Gewinde der Spiegel

  • Hallo,


    kann mir mal jemand sagen welche Gewinde genau auf den Spiegeln der 125er dran sind?
    M10? M10 links? M10x1,25? M10x1,25 links?


    Spiegel links 90112040000
    Spiegel rechts 90112041000
    Im Internet ist es nicht zu ermitteln.


    Danke & Gruss
    Frank

  • Das Gewinne ist bei allen Spiegel gleich!


    ...müsste M10 Rechtsgewinde mit 1,25er Steigung sein.
    Bade :ja:

  • M10x1.25 auf einer seite rechts- auf der anderen linksgewinde

  • Ahoi!


    Frage (danach dürfen auch alle herzlich lachen)... der Rechte Spiegel... hat ein rechts oder links Gewinde?
    Einen neuen linken Spiegel hab ich ganz normal rechts rum, also im Uhrzeigersinn festbekommen. Der rechte (alte) Spiegel aber hat nun eine vollkommen "ausgenudelte Innensechskant". ARGL!


    Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher wie denn der rechte Spiegel zum demontieren ist... rechts- oder links rum?
    Mah, und das nur weil der linke Rizoma gesprungen ist (nie wieder den Dreck) und dann das ganze zur Sicherheit und Gott sei Dank eh nur zwei Tage vorm Pickerl Termin :motzki:


    Any Suggestions?

  • Achtung! Entweder ist das vom Modelljahr abhängig, oder aber die bauen ein, was sie grad zur Hand haben...


    Meine 390er MJ15 hat definitiv:


    links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde!


  • Habe ich nicht getan. Auch wenn es bei mir nicht der Fall ist.
    Jedoch ergibt es für mich keinen Sinn verschiedene Gewinde zu verbauen.
    Falls du mich gerne aufklären möchtest, tu es.

  • Habe ich nicht getan. Auch wenn es bei mir nicht der Fall ist.
    Jedoch ergibt es für mich keinen Sinn verschiedene Gewinde zu verbauen.
    Falls du mich gerne aufklären möchtest, tu es.


    Durch den steten Druck des Fahrtwinds auf den Spiegel besteht die Gefahr, dass sich dieser lockert, wenn die Drehrichtung des Gewindes nicht passt.


  • Jedoch ergibt es für mich keinen Sinn verschiedene Gewinde zu verbauen.
    Falls du mich gerne aufklären möchtest, tu es.


    ob es für dich Sinn ergibt oder nicht, ist nicht die Frage...


    für Aufklärungsunterricht bin ich nicht zuständig, das sollte doch schon in der Schule passiert sein...

  • Unfassbar wie manche Leute sich hier benehmen... Und das in so einem hohen erwachsenen alter.
    Einfach ne sachliche und vernünftige Antwort geben und gut ist....
    Patzige antworten sind hier fehl am platz.

  • An meiner sind auch beide mit Rechtsgewinde.


    Mag schon sein, dass der rechte Spiegel so bei 300KmH nach innen klappt..... :achtung ironie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:


  • Durch den steten Druck des Fahrtwinds auf den Spiegel besteht die Gefahr, dass sich dieser lockert, wenn die Drehrichtung des Gewindes nicht passt.


    denn dann müsste es ja genau andersrum sein, ausserdem hat man dafür die Kontermutter!



    Richtig ist, dass bei einem Unfall oder Hängenbleiber der Spiegel auf beiden Seiten nach hinten wegklappen kann und damit aufgeht!.


    Links: Rechtsgewinde - öffnet also nach links hinten gegen den Uhrzeigersinn


    Rechts: Linksgewinde - öffnet also nach rechts hinten im Uhrzeigersinn.



    Hat meines Wissens sonst nur noch Yamaha, dafür aber schon seit Uhrzeiten, also mindestens seit der XT5oo anno1976!



    Spielt aber eigentlich keine Rolle warum, muss man halt nur wissen. Gibt ja zum Glück mittlerweile Adapter und es geht auch anders - also zumindest bei den anderen Moppedmarken - selbst BMW ist da nicht so päpstlich! :zunge:

    Navigator,Versys650,T509,G/S,620SC,SRX-6,XT500

  • Mir persönlich gefallen ja die Spiegel der Superduke 1290. Ich mag keine Highsider, etc.

    Lt. KTM passen diese ja nun nicht an die 125er. Ich glaube mich zu erinnern, dass dort ein anderes Gewinde (Steigung, Rechtsgewinde) verbaut sein soll. Verbessert mich, wenn dies nicht stimmt.


    Gibt es hierzu passende Adapter (evtl. bei Louis, Polo, etc.) womit man diese trotzdem installieren könnte?

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Wenn du das genau wissen willst, schau nach in den entsprechenden Ersatzteile-Katalogen.:ja:

    Adapter gibt es für alles mögliche, da musst du aber auch erst wissen für welche Gewinde-Kombinationen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......