Wie viel Öl von min. bis max.?

• Im Gegensatz zu meiner Duke 3 R (siehe 1. Seite) braucht die Duke 4 R mehr, obwohl ich schon über 14.000km drauf habe. Waren zuletzt ca. 450ml/1.000km.

Schätze, das von min bis max 400ml sind.
    Man soll ja nur bis Mitte befüllen bei warmen Motor (was auch so in der Praxis sich bewährt hat) und das sind dann nur 200ml Differenz. Also besser nach jeder Ausfahrt kontrollieren und nicht über Mitte füllen, sonst wird's rausgesaugt und man wundert sich über den hohen Verbrauch!

• Mit der 1. Hatte ich den doppelten Öl-Verbrauch.

Mit der 2. ca. 1 Liter auf 4.200 km...

Serienstreuung denke ich.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Ich hab das Gefühl, dass die bei meiner 1000er Inspektion das Öl vergessen haben!?

Hab jetzt 1300 km mehr (nach der Inspektion) drauf und ist unter MINIMUM!? Ich muss sie quasi schon sehr nach rechts neigen, damit ich überhaupt was sehe.

Vorher hatte ein paar mal draufgeguckt, aber da war auch nicht mehr und ich wollte immer Abends ins Handbuch gucken.

Hatte mir aber gedacht, nach 1000km kann ich nicht schon wieder Öl neu brauchen. Bei meinen bisherigen Maschinen brauchte ich nach 3000km vllt ein paar Tropfen!

• Philipp, DU liest auch was hier überall steht und noch in anderen "Öl-Threads"? :rolleyes:

Wenn du nur alle 3tkm ein paar Tropfen einfüllen willst, kauf dir nen Japaner.
    KTM ist ein SPORTmotorrad, gerade der Einzylinder muss gepflegt werden – erst Warmfahren dann Gas und Ölstand am Besten bei jeder Ausfahrt mal kontrollieren. Einfach beim Tanken nachdem der Zapfhahn wieder in der Säule ist, direkt schauen (nicht erst nach dem Zahlen).

• Hahaha.. ich hatte auch Japaner bisher :grins:

Aber willst du mir damit sagen, dass ich wirklich nach 1300 km bei Minimum bin und das normal sein soll !?

• Aber willst du mir damit sagen, dass ich wirklich nach 1300 km bei Minimum bin und das normal sein soll !?

:rolleyes: JA JA JA JA JA JA JA JA!!!!!!!!!!! Vielleicht verstehst das jetzt. :grins:

Min zu Max sind ca 400ml; man sollte aber NUR bis MITTE im WARMEN Zustand befüllen. :Daumen hoch:
    mal verbraucht der Motor mehr, mal weniger – daher bei/nach JEDER Fahrt kontrollieren! :amen:

Mich wundert, dass bei dir keine Ölkontrolleuchte bisher aufblinkte.

• Mich wundert, dass bei dir keine Ölkontrolleuchte bisher aufblinkte.

Ja - und wenn die aufleuchtet ists schon zu spät, da kein Öldruck mehr :sensationell: vorhanden ist.

• Wenn man zu früh Gas gibt bevor Motor richtig warm ist, was gerade zZ länger dauert, dann verbraucht man mehr Öl. :ja:

ähm - ich habe noch ein paar alte italienische Mopeds in der Garage - Warmfahren ist Pflicht seit Jahrzehnten. Ich werde mal sehen wie das ganze jetzt ist mit dem neuen Kipphebel.
    Immerhin läuft sie damit SEHR kultiviert gegen vorher und hat mehr Leistung. Von daher bezweifle ich, daß der Ölstand ausschlaggebend für das Sterben des Kipphebellagers war, wie die Werkstatt gesagt hat. Ich habe mir die SMCR gekauft weil ich mal mit der SMC meiner Tochter gefahren bin und deren Motor lief schon immer kultivierter als meiner. Bis jetzt.

• Kann mal einer zusammendfassend schreiben was jetzt sache ist ? :D man verliert hier den durchblick... Wann ölstand prüfen und bis wohin nachfüllen... ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

SMC-R :sabber:

• Auf eine KTM muss man einfach bissl aufpassen und oft kontrollieren.
    Hab letztens einem Kumpel den Ölwechsel gemacht, da kamen dicke 0,7l Öl raus :gute besserung:

Edit: bei einer Duke 3

• Kann mal einer zusammendfassend schreiben was jetzt sache ist ? :D man verliert hier den durchblick... Wann ölstand prüfen und bis wohin nachfüllen... ?

Kontrolle nach jeder Fahrt oder alle 2-3 Tankfüllungen.
    Auffüllen bis max 2-3mm unter Max, allerdings ist die Erfahrung der meisten Fahrer das sie weniger Öl brauchen wenn man nur bis Mitte zwischen Min und Max auffüllt.

Mfg Tom

NACH JEDEM FAHREN!!!!!

außerdem schaut man nach jedem fahren auch so mal übers bike drüber

bei artgerechter haltung muss die kiste belastungen aushalten die auch spuren hinterlassen können. ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich nehm mir nach jedem ritt auf der kantn danach mindestens ne halbe stunde zeit um das teil zu pflegen :ja: soll ja auch ne weile halten

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Ich finde es außerordentlich interessant, dass man ein Schauglas, bei dem im unteren Bereich eine Minimum Markierung und im oberen Bereich eine Maximum Markierung zu sehen ist erklären muss. Das ist meines erachtens so ähnlich wie die Frage, wann ein Reifen abgefahren ist und gewechselt werden muss.

In beiden Beispielen bedarf es doch überhaupt keiner technischen Vorkenntnis. Dafür gibt es doch numal die Verbrauchs- / Verschleißanzeige.

• Welches Öl empfehlt ihr denn?

MOTUL :Daumen hoch:

Ob du das 7100 10W60 oder das 300V 15W50 nimmst, ist dein Bier! :prost:

Sowieso 1 Frage zu Öl - 1000 Meinungen! :lol:

Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren http://stores.ebay.de/frinkenracing/ Absolut günstig für neueste Ware und Top-Servcie. :sensationell:
    Hole mir immer die 1l-Gebinde, da diese besser zu händeln sind und man die auch gut mitnehmen kann. :zwinker:

P.S. Lese erstmal die Bedienungsanleitung durch. :grins:

• hab letztens auch wieder mal öl nachgefüllt... aber glaube ein bisschen zu viel :denk:

schadet das dem motor, wenn da zu viel drin ist?

und wie bringe ich das öl, dass zu viel ist wieder heraus?