Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Hi,
    ich frage mich eigentlich hier was speziell man da als Support braucht wenn man den pcv mit autotune verbaut hat? Ohne Testbank sollte jeder mit den AFR rumexperimentieren und selber rausfinden wie die Karre mit den Umbauten am besten läuft. Ist nicht schwierig und kann von jedem Forummitglied durchgeführt werden auch wenn dieser kein Schrauber ist. Das ganze ist natürlich nicht an einem Wochenende erledigt und braucht etwas Zeit und Gefühl.

  • Also die erste Ausfahrt verlief positiv. Von mal zu mal ein besser Motorlauf. Heute die erfahrenen Werte umgespielt. Also man merkt richtig während der Fahrt wie die Optimierung besser wird. :Daumen hoch:
    Der Einbau geht ziemlich leicht bis auf die genaue Erklärung wie die Module richtig leuchten.
    Werde weiter berichten

  • Ohne know how also durch Support wird's dann nur beim testen bleiben. Und die Sache wird nicht ganz optimal was gehen könnte...

    Hi,
    ich frage mich eigentlich hier was speziell man da als Support braucht wenn man den pcv mit autotune verbaut hat? Ohne Testbank sollte jeder mit den AFR rumexperimentieren und selber rausfinden wie die Karre mit den Umbauten am besten läuft. Ist nicht schwierig und kann von jedem Forummitglied durchgeführt werden auch wenn dieser kein Schrauber ist. Das ganze ist natürlich nicht an einem Wochenende erledigt und braucht etwas Zeit und Gefühl.

  • Also ich verfüge weder über einen Dyno, noch in der Nähe, noch in dem Land wo ich wohne (ja ohne Scheiss). Unter Volllast auf dem Dyno ist nicht allzu schwer auf dem Papier die Kurven zu lesen wenn man verschiedene afr ausprobiert hat. (ich gehe davon aus dass diese mit 100% gasstellung erfolgt sind und vielleicht auch noch mit 50,75% was allerdings schon etwas Zeit in Anspruch nehmen würde.)
    Du hast doch den ganzen package mit den Afr in der Tabelle eingebaut bekommen und nun läuft ja alles von alleine. Du musst lediglich die Trims übernehmen die der autotune für die Teillast und cruisen korrigiert. Sag mir bitte mal wie der Support konkret für dich ausschaut?

  • Sowas mein ich... Fragen aller art.es gibt Leute die haben schon zeit da reingesteckt und haben schon getestet. Ich würde solch eine Zielwert Tabelle einer eigenen immer vorziehen. Trotzdem hast du auch recht das man es selbst probieren kann. Ich frag halt lieber nach...soll jetzt aber auch nicht heißen das ich überhaupt kein plan davon habe :grins: wie man aber auch in der "Tuning Fibel " lesen kann sollte schon eine gewisse grundmap fürs autotune vorhanden sein.in dem fall halt der Prüfstand. Bei meiner xtx 660x hatte ich das nicht und hab nur autotune machen lassen. Mit dem Ergebnis wahr ich vollkommen zu Frieden. Meine aktuelle afr Zielwert ist an meine Abstimmung an dem prüfstandlauf bei Norbert angelehnt. Bin jetzt hier in den Dolomiten zur zeit gute 1000km mit autotune unterwegs...alles bestens :applaus:

  • Darum gibt es hier ein Forum das man sich untereinander unterstützt. Vielleicht kann jemand das genauer erklären.
    Ich hab beides. Was ist jetzt die richtige Vorgangsweise. Reicht nur Autotune oder besser noch ein Prüfstand? Was genau meint ihr mit den afr Werten?

  • Hi livestyler,
    wenn du den autotune aktiviert hast im pcv siehst du ja (zur Info :man kann auch instellen dass die AFR werte immer angezeigt werden ohne den Korrektur-eingriff des autotune!) die AFR werte (Gemischwerte) AirFuelRatio. Das Autotune ist bereits vorkonfiguriert mit allgemeinen Werten die sich bewert haben. Da aber sehr viele bikes ab Werk nur mit einer Sonde arbeiten sind die vorgegebene Werte (AFR target tabelle) vielleicht für das eine oder andere Bike doch nicht 100% optimal. Ich denke es ist 13.6 für cruisen und 13.2 zum gasen.
    Die 13.2 sind meiner Meingung nach noch zu mager und bin aktuell bei Vollast über 7000 U bei 12.7 am testen. Für meine Umbauten gut da ich die Kante jetzt im 6. Gang auf der AB in den Begrenzer bewege (Kettenblatt +2 Z. also bei der Duke 08 ist für mich die Uebersetzung aktuell 16:42).
    Ich sage jetzt nicht dass 12.6 das beste ist da ich noch teste, das heist ich ändere die werte hoch und runter (in 0.1 Schritten) und erfühlte bei der Fahrt die Aenderungen (reagiert sie schneller, drehfreude, natürlich alles aus dem Bauch raus... die optimale Werte für Vollast kann man am schnellsten auf der Testbank nach Lektüre des Diagramms ermitteln.
    Da kannst natürlich auch das dynojet-map aufspielen auf den pcv da diese maps ja von dynojet auf dem dyno erstellt wurden. Anschliessend amüsiert du dich AFR werte von 12 bis hoch zu 13.5 (in 0.1 schritten) in deine AFR Tabelle einzufügen (sagen wir in der 100% gasstellung-Kolonne) und gehst nun in bisschen rumfahren. Nach 50 km zu Hause schaust du dir die Korrekturen an die der Autotune ermittelt hat und kanns so die fast optimal AFR-Werte für eine bestimmte Drehzahl rausfinden. Wird allerdings etwas dauern.
    Für meinen Teil werde ich verschiedene Werte testen, festhalten und dann die fuel-werte mit tuneecu in meine gestehende map inspeisen wo ich bereits sehr gute Resultate hatte da ich dort die Zündzeiten abgeändert hatte und das mit dem normalen pcv leider nicht möglich ist.
    Gruss

  • Darum gibt es hier ein Forum das man sich untereinander unterstützt. Vielleicht kann jemand das genauer erklären.
    Ich hab beides. Was ist jetzt die richtige Vorgangsweise. Reicht nur Autotune oder besser noch ein Prüfstand? Was genau meint ihr mit den afr Werten?



    Hallo,


    das optimale kann man nur am Prüfstand raus holen, denn dort hat man die Möglichkeit mit verschiedenen AFR Werten auch tatsächlich das Resultat anzuschauen und den Motor auf den optimalen Bereich
    einzustellen. So das er maximale Leistung hat oder ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
    Einer der sich mit dem entsprechenden Motor, in diesem Fall KTM, auskennt, kennt die Werte und stellt sich "blind" ein und muss da nicht mehr testen


    Wenn man sich mit dem Autotune nicht auskennt dann kann man sich sehr schnell vergallopieren und stellt Werte ein die nach gefühl funktionieren. Weiss aber nur das 14,7:1 recht mager ist und sein Gefühl sagt das es fetter besser geht.



    Zitat

    Die 13.2 sind meiner Meingung nach noch zu mager und bin aktuell bei Vollast über 7000 U bei 12.7 am testen.


    wie hast du das getestet ?
    Kann dir aus der Prüfstandserfahrung mit den Einzylinder sagen das der Wert 12,7 zu Fett ist und keine Mehrleistung dortz produziert wird.
    Nein ich schreibe hier nicht welcher der optimale ist



    Zitat

    Da kannst natürlich auch das dynojet-map aufspielen auf den pcv da diese maps ja von dynojet auf dem dyno erstellt wurden.


    Den Mappings würde ich selber nicht vertrauen, denn keiner weiss wie sie tatsächlich entstanden sind bzw wie ich schonmal schrieb, es gibt Mappings bei DynoJet die sind in England und den usa gemacht. Die haben aber eine andere Spritqualität, so das hier bei uns ein anderes Mapping raus kommt.



    Gruss


    Norbert

  • Also nur das dies klar wird:


    Du meinst also, Edefauler, jeder Motor läuft mit seinem individuellen Gemischverhältnis?


    Das ist Deine These?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Okay, danke für den Tipp mit der Enduro R.
    Jetzt bin ich mir auch sicher, was der ede in seiner PM meinte, dass der von der R passt ;-)


    Was meint ihr, ist es sehr kritisch wenn man einen PC verbaut hat(te) und ein Garantiefall eintritt? Klar ist ja, dass man den PC vor Werkstattaufenthalt ausbauen muss.

  • Was meint ihr, ist es sehr kritisch wenn man einen PC verbaut hat(te) und ein Garantiefall eintritt? Klar ist ja, dass man den PC vor Werkstattaufenthalt ausbauen muss.


    Kommt drauf an, was für ein Garantiefall.


    Hab das Kastl in der "Kabelbaum-durchschneiden"-Variante in der 690 Duke 3 R verbaut. Da ist also nichts mit schnell ausbauen.
    Hab mehrere Garantiefälle gehabt. Letzerer Fall war sogar am Motor - Getriebeschaden. Und das 3 Monate nach Garantieende.
    Und obwohl mein Händler nicht positiv auf Kastl, PC etc. zu sprechen ist – immer über Garantie, letzteres über Kulanz gelaufen.
    Ich habe mir diesbezüglich auch immer Gedanken gemacht, und ein ganzen Jahr gehadert bis das Kastl rein kam.

  • Wenn ein Händler seinen Kunden unterstützt in Sachen Schaden auf Garantie obwohl pc oder kastl oder sonst was verbaut ist, dann hat er wohl in die Zukunft seiner Werkstatt investiert. Ich vertrete sogar die Meinung daß ein und derselbe Motor eher Schaden nimmt ohne Hilfsmittel (man denke nur an das original Magerruckeln oder Krümmerglühen ...) vorausgesetzt die Aenderungen sind richtig konfiguriert. Das müsste ein ehrlicher Mechaniker auch so sehen... ist halt meine persönliche Meinung.


  • Wenn ein Händler seinen Kunden unterstützt in Sachen Schaden auf Garantie obwohl pc oder kastl oder sonst was verbaut ist, dann hat er wohl in die Zukunft seiner Werkstatt investiert. Ich vertrete sogar die Meinung daß ein und derselbe Motor eher Schaden nimmt ohne Hilfsmittel (man denke nur an das original Magerruckeln oder Krümmerglühen ...) vorausgesetzt die Aenderungen sind richtig konfiguriert. Das müsste ein ehrlicher Mechaniker auch so sehen... ist halt meine persönliche Meinung.


    Deine persönliche Meinung in Ehren, aber eine illegale Tuningmassnahme offiziell von einem Vertagshändler noch absegnen zu lassen, finde ich gelinde gesagt recht frech! :Daumen runter: Wer das für sich einbauen will, kann das ja gerne machen. Aber dafür auch noch Absolution zu erhalten, wäre den anderen, korrekten Nutzern der "Normalen bikes" eine sehr lange Nase zu drehen! :gute besserung: