PHDS Lenker Dämpfer

  • Gibt es jemand im Forum der echte Erfahrungen mit und ohne PHDS Lenker-Dämpfer machen kann. Ich habe oft Probleme mit eingeschlafenen Händen aufgrund von Vibrationen. (Liegt nicht an KTM, habe ich auch beim mountain-biking.) Bevor ich aber 161.- € riskiere, hätte ich schon gerne gewusst, ob das Zeug wirklich was bringt, und die Vibs gedämpft werden.


    Außerdem wäre noch interessant, welche "Gummis" man dann nimmt: Weich, mittel oder hart?


    Gruß Harry



    Edit JustMod 3.6.16: Rechtschreibfehler "Fibrationen" für Suchmaschinenauswertung beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod ()

  • Hallo,


    sieh Dir mal hier den Beitrag 87 und 88 an. Ich lass mir die Dinger nächste Woche bei der 1000er-Inspektion montieren. Anschließend kann ich mehr dazu sagen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Probierst Du auch die verschiedenen Shore Härten der Hülsen,- das wäre super interessant.
    An meiner alten SuperTenere (XTZ 750) waren die Lenkeraufnahmen gummigelagert und haben ein indirektes Lenkgefühl vermittelt.
    Habe sie dann später gegen feste Nylonbuchsen getauscht (D. h. der Lenker war wieder eine feste Einheit mit der Gabelbrücke) und kam damit besser klar.
    Allerdings "klingeln" dann nach längerer Tour wieder die Flossen....so wie jetzt an der @.

    Seris venit usus ab annis

  • also ich kann vom supermoto berichten..letzte saison ohne gefahren und diese mit PHDS..habe die hellgrünen also mittelweichen.elastomere oder wie die au heissen..ich muss ehrlich zugeben das ich im offroad bei tables und co KEINEN merkbaren unterschied bemerkt habe! aber! hab auch fahrwerk machn lassen was nun etwas härter ist! habe also heute die weichen elastomer verbaut und werde mal berichten wenn ich das nächste mal auf der strecke bin..aber für das probl was du hast, wird es wohl nicht helfen..geht eher um die grösseren "schläge" aufs handgelenk..
    Gruß

  • Hallo,
    ich habe die selben Probleme. Seit ich die Schaumstoff-Griffe von Polo drauf habe ist es viel besser geworden.
    Wäre ein Versuch für 7,99€.


    Gruß Dieter

  • Hallo,


    vielleicht hat Trixibezwinger Heizgriffe dran. Ich habe welche. Aber auch ohne würde ich die dicken Polo-Griffe nicht montieren. Aber ist Geschmackssache.
    Hier habe ich noch Infos zu den PHDS gefunden. Wenn sie das tun, nämlich die Vibrationen etwas dämpfen die durch den Motor übertragen werden, bin ich zufrieden.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ja, für die dicken Polo-Griffe solte man schon min. Handschuhgröße >9 haben.
    Aber die Griffe sind auch ergonomisch geformt.
    Da die Griffe in der Mitte dicker sind liegen sie deutlich besser in der Hand.


    Gruß Dieter

  • Ich bin inzwischen sowohl mit, als auch ohne PHDS gefahren. IMHO sind die Vibrationen mit dem PHDS deutlich besser geworden, aber logischerweise noch nicht ganz weg.
    Wenn du nicht nur bei der KTM das Problem mit den eingeschlafenen Händen hast, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten.
    Die erste ist das schon genannte Karpaltunnelsyndrom, die zweite Möglichkeit ist, dass du dich zu sehr am Lenker fest hältst.
    Kenne ich von einigen meiner Fahrschüler, denen werden dann auch die Hände taub. Es hilft dann (abgesehen von Lenker lockerer halten) oft, wenn du bei beiden Händen den Zeige- und Mittelfinger locker auf Kupplung und Bremshebel legst (sollte eigentlich ja sowieso so sein, dass man zwei Finger an den Hebelchen hat).

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • Hallo,


    ich habe heute meine @ von der 1000er Inspektion, nun mit PHDS, abgeholt. Ich bin jedoch nur knapp 30 km gefahren. Die Vibrationen wurden schon weniger, vor allem die raueren die verstärkt über 6000 U/min auftreten, sind aber bei weitem nicht weg. Ich bilde mich sogar ein, dass ich nun bei niedrigen Drehzahlen feinere Vibrationen spüre, die vorher so nicht da waren. Kann aber sein, dass dies nun der Fall ist da die raueren Vibrationen weniger spürbar sind.
    Vielleicht sollte ich mal beim Händler den Vorführer ohne und gleich anschließend meine mit PHDS probieren, um die Unterschiede besser zu spüren.
    Auf jeden Fall fahre ich über Pfingsten jetzt mal ausgiebig mit den PHDS. Ich berichte dann anschließend noch mal.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Harald, ich denke beim 1000er Service wird eventuell auch das MotorMapping geändert so das auch dadurch ein anderes "Laufverhalten" entstehen könnte...


    Nikolaus

  • Hallo,


    ich bin jetzt ca. 500 km mit den PHDS gefahren. Ich bleibe dabei. Die Vibrationen sind weniger, aber auch anders, und sicher nicht komplett weg. Das man Vibrationen überhaupt nicht spürt, so wie hier jemand geschrieben hat, kann ich auf keinen Fall bestätigen. Dazu müsste der Lenker wohl auch komplett in Gummi gelagert sein, was sich dann sicherlich auch recht schwammig anfühlen würde. Irgend welche Nachteile, z.B. Lenkgefühl, kann ich überhaupt nicht festellen. Wenn ich das nächste mal beim Händler bin, probiere ich vielleicht kurz den Vorführer mit Original-Befestigung aus, um noch mal den direkten Vergleich zu haben.
    Ich lege mir sicher auch noch die weicheren Gummidämpfer zu, kosten ja nur um die 10,- EUR, um auch noch diese zu testen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • harald,


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.


    Dann habe ich mir die weichen Elastomere (grün) besorgt und montiert. Das Ergebnis ist ein nochmals reduziertes Vibrieren, aber es ist immer noch vorhanden.
    Als nächstes werde ich noch mit Lenker-gewichten experimentieren.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • harald,


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.


    Dann habe ich mir die weichen Elastomere (grün) besorgt und montiert. Das Ergebnis ist ein nochmals reduziertes Vibrieren, aber es ist immer noch vorhanden.
    Als nächstes werde ich noch mit Lenker-gewichten experimentieren.

    Hast Du mit den Weichen was Negatives bzgl. dem Lenkverhalten oder ein schwammiges Gefühl festgestellt?
    Wobei die Dämpfung der groben Schläge auf der Straße eh nicht so spürbar sein werden. Ich glaube, die PHDS wurden ja eher fürs Gelände entwickelt.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T


  • Etwas weicher ist es schon, aber beim fahren fällt es nicht negativ auf.
    Wenn man im Stand den Lenker vor und zurück oder hoch und runter bewegt, bemerkt man den Unterschied ganz deutlich.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • KaTuM


    Lässt sich bei Dir der Lenker im Stand, vor und zurück oder hoch und runter, auch mit den gelben Elastomeren bewegen?
    Bei mir bewegt sich da nichts. Ich bin eigentlich kein Grobmotoriker. Vielleicht sind sie bei mir auch falsch montiert (z.B. zu fest angezogen).


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo KaTuM,


    ok, das deckt sich dann mit meiner Erfahrung bzgl. den Gelben. Ich werde einfach die Grünen auch mal ausprobieren.
    Danke für das Pdf.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Oder du hast das Karpaltunnelsyndrom :staun:


    Da hat er recht! Da hilft Dir kein anderes Griffgummi oder irgendwelche gedämpften Lenker.
    Geh zum Doc... :gute besserung:

    Möge die Macht mit euch sein!