R 2013: ABS verhindert Burnout?

  • Hallo,


    über den Sinn und Unsinn eines Burnout möchte ich gar nicht erst diskutieren...
    dennoch habe ich eine Frage an die Duke R Besitzer mit dem Baujahr 2013.


    Schafft ihr es einen Burnout zu machen, ohne nach vorne hin weg zu rollen?
    Klar ABS hab ich deaktiviert, jedoch schaffe ich dann gefühlte 10 Umdrehnungen mit dem Hinterrrad ehe die gelbe ABS Lampe anfängt zu leuchten und ich merke wie die Vorderradbremese löst. Ich rolle dann quasie aus meinem Burnout nach vorne weg, nicht ganz ungefährlich :applaus:


    Gibt es bei der neuen Duke R Elektronische Helfer, welche trotz deaktiviertem ABS aktiv sind?
    Mit einer Duke muss man doch wohl einen Burnout schaffen, dass hat sogar mit der 125er einigermassen funktioniert :ja:

  • du bist mir ja ein Vogel :D


    Aus deiner Antwort schliesse ich, dass es kein Problem sein sollte. Warum springt dann bei mir das ABS immer wieder rein?
    Muss ich zuerst ein paar Meter ohne ABS fahren? Habe es bisher immer ausgeschalten und dann gleich aus dem Stand versucht. Aber mehr als 2-3 Sekunden durchdrehen ist nicht drin, dann blinkt die Lampe und die Vorderradbremse löst sich.


    Und kommt mir jetzt nicht, dass das Vorderrad zu wenig Grip hat, ich rede schon von Asphalt und nicht von Kies :D

  • Ein Blick in das sog. Handbuch (Neusprech: RTFM) sollte Dir offenbaren, dass Du mit Bordmitteln lediglich das ABS der Hinterrad-Bremse deaktivieren kannst.
    :driften:

  • Hm, was ist denn gegen einen gepflegten burnout einzuwenden? Macht doch Spass. Ich mach es zwar nicht mehr, weil es zuviel Sauerei an der Karre macht - aber prinzipiell alle hier den Heiligen machen :staun:


    @TO: fahr halt mit dem Vorderrad gegen ein Kantholz. Wenns einmal richtig dreht hinten, braucht es nicht mehr allzuviel vorne.
    Noch was für die Apostel: Bremsenreiniger macht sich prima auf dem Reifen :applaus:

  • Hm, was ist denn gegen einen gepflegten burnout einzuwenden? Macht doch Spass.

    In CH zahlt du dafür dann eine tolle Strafe wegen Verschmutzung von öffentlichem Grund und/oder unnötiger Lärmentwicklung.


    Wieso sollte man seine Reifen "durchdrehen"? Nutzen? Null. Mal ganz von der Sauerei und dem Gestank abgesehen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • In CH zahlt du dafür dann eine tolle Strafe wegen Verschmutzung von öffentlichem Grund und/oder unnötiger Lärmentwicklung.


    Wieso sollte man seine Reifen "durchdrehen"? Nutzen? Null. Mal ganz von der Sauerei und dem Gestank abgesehen.


    Hab hier im Dorf auch schon mal den alten Reifen vor dem Austausch "verbrötlät", allerdings auf dem eigenen Grundstück - Kosten? 0 Fr.
    Wo ist das Problem? :prost: Der Lärm/Gestank ist weniger schlimm als wenn ich unseren Rasenrand mit dem Trimmer abmähe :amen:


    haudegen viel Glück bei der Lösungssuche! Nicht jeder hat immer ein Kantholz im Rucksack parat :teuflisch:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Sollte das ABS unter 5 oder 10 km/h nicht generell Off sein?! Meine das in der Fahrschule gehört zu haben.. Man würde ja sonst nie stehen bleiben können (sofern der Reifen rutscht)

  • Sollte das ABS unter 5 oder 10 km/h nicht generell Off sein?! Meine das in der Fahrschule gehört zu haben.. Man würde ja sonst nie stehen bleiben können (sofern der Reifen rutscht)


    Naja wenn du an der Ampel stehst, drückst du die Bremse ja wahrscheinlich nicht mit voller Kraft durch :teuflisch: Hab keine Ahnung wie das ABS funzt (ausser dass es so ne Lochscheibe an der Bremsscheibe hat, wo das Elektrogedöns erkennt, ob das Rad steht oder nicht), aber das wird wohl auch zwischen 100% und 10% Druck unterscheiden können :denk:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • immer diese Vernunft-Fanatiker :nein:


    Wenn es danach ginge würden wir alle hässliche Ökokisten fahren :grins:


    Wenns ihm Spaß macht soll er doch burnen :ja:

  • Sollte das ABS unter 5 oder 10 km/h nicht generell Off sein?! Meine das in der Fahrschule gehört zu haben.. Man würde ja sonst nie stehen bleiben können (sofern der Reifen rutscht)


    Ist bei honda auch definitiv so. Wie mist der kürbis denn die geschwindigkeit, vorne oder hinten?


    Ich weiss noch vor 10 jahren hat mein vater mit seiner bmw nen burnout machen wollen, die hat dann schlagartig vorne aufgemacht, echt gefährlich!r

  • Ich weiss noch vor 10 jahren hat mein vater mit seiner bmw nen burnout machen wollen, die hat dann schlagartig vorne aufgemacht, echt gefährlich!r


    Genau diese Erfahrung habe ich eben mit der Duke gemacht. Dachte zuerst ich greife die Bremse nicht fest genug, aber selbst beim 10. Versuch klappt es einfach nicht, ohne dass die Vorderradbremese aufmacht. Mit ABS angeschalten, ausgeschalten oder blinkendem ABS Licht immer das selbe Ergebnis, nach sehr kurzer Verzögerung lässt die Bremse vorne nach und man fährt zügig an.


    Ich glaube die Duke misst die Geschwindigkeit vorne und hinten und gleicht diese Daten dann miteinander ab. Mit stehendem Vorderrad und durchdrehendem Hinterrrad denkt sich die Duke wohl, da stimmt was nicht. :kacke:

  • sorry
    in der duke ist ein spinnermodus verbaut
    das so etwas im keim erstickt
    weiter


    ich kann deine Beiträge echt schlecht deuten, ob du dich nun über mich amüsierst oder ob das dein Ernst ist.


    Wenn du die Antwort auf meine Frage hast, oder mir erklären kannst wie du es mit deiner Duke R machst würde ich mich schon sehr freuen!

  • :teuflisch: tja, so sind die Helferlein, nur auf "Normalzustände" ausgelegt...


    BMW hat noch mehr solche Spielereien, versuch mal mit ner GS aus schwerem Gelände zu kommen. Traktionskontrolle.... Kann man wohl immerhin abschalten, aber da selten gebraucht, wusste der gute Junge nicht, wie das geht. Hab ihn erst mal ackern lassen, bis er richtig nassgeschwitzt war und dann die Karre mit aus dem Dreck gezogen.
    Wenn man richtig in die Bremse greift und das Hinterrad hebt sich ein bisschen (bleibt dann natürlich stehen) meint das ABS: gefährlich! und macht vorne auf. Super :Daumen runter:

  • ich kann deine Beiträge echt schlecht deuten, ob du dich nun über mich amüsierst oder ob das dein Ernst ist.


    Wenn du die Antwort auf meine Frage hast, oder mir erklären kannst wie du es mit deiner Duke R machst würde ich mich schon sehr freuen!


    ok :grins: du willst es ja wirklich wissen :zwinker:


    abs sensor hinten abkleben bzw. demontieren :rolleyes: so das die elektronik nicht mehr merkt das sich das hintenrad dreht und vorne nicht :achtung ironie:


    alternativ ein 1" rohr in die speichen stecken :lautlach: