KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Würden da die Pannenblinker trotzdem die ganze Zeit blinken? Ohne Batterie?


    Als ich mein Dilemma mit den Massekabel hatte, lief das Moped eigendlich normal, es leuchteten aber die verschiedenen Warnsymbole auf. Welche Instrumente durch das fehlende Massekabel ev. ausgefallen sind habe ich nicht festgestellt, da ich das Massekabel relativ schnell wieder angeschlossen hatte.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei mir ist das blöde Hupenkabel schon zum 2. mal abgerissen.
    Blöd daran ist nur, dass man es erst merkt, wenn man Hupen will. Meist ist das in einer Gefahrensituation



    Hier muss endlich nachgebessert werden in Form eines längeren und vor allem hochflexiblen Kabel !



    Warum ich Autokorrektur am Handy hasse.....weil da aus Hupenkabel schnell mal Hoeneß gemacht wird

  • Bei mir ist das blöde Hupenkabel schon zum 2. mal abgerissen.


    Meine @T´14 hat den ersten Verlust des Hupenkabels nach ca 2.500 km verzeichnent. :applaus::achtung ironie:


    Scheint ja keine wirkliche Seltenheit zu sein. :denk:

  • Mir war das mit dem zu kurzen Hupenkabel auch irgedwann zu blöd. Ich hab halt dann einfach ein Stück zweiadriges Kabel als Verlängerung dazwischen gelötet, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen und jetzt ist da Ruhe. Wegen so was lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, sich aufzuregen.

  • Ich habe an meiner 1190 Adv einen Unterdruck-Scottoiler eingebaut. Nach einiger Zeit fing das nach vorne in die Antriebsritzel-Abdeckung abgeschleuderte Kettenöl an aus der Abdeckung wieder herauszutropfen. Konstruktionsbedingt tropft es hier auf das heiße Auspuff-Rohr. Dies ist nicht nur geruchsbedingt unschön, es sieht darüber hinaus äußerst besorgniserregend aus, wenn die Maschine bei jedem Ampelstop anfängt aus dem Motorblock zu qualmen.
    Abhilfe: regelmäßige Reinigung der Abdeckung oder Installation eines selbst gebogenen Ableitblechs

  • Howdy Rolo!


    Wenn du das Kettenöl von Scottoiler verwendest, könnte evtl. ein "abschleuderresistenteres" Kettenöl für Abhilfe sorgen. In diversen Foren wird doch immer Kettenöl aus dem Baumarkt, jenes für Kettensägen, empfohlen. Ggf. ist auch die Tropfrate zu hoch?


    Gruß
    Harald

  • Rolo:
    Ich bin ja mittlerweile sowas ähnliches wie ein Scottoiler-Profi :lautlach: , was Anbau und Flußrate betrifft! Also, wenns Dir soviel wegschleudert dass das Öl vorne richtiggehend runter läuft, dann hast Du...
    a.) das Justierrad zu weit offen, heißt......zurück drehen, oder
    b.) hast Du die Ölerdüse auf dem Antriebsritzel und nicht hinten am Kettenrad?......vorne ist Mist!, oder
    c.) die Justage am hinteren Kettenrad ist nicht korrekt....,
    .....ich glaube aber das zuviel Öl auf die Kette läuft......

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen beim samstäglichen Gassifahren hat meine 1190er (BJ 04/14) plötzlich Nähmaschinengeräusche von sich gegeben, die immer lauter wurden. Dann fing sie an, das Gas nur noch nach Gusto anzunehmen. Nichts Gutes ahnend ab zum KTM Tandler des Vertrauens....jetzt der Hammer:


    Nach nicht mal 10.000 km ist die Feder des linken Einlassventils im hinteren Zylinder gebrochen!!!!


    Ist zwar Garantie, wird alles wieder zusammengebastelt usw., aber trotzdem so dermaßen zum Ausflippen...schon im Frühjahr gabs ne Art Rückrufaktion wegen irgendwelcher Kabel....dat Vieh steht mehr als es fährt...


    Frage: Hat irgendjemand auch so etwas mit seiner 1190 erlebt oder bin ich einfach ein Pechvogel?


    Grüße

  • Von gebrochenen Ventilfedern habe ich noch nichts gehört. Lediglich beim Motorrad Dauertest über 50 000 Km waren die Ventilfedern allesamt nicht mehr so Toll und eine Feder war bereits über der Toleranz und reif für einen Wechsel. Wohlgemerkt aber erst bei 50 000 Km. Bin trotz einiger Mängel die jetzt hoffentlich alle beseitigt sind immer noch begeistert von meiner ADV :ja:


    PS.: Welcher Rückruf ?????? Habe auch eine 2014 ADV aber von einen Rückrufaktion habe ich noch nichts gehört :denk:

    Gruß Peter

  • Guten Morgen Peter,


    seh schon, hab einfach das Montagsmoped.....


    Also, ich hatte sie beim Tandler wegen Hauptständer und Soziusrasten weg, Navihalterung und Lenkeradapter hin. Als der Tandler dann nach getaner Arbeit diese in die KTM-Datenbank eingeben wollte, kam wohl die Direktive, irgendwelche Kabel zu wechseln. Ob sich das auf alle 14er bezog oder nur mal wieder auf meine Prinzessin - keine Ahnung! Ich frag heute mal nach, muss eh mal anrufen, wann ich jetzt endlich wieder n Moped habe. :weinen:


    Zufrieden war ich mit ihr eigentlich auch sehr...momentan liegt sie in Einzelteilen beim Tandler und ich bin echt stinksauer und würd sie am liebsten verkaufen - nur was dann?? :motzki:


    Wie viel km hast Du schon drauf?

  • Hast Pech....kann schon ein "Montags-Fahrzeug" sein. Mir gings so mit meiner ersten KTM, ne damals nagelneue 2007er 990iger Adventure....unglaublich was da alles kaputt ging! Das mit Rückruf Kabelwechsel........hmmh, höre ich gerade zum ersten mal :denk: , bitte berichten was fürn Kabel!!!! .....nur Mut, des wird schoo :zwinker: !

  • Na ja, da ist halt mal ne Feder gebrochen, na und? ist ja nun keine Operation am offenen Herzen. Morgens hin, abends wieder zurück. Ein gescheiter Händler tauscht gleich alle Federn und stellt die Ventile ein; die läuft nachher besser als vorher.
    Und was ist an einem Kabeltausch das Problem? Gab mal ´ne TI für Massekabel, kann gut sein daß das bei Dir noch offen war. Na und? Technische Nacharbeiten an einem KFZ "bei nächstem Werkstattbesuch" sind so üblich wie Weihnachtsbäume an Heiligabend.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Wie viel km hast Du schon drauf?


    Servus


    Habe aktuell ebenfalls 10 000 km drauf .


    Und wenn deine sowieso beim Händler steht und zerlegt ist würde ich den Händler falls das noch nicht geschehen ist mal nach den Anlasser der 1290 Modelle und den Luftfiltergehäuse der 2015 Modelle fragen :zwinker: So wäre die Zeit sinnvoll genutzt und spätere Probleme wie : Schlechtes starten bei kalten Temperaturen und übermäßiger Verschleiß wegen Schmutz in der Ansaugluft von vornherein beseitigt.


    Anlasser geht zur Zeit relativ leicht auf Garantie und das Luftfiltergehäuse und die neue Befestigung des Filters kostet um die 35 bis 40 € . Und wenn sowieso alles auseinander ist dürfte der Einbau des Luftfilters nichts kosten.


    Schau mal ins Wiki : http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Hauptseite da ist alles sehr gut beschrieben!

    Gruß Peter

  • Na ja, da ist halt mal ne Feder gebrochen, na und? ist ja nun keine Operation am offenen Herzen. Morgens hin, abends wieder zurück. Ein gescheiter Händler tauscht gleich alle Federn und stellt die Ventile ein; die läuft nachher besser als vorher.
    Und was ist an einem Kabeltausch das Problem? Gab mal ´ne TI für Massekabel, kann gut sein daß das bei Dir noch offen war. Na und? Technische Nacharbeiten an einem KFZ "bei nächstem Werkstattbesuch" sind so üblich wie Weihnachtsbäume an Heiligabend.


    Grüße
    Chris


    Volle Zustimmung, gibt doch nichts besseres als einen gründlich durchgeschauten Motor :zwinker:
    Und die Kabel TI kann man gut und gerne bei Gelegenheit durchführen, deswegen braucht man sich keinen Stress machen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Moin,
    habe wieder das Problem mit dem Rubbeln beim Bremsen. :Daumen runter: Gibt es neue Erkenntnisse (30.000 km)?
    Gruß Ronald

  • Bremsenrubbeln war beim MY 2013 mal ein größeres Thema; dem Vernehmen nach gab es wohl auch bei den Bremsscheiben mal Ausschuß. Inzwischen ist es aber um das Thema m.E. ziemlich ruhig geworden. Ich gehe persönlich davon aus daß ein Bremsscheibenrubbeln von falsch eingebauten Vorderrädern stammt; für das Setzen der Bremsanlage gibt es im WHB eine detaillierte Beschreibung. Wenn die nicht eingehalten wird, z.B. beim Reifenhändler, sind die Bremssättel evt. in einer falschen Position, was den Scheiben dann nicht gerade gut tut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.