KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Hallo Ronald,
    Ich kann dich beruhigen, du bist nicht der Einzige.
    Ich habe auch Scheibenbremsen Rubbeln, komischerweise nach meinem letzten Werkstattbesuch.
    Hierbei wurde das Vorderrad zum Auswuchten aus-und wieder eingebaut, ein Auswuchtgewicht war nach einem Reifenwechsel abgegangen.
    Das Rubbeln ist jedoch nicht permanent, ein paar Kurven Rubbeln, dann wieder ein bis zwei Kurven Ruhe.
    Werde meinen Händler Morgen anrufen, er hatte 2 Wochen Ferien, mal sehen.
    Muss sowieso meine undichte Hinterradfelge abholen, meine Touringkoffer erneut reklamieren und Fahrwerksunruhen reklamieren.
    So langsam habe ich keine Lust mehr, seit 2 Jahren nur irgendwelche Probleme mit meiner Adventure, jedes Mal ca. 180 km Fahrt zum Freundlichen.
    Ich möchte endlich mal ne Saison ohne Probleme fahren!
    Gruss Rosch

  • Na ja, da ist halt mal ne Feder gebrochen, na und? ist ja nun keine Operation am offenen Herzen. Morgens hin, abends wieder zurück. Ein gescheiter Händler tauscht gleich alle Federn und stellt die Ventile ein; die läuft nachher besser als vorher.
    Und was ist an einem Kabeltausch das Problem? Gab mal ´ne TI für Massekabel, kann gut sein daß das bei Dir noch offen war. Na und? Technische Nacharbeiten an einem KFZ "bei nächstem Werkstattbesuch" sind so üblich wie Weihnachtsbäume an Heiligabend.


    Grüße
    Chris

    Jo - ein komplett zerlegter Motor ist also nach Deiner Meinung nach keine Operation am offenen Herzen? Ja, dann würde mich interessieren, was Du darunter verstehst... :staun:


    Ich würde gerne den Händler kennen lernen, der es schafft, einen Motor auszubauen, zu zerlegen, alle notwendigen Teile zu ersetzen (und die auch alle dazuhaben) und alles wieder zusammenzuschrauben und das innerhalb eines Tages - da brauche ich bitte die Adresse - egal wo der ist... :knie nieder:

  • Glaube nicht das der Motor für eine Ventilfeder komplett Zerlegt werden muss :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Jo - ein komplett zerlegter Motor ist also nach Deiner Meinung nach keine Operation am offenen Herzen? Ja, dann würde mich interessieren, was Du darunter verstehst...


  • Jo - ein komplett zerlegter Motor ist also nach Deiner Meinung nach keine Operation am offenen Herzen? Ja, dann würde mich interessieren, was Du darunter verstehst... :staun:


    Ein "komplett zerlegter" Motor fängt bei mir an, wenn man ihn ausbauen muß, die Zylinder abnimmt und die Motorhälften auseinanderzieht. Ich seh´ bei einer gebrochenen Ventilfeder nur die Notwendigkeit, den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und die Nockenwellen auszubauen (beides geht im eingebauten Zustand) lasse mich aber gerne belehren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Ein "komplett zerlegter" Motor fängt bei mir an, wenn man ihn ausbauen muß, die Zylinder abnimmt und die Motorhälften auseinanderzieht. Ich seh´ bei einer gebrochenen Ventilfeder nur die Notwendigkeit, den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und die Nockenwellen auszubauen (beides geht im eingebauten Zustand) lasse mich aber gerne belehren.


    Grüße
    Chris

    Der Motor ist ausgebaut und der hintere Zylinder komplett zerlegt. Warum? Ganz einfach, diese Feder hat sich in mehrere Bestandteile zerlegt und deshalb hat KTM befohlen, den ganzen Motor zu überholen. Ich sehe die Notwendigkeit als Verantwortung von KTM gegenüber dem Fahrer, denn noch ein Motorschaden, weil irgendwo noch Reste der Feder rumdümpeln, wäre wohl nicht wünschenswert. Es werden alle Teile, die im Ölkreislauf tätig sind, wahlweise gecheckt oder gleich ausgetauscht (z.B. Ölpumpe). Dies war die Vorgabe seitens KTM. Und ich bin damit einverstanden, auch wenn das eine längere Wartezeit beinhaltet.

  • Glaube nicht das der Motor für eine Ventilfeder komplett Zerlegt werden muss :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    siehe meine Nachricht an den anderen Herrn....er IST zerlegt....aber ich habe mich ja nicht in diesem Forum angemeldet, damit ich hier mich und meinen KTM Händler verteidigen muss...eigentlich...aber offensichtlich war ich da zu blauäugig.


    Warum solls auch anders sein als im realen Leben, gell....

  • Der Motor ist ausgebaut und der hintere Zylinder komplett zerlegt. Warum? Ganz einfach, diese Feder hat sich in mehrere Bestandteile zerlegt und deshalb hat KTM befohlen, den ganzen Motor zu überholen. Ich sehe die Notwendigkeit als Verantwortung von KTM gegenüber dem Fahrer, denn noch ein Motorschaden, weil irgendwo noch Reste der Feder rumdümpeln, wäre wohl nicht wünschenswert. Es werden alle Teile, die im Ölkreislauf tätig sind, wahlweise gecheckt oder gleich ausgetauscht (z.B. Ölpumpe). Dies war die Vorgabe seitens KTM. Und ich bin damit einverstanden, auch wenn das eine längere Wartezeit beinhaltet.


    :Daumen hoch:
    Finde ich gut. Das schafft wieder Vertrauen in den Hersteller und die Technik.


    Gruß Brauni

  • Hast Pech....kann schon ein "Montags-Fahrzeug" sein. Mir gings so mit meiner ersten KTM, ne damals nagelneue 2007er 990iger Adventure....unglaublich was da alles kaputt ging! Das mit Rückruf Kabelwechsel........hmmh, höre ich gerade zum ersten mal :denk: , bitte berichten was fürn Kabel!!!! .....nur Mut, des wird schoo :zwinker: !

    Hi - es waren die Massekabel - kein direkter Rückruf, aber ne Sperre bei Kundendienst oder ähnlichem Getier (TI)...Danke fürs Mutzusprechen, nächste Woche ist sie wohl fertig, dann hoffe ich auf schönes Wetter, damit die Prinzessin noch Gassi kann...

  • Hi Peter, vielen Dank für die Tipps - gleich alles ausgedruckt und den Reparateur damit belästigt :grins: ....er hat eh schon ein schlechtes Gewissen, weil es so lang dauert...bin schon alle möglichen Modelle probegefahren aus Langeweile....

  • siehe meine Nachricht an den anderen Herrn....er IST zerlegt....aber ich habe mich ja nicht in diesem Forum angemeldet, damit ich hier mich und meinen KTM Händler verteidigen muss...eigentlich...aber offensichtlich war ich da zu blauäugig.


    Laß´ bei der Gelegenheit auch gleich die Erbse unter der Sitzbank rausnehmen, Prinzessin... :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Laß´ bei der Gelegenheit auch gleich die Erbse unter der Sitzbank rausnehmen, Prinzessin... :lautlach:

    Ich verstehe Dein Problem nicht? Geh woanders nerven...oder oh...hab ich Dich mal irgendwo überholt??? Da zog ne Adventure in der Kurve an Dir vorbei und da baumelte ein blonder Zopf raus?? Das tut mir leid...aber tröste Dich, es gibt viele Herren, die nicht damit klar kommen...das habe ich schon oft genug erlebt....wahrscheinlich liegts daran... :Tempo:


    Schönes Leben noch und...steh mir bitte nicht wieder im Weg, wenn Du mal in den Alpen unterwegs bist...

  • Schönes Leben noch und...steh mir bitte nicht wieder im Weg, wenn Du mal in den Alpen unterwegs bist...


    Lustigerweise war mein ursprüngliches Posting dazu gedacht, Dir Hoffnung zu geben, daß Du die Käthe schnell wiederbekommst. Offenbar hab´ ich einen Troll erwischt.
    Ich laß´ mich nicht auf Dein Niveau herunterziehen - da unten schlägst Du mich mit Erfahrung. Du mußt für Dein Selbstbewußtsein schneller sein, gell? So mit Wheelie, dickem Posing vor der Eisdiele und Gasaufreißen an der Ampel? Mach´ mal, dann biste wenigstens weg.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moin,




    immer ruhig mit den Pferden......die Menschen im Jahre 2015 verstehen immer weniger Spass, oder verstehen die Ironie nicht.....und fühlen sich gleich ans zarte Beinchen gepinkelt.....




    Was hat den ein zerlegter Motor mit einem blonden Zopf oder den Alpen zu tun?




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • DAS Spiel mache ich als mopedfahrende Frau nun seit 25 Jahren mit. Typen, die nix besseres zu tun haben als mich dumm anzumachen...Nix gegen Dich Marcus und die anderen netten Herren und Damen hier, aber als Prinzessin auf der Erbse tituliert zu werden, weil ich immens traurig darüber bin, daß mein Karren seit Wochen komplett zerlegt rumliegt? Weil ich mich informieren will, ob nur ich so ein Pech habe? Ja, ich fühle mich an zarte Beinchen gepinkelt...durchaus...aber lassen wir das...führt eh zu nix, ausser das dieser Herr sich weitere Beleidigungen einfallen lässt. Schöne Restsaison...

  • Hallo zusammen,


    Punkt 1: ich find es gut endlich mal ein weibliches Wesen auf einer 1190 zu erleben. Mein Frau tät auch gerne, iss aber zu klein.


    Punkt 2: Ventilfeder defekt ist echt blöd. Aber meines Wissen aber ziemlich einmalig. Das die Brösel sich verteilt haben, halte ich für bedenklich, weil Ventilfedern sauhart sind.
    Wo das Zeug hinkommt ist matsch. Da wäre mein echter Sprechpunkt mit dem Händler bzw. KTM.


    Punkt 3: Bremscheiben rubbeln wegen "falsch" montierter Floater. Hat nur ein Floater eine anderes Anzugsmass wie die anderen kann sich die Bremsscheibe nicht mehr den radial montierten Bremssätteln anpassen.
    Ich hasse fest montiert Bremsättel. So ein Dreck. Ok, ich werde emotional.
    Beim Austausch der Bremsscheibe kommen logischweise auch neue Floater und dann hat man möglicherweise mehr Glück.
    Ebenfalls eine potentielle Fehlerquelle ist falsche Radmontage.
    Man hat "vergessen" bei loser Radachse die Bremsen anzulegen so das sich die Radachse in den fest montierten Bremssätteln zentriert.
    Dann kommen wieder die Floater ins Spiel.
    Alles a bissle komplex.......


    So, das wars, bin weg


    das Ulmi

  • Man hat "vergessen" bei loser Radachse die Bremsen anzulegen so das sich die Radachse in den fest montierten Bremssätteln zentriert.

    Na das ist doch mal ein Tipp, wäre ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank.


  • Ebenfalls eine potentielle Fehlerquelle ist falsche Radmontage.
    Man hat "vergessen" bei loser Radachse die Bremsen anzulegen so das sich die Radachse in den fest montierten Bremssätteln zentriert.
    Dann kommen wieder die Floater ins Spiel.

    IMHO ist der Denkansatz nicht ganz richtig. Bei festgezogener Achschraube links und losen Klemmschrauben (vor allem rechts) geht es darum die Gabelfüsse auf der gefetteten! Achse parallel auszurichten. Stichwort "verspannte Gabel"
    Die Scheiben werden durch die unterschiedlich ausfahrenden Bremskolben zentriert. Vor dem festziehen der Klemmschrauben ein paarmal - mit losen Bremssätteln - kraftvoll einfedern reicht. Die Klemmung links erachte ich als Fertigungsgimmick um sich eine empfindliche Passbohrung für die Achse zu ersparen. Andere Hersteller machen da ein noch heikleres Gewinde in den Gabelfuss.


    Oben beschriebene Anleitung funtioniert nur mit loser Achsschraube und Klemmung. Die Achsschraube positioniert aber (wichtig!)die Lager über die Distanzhülse in der Nabe. Einmal festgezogen liegt das Rad am linken Gabelfuss an.
    Also bewegt sich da gar nix mehr, so denn die Lager in den Naben fest sind.
    Ob da was passiert, wenn ich nach zitierter Anleitung vorgehe und die Achschraube als letztes anziehe, weiss ich nicht. Deshalb stimmt für mich; korrekte Gabelfusspositionierung vor Ausrichtung der Bremscheibe. Die Sättel ziehe ich ganz am Ende bei angelegter Bremse fest.


    Bin aber offen für das Richtige! ;-)
    Dani

  • wenn ich nach zitierter Anleitung vorgehe


    Die einzige Anleitung zum Räder ainbauen nach der ich vorgehe steht in der Bedienungsanleitung, Schritt für Schritt. Sollte die falsch sein sollte jmd. mal KTM einen Tipp geben.

    beware of the mantis


  • Die einzige Anleitung zum Räder ainbauen nach der ich vorgehe steht in der Bedienungsanleitung, Schritt für Schritt.


    Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen. :applaus::applaus::applaus:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Oje ich glaube ich bin kurz davor mir ein Werstattbike zu kaufen... Naja wer nicht wagt der nicht gewinnt... :)