Einsteiger - Fragen zu Neukauf Duke 690 (nicht-R) Mj. 2013

  • Hi Leute,


    Kurz zu meiner Person: ich bin 28 Jahre alt (aus Luxemburg) und nach nunmehr 11 Jahren Pkw Führerschein und 2 Jahren (von 16-18) Mopederfahrung mit 50 ccm, habe ich nun beschlossen mir ein Motorrad zu kaufen.


    Natürlich hoffe ich hier mit meinen Fragen "richtig" zu sein und hoffe auf Eure Hilfe:


    - gibt es die Duke 690 auch mit schwarzem Rahmen? wenn nicht, kostengünstig nachrüstbar (folieren...)?


    - welches Zubehör ist für einen Anfänger unerlässlich -> Fahrkomfort (Windshield, ....)? - zugegeben, eine sehr subjektive Frage... Wichtig zu wissen: ich habe vollsten Respekt vor so einem Geschoss und muss nicht unbedingt überall der Erste sein, Änderungen der Übersetzung etc fallen also schon mal weg :)


    - gibt es ein spezielles Mapping für die Duke für Fahranfänger? Ich weiß, daß es 3 verschiedene Modi gibt bzgl. Ansprechverhalten, allerdings bezieht sich meine Frage eher auf eine Leistungsbeschränkung, da ich die Duke hier nicht mit mehr als 41 Ps (max 0.2 kW/kg) fahren darf. Mein Händler wollte mir natürlich direkt eine herkömmliche Drossel "aufschwatzen" - wirklich nötig? Denn die kostet alleine schon 400 € inkl. Eintragung..


    - Auspuffsmäßig muss schon ein Akra darauf, allein aus optischen Gründen :staun: Ist Drosselung = Drosselung oder steht der Akra in Widerspruch mit o.g. 0.2 kW/kg?


    Zur Info: ich bin 1,86m und "stabil" aber nicht korpulent... Zum Einen fällt die 390er alleine deswegen schon weg (Zitat Händler: "sie sehen aus als säßen Sie auf einem Kindermotorrad" :)), andererseits will ich mir nicht nach 2 Jahren wieder eine neue Maschine kaufen müssen. Nicht falsch verstehen, die 390er sieht top aus - allerdings finde ich, daß man bei der 690er für nicht sooooooo viel mehr Geld ein mittelfristig interessanteres Motorrad erhält. A propos Geld: 6700 € nach Rabatt nur für die Maschine scheinen ok, oder? Gebrauchte 2012er finde ich nicht wirklich günstiger und älter geht scheinbar nicht, da ich ABS haben will.


    Danke im Voraus!!


    lg,
    newby

  • - welches Zubehör ist für einen Anfänger unerlässlich -> Fahrkomfort (Windshield, ....)? - zugegeben, eine sehr subjektive Frage... Wichtig zu wissen: ich habe vollsten Respekt vor so einem Geschoss und muss nicht unbedingt überall der Erste sein


    Sorry, aber ich glaube nicht dass du mit der Duke zurecht kommen wirst.


    Komfort suchst du vergeblich (na gut ist schon besser als bei den Bis 2011-Modellen), und nicht der erste sein wollen passt zu genauso wie die Frage nach Alukoffern......


    Wenn dir die Fahrzeuggattung gefällt, probiers mal mit ner Yamaha XT oder BMW (F) G650, auf KTM umsteigen kannst dann später immer noch.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich verweise dich mal auf meinen Thread:


    690 Duke 12: Offene Fragen / Erfahrungsberichte


    Da gehts teilweise auch ums :arsch: .
    Bin zur Zeit auch am überlegen was ich mir zum 18. hole.


    Für einen Anfänger, der aber auf Optik sowie ein wenig Sportlichkeit nicht verzichten möchte, würde ich mir an deiner Stelle mal die Yamaha XJ6 anschauen. (ist auch mein 2. Favorit neben der Duke 690/390)

    Zitat

    A propos Geld: 6700 € nach Rabatt nur für die Maschine scheinen ok, oder?

    Kenne mich mit den Händlerpreisen nicht so ganz aus, aber bekommt man die Duke immer so billig? Angeschrieben sind ja auf der HP 7700€ :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von MiMax22 ()

  • Hallo Newby ,


    1,86 m und stabil und Duke 690 - ich glaub das geht garnicht. Wenn KTM dann die SMC , weil du bist zu groß für Duke. oder wie wärs erst mal mit ner SUZUKI V-Strom 650 ,der Motor ist Anfängerfreundlicher . Er verzeiht auch mal nen Schaltfehler. Ein 4- Zylinder wär für dich warscheinlich am Anfang noch besser z.B ne alte 750er Kawa, Suzi, oder so. Die Einzylinder von KTM sind schon was spezielles. Wenns denn garnicht anders gehr, mach unbedingt eine Probefahrt, aber nicht nur mal kurz um den Block.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • ... wie wärs erst mal mit ner SUZUKI V-Strom 650 ,der Motor ist Anfängerfreundlicher . ...
    ... mach unbedingt eine Probefahrt, aber nicht nur mal kurz um den Block.


    Das wären auch meine Ratschläge. Die Suzuki bietet das, was Du suchst und als Anfänger kann es auch ruhig eine gebrauchte Maschine sein.
    Ansonsten mit der KTM eine ausgedehnte Probefahrt unternehmen, um die Ergonomie zu beurteilen.
    Der vom Händler geforderte Preis ist günstig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • :polizei: Hi ich bin 188cm klein und auch stabil und fühle mich Pudelwohl auf der Duke :arsch:
    Einfach eine ausgiebige Probefahrt machen dann siehste es selber am besten ob ein :Kürbis: Zu dir passt
    Gruß michl

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Nun interessiert mich mal, welche tatsächlichen Eigenschaften der 690er Duke sie ungeeignet für Motorradneulinge machen (nicht nur pauschale Aussagen wie "geht gar nicht" oder "kann ich mir nicht vorstellen"). Es wurden ja auch andere Motorräder vorgeschlagen, die in der gleichen Liga spielen nur etwas schwerer sind und dadurch bzgl. Ps/kg etwas schlechter ausfallen (bin von den 41 PS Drosselung ausgegangen). Oder liegt es schlicht daran, dass die KTM-Fraktion der Meinung ist etwas Elitäres zu sein und deshalb sich für Anfänger disqualifiziert. :zwinker:


    Sry, ist bissel provokant formuliert - aber auch gewollt :grins:


    Vielleicht sollte ich mich ja selbst mal auf eine Duke setzen, um den Unterschied zur SMC/Enduro feststellen zu können. Vielleicht sehe ich dann die 690er in einem ganz anderen Licht. :denk:

  • Hey also erstmal schön, dass du es ins KTMFORUM geschafft hast!
    Deshalb will ich dich auch nicht direkt wieder wegjagen wie manch anderer hier :peace:


    Also du musst dir im klaren darüber sein, dass ein auf Spitzenleistung getrimmter 1 Zylinder wie der 690er Motor nunmal nicht mit besonderen Manieren daher kommt. Wenn man da also als Fahranfänger mal den falschen Gang gewählt hat fängt es halt deutlich an zu rappeln und der :Kürbis: macht die unmisverständlich klar, dass der Gang gerade :kacke: ist.
    AAAABER: im Vergleich zu frühereren LC4 Motoren läuft der 690er im richtigen Drehzahlbereich dann doch recht kultiviert. Je nachdem wie Motorradafin du bist wirst du vermutlich aber relativ schnell raus haben wie man so ein Teil fahren sollte. Ansonsten sind Kupplung, Bremse und vor allem Sitzposition und Handling durchaus Anfängertauglich. Man sitzt aufrecht, das Ding lässt sich federleicht händeln und sieht auch noch Klasse aus.
    Den Orangenen Rahmen gibt es bei vielen anderen Modellen bei KTM übrigens NUR in der Edleren R Version, also sei froh ihn bei der Duke auch in der Normalversion zu bekommen!


    An Zubehör würde ich dir dann vielleicht doch die Achssturzpads und die Handprotektoren aus dem PP Katalog empfehlen. So ein Umfaller oder kleinerer Ausrutscher kann dir dann Anfangs nichtmehr so viel anhaben und natürlich wird dir bei deiner Körpergröße die Ergo Sitzbank einen etwas entspannteren Kniewinkel bescheren.


    Bei Drosseln und Mappings musst du Unterscheiden.
    Das Mapping entscheidet bei der Duke über das Ansprechverhalten. Auf einer Stellung ist die Gasannahme sehr langsam, vllt sogar träge. Bei einer anderen ist sie Super Spontan, extrem Sportlich und führt Anfangs vielleicht zum Rodeo-Ritt. Und da gibt's natürlich noch einen Kompromiss aus beiden mit dem ich bisher sehr gut gefahren bin.


    Du brauchst doch mit 28 eigentlich keine Drossel auf die A2 Führerschein Klasse mehr oder bin ich da jetzt Falsch informiert?!
    In jedem Falle wird die Duke nur Elektronisch über das Steuergerät gedrosselt. Was das kostet weiss ich leider nicht.


    Ansonsten ist das Preisangebot für eine neue natürlich Super!


    Also Probefahren und kaufen!


    Alternativ wäre vielleicht eine Kawasaki Versys noch was für dich. Die ist deutlich kultivierter, passt gut zu deiner Größe und damit kann mans auch ganz gut fliegen lassen, hatte die mal als meine Z750 zur Inspektion war.

  • Alternativ wäre vielleicht eine Kawasaki Versys noch was für dich. Die ist deutlich kultivierter, passt gut zu deiner Größe und damit kann mans auch ganz gut fliegen lassen, hatte die mal als meine Z750 zur Inspektion war.

    Hallo , zur Kawasaki Versys möchte ich folgendes bemerken. Ich finde sie für Anfänger besser geeignet als eine 1 Zylinder KTM, da sie einen besseren Rundlauf hat . Auch große Fahrer werden sich auf ihr besser wohl fühlen. Allerdings will sie auch gern geschaltet werden. Aber nicht ganz sooft wie ein Duke-Motor. Der 1 Zylinder der EinspritzerBMW von der
    F Dakar trifft den Nagel auf den Kopf - Geschmeidig + höher auch für die etwas größere Fahrerfraktion. Sparsam , 10000 km Intervalle Enduroflair - was will newby mehr ?


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Wie auch immer du dich entscheidest


    ich persönlich kann dir nur zur 690er raten, egal welche.


    der Motor ist einfach ein tolles Erlebnis, wenn du Führerscheinneuling bist, gibt es das passende Mapping , oder eine mechanische Drossel, beides ist möglich.


    Ich persönlich habe mir 2007 meine SM geholt, ohne auch nur einmal oben gesessen zu sein, gescheige denn damit eine Runde zu fahren, und ahbe es bis heute nicht bereut.


    Was jetzt aber nicht heisst, dass es allen anderen genau so geht.

  • Mein Rat: Lass dich nicht beeinflussen... Egal was andere sagen, denken oder meinen....


    Ich bin auch Einsteiger... Ich habe mir viel zeit genommen, bin auf Messen Gefahren, bin mit meinen Popo auf so manchen " angeblich einsteigerfreundlichen" Moped gesessen, doch nur ein Moped hat meinem Popo und meinem Kreuz gut gefallen und zwar die Duke IV ....


    Ich bin aufgestiegen und hab mich einfach wohlgefühlt.


    Und ja zum fahren kann ich nur sagen.... Einfach Super.... So wenig Gewicht...


    Meine Empfehlung klar zur duke

  • 190cm, 85kg!!!
    Absolut kein Problem auf der Duke 2012!


    Geiles Moped zum Fahren - Langstreckentauglichkeit? Muß jeder für sich selbst entscheiden! Ich bin nach ca. 300km vollgas immer müde und ausgelaugt!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Auch wenn es so aussah, ich wollte dir die Duke nicht "ausreden". Aber ne große Probefahrt ist auf jeden Fall Pflicht, die Duke macht erst so richtig Spass wenn man sie ein bisschen fordert. Und genau da liegt das Problem - als Anfänger weisst du nicht ob es dir liegt ein Bike ständig zu treten. Machst du das nicht, dann bockt die kleine lustlos vor sich rum.


    Meine Empfehlung in der ersten Antwort war daher zuallererst was "handzahmes" auszuprobieren. Lieber nach einigen Monaten langweilig, wie was das vom ersten Tag an überfordert.....klar es geht alles supereasy, aber das ist es was dich schneller und schneller fahren lässt. Und auf einmal liegst du auf der Schnauze und weisst nicht mal warum.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • die duke ist ein prima einsteiger-moped, ist leicht, wendig und fährt sich vorhersehbar.


    deine größe passt, auch mit wampe.


    verstehe auch nicht warum man sich als fahranfänger immer ein scheiß motorrad kaufen soll. du bist ja auch keine 18 mehr.


  • Ich grab mal den 2013er Threat aus (wollte keinen neuen aufmachen) :grins:


    Ursprünglich wollte ich die KTM 390 kaufen, doch als ich auf der Mopete saß, kam ich mir wie ein Riesenbaby auf nem Kindermotorrad vor.
    Daher würde mich die KTM Duke 690 sehr anmachen.
    Bin vorher auch Eintopf gefahren (XT600E). Finden den Einzylinder "Punch" einfach klasse.
    Vibrationen hin oder her.


    Meint ihr, dass ich mit meinen 1,85 (80kg) auf der 690er mich wohlfühle?

  • locker. kollege von mir ist 1,90 und ein hering, der kommt auch super klar.


    ich, mit meinen 1,80 und etwas mehr gewicht hab null probleme. im gegenteil, ich würd mri die fußrasten gern etwas rauflegen, damit ich mich besser in den tankmuleden festklemmen kann, außerdem streifen die dann auch nicht immer gleich :grins:


    die duke hat genug punch um meinen hintern ordentlich nach oben zu bugsieren!


    ich hab sie probegefahren und vom fleck weg kaufen müssen, obwohl ich KTM als hersteller gar nicht leiden kann und eher aus dem supersportsegment komm. aber die duke ist einfach führerscheinfreundlicher ohne auf spaß verzichten zu müssen :grins:

  • Zitat

    Meint ihr, dass ich mit meinen 1,85 (80kg) auf der 690er mich wohlfühle?


    aber sicher....bin selbst 1.86 (100kg) ohne mopedhöschen:cool::D

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Meint ihr, dass ich mit meinen 1,85 (80kg) auf der 690er mich wohlfühle?


    Wohlfühlen von der Ergonomie her auf jeden Fall.
    Die Duke ist allerdings mehr auf Leistung bei höheren Drehzahlen hin optimiert, im Drehzahlkeller gibt es keinen Punch sondern eher Ruckeln.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990