Traktionskontrolle

  • hab letztens mal ne testfahrt mit meiner contour HD gemacht von daher hab ich da sogar n bild zu.
    voderrad ist in der Luft, Boardcomputer schön zu sehen, aber keine lampe oder so vom MTC.



    das moped scheint vermutlich zu denken das es weiter bergauf fahren wüde.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hatte ich in den Alpen auch, schön steile Strecke, Hahn auf und das Vorderrad ging voll hoch (hinten volle Koffer). Meine Mitfahrer haben sich mehr erschrocken als ich. Habe aber selnst reguliert, vom System kam nichts.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ist mir auch schon passiert, im Sport Modus ging das Vorderrad min. 50cm hoch. Habe mich ganz schön erschrocken, der Kollege der hinter mir herfuhr hat sich fast kaputt gelacht ab meiner Reaktion. Habe auch nicht damit gerechnet, sollte ja auch nicht passieren... :denk:

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:

  • Im SPort Modus darf das Vorderrad auf , Voraussetzung der Schräglagensensor greift nicht ein aber solange das Moped gerade ist darf das Rad steigen nur eben nicht bis zum Kipppunkt.
    Wenn ich keinen Softwheelie wollt müsst ihr im Streetmodus bleiben da darf das VOrderrad nicht steigen :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Gibts denn bei den elektronischen Helferlein eine Wheelie-Erkennung?
    Der Schräglagensensor erkennt das, denke ich, doch nicht ?!


    Fakt ist bei mir, dass teilweise ein Abheben des VR klappt, teilweise wird es weggeregelt. (Jeweils auf trockener, gerader Strecke im Sport-Modus)

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Es wird die Seitenneigung per Schräglagensensor gecheckt und die gibt wiederum die Leistung frei. In Schräglage eben nicht... Vielleicht ist der Regelbereich nicht so fein das es einmal sauber freigibt und dann wieder nicht...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • entweder meinst du was anderes oder was du sagst stimmt einfach nicht (zumindest nicht bei mir).


    1-4 gang, MTC an, modus egal, kerzengerade strecke, vollgas -> rad hebt nicht nicht ab.
    1-4 gang, MTC an, modus egal, steigung in der strecke , vollgas -> rad hebt ab.
    ist zu 100% reproduzierbar bei mir.


    da kann mir wer erzählen was er will, das MTC baut da einfach scheisse. entweder das ding kann immer wheelies fahren oder garnicht. der zustand jetzt ist auf jeden fall lebensgefährlich.
    wenn du sportlich durch die berge fährst und innerhalb einer kurzen graden zwischen 2 kurven mal aufreist ist vorbei mit lenken und du nimmst die schnellroute den berg runtern.
    kein problem wenn das MTC aus ist ud man weiss was einen erwartet, aber wenn nicht... ? man muss sich doch auf den scheiss verlassen können.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ja sicher versteh das Problem aber ich hab das so noch nicht erlebt. Vielleicht liegt es auch daran das mich das nicht erschreckt sondern geübt im :wheelie: bin. Ich fahr immer ohne MTC und ABS im Offroad Modus. Nur bei langen Touren mit Gepäck im Regen schalte ich das MTC auf Street...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • wenn ich nicht 80€ für diesen dongle ausgeben müsste, würd ich es ja auch aus lassen. bin aber zu faul das vor jedem start wieder zu deaktivieren ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ....
    1-4 gang, MTC an, modus egal, kerzengerade strecke, vollgas -> rad hebt nicht nicht ab.
    1-4 gang, MTC an, modus egal, steigung in der strecke , vollgas -> rad hebt ab.
    ist zu 100% reproduzierbar bei mir.
    ...man muss sich doch auf den scheiss verlassen können.

    ...
    1.-3. Gang, MTC an, Sport Modus, gerade Strecke (keine Schräglage), Vollgas --> Rad hebt manchmal ab und manchmal nicht.
    nicht reproduzierbar.


    Das Abheben des VR hatte ich auch beim Vorführer im 3. Gang.


    Im Street_Modus bin ich kaum, da hab ich das auch nie beobachtet.
    Ob es an Steigungen bei mir vermehrt zu Wheelies neigt, hab ich nie so direkt verglichen; ist aber durchaus vorstellbar.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Heute ist mir im Sportmodus auch zwei mal das Vorderrad hoch gegangen. Einmal an einem Berg. Da ist es ganz schön hoch gekommen. Einmal dann auch auf gerader Strecke beim überholen eines PKW´s. Am Berg hab ich mich schon ganz schön erschrocken. TC war eingeschaltet. Also Wheely geht auch mit TC. :lol:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Ich glaub das steht sogar im Handbuch.... !?
    Oder wo hab ich das gelesen:


    Sportmodus erlaubt leichten Schlupf auf dem Hinterrad und auch leichtes Wheelen ...

  • Ich glaub das steht sogar im Handbuch.... !?
    Oder wo hab ich das gelesen:


    Sportmodus erlaubt leichten Schlupf auf dem Hinterrad und auch leichtes Wheelen ...


    tuts auch, aber die art und weise wie er das zulässt ist extrem unberechenbar.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • :wheelie: geht auch mit TC ON im SP Modus grade an leichten Bodenwellen und Steigungen und mit wennig Benzinvorrat hab ich so auch festgestellt ja.
    Die TC regelt das aber noch vor dem Kippunkt wieder weg.
    Einfach mal Gas stehen lassen und ausprobieren.Hat durchaus unterhaltungswert. :grins:
    Zweifler sollen einfach den Fuß auf der Hinterradbremse bereit halten. :teuflisch:

    rust never sleeps

  • :wheelie: Die TC regelt das aber noch vor dem Kippunkt wieder weg.
    Einfach mal Gas stehen lassen und ausprobieren.Hat durchaus unterhaltungswert. :grins:
    Zweifler sollen einfach den Fuß auf der Hinterradbremse bereit halten. :teuflisch:


    Na dann werde ich das mal ausprobieren. Da braucht man ja nur am Gas bleiben und macht einen 100 m Wheely. :wheelie:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Prinzipiell habe ich kein Problem damit, daß die Fuhre unter Umständen vorne etwas lupft, die SW-Logik kann mit beschränkter Sensorik nicht alle Fahrzustände modellieren - für eine annähernd 100% Sicherheit bräuchte es einen Federwegsensor an der Gabel, wie z.B in der MotoGP bzw SBK. Was mich eher stört bzw. erschreckt hat ist die Reaktion auf einen Reibwertsprung, 2. Gang durchgeladen mit Wechsel von Asphalt auf geschottertes Bitumen (Road Modus), ergab quasi 30° Schwimmwinkel und ein "uiuiui", gefühlt ist der reine Schlupfregler zu träge, hingegen ist die Kappung der Motorleistung über Schräglage zu restriktiv - evt weil das Motormoment nicht schnell genug zurückgeregelt werden kann und mann deswegen das Sicherheitsnetz etwas "enger" gezogen hat. Ist nur mein Empfinden, gefühlt sollte die Seitenführung bei Geradeausfahrt nicht verlorengehen. Bei eingeregeltem Arbeitspunkt dauert das Öffnen dann zu lange, ist dann etwa wie Rodeo-Reiten. War ein provoziertes Fahrmanöver - was ich denke ist, daß wenn man diese Eigenschaften des Systems kennt dies aber kein Problem darstellt - ggf. sollte man, ähnlich wie mit dem ABS, etwas mit der TC üben, um die Fahrzeugreaktion kennenzulernen / besser einschätzen zu können...

  • :lautlach: ca. 30 Grad Schwimmwinkel und das uiuiui-Gefühl durfte ich auch schon kennenlernen :alter schwede:


    Im Rainmodus beim Überholen auf nasser mit Bitumenflecken gespflasterten Strasse.
    Die technischen Helferlein lassen einen manchmal das Risiko etwas zu sehr ausblenden.
    Gefühlt hat das Hinterrad ganz schön ausgekeilt.
    Die Überholten sagten später es hätte richtig cool ausgesehen ... ich hatte mich aber nicht wirklich so gefühlt :Daumen runter:



    Üben ist das Stichwort.
    In der Tat sollte man die Reaktionen des Motorrads mal zuvor auf abgesperrter Strecke "erlebt" haben.



    Gruß
    Harald

  • genau so isset. Wenn man die Hitze nicht verträgt, hat man in der Küche nichts verloren. Ich wäre schon froh, wenn sie nach nur 2 Wochen Standzeit überhaupt angesprungen wäre. Richtig ist allerdings, dass Sicherheitssysteme gleichförmig funktionieren sollten, so dass sie bei hinreichend Übung intuitionsgerecht bedienbar sind. Wenn die Reaktion unberechenbar ist, dann ist kein elektronischer Helfer besser, weil das Fehlen derselben zur Vorsicht mahnt ( mahnen sollte).


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Achtung !


    zur Bestätigung, bei Steigungen und entsprechendem Schub hebt das Vorderrad 20cm ab und bei Reibwertsprüngen regelt die TC sehr spät, die Fuhre keilt ggf. weit aus und man kommt in Sturzgefahr. Das ist schon ab dem Rain Modus so...


    Günter