10w50 drin...15w50 drauf kippen oder nicht..??

  • Moin Moin,
    da ich bei meiner SD-R nun zum ersten mal Öl nachfüllen muss stellt sich mir nun eine frage...l.t. Vorbesitzer ist das nun 10w50 von Motorex drauf..mein ktm Händler sagt da kann ich auch 15w50 von motul drauf kippen.. ist ebenfalls vollsynthetisch und für den racing bereich..was tun..?? :denk: ich meine auf dauer würde ich sowieso auf Motul umsteigen..


    Danke im Voraus

  • Draufkippen :Daumen hoch: macht gar nix. Syntetische Öle kann man untereinander problemlos mischen genauso wie mineralische. Nur syntethisch --> mineralisch auf keinen Fall mischen !!

  • Das kannst Du dazu geben, habe ich bei meiner SMT auch gemacht. Selbst ein kleiner Anteil 10W40 tötet den Motor nicht gleich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Drauf kippen geht aber:
    das bessere Öl wir zum schlechteren
    d.h. das 10-50 wird nach zukippen von 15-50
    zum 15-50

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Das Motul ist chemisch anders aufgebaut als das Motul auf Esterbasis. Das Motorex fühlt sich schon flüssiger an in der Hand und "klebt" auch nicht so gut wie das Motul. Mit dem Motul erreicht man (ich) in LC8 Motoren einen um etwa 0.15-0.2l/1000km geringeren Verbrauch. Ausserdem bilde ich mir ein, dass der Schaltvorgang besser flutscht.


    Befürworter des Motorex - Öl weisen darauf hin, dass das "flüssigere" Motorex beim Start schneller an den vitalen Stellen sei. Leider hats noch keine LC8 mit einer Mio. Km, wo man diese These bestätigen kann, soweit ich weiss.


    Sehr gute Öle sind auch das Fuchs Silicolene und das Liqui Moly.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Befürworter des Motorex - Öl weisen darauf hin, dass das "flüssigere" Motorex beim Start schneller an den vitalen Stellen sei. Leider hats noch keine LC8 mit einer Mio. Km, wo man diese These bestätigen kann, soweit ich weiss.

    Hallo Hitch,


    na dann müßen wir uns ja nur noch mit den >>1 Millionkm Lc 8 Fahrern << unterhalten die mit Motul , oder Fuchs, oder Liquimoly unterwegs sind , die widerrum diese These vertreten. :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie:


    Gruß Dagobert Duke


    ich persönlich fahr jetzt mal MOTOREX ( oder heißt es MOTOR EX ) :achtung ironie: , weil es von KTM empfohlen wird . Und wenn am Motor was sein sollte während der Garantie bin ich schon mal aus dem Schneider. Außerdem ist es für mich billiger als das was mein Händler hat .

    Gruß Dagobert Duke

  • Außerhalb der Garantie nehm ich das billigste Öl dass den API + Jaso u.s.w. entspricht.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Ich würds nicht mischen.
    Wie bereits geschrieben bekommst du erst mal eine ein Verschlechterung der Viskosität (d.h. den Mittelwert der beiden Öle).
    Ebenfalls bereits geschrieben nie nie nie Vollsynthetik mit Teilsyntheik oder Mineralisch mischen.
    Bei den genannten handelt es sich zwar um Vollsyn und mit etwas Glück sind es sogar identische Grundöle (gibt weltweit nur eine paar Hersteller...), es können aber durchaus unterschiedliche Additivpakete sein.
    Und da liegt nun der Hase im Pfeffer. So können sich zum Beispiel die Säurepuffer nicht vertragen und gegenseitig aufheben so dass die eingetragenen Verbrennungsprodukte zu einer Übersäuerung des Öls führen und klasse Lagerschäden verursachen (korrosiver Angriff des Lagermaterials). Singemäß das gleiche kann bei Schaumhemmern, Dispergentien (halten Ruß etc in Schwebe) oder alle den anderen tollen Gimmicks, die ein Hightechöl leistet, passieren.
    Das ganze kann passieren, muss aber nicht.
    Gerade bei Vollsyn Ölen gibt es eigentlich weltweit nur weinge Hersteller (Raffinerien) und wenige Additivpakete ( in Europa eigentliche alle von BASF). Man hat also gute Chacen, dass z.B. Motul und Motorex eigentlich genau die gleich Plörre ist, nur in einer anderen Verpackung.
    Wenn Du das genau wissen willst, müsstest du eine genau Analyse des Öls machen lassen (IR Sprektrum, Röntgenfloureszenz, ...) und mindestens ein paar Versuche zur Mischbarkeit (Korrosionsverhalten, ...). Das ganze kostet aber mehr als ein Ölwechsel.
    Gemeiner Weise ändern die Jungs auch regelmäßig ihre Additiv-Formulierung, so dass ein Analyse von vor zwei Jahren heute meist gar nix mehr wert ist (Produktname bleibt gleich... :zorn: ).


    Aus diesen Gründen nehme ich immer das gleiche Öl zum Nachfüllen, das Risiko ist es mir nicht wert - auch wenn es nicht wahnsinnig groß ist (aber eben vorhanden).


    gnarz

    wir sind viele - ich bin alle !

  • @ steve Weil ich kein Öl gemischt hab. Sondern das gleiche drinn ist + durch gleiches Öl aufgefüllt wird . Siehe Kommentar von Gnartz.


    Viele Grüße nach Amerika an Steve von Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • @ steve Weil ich kein Öl gemischt hab. Sondern das gleiche drinn ist + durch gleiches Öl aufgefüllt wird . Siehe Kommentar von Gnartz.


    Viele Grüße nach Amerika an Steve von Dagobert Duke



    verstehe. ok, ich muss nicht alles kommentieren :zwinker::grins:


    yo, dagobert, best regards from USA


    steve

  • Nachdem ich an der 950 SMR und bei meiner jetzigen 690 Duke R von Motor EX :lautlach: auf Motul gewechselt bin, habe ich keinen Ölverbrauch mehr. :staun::Daumen hoch:


    An der 950er war es das 300V 15W50 und bei der 690 Duke R ist es das 7100 10W60.
    Die 950er habe ich bis irgendwas um 20.000km gefahren bis ich sie gegen eine neue 690 Duke R getauscht habe mit nun ca. 35.000km. :Daumen hoch: Alles flutscht! :grins:


    Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren http://stores.ebay.de/frinkenracing/ Absolut günstig für neueste Ware und Top-Servcie. :sensationell:
    Hole mir immer die 1l-Gebinde, da diese besser zu händeln sind und man die auch gut mitnehmen kann. :zwinker:

  • Wie Hitch schon geschrieben hat, würde ich auch nicht verschiedene Hersteller mischen.
    Motorex hat eine andere Grundformulierung wie z.Bsp. das Motul mit der Estertechnologie.
    Und dann sind da noch die Additive.


    Öle aus der gleichen Linie vom gleichen Hersteller zu mischen halte ich hingegen für unkritisch. (Bis zum nächsten Ölwechsel wo dann nur 1ne Viskosität reinkommt.)

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Die Religionsstunde geht wieder los :amen:


    Alle Motorradöle sind mischbar, selbst Mineralisch/Synthetisch wird nicht zum Schaden führen..punkt.

  • Die Religionsstunde geht wieder los :amen:


    Alle Öle sind mischbar, punkt.


    yep. mehr oder weniger fast alle :Daumen hoch:

  • Nachdem ich an der 950 SMR und bei meiner jetzigen 690 Duke R von Motor EX :lautlach: auf Motul gewechselt bin, habe ich keinen Ölverbrauch mehr. :staun::Daumen hoch:


    An der 950er war es das 300V 15W50 und bei der 690 Duke R ist es das 7100 10W60.
    Die 950er habe ich bis irgendwas um 20.000km gefahren bis ich sie gegen eine neue 690 Duke R getauscht habe mit nun ca. 35.000km. :Daumen hoch: Alles flutscht! :grins:


    Achja das 300V soll besser sein als das 7100er. Warum ich auf 7100er gewechselt habe?
    Nach Rücksprache mit den Technikern von Motul ist das 7100er 10W60 das besser Öl für meine 690er als das 300V 15W50.
    Inzwischen gibt es jedoch auch das 300V in 60er Variante (15W60) :ja:, obwohl eher für Crosser und 15W50 für Racebikes ausgelegt. :denk:


    kann ich bestätigen, meine 990 superdukeR und meine 990 SM haben beide mit dem 300V 15/50 weniger gebraucht als mit andren ölen. das 7100 10/60 bin ich in der 450 EXC gefahren und habe es jetzt beim ersten service auch in die 350 EXC gefüllt. der käufer der 450 war total verblüfft weil die 450 kein öl braucht "denn die brauchen doch alle recht viel!". na dann füll halt irgendein billigöl ein wenn du dich wohler fühlst, habe ich ihm geraten :lautlach:
    habe bereits 8 liter v300 15/60 für die 690er zu hause stehen :prost: