KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Blinker vorne links, ist bei meiner auch voller "Kondenswasser". Kein HD-Reiniger und bisher auch nur durch leichten Regen gefahren.
    Allerdings funktioniert er noch. Werde mal schauen ob ich den erst einmal so trocken lege.

  • Bei mir ist jetzt schon wieder die Seitenständerfeder gebrochen (5500 km)! :Daumen runter:

    Hast Du mal in das Serviceportal geschaut?
    Es gibt nen "Update" auf Garantie.
    Neuer Seitenständer, neuer Grundträger für Seitenständer, Software und sonstnochwas....
    Wenn ich's richtig verstehe haben die Händler seitens Werk sogar Anweisung jeden zu kontaktieren zum "Update" :Daumen hoch:
    Wenn "Dein" Kürbiswart Dich noch nicht angesprochen hat liegt es daran
    dass scheinbar noch nicht alle genug Teile bekommen haben

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Ich habe wohl Glück gehabt mit meinem Moped :wheelie: :prost:


    Zwar ist der Seitenständer zu kurz, aber damit kann ich leben bis der getauscht wird. :grins:



    Ansonsten habe ich keine Probleme



    hab die @ gestern nach 5-6 Wochen wo sie in der Garage stand


    wieder mal bewegt, hatte schon bedenken nach all den Beiträgen hier wegen schlecht anspringen und so.



    waren +2°c in Hamburg


    Abba nix da ich drück auf den Starter und dann Ballert :boxing: sie sofort los,



    auch Luftverlust habe ich keinen zu beklagen waren lt anzeige 2,2 vorn und 2,6 hinten was nach ein paar Kilometern auf 2,4 + 2,8 hoch ging Reifen wurden beim Fahren Handwarm :lol:



    und da ich um 16:00 zu Hause mit Apfelkuchen und Kaffee von Oma erwartet wurde hab ich auf dem Rückweg das erste mal ein Stück BAB genommen, kam dann bis gut 250 auf dem Tacho bevor ich eingebremst wurde --> kein Lenkerschlagen nix :Daumen hoch:



    bin :wheelie: :driften: mit dem Moped ein feines Altherren Spaßgerät :peace:

    :crazy:

  • auch Luftverlust habe ich keinen zu beklagen waren lt anzeige 2,2 vorn und 2,6 hinten


    Sollte aber kalt 2.4 und 2.9 sein, in sofern Druckverlust im Rahmen wie bei uns allen. Es ist also doch eine 1190 Adventure und keine japanische Kopie ohne Macken :achtung ironie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Neuer Seitenständer, neuer Grundträger für Seitenständer,


    Meine war ja gerade erst zur Wartung. Sie muss aber nochmal hin, weil anscheinend für den Ständer noch nicht alle Teile da waren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Sollte aber kalt 2.4 und 2.9 sein, in sofern Druckverlust im Rahmen wie bei uns allen. Es ist also doch eine 1190 Adventure und keine japanische Kopie ohne Macken :achtung ironie:

    Hallo,


    ich habe vol anders verstanden. Er konnte keinen Verlust feststellen, somit hatte er eben 2,2 und 2,6 in die Reifen gepumpt. Ich fahre übrigens seit geraumer Zeit auch mit dem Luftdruck. Ich finde 2,9 hinten zuviel. Der Luftdruck steigt dann bei Erwärmung auf bis 3,2. Ich glaube, die Herstellerangabe ist für alle Fälle, eben auch für Autobahn Vollgas.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • weiß hier jemand ob da schon eine Lösung für das blinkende Bremslicht ist wenn mal volle Pulle dreht?


    Mein Freundlicher meint das ist normal und kommt von der Traktion Kontrolle.... <stöhne>

  • weiß hier jemand ob da schon eine Lösung für das blinkende Bremslicht ist wenn mal volle Pulle dreht?


    Mein Freundlicher meint das ist normal und kommt von der Traktion Kontrolle....


    Mir sagte man es gibt mittlerweile ein Update - hat anscheinend was mit dem Can Bus zu tun, betrifft wohl auch nicht jeden.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mir sagte man es gibt mittlerweile ein Update - hat anscheinend was mit dem Can Bus zu tun, betrifft wohl auch nicht jeden.

    danke! Ich habe gerade letzte Woche ein update machen lassen und das Problem ist immer noch - DRL Problem ist gelöst

  • Leute. Meinen tiefsten Respekt vor eurem Durchhaltevermögen und eurer Leidensfähigkeit.


    Für mich hat sich das Thema KTM jetzt erledigt.


    Schade, dass KTM keine Qualität kann. Fahrspass könen sie nämlich.

    Einmal editiert, zuletzt von schrader999 ()

  • Hallo,


    ein wenig kann ich Schrader verstehen. Meine erste 1190´er nach 8500 km Dichtung am Motorboden defekt und somit Ölverlust. Faszit: den kompletten Motor zerlegen.
    Das hab ich mir nicht angetan, mein Händler hat sie genommen und ich für einen guten Preis die 2014´er. Und was sehe ich jetzt nach 170 km: wieder Ölflecken auf dem
    Boden. Ich finde das darf bei einem neuen Moped nicht passieren. Also wird sie am Freitag wieder abgeholt und ich bin mal gespannt was jetzt defekt ist....


    Wenn sie nicht soviel Spaß machen würde, dann würde ich jetzt auch über einen Wechsel nachdenken.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Leute. Meinen tiefsten Respekt vor eurem Durchhaltevermögen und eurer Leidensfähigkeit.


    Für mich hat sich das Thema KTM jetzt erledigt.


    Schade, dass KTM keine Qualität kann. Fahrspass könen sie nämlich.


    Hallo schrader999,
    ich kann Dich verstehen. Du hattest ja schon einige Fehler und Defekte bei Dir gepostet. Bei mir ist bis jetzt nicht außergewöhnliches aufgefallen. Ich hab also "nur" Fahrspass pur. :peace:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo schrader999,
    ich kann Dich verstehen. Du hattest ja schon einige Fehler und Defekte bei Dir gepostet. Bei mir ist bis jetzt nicht außergewöhnliches aufgefallen. Ich hab also "nur" Fahrspass pur. :peace:


    Ich habe irgendwann sogar aufgehört die Fehler zu posten. Interessant war, dass hier jetzt neuerdings auch mal der Flüssigkeitsaustritt seitlich diskutiert wird. Den hatte ich massivst zeitgleich mit einer losen Motorschraube, aus der Öl kam. Ich habe Fotos, da könnte man weinen bei einem neuen Motorrad. Dazu kamen dann noch viele Kleinigkeiten, wie Hupe, Felgenunwucht, rostende Achsen (nach 2 Monaten)...
    Nur nochmal um nicht kleinlich zu wirken. Das sind die Sachen, die ich noch nicht gepostet hatte.
    Ich hatte glaube ich nahezu alle Fehler, ausser dem abgebrochenen Hauptständer. Mir ist nur der Seitenständer abgebrochen.

  • Also wenn ich so nachlese, was schrader999 anscheinend so für Probleme hatte - Kühlwasserverlust, Seitenständer nicht plan.... da habe ich noch nichts gefunden, was mich jetzt bei einem nagelneuen Moppedtyp zur Verzweiflung und zum Verkauf treiben würde; allerdings hab´ ich den Händler auch nicht in 150km Entfernung. Letztlich muß jeder selbst wissen, wann es ihm reicht; bilig sind die Moppeds ja nun nicht, und schrader bleibt zu wünschen, daß er was für sich besseres findet. Für diese Themen gibt´s aber auch Nacharbeiten und Lösungen, so daß sich kein hier irgendwann nachlesender, potentieller 1190-Treiber davon abschrecken lassen muß. Über einen praktisch neuen, an der zentralen Gehäusedichtung undichten Motor wär´ ich auch nicht erfreut, aber das scheint ja nun auch ein Einzelfall zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei Stefans 2014er jetzt was anderes tropft ist ja dann doch wesentlich höher; und wenn´s nur Kondenswasser aus der Getriebeentlüftung ist mit ein bißchen Ölnebel, ein schlecht angezogener Ölfilterdeckel oder ähnlicher Killefit. Wenn ich aber in der MOTORRAD lese, wie viele GS1200WC-Treiber die Möhre nicht mehr kaufen würden, weiß ich, das KTM insgesamt nicht besonders schlecht dasteht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe irgendwann sogar aufgehört die Fehler zu posten. Interessant war, dass hier jetzt neuerdings auch mal der Flüssigkeitsaustritt seitlich diskutiert wird. Den hatte ich massivst zeitgleich mit einer losen Motorschraube, aus der Öl kam. Ich habe Fotos, da könnte man weinen bei einem neuen Motorrad. Dazu kamen dann noch viele Kleinigkeiten, wie Hupe, Felgenunwucht, rostende Achsen (nach 2 Monaten)...
    Nur nochmal um nicht kleinlich zu wirken. Das sind die Sachen, die ich noch nicht gepostet hatte.
    Ich hatte glaube ich nahezu alle Fehler, ausser dem abgebrochenen Hauptständer. Mir ist nur der Seitenständer abgebrochen.


    Dann hoff ich mal für Dich das Du jetzt keine Multistrada 1200 kaufst.....

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Also wenn ich so nachlese, was schrader999 anscheinend so für Probleme hatte - Kühlwasserverlust, Seitenständer nicht plan.... da habe ich noch nichts gefunden, was mich jetzt bei einem nagelneuen Moppedtyp zur Verzweiflung und zum Verkauf treiben würde; allerdings hab´ ich den Händler auch nicht in 150km Entfernung. Letztlich muß jeder selbst wissen, wann es ihm reicht; bilig sind die Moppeds ja nun nicht, und schrader bleibt zu wünschen, daß er was für sich besseres findet. Für diese Themen gibt´s aber auch Nacharbeiten und Lösungen, so daß sich kein hier irgendwann nachlesender, potentieller 1190-Treiber davon abschrecken lassen muß. Über einen praktisch neuen, an der zentralen Gehäusedichtung undichten Motor wär´ ich auch nicht erfreut, aber das scheint ja nun auch ein Einzelfall zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei Stefans 2014er jetzt was anderes tropft ist ja dann doch wesentlich höher; und wenn´s nur Kondenswasser aus der Getriebeentlüftung ist mit ein bißchen Ölnebel, ein schlecht angezogener Ölfilterdeckel oder ähnlicher Killefit. Wenn ich aber in der MOTORRAD lese, wie viele GS1200WC-Treiber die Möhre nicht mehr kaufen würden, weiß ich, das KTM insgesamt nicht besonders schlecht dasteht.
    Grüße
    Chris



    Hallo Cris,


    ich hoffe auch auf eine Kleinigkeit. Aber trotzdem ist es sehr ärgerlich bei einem nagelneuen Moped wieder einen Ölverlust zu bemerken. Ich werde wieder berichten was es denn war und wie es weiter geht. Ansonsten hatte ich bei meiner "Alten" keinerlei Probleme und war richtig zufrieden.


    Gruß Zerfi


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Also wenn ich so nachlese, was schrader999 anscheinend so für Probleme hatte - Kühlwasserverlust, Seitenständer nicht plan.... da habe ich noch nichts gefunden, was mich jetzt bei einem nagelneuen Moppedtyp zur Verzweiflung und zum Verkauf treiben würde; allerdings hab´ ich den Händler auch nicht in 150km Entfernung. Letztlich muß jeder selbst wissen, wann es ihm reicht; bilig sind die Moppeds ja nun nicht, und schrader bleibt zu wünschen, daß er was für sich besseres findet. Für diese Themen gibt´s aber auch Nacharbeiten und Lösungen, so daß sich kein hier irgendwann nachlesender, potentieller 1190-Treiber davon abschrecken lassen muß. Über einen praktisch neuen, an der zentralen Gehäusedichtung undichten Motor wär´ ich auch nicht erfreut, aber das scheint ja nun auch ein Einzelfall zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei Stefans 2014er jetzt was anderes tropft ist ja dann doch wesentlich höher; und wenn´s nur Kondenswasser aus der Getriebeentlüftung ist mit ein bißchen Ölnebel, ein schlecht angezogener Ölfilterdeckel oder ähnlicher Killefit. Wenn ich aber in der MOTORRAD lese, wie viele GS1200WC-Treiber die Möhre nicht mehr kaufen würden, weiß ich, das KTM insgesamt nicht besonders schlecht dasteht.
    Grüße
    Chris


    Du machst mir Spass. Ich hatte insgesamt 16 Defekte/Mängel (teils Qualität, teils Fehler bei Reparatur) die teilweise nach mehreren Versuchen nicht behoben werden konnten (z.B. war ich wegen der defekten Tankentlüftung 4 mal in der Werkstatt, wegen 3 unterschiedlichen Problemen mit dem Kühlkreislauf war ich 5 mal in der Werkstatt). Diese reichten von undichtem Schlauch, kaputter Dichtung bis zu kaputtem Deckel (der jetzt übrigens bei jeder 1190 getauscht wird), Ich musste alle 1000 km den Kühlbehälter neu füllen, hatte mal ne Pfütze unter dem Kühler, mal Tropfen an Schlauch und Schraube, mal einfach Verlust ins Nirvana. Der abgebrochene Seitenständer (zum Glück hab ich gemerkt, dass sie schief im Parkplatz stand) ist ja nach deiner Ansicht auch nicht schlimm, oder? Nach 60 km eine Ölpfütze unter dem neuen Bike und Kühlwasser aus den seitlichen Schläuchen, das sich in den Motordeckel einbrennt und auch ansonsten das ganze Bike und Stiefel einsaut). Felgenunwucht, Rost usw. Übrigens alles Mängel die von KTM anerkannt wurden. Aber irgendwann ist das Mass voll.
    Den nicht plan aufliegenden Ständer habe ich übrigens nicht mitgezählt und auch nie bei KTM bemängelt. Das waren schon alles grössre Sachen. Die Adventure wurde auch mal bei mir abgeholt, weil ich nicht mehr damit fahren sollte (nachdem sie sich in die Garage ergoss) und meine Reise mit dem Autozug in die Pyrenäen habe ich abgesagt, weil KTM ganz klar davon abriet auf dem Seitenständer zu transportieren (und DB macht das halt mal so). Alles nur Peanuts.


    Aber ehrlich gesagt macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Mir war das ganze zu viel. Wem so etwas nichts ausmacht, soll sie behalten und glücklich werden.


    Vielleicht eines noch. Ich war in den ersten 2000 km 9 mal in der Werkstatt (jedesmal mindestens ein Defekt, und nicht nur auf nen Kaffee).

    Einmal editiert, zuletzt von schrader999 ()