Schaltprobleme

  • ...ich warte nun einfach mal den kommenden Freitag ab und ich werde berichten...egal was sich dann ergeben wird...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hab das Problem auch schon ziemlich heftig, momentan passiert es sogar dass ich 3-5 sekunden nach dem Schalten in den Leerlauf rutsche. Hab darauf hin meinen Händler angetriggert und er meinte dass er den Schaltstern überprüfen würde, wenn der außerhalb der Tolleranz liegt bekomm ich nen neuen auf Garnatie ansonsten muss ich die Arbeitsstunden selbsts übernehmen und da kommt man auf ca 200 Euro. Nun könnt ihr euch natürlich denken dass mir da ein bisschen mulmig ist. Denn falls der Fehler an mir liegt bin ich halt mal für nix 200 Taken los. Jedoch hab ich es am We extrem getestet und bin absolut konzentriert gefahren, die ersten 30 min war nix, dann aber 2 - 3 mal in 20 min. Und sogar wieder das Problem mit dem verzögerten Leerlauf. Am Montag werd ich zum Händler gehen und sein Mechaniker soll erstma ne größere Runde drehen, anschließend wird beredet was wir machen.


    Also einfach Garantieantrag und austauschen ist net jungs.

  • Also wenn das Problem ktm auf Kulanz macht und der Händler meint er könne dich abzocken, würde ich mich nach einem anderen umsehen!


    Das Problem habe ich zwar auch vom 5ten auf 6ten Gang, aber ich werde es mal lassen...man muss halt den optimalen Druck am Schalthebel haben...übungssache! Die anderen Gänge gehen geschmeidig!

  • Die anderen Gänge gehen geschmeidig!

    ...hm, also ich finde das Getriebe generell nun nicht so toll.
    Geht mir zu leicht und mit zu wenig "Rückmeldung"...kann man schlecht beschreiben.
    Fühlt sich irgendwie etwas unpräzise an...also nicht wirklich ein Problem, aber könnte
    in meinen Augen besser sein!


    Ansonsten stimme ich zu...wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist das Problem mit
    dem 5./6. Gang kaum noch relevant...nur will ich diese Lernphase nach Möglichkeit meiner :titten:
    ersparen... :ja:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... Hab darauf hin meinen Händler angetriggert und er meinte dass er den Schaltstern überprüfen würde, wenn der außerhalb der Tolleranz liegt bekomm ich nen neuen auf Garnatie ansonsten muss ich die Arbeitsstunden selbsts übernehmen ...


    genau die selbe antwort habe ich von meinem haendler damals auch bekommen!
    er meinte, das er schon mehrere solcher faelle hatte.
    ktm stellt sich da ziemlich stur und quer wenn es um garanrieansprueche geht.

  • Naja ich werde euch auf jedenfall berichten was rauskam. Hattest du auch das Problem dass abundzu der Gang einfach so in den Leerlauf ging ohne direktes Schalten? Neulich schalte ich vor ner Kurve runter, leg mich rein, beschleunige raus und auf einmal zack leerlauf. Ich dacht nur ey neeeee.

  • Naja ich werde euch auf jedenfall berichten was rauskam. Hattest du auch das Problem dass abundzu der Gang einfach so in den Leerlauf ging ohne direktes Schalten? Neulich schalte ich vor ner Kurve runter, leg mich rein, beschleunige raus und auf einmal zack leerlauf. Ich dacht nur ey neeeee.


    Ich glaube das es sich bei dir um ein anderes Problem handelt wie bei den anderen.

    si vis pacem para bellum

  • Hallo Faritan,


    ...ich warte nun einfach mal den kommenden Freitag ab und ich werde berichten...egal was sich dann ergeben wird...


    da ich meinen hiesigen Händler mittlerweile auch schon auf das Thema angesetzt habe und KTM Belgien hiervon angeblich nichts weiß, wäre ich dir für deinen Bericht dankbar.


    Gruß
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • ...habe die Duke seit Freitagabend zurück, konnte am Wochenende aufgrund
    anderer Aktivitäten aber noch nicht wirklich fahren und das kurze Stück vom Händler zurück
    nach Hause ist nun eher irrelevant. Nächsten Donnerstag/Freitag steht eine
    kleine Tour an (ca. 700 km) und danach wird man sehen...


    Gruß
    Faritan

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Guten Morgen,



    Problem bei der kleinen Runde ist, dass das Schaltproblem bei mir ja nicht mehr so oft aufgetreten
    ist. Fahre ich jetzt nur ein paar km, dann ist da ja eigentlich keine vernünftige Aussage möglich!
    Bei der Abholung vom Händler bin ich ca. 25 km gefahren und da hatte ich kein Problem, aber
    wie gesagt hatte ich das nur noch ab und an. Mir kam es auf dieser kurzen Fahrt vor, als würden die
    Gänge jetzt besser einrasten, aber das kann auch nur Wunschdenken sein, zumal ich die Duke bedingt
    durch die neue Nuda gerade nicht mehr so oft fahre und jede Fahrt sowieso erst mal eine kurze Umstellung
    bedeutet...


    Definitiv ging die ganze Sache auf Garantie und ich habe keinen Cent dafür bezahlt...das wird hier ja
    zum Teil noch in Frage gestellt...


    Mal sehen, wenn das Wetter heute Abend passt dann fahre ich vielleicht noch mal ein Stück. Kann ja mal
    bewusst die Situationen herbeirufen wo das Schaltproblem bei mir immer verstärkt aufgetreten ist bzw. mal
    bewusst ohne "Vorspannung" und etwas unsauber schalten, soweit man sowas dann überhaupt simulieren kann.
    Zumindest wäre es eine Aussage, wenn ich trotz Bemühungen das Problem nicht mehr erzeugen kann.


    Schönen Tag noch...
    Faritan

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Eine 2012er Duke mit ca. 12.000 km.



    Das Problem mit dem 5./6. Gang kannte ich aber auch von meiner 2010er R und von
    der 2008er Duke meines Freundes.



    Mal eine Frage an die Technik-Götter:
    Habe schon länger den Eindruck, dass sich das Getriebe erheblich besser schalten lässt, wenn
    frisches Öl drin ist. Wird beim Austausch des Schaltsterns evtl. auch das Öl gewechselt? Würde ja
    erklären warum ich den Eindruck hatte, dass sich das Getriebe jetzt nach der Reparatur besser
    schalten lässt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wenn ich mich richtig zurückerinnere, ist es nicht nötig beim tausch des Schaltsterns das öl zu wechseln.


    mopped auf die seite legen und schon gehts los.