterkante des Helmes, somit immer noch nicht optimal für mich


    MRA Sportscheibe „SP“: obwohl länger als die PUIG Sportscheibe funktioniert die MRA für mich bisher am besten, gefühlt ist es deutlich ruhiger und die Verwirbelungen treffen nun eher auf Brust/ Schulter, Helm wird deutlich gleichmäßiger „angeströmt“ vom Fahrtwind


    Für lange Autobahnetappen sicherlich nicht optimal, aber für mich überwiegt der Vorteil, dass ich nun Ruhe am Helm habe.

  • Danke für den Hinweis!

    Ich hab die SP Scheibe nun mal bestellt.
    Ich hab auch schon vieles durch - anfangs mit Touringscheibe+Spoiler versucht "unter die Luft" zu kommen - das ist mit 189 auf der hohen Bank aber schwierig.
    Dann ist mir Aufgefallen dass es im Stehen angenehm Ruhig ist - drum werd ich es jetz tmit der kurzen Scheibe versuchen (und zur not auch mal die hässlichste Variante aus Spotscheibe + "nach unten spoiler" versuchen)

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Bei solchen Problem kann ich nur empfehlen das Windschild gleich komplett abzubauen und mal 'ne Runde nur mit der Scheinwerferverkleidung zu fahren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke für den Hinweis!

    Ich hab die SP Scheibe nun mal bestellt.
    Ich hab auch schon vieles durch - anfangs mit Touringscheibe+Spoiler versucht "unter die Luft" zu kommen - das ist mit 189 auf der hohen Bank aber schwierig.
    Dann ist mir Aufgefallen dass es im Stehen angenehm Ruhig ist - drum werd ich es jetz tmit der kurzen Scheibe versuchen (und zur not auch mal die hässlichste Variante aus Spotscheibe + "nach unten spoiler" versuchen)

    Kannst ja kurz berichten. Ich suche auch noch ne kleine Scheibe, da es bei Testfahrten mit anderen Moped's deutlich ruhiger ist mit weniger Scheibe.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Bei meinem kurzen getönten WRS Windschild für die SAS 21 war sie ABE dabei. Darin enthalten sind alle Scheiben für die SAS von WRS

    xwing88 Kannst Du mir mal ein Foto der montierten WRS-Scheibe zeigen?


    Ich bin am überlegen, ob ich mir die leicht getönte zulege, bin aber noch etwas unschlüssig.


    Danke & ein schönes WE

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ich hab das nur im Sommer dran um etwas Wind ins Gesicht zu bekommen. Den Rest vom Jahr hab ich die KTM Touringscheibe im Einsatz weil ich immer mit offenem Visier fahre.


    IMG_8891.jpeg


    Das ist es in dunkel getönt. Und so sieht es auch an meinem Moped aus


    Gruß Fritz

  • Die habe ich an den oberen Displaybefestigungen fixiert. Wenn die Lösung, nach der ersten Fahrt, in Ordnung geht überlege ich mit aber ob ein Halter an der oberen Scheinwerferklemmung realisiert werden kann. Dann auch aus Edelstahl.

    LG

  • So, erste Fahrt absolviert ( ohne Windschild). Da kommt Streetfighter Feeling auf :Daumen hoch: . Helm voll im Wind und leise, Jacke wird auch schön angeströmt(Lüftungsöffnungen funzen endlich) und auch die freie Sicht nach vorne ist genial .

    Fazit: kann ich weiter empfehlen :Daumen hoch:.

    LG Scharri

  • Predige ich ja schon seit Jahren. :Daumen hoch:


    Jetzt musst' noch Lenkerendenspiegel anbauen. :ja:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jo, sähe bestimmt sehr gut aus! Jetzt ist aber erst mal der Sattel dran. Mein :arsch: duldet da keinen Aufschub :peace: . Welche Spiegel hast du denn verbaut. Frage für einen Freund :zwinker:

  • An alle Nakedfreunde… hier mal die Lösung von meiner damaligen 2017er. Die Teile sind handgefertigt aus Originalteilen umgebaut worden mit passender Halterlösung. Die Teile habe ich sogar noch hier liegen.


    Das war die einzige Lösung das Helmgeräuschthema in den Griff zu bekommen, ähnlich der Weltenfresser und Scharri Lösung. Auf Landstraßen bis 120 km/h hatte ich mit keiner Scheibenlösung ein passendes Ergebnis hinbekommen.


    Das Display ist dabei geschützt und die Luftströmung geht darüber hinweg. Bei meinen 1,88 m ging sie direkt auf meine Schultern und nicht an den Helm.


    IMG_0628.pngIMG_0631.pngIMG_0630.pngIMG_0629.png

  • An alle Nakedfreunde… hier mal die Lösung von meiner damaligen 2017er. Die Teile sind handgefertigt aus Originalteilen umgebaut worden mit passender Halterlösung. Die Teile habe ich sogar noch hier liegen.


    Das Display ist dabei geschützt und die Luftströmung geht darüber hinweg. Bei meinen 1,88 m ging sie direkt auf meine Schultern und nicht an den Helm.

    Sieht auch sehr interessant aus... kannst Du die Umsetzung näher beschreiben, bzw. würdest Du die Teile ggfls. abgeben?
    Meins sieht aktuell schon sehr nach MacGyver aus... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Guten Morgen Hexenpaul,


    vielen Dank für den Beitrag, der mich - als „Wummernbelasteter“ an der SAS 21+) - sehr stark interessiert.

    Versuche mit vier verschiedenen Helmen und vier verschieden hohen Windschildern brachten leichte Effekte aber keine befriedigende Lösung.

    Eine sehr hohe Scheibe hatte zwar einen spürbaren Effekt, ist aber gar nicht mein Ding…


    Es wäre schön, wenn du hier mit weiteren Details deiner Lösung/Umsetzung helfen könntest - toll wären Produktions- u/o Bezugsquellen.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende.


    LG


    Frank

  • Sieht für mich aus, als hätte er das kleine Windschild der "R" irgendwie hinter die Lampenmaske geschafft.

    Für solche Basteleien fehlt mir leider das Talent, sieht bei mir alles sehr provisorisch aus.


    Für Deine SAS 21+ würde ich Dir erstmal empfehlen zur Probe ne Runde ganz ohne Windschild zu fahren. Das sollte dazu in etwa vergleichbar sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Frank

    Ich habe an meiner 17er SAS das Windschild der SAR mit Spacern ca. 30mm vorgesetzt.

    Kein Wummern mehr.


    Das gleiche gute Ergebnis, habe ich mit einer um ca. 60 mm gekürzten Givi Touring und MRA-Vario-Screen erreicht (die gibt es auch zum Klemmen, hatte ich übrig, da ich im meiner Verzweiflung natürlich auch die MRA probiert hatte).

    Die Givi habe ich 15mm vorgesetzt.


    Die Spacer sind von Puig.

    Die waren bei den drei von mir gekauften Scheiben dabei. :lautlach:

    Leider brachte keine der drei Puig ein brauchbares Ergebnis. :Daumen runter:


    Bei meinen zwei Top-Variationen ist es egal, welchen Helm ich auf habe (Schuberth C3 Pro, Schuberth E2 "der mit dem Schirm", oder LS2 Vailant ll "der mit dem Kinnrotationsteil "). Auch Jacke und Höhe der Sitzbank spielen keine Rolle.

    Ja ich weiß, Du hast das neuere Modell, allerdings ist alles einen Versuch wert.


    Wünsche Die viel Glück bei Deinen Schild-Experimenten.

    Screenshot_20240501_083327_Gallery.jpgScreenshot_20240501_075016_Gallery.jpg

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die Rückmeldung und Hilfe!

    Durch meine vielen Versuche mit Scheiben, habe ich die PUIG Distanzen noch herumliegen … und gleich mal die 15mm Teile in Verbindung mit der kleinen SAR Scheibe (und noch den KTM OE Spoiler) verbaut. Mal sehen, wie/ob sich das auswirkt.

    Da ich jetzt gleich auf Tour gehe, werde ich zeitnahe Ergebnisse haben und auch zwei der langen (30mm) PUIG Distanzen in der Tankbox…

    Ja, versuche mit Helmen, Sitzhöhen, Spiegeln und auch Griffschalen nebst Scheiben, brachten kaum Verbesserungen - komplett wech mit dem Zeugs vorne :grins: hatte ich wegen der optischen Themen noch nicht versucht.

    Danke derweil!

    LG

    Frank


    Sieht derzeit so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg