KTM 1190 Adv. Problemsammlung

• Ich war letzte Woche beim Freundlichen. Dort stand eine @R mit defektem Tacho und TT GPS-Halterung. Tacho ist den Vibrationstod gestorben, weil die Dämpfung durch die Gummis nicht mehr gegeben war. Nix Garantie :nein:

Das würd´ ich gerne mal sehen, bevor ich da nicht eher einen Einbaufehler vermute. (Deinen Händler kennend, gehe ich davon aus, daß der sich nicht ohne triftigen Grund querstellt.) Der Tacho ist m.W. auch mit der TT-Halterung gummigelagert und sitzt nicht "in" der TT-Halterung; diese nutzt nur die gleichen Anbindungspunkte.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Quatsch mit Sosse , die TT-Aufnahme ist hinter den Tacho geklemmt und mit den längeren selben Schrauben befestigt. Der Fehler ist wenn man diese zu fest anzieht können die Dämpfer ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Bekommt nun durch ein Schlagloch z.B. der TT-Halter den Schlag weiter ab hat der durch die größere Hebelwirkung dementsprechend Kraft der auf die Aufnahmen vom Tacho übertragen statt durch die Gummis abgefedert werden kann.

Also Schrauben nur so fest anziehen das die Dämpfer nicht platt gedrückt sind. Steht so in der Montageanleitung, wer sie nicht liest darf in die Tasche greifen und ich finde es nicht ok KTM für alles die Verantwortung in die Schuhe zu schieben. Wäre es deren Konstruktion und die Montageanleitung nicht vollständig ok... ist aber nicht der Fall

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Nur mal so ein Gedanke zum von Berny erwähnten Thema Hebelwirkung: Wenn man zwei 1,5mm dicke, 1cm schmale Aluleisten unter der linken und rechten Schraube des runden Querträgers im TT-Halter befestigen und die Leisten eine Handlänge schräg nach vorne unten führen würde, könnte man sie evt. an der quer zur Fahrtrichung liegenden Verschraubung der beiden Cockpithälften festmachen, die mittig unter der Scheibe sitzt. Damit könnte man Eigenschwingungen eines beladenen TT-Halters reduzieren (ein großes Navi ist ja sicher nicht ganz leicht); es wäre mal zu prüfen, ob das dem Tacho Vibrationen nimmt oder diese verstärkt.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ist alles im letzten Jahr schon erfunden worden.
    Ich fahre damit schon 8000 km rum und der Leo treibt die Idee durch Südamerika.
    Infos gibts in diesem Fred:

Navihalterung und Anschluß an der 1190

Infos unter Nr. 187..

Skizzen zu den Teilen (ausschl. zur privaten Verwendung) sind auch in diesem Fred (Nr. 197).
    Wichtig ist bei dem TT-Halter (wie bereits schon erwähnt) dass die Schrauben der Tachobefestigung nicht zu fest angezogen werden.

Seris venit usus ab annis

2 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

• Ist alles im letzten Jahr schon erfunden worden.
    Ich fahre damit schon 8000 km rum und der Leo treibt die Idee durch Südamerika.
    Infos gibts in diesem Fred:

Navihalterung und Anschluß an der 1190

Verdammt, jetzt hab´ ich schon mal eine Idee :motzki:
    Im Ernst, den Fred kannte ich noch nicht (ich war da erst drin, als er zum Thema Elektrik umschwang) ist aber eine klasse Lösung; herzlichen Dank. Gibt´s das System inzwischen als Kleinserie oder muß ich selber in den Baumarkt und mit der Feile an Aluleisten herumschrappeln?

Danke, Grüße
    Chris

• Mit Feilen ist es leider nicht getan, - gerade die Drehteile sind wichtig....

Bei mir gehts gerade leider nicht. Da sind schon einige Projekte im Vorlauf...
    Hast Du nicht irgend einen Schlosser, Industrie- oder Zerspanungsmech im Bekanntenkreis?
    Oder jemanden, der ausbildet?

Seris venit usus ab annis

• Hallo
    Hab meine jetzt seit gestern beim Jahresservice , Pcikerl und diverser TI's .
    Heute hab ich mal telefonisch nachgefragt wies denn nun mit dem fertigwerden aussieht , meinte der freundliche Herr an der anderen Seite , das es wohl eine neue TI bezüglich des Aufnahmepunktes für den Stoßdämpfer gibt.
    Er mußte für meine die Teile bestellen , denn so dürfte er mich nicht mehr fahren lassen , da angelich diese "Aufhängung reißt ". :sehe sterne:
    Hat noch wer diesbezüglich schon was gehört ?? :denk:

weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

• Also bei mir wurde bei der letzten Inspektion die TI "Hülse am Stoßdämpfer" mit gemacht. Die TI gibt es aber schon länger. Von einer neuen in Bezug auf das Federbein hab ich noch nicht gehört.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Habe gerade mal auf der Serviceseite nachgeschaut.
    Es steht in der Tat wieder eine Info drinnen.

Die Hülse war zuvor schon erneuert.

Gruss
    Harald

Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

• Nachdem ich nach den ersten 500 Km beim Schalten ein leichtes Kratzen bemerkte hatte ich das anläßlich der ersten Inspektion beanstandet.

Auf der Rückfahrt von der ersten Inspektion trat das Problem nicht mehr auf. Jedoch bei der nächsten Ausfahrt war es wieder da. Das Kratzen stellt sich wie folgt dar. Bein Hochzeihen des Schalthebels merkst man auf dem halben Weg kaum Wiederstand. Auf der zweiten Hälfte des Weges verspürt man einen leichten Wiederstand. Es kommt einem vor als würde der Schalthebel leicht zurückschlagen. Unterhalb von 4500U/min gibt es kaum Probleme. Je höher die Schaltdrehzahl desto ausgeprägter ist das Kratzen spürbar.

Ist das ein Problem der Kupplung (trennt nicht sauber) oder des Geriebes (Synchronisation)?

Habe hier zwar schon einiges gelesen, aber nichts was hier genau zutrifft. Habe ich was trotz Suchfunktion übersehen und das Thema wurde bereits ausführlich abgehandelt!?

Fast vergessen. Es ist ein Neufahrzeug jedoch gebaut im März 2013

Gruß Uwe

• Originalhebel oder PP-Kupplungshebel?
    Beim Originalhebel - dreh´ die Einstellschraube (von ganz eingedrehter Position/kleine Hand) 6 Klicks heraus.
    Beim PP-Hebel - auf Stufe 5 stellen.

Isses dann weg? Dann isses normal. Hab´ jetzt alles durch - Kupplungsgeberzylinder gewechselt (KGZ 2014 ist identisch zu 2013), Kupplungsnehmerzylinder gegen Sigutech KNZ getauscht, Kupplungsschmierdüse getauscht.
    Ansonsten: Hakelige Schaltung - Kupplungsweg einstellen...
    Irgendwann erfindet mal einer eine gescheite Lösung in Form eines KGZ der bei gleichem Hebelweg mehr Volumen drückt.
    Grüße
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Hallo Chris,

verbaut sind die originalen Hebel. Die Einstellung ist in der weitesten Position. Schlage schon fast an dem Handprotektor an.

Auf alle Fälle kann das so nicht bleiben. Das kann nicht gesund für das Getriebe sein. Werde heute Nachmittag mal meinen Freundlichen ansprechen, vorher aber noch den anderen Threat durchlesen

Danke

Gruß Uwe

• Ja, auf Grund der Petition (siehe Beiträge ab 281) ! KTM hat die Vertreter der Petition zu KTM Frankreich eingeladen, es waren der Chef von KtM Frankreich, der Chef Kundenservice Frankreich, der Chef Kundenservice Welt und der Chef Entwicklung Fahrwerk 1190 anwesend.

Alle Punkte der Petition wurden besprochen.

Sie wollten ja als 'Wiedergutmachung', dass KTM das Update für das MSC schenkt. Bekommen haben sie 1 Jahr Garantieverlängerung, also 3 Jahre ab Werk, 5 Jahre für die, die schon verlängert hatten.

Aber um so etwas zu bekommen, muss man schon als 'Gewerkschaft' auftreten, nicht nur im Forum motzen.

Sent back and forth

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich habe heute gehört das dieses auch für Süd Afrika gilt und das die airbox gratis getauscht wird auf 2014 Modell

• Ich schreibe das hier getrennt, weil es mir wichtig erscheint :

Aus dem Protokol geht auch hervor, dass KTM Werk nicht über den Anlassertausch glücklich ist. Sie wurden auch anscheinend relativ spät über diese Lösung informiert und wunderten sich über die grosse Nachfrage für 1290 Anlasser.

KTM Werk ist der Meinung, dass der stärkere Anlasser für die 1190 ungeeignet ist und in dieser mittel- bis langfristig die Elektronik (zer)stören kann, insbesondere ECU, ABS. Die Anlasser, die offiziell getauscht wurden, würden wieder zurückgerüstet.

Das Problem käme gemäss KTM Werk von von Werk aus (teil)entladenen Batterien. Diese hätten auf Grund der Memory-Effekts niemals eine volle Leistung erbracht. Das galt sowohl für Batterien, die von Werk aus eingebaut waren, als auch für jene, die vom Werk ans Ersatzteillager geliefert wurden. Auch die Ladegeräte der Händler konnten den Memory-Effekt nicht löschen.

Es müssen also frische Batterien genommen werden, nicht solche die noch aus der fehlerhaften Produktionsserie stammen.

Sent back and forth

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Das Problem käme gemäss KTM Werk von von Werk aus (teil)entladenen Batterien. Diese hätten auf Grund der Memory-Effekts niemals eine volle Leistung erbracht. Das galt sowohl für Batterien, die von Werk aus eingebaut waren, als auch für jene, die vom Werk ans Ersatzteillager geliefert wurden. Auch die Ladegeräte der Händler konnten den Memory-Effekt nicht löschen.

Ich schmeiss mich weg - habe vor dem Anlassertausch auf eigene Regie auf eine teure Testsieger Batterie (Intact) umgerüstet. Funktionierte bei über 10 Grad leidlich. Von November bis Februar (über Nacht immer am Ladegerät) richtig beschie....

KTM Werk ist der Meinung, dass der stärkere Anlasser für die 1190 ungeeignet ist und in dieser mittel- bis langfristig die Elektronik (zer)stören kann, insbesondere ECU, ABS. Die Anlasser, die offiziell getauscht wurden, würden wieder zurückgerüstet.

Meinen gebe ich unter keinen Umständen wieder her.... :zorn:

Ganz vergessen zu erwähnen. Die Originalbatterie schmeisst nun meinen alten, auch höher verdichteten Boxer 12S problemlos an.

2 Mal editiert, zuletzt von dhdani ()

• :sensationell::achtung ironie:

Falls es an der Batterie liegen würde... Warum springt die Kiste dann nicht an wenn man Starthilfe gibt :denk:

Can-Bus und Programierung der Steuergeräte..... :denk::amen:

Schade das es nicht mehr 0°C ist und in meiner Garage nicht auch noch eine 1290SDR steht. Dann könnte man ja mal eben die Ströme messen welche die Startermotoren ziehen... würde mich überhaupt nicht wundern wenn der Startermotorstrom bei der 1290 niedriger wäre.....

620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

Einmal editiert, zuletzt von ktm-pilot ()

• Hey Leute , wenn die Franzmänner in der Folge ihrer Petition eine um 2 Jahre längere Garantie erhalten, warum machen wir das nicht auch ?
    Womble, lawyer so wie das sehe , solltet ihr in der Lage sein für uns auch eine Petition zu erstellen. Besser als nur jammern !
    Gruß Manfred

• So hatte mir die Hotline das auch kommuniziert.
    Falss das aber nicht das Problem wäre, würde ggf. der Anlasser getauscht.
    Ist allerdings ein paar Wochen her.

... als KTM wäre ich über den Tausch der Anlasser auch nicht glücklich :nein: