KTM 1190 Adv. Problemsammlung

• ist ja nicht das erste mal.... es gab ja auch schon den Geschwindigkeitsmesser der plötzlich 20% Fehler hatte

Im franz. Forum behauptet gerade mal einer, dass er seit dem letzten Werkstattbesuch bei 140 km/h nur noch 2 km/h Differenz zum Navi hat...

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Im franz. Forum behauptet gerade mal einer, dass er seit dem letzten Werkstattbesuch bei 140 km/h nur noch 2 km/h Differenz zum Navi hat...

hahaha, das war dann aber sicher ausversehen von KTM :zwinker::grins:

• ist ja nicht das erste mal.... es gab ja auch schon den Geschwindigkeitsmesser der plötzlich 20% Fehler hatte

Stimmt! War bei meiner @ ja auch so, nachdem das Kurven-ABS aufgespielt worden war.
    Womöglich kommt es durch die dann mit dem 20%-Geschwindigkeitszuschlags-Kurven-ABS dazu, dass im Hauptrechner und im Rechner des Kombi-Instruments verschiedene Kilometer-Laufleistungen hinterlegt sind - wie nun ebenfalls bei meiner @ festgestellt. Dann gibts Probleme mit Fehlermeldungen, wenn ein Software-Update durchgeführt wird. Auslesen kann der Händler mit seinem Computer schon, ob da unterschiedliche Laufleistungen hinterlegt sind; ändern kann er das aber selbst nicht. Das kann nur KTM - online.
    So ist das halt wohl, wenn man sich in die hochkomplizierte Welt der Computertechnik im Motorrad begibt.
    Es wird halt wohl weitere Updates geben ...

• Oh an, da freut man sich schon wieder auf den nächsten Service. Bei mir dürfen sie alles mechanische machen. Aber an der Software sollen sie bitte NIX machen, es funktioniert alles gerade so gut.

Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

• Nur keine Pferde scheu machen !!! :kapituliere:

War bei mir schon 2x so, daß nach dem Update alle Werte verrückt gespielt haben. Km passt nicht mehr zu Tankinhalt usw.

Beide Trip 1+ 2 zurück auf 0 und beim Volltanken des Pferdes passte es wieder nach 10 km mit der Anzeige.

Zuletzt gerade gehabt am Wochenende , weil zurück vom Service und neues Update bekommen.

Also nur eine einmalige Sache, da der Bordcomputer nicht mehr weiß was stimmt--> Tankinhalt oder Tageskilometer. Hatte nach dem Update einen Verbrauch von 1,09 lt.

Nun aber wie oben beschreiben alles wieder in Butter.

Sollte den Händlern bekannt sein. Meinem zumindest war es.... :grins:

Es ist nicht immer das Pferd schuld, sondern auch mal der Reiter, insbesondere aber hier der Schmied..... :amen:

Grüße

Hans-Peter

• Aha!
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss also nur beim ersten Tanken nach dem erfolgten Update Trip1 und Trip2 auf "Null" gestellt werden, damit alles wieder funktioniert. Bei allen späteren Betankungen reicht es - wie bisher - , wenn Trip1 auf "Null" gesetzt wird.
    Dazu kann ich noch nix sagen, weil ich seit dem Update erst ein mal getankt habe. In den nächsten Tagen ist aber sowieso wieder eine Betankung fällig. Dann werde ich das mal ausprobieren.
    Richtig ist dann natürlich auch, dass der Händler das wissen und seine Kunden auch darauf hinweisen sollte. Dazu werde ich meinen Händler bei nächster Gelegenheit mal befragen. :grins:

• Bei mir ist die Version 2-22 installiert.

Meinem Händler war der Fehler noch nicht bekannt.

Aber scheinbar hat die Duke das Update schon im Herbst bekomme. Somit war so einiges in den anderen Foren über das Problem zu finden.

Wenn ich die Beiträge dort richtig verstanden habe ist alles wieder ok wenn man beide zurück gesetzt hat.
    Habe bisher nur 1 mal getankt. Wird sich in den nächsten Tagen also zeigen ob das stimmt.

Gruß René

• Das stimmt mit einmalig beide "Trips" zurückzusetzen. Wurde aber auch schonmal hier im Forum diskutiert.
    Also alles gut.

Gruß
    Sascha

• Na supi, jetzt springt sie mit dem neuen Anlasser wieder zuverlässig an aber dafür knackt das Lenkkopflager wieder :Daumen runter:
    Die letzte Reparatur liegt gerade mal 2500 Km zurück :motzki:

• Nichts geändert hat das Update übrigens an der peinlichen Tachovoreilung von 10% über den gesamten Anzeigebereich

beware of the mantis

• dieses Knacken ist bereits drei mal aufgetreten und die Problematk bei KTM bekannt.
    Beim ersten Mal wurde ein O-Ring eingesetzt, danach zweimal die Gabel entspannt und gem. KTM-Anweisung eingestellt.
    Die Eimstellung hat jeweils 2-3000 Km gehalten. Eine Chance gebe ich meinem jetzigem Händler zur Behebung des Prolems,
    dann wird notfalls unter Zuhilfenahme eines Anwalts gewandelt. So schön das Ding zu fahren ist, aber ich habe keine Lust alle
    6-8 Wochen in die Werkstatt zu fahren oder in der Garantiezeit selbst dran rum schrauben zu müssen....

• Hast Du denn Spiel im Lenkkopflager....das kannst Du ja ganz schnell selber checken :ja: !
    Taugt Dein Freundlicher was, hast Du Vertrauen zu Ihm/ seinen Mechanikern?

Ich bin 300km Straße und 500km Fähre zu einem mir sehr empfohlenen KTM Mechaniker nach Athen zum 30.000nder Service gefahren....´weiß nur zu gut wieviele...na ja......nicht gerade umwerfende Mechaniker es gibt.

• Mit der Werkstatt welche ich jetzt aufsuchen werde habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
    Meine bisherige, welche sich dreimal vergeblich daran versucht hat, liegt 20 Fahrminuten näher aber mittlerweile nehme ich die etwas weitere Anfahrt gerne in Kauf.
    Im Gegensatz zu Deiner Anfahrt ist der Umweg von 20 Minuten Minuten natürlich geradezu lächerlich.
    Wir haben hier in Remscheid schon fast den Luxus 4 mitunter große KTM-Händler innerhalb von 45 Minuten Fahrt zu erreichen (Hagen, Düsseldorf, Leverkusen, Oberhausen)
    Am liebsten ist es mir dennoch wenn ich keine von denen aufsuchen muss.....

Was den Lenkkopf angeht, ist ein Spiel als solches, nicht auszumachen. Man spürt beim Bremsen und dem damit verbundenen Eintauchen der Gabel, sowohl beim Eintauchen als auch beim Ausfedern ein Knacken.
    Es gibt wohl mehrere 1190 Adventure bei denen das Problem aufgetreten ist.

• ..............................
    Es gibt wohl mehrere 1190 Adventure bei denen das Problem aufgetreten ist.

...nur bei den T-Modellen?? Ich habe bisher nichts derartiges an meiner festgestellt........

• Das knacken ist bei meiner jetzt auch wieder gekommen. Ich weiß nicht ob es daran liegt das sie 4 Monaten gestanden hat oder bei der Inspektion war, aber bei meiner Saison Auftacktsfahrt war es wieder da. Angeblich hat es ja keine Sicherheitstechnische Relevanz, aber das ungute Gefühl bleibt. Hoffentlich findet KTM da noch eine Lösung. Vielleicht macht ja auch das 1290 er Lager keine Probleme. Wäre ja nicht das erste 1290er teil was besser funktioniert. :lol:

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk