Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • @ Motozuchini,



    Hast du das Steuergerät direkt aus Indien bezogen oder gibt es in Europa einen Händler?



    BG Markus

  • Meine kleine Duke hat nun 800 km weg, aber seid gerade funktioniert meine Hupe nicht mehr und man hört während dem fahren nun ein "elektronisches Klickern". :rolleyes:


    Ich wollte hupen, das Geräusch wurde immer leise und dann war tote Hose. Die restliche Elektronik funktioniert normal, auch an Regen/Wasser kann es nicht liegen, da die Ktm noch
    nie Regen gesehen hat :crazy:

  • die gibts nur in Indien, wer damit hier handelt, ist ruck zuck in der Hölle. (PN? ;)


    Ist bestimmt so legal wie Koks.


    Und die neue, nicht vorhanderne Drehzahlbegrenzung, nutze ich nicht. Der Motor soll ja noch ein wenig halten.
    Aber wenn einem beim Überholen einer entgegen kommt, gebe ich lieber Gas, als zu verrecken.


    (M)

    sabbel nich, fahr!

  • Hatte jetzt immer das Problem das meine Duke mit kalten Motor immer abwürgte, dann nach Benzin stank und sehr schlecht wieder ansprang, außerdem rasselte der Motor und der Spritverbrauch stieg stark an. Konnte sie in der Stadt nicht mehr unter 5 Liter fahren (vorher ca. 3,5 Liter).
    Bin deswegen vor 3 Tagen zum KTM Händler gefahren. Nachdem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden konnten (Zündkerze, Ventilspiel, neues Mapping usw.) wurde der Zylinderkopf abgenommen. Da wurde dann festgestellt das von der Nockenwelle ein kleines Stück abgebrochen war, und zwar genau dort wo sie im Steuerkettenrad steckt. Dadurch hat sich die Steuerkette verstellt und die Ventile gingen am Kolben an. (Daher wohl das rasseln) Der Kolben hatte oben schon dellen und ein Ventil war schon leicht verbogen. Aber Kompliment an KTM. Ich bekomme jetzt einen neuen Zylinderkopf, neue Ventile, neue Nockenwelle, neuen Kolben, neue Pleulstange und neue Lager. Für die Zeit der Reperatur eine Leih Duke.
    Denke dann wird sie auch wieder normal laufen.
    Fahrzeug hat jetzt 3000 km und ist Modell 2015.
    Der Mechaniker meinte wohl ein Montagefehler da wohl die Schraube des Steuerkettenrades nicht fest genug wahr und deshalb das Rad wohl etwas spiel hatte und somit das Stück von der Nockenwelle abgebrochen ist. Er meinte er habe sowas aber noch nicht gesehen.

  • Hallo Martin. Da sind wir schon zu zweit. Bei meiner 1000er Inspektion bekam ich den Anruf von der Werkstatt das beim einstellen der Ventile ihnen aufgefallen ist das die Nockenwelle eingelaufen wäre.(nach 1000 km)
    Bekomme auf Garantie eine neue. Aber das Moped ist erst mal ne Woche weg. :Daumen runter: Rasseln des Motors und hoher Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen. war wahrscheinlich noch am Anfang des Defektes.
    Gruß Rainer :winke:

  • R.E vielleicht ist auch einfach eine Charge der Nockenwellen schlecht gewesen. Der hohe Spritverbrauch und das Rasseln, war ja wie schon geschrieben weil Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr synchron gelaufen sind. Deshalb sind ja auch die Ventile beim Kolben angegangen. Hoffe die KTM Werkstätten bekommen dies bei uns beiden und bei allen anderen bei denen ein solches Problem auftritt wieder hin. Meine ist eine Vorführer, habe sie mit ca. 600 km gekauft. Da weis mann natürlich nicht wie sie von allen die eine Probefahrt gemacht haben behandelt worden ist (ist ja kein Chruser). Kann mir durch aus auch vorstellen das sie schon in den ersten paar hundert KM den roten Drehzahlbereich gesehen hat.

  • Hey Aumi hättest doch a ganz neue Duke kauft, weil beim Vorführer weiß man nie wie die Leute im Kalten Zustand des Motors fahren, gibt bestimmt welche die drehen bis in den Drehzahlbegrenzer. Welches Monat wurde deine Duke gebaut?

  • R.E vielleicht ist auch einfach eine Charge der Nockenwellen schlecht gewesen. Der hohe Spritverbrauch und das Rasseln, war ja wie schon geschrieben weil Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr synchron gelaufen sind. Deshalb sind ja auch die Ventile beim Kolben angegangen. Hoffe die KTM Werkstätten bekommen dies bei uns beiden und bei allen anderen bei denen ein solches Problem auftritt wieder hin. Meine ist eine Vorführer, habe sie mit ca. 600 km gekauft. Da weis mann natürlich nicht wie sie von allen die eine Probefahrt gemacht haben behandelt worden ist (ist ja kein Chruser). Kann mir durch aus auch vorstellen das sie schon in den ersten paar hundert KM den roten Drehzahlbereich gesehen hat.

    Hallo Martin. Meine war neu. keine Vorführmaschine. Vorschriftsmäßig warm gefahren und wirklich nicht über 6000 gedreht. (obwohl in der Bedienungsanleitung es mit 7500 angegeben ist) Haben wahrscheinlich nur Pech gehabt. ist auch nicht meine erste neue, weiß eigentlich wie man sich die ersten 1000 km bei einem neuen Motorrad verhält. na ja ,alles jammern nützt ja nichts. man kann nur hoffen dass nach der Reparatur alles in Ordnung ist. Ist ja schon gut das es die Werkstatt bei der Inspektion gemerkt hat.
    Hoffentlich gibts im Herbst noch ein paar schöne tage zum biken.


    Also dann, unfallfrei Fahrt
    Gruß Rainer

  • Ich hab da auch mal was. Es ist zwar kein Defekt aber es nervt.


    Seit ich die Duke habe dröhnt es während der Fahrt irgendwo aus dem vorderen Bereich im Drehzahlbereich bei 5 - 6k. Ich kann das Geräusch aber schlecht lokalisieren.
    Hat noch jemand das Problem? Es klingt als würde irgend eine Verkleidung dröhnen.

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.

  • Hast du die PP Maske oder die originale?!
    Hatte ich auch als ich bei mir die PP Maske angebaut hatte! Hab die kompletten Kabel und Stecker neu geordnet und zusammengebunden! Das nichts mehr klappern kann! Hat leider auch nicht sehr viel genutzt!
    Bis ich raus gefunden habe das die "Scheibe" bzw das "Windschild" an der neuen Maske vibriert hat! Hab das ganze mit einem dünnen durchsichtigen Gummi gelöst! Und jetzt ist auch das Geräusch weg!


    PS: ein paar Vibrationen sind natürlich immer irgendwie da! Aber das muss man glaub ich hinnehmen bei nem Einzylinder!


    Gruß Eric :peace:

  • Such mal an der linken Seite die vordere Tankverkleidung ab, ich hab da eine Stelle mit einem Stuhlbeinfilz abgeklebt, seitdem ist Ruhe.
    Das Teil lag halt direkt an der Verkleidung an.
    Kann leider kein Foto machen, meine ist beim Service.

  • Also an meiner Duke ist alles original. Es handelt sich wie gesagt um ein Dröhnen. Winschild habe ich während der Fahrt schon festgehalten. Das ist es schon mal nicht Ich denke so langsam es ist irgend ein Plastikblech in der Verkleidung.

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.

  • Also an meiner Duke ist alles original. Es handelt sich wie gesagt um ein Dröhnen. Winschild habe ich während der Fahrt schon festgehalten. Das ist es schon mal nicht Ich denke so langsam es ist irgend ein Plastikblech in der Verkleidung.


    Habe ein ähnlich Problem, drück mal beim auf den Tankdeckel (mit geschlossener und geöffnter Klappe vor dem Schloss ) beim fahren. Bei mir kam das nervige Geräusch daher :lol:

  • Kurze Zwischenfrage: Ist das eigentlich "normal" das die 390er eher im letzten Drittel des Drehzahlbereichs (wenn bei der Standard-Einstellung der Schaltblitz anfängt zu Leuchten) erst richtig zum "ziehen" anfängt? Kommt mir manchmal schon sehr so vor als schwächelt sie darunter etwas rum. :Tempo:

  • Ich hab da auch mal was. Es ist zwar kein Defekt aber es nervt.


    Seit ich die Duke habe dröhnt es während der Fahrt irgendwo aus dem vorderen Bereich im Drehzahlbereich bei 5 - 6k. Ich kann das Geräusch aber schlecht lokalisieren.
    Hat noch jemand das Problem? Es klingt als würde irgend eine Verkleidung dröhnen

    Hi Dirk!


    Habe das gleiche Problem. Am meisten dröhnt es beim Gas wegnehmen.
    Ich habe mal die Tankverkleidung runter genommen um zu schauen ob da irgend was anliegt, das einzige was ich vermuten konnte war der Ablaufschlauch
    vom Tank der etwas komisch verlegt war, nachdem ich die Tankverkleidung wieder drauf geschraubt habe war das dröhnen weg.
    Jetzt nach der 1000er Inspektion ist es wieder da :denk:
    KTM nimmt ja für die Inspektion auch die Tanverkleidung ab und hat dabei vermutlich die ursache wieder hergestellt.
    Ob es nun wirklich am Ablaufschlauch liegt kann ich nicht sicher sagen aber beim ersten mal war das dröhnen ja weg?


    Ich habe aber noch so ein Nerviges Metallisches Scheppern im bereich Lenkkopf - Scheinwerferverkleidung :kotz: , es tritt nur dann auf wenn ich über die Buckel
    in einem Verkehrsberuhigten betreich oder einen Bordstein runter Fahre????


    Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt??


    Gruß Ulli

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • Bei meiner 390er (Bj. 13) leuchtete heute die Motorkontrollleuchte auf und zwar im Rhythmus: lang-lang kurz-kurz.


    Sie springt aber tadellos an und läuft rund.
    Sie riecht auch nicht verdächtig nach Benzin oder ungefilterten Abgasen. Motorölstand habe ich kontrolliert, Kühlflüssigkeit auch.


    Was möchte mir die Kleine mitteilen?


    Je nachdem was der Fehler ist, müsste ich auch abwägen, wie ich zum Händler komme.
    Duke fahren oder per Anhänger transportieren...


    Grüße


    Jo

  • Danke Ulli. Werde am WE mal schauen ob ich die Verkleidung herunter bekomme. Habe jetzt mal währen der Fahrt diverse Teile mit der Hand festgedrückt. Scheinwerfer, äußere Tankverkleidung, Kabel usw sind es alle nicht. Muss was innen liegendes sein.

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.