Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Die 125er hat auch so ein Löchlein


    Das "Löchlein" ist der Ausgang eines Hohlraumes. Dieser Hohlraum ist beim Motorenbau üblich, um an kritischen Stellen Öl-und Kühlkreislauf voneinander zu trennen. Wird dazwischen "eingebaut", um zu verhindern, dass Öl in den Kühlkreislauf oder Kühlflüssigkeit ins Öl gelangen kann. Im Falle einer Undichtigkeit kann dann dort Öl oder Kühlflüssigkeit austreten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile war ich mit meiner kleinen 390er Duke 700 km unterwegs gewesen und die 1. Inspektion steht in 2 Wochen an.
    - Gekauft im November 2013 (2013er Modell)
    - nach Heimfahrt vom Händler war ein Lenkerenddämpfer lose. OK, kein Problem.
    - Ansonsten ist alles dicht und die Schrauben sind alle noch fest angezogen. So gut wie alle Schrauben sind mit nem schwarzen Marker markiert, also wohl nochmal kontrolliert worden.
    - Das Startproblem: Die Duke springt sehr gut an. Zumindest dann, wenn sie sich beim ersten Anfahrversuch nicht verschluckt und dabei ausgeht. Dann dauerts etwas bis sie wieder kommt...
    - Einmal hatte ich das Problem dass nach Drücken des Startknopfes gar nix passiert ist. Nachdem ich eine Minute gewartet habe und es nochmal versuchte ging es plötzlich wieder !?!
    - Was mich etwas nervt, sind Vibrationen eines Kunsstoffteiles im vorderen Bereich so ziemlich genau bei 3.5000 1/min. Verursacher ist wohl der vordere Kotflügel. Nach Abschrauben dieses Teils
    und Probefahrt war das Phänomen so gut wie weg. Mal sehen, wie man da Abhilfe schaffen kann. Ob KTM da gerne nen Kotflügel aus dem Zubehör verkaufen möchte? Der Kunsstoffkotflügel hätte
    massiver ausgeführt werden müssen um das Problem zu vermeiden. Frage mich, ob so was nicht bei der Fahrzeugerprobung auffällt. Kent jemand dieses Problem?
    - Also alles in allem sehr überschaubar und eher geringe oder keine Probleme.
    - Die Duke ist unglaublich wendig und handlich (ok ich hatte vorhe rne Ducati 750 Sport, das genaue Gegenteil). Das Kurvenwetzen macht unglaublichen Spaß, die Alltagstauglichkeit ist sehr hoch.
    Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut. Komme immer mit nem riesigen Grinsen im Gesicht an.
    Gruß, Siggi

  • :Daumen runter:
    Ich habe letzte Woche meine 390 zum 1000 Service abgegeben und heute mit dem Händler telefoniert.
    - Öl kommt aus der Zylinderkopfdichtung
    - beim Ölwechsel zuviel Abrieb am Magneten festgestellt
    - Motor muss zerlegt werden um die Ursache zu finden


    Normal 2 Tage aufgrund der vollen Auftragsbücher der Werkstatt (Saisonstart) 3-4 Wochen. Einzige Alternative ein Austauschmotor das aber 1. mit KTM abgeklärt werden muss und 2. auch nichts vor Ostern wird. 6 Monate auf die Duke gewartet 2 Monate gefahren und wieder warten. Einfach nur :kacke: und zum :weinen:und :kotz: !

  • :traurig: Na dann ich gespannt, was bei meiner rauskommt! Steht auch in der Werkstatt wegen Undichtigkeit!! Hoffe es ist nicht so schlimm wie bei Dir, dass der ganze Motor neu muss! Meine steht jetzt aber auch schon seit 8 Tagen in der Werkstatt!

  • meine 390er ist heut, nach 5 Monaten Winterschlaf, wieder zum Leben erwacht... :grins:
    etwa 5-7 Sek. gestartet, 10 Sek. gewartet und dann nach 2 Sek. Angesprungen :ja::ja::ja:
    läuft einwandfrei :Daumen hoch:


    am Freitag wird (wieder) Angemeldet und nächste Woche Donnerstag geht's zum WarmUp ins Öamtc Fahrtechnik Zentrum Teesdorf :wheelie:
    (a bissl Üben schadet nicht)

  • geht bei euch auch einfach mal der Motor aus? Das passiert bei mir nur im 3 Gang...


    Ich fahre also im 3. zieh die Kupplung zum ausrollen und dann machts klack und der Motor ist aus. Kann sie aber mit bisschen Gas wieder sofort starten. Ist mir bisher 2x passiert!


    Und bei betätigen der Zündung gibts ein mal mehr mal weniger ausgeprägtes ganz ganz ungesundes Geräusch von diesem Ding, was so Summt wenn man der Duke die Zündung umdreht??

  • geht bei euch auch einfach mal der Motor aus? Das passiert bei mir nur im 3 Gang...


    Ich fahre also im 3. zieh die Kupplung zum ausrollen und dann machts klack und der Motor ist aus. Kann sie aber mit bisschen Gas wieder sofort starten. Ist mir bisher 2x passiert!


    Und bei betätigen der Zündung gibts ein mal mehr mal weniger ausgeprägtes ganz ganz ungesundes Geräusch von diesem Ding, was so Summt wenn man der Duke die Zündung umdreht??



    Das Problem hatte ich vor der ersten Inspektion sehr oft. Nach dem Einstellen kommt es nur noch ab und an vor, auch wenn es bei mir im ersten Gang passiert. Diese Woche habe ich aber einen Werkstatttermin und da sind noch andere Sachen zu erledigen. Mal schauen, was gefunden wird. Freue mich schon auf die 1290 èr Ersatzmaschine. Etwas Gutes muss ja ein Werkstattaufenhalt haben.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • geht bei euch auch einfach mal der Motor aus? Das passiert bei mir nur im 3 Gang...


    Ich fahre also im 3. zieh die Kupplung zum ausrollen und dann machts klack und der Motor ist aus. Kann sie aber mit bisschen Gas wieder sofort starten. Ist mir bisher 2x passiert!


    Und bei betätigen der Zündung gibts ein mal mehr mal weniger ausgeprägtes ganz ganz ungesundes Geräusch von diesem Ding, was so Summt wenn man der Duke die Zündung umdreht??


    hatte ich an tag 1 und tag 2 nach der auswinterung auch. aber in der 2ten. jeweils 1x...
    seit dem aber nicht mehr...mal beobachten^^

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • So, nun hat es auch meine 390er mit der Undichtigkeit erwischt. Ölfilm im Bugspoiler, in der Werkstatt fand man "undichte Simmerringe".
    Leider hat KTM dahingehend Lieferprobleme (Ersatz avisiert für nach Ostern...), was bedeutet, dass die Lütte mindestens 2 Wochen steht.
    Einerseits zum Würgen, andererseits bin ich froh, dass das nun vor dem für Ende Mai geplanten Norwegentrip aufgetreten ist.
    Wobei ich hoffe, dass KTM bis dahin was auf die Reihe bekommen hat. Wundern würde es mich nicht, wenn aus diesen Simmerringen eine unendliche Geschichte wird...

  • meine ist heute auch in der werkstatt (1000er - Service) bin mal gespannt ob die merken das der KM-Zähler kurzzeitig abstinent war :grins:


    "was da summt ist die Benzinpumpe...klingt immer gleich bei mir"


    ja klar das summen ist normal ABER während dem Summen macht das Ding noch andere Geräusche, so als wenn man ne Tauchpumpe ohne Wasser laufen lassen würde. Mal lauter mal leiser, also nicht immer gleich und manchmal hört man auch nur das Summen.

  • Um mir die Wartezeit auf meine 390er zu vertreiben durchforste ich dieses Forum. Da sind natürlich die ganzen technischen Probleme und Ausfälle der Besitzer eine interessante Info. Habe meinem Arbeitskollegen von den Inderkrankheiten erzählt und da er schon die 690er Probe gefahren ist, will er mir jetzt immer die 690er statt der 390er schmackhaft machen. Problem ist, ich wollte nach einer CB 1300 jetzt was kleines und sowohl beim Kaufpreis als auch Erhaltungskosten günstiges. Zwischen 690 und 390 liegen mind. 3.000,- und die Versicherung/Steuer ist auch einiges höher.
    Auf den 24 Seiten dieses Beitrages sind aber "nur" 12 User die gröbere Probleme mit Undichtheit/Ölverlust und mehreren Wochen Aufenthalt beim Mechaniker hatten. Ok diese 12 hatte es heftig erwischt, keine Frage. Natürlich gibt es auch sehr viele kleine Probleme, die auch nervig sind.
    Da sehr viele wohl noch keine 15.000 oder nicht mal 7.500km gefahren sind, weiß man natürlich nicht wie die Duke 390 bei einem Dauertest abschliessen würde.


    Na ich hoffe das Beste... :wheelie:

  • Da sehr viele wohl noch keine 15.000 oder nicht mal 7.500km gefahren sind, weiß man natürlich nicht wie die Duke 390 bei einem Dauertest abschliessen würde.


    Hallo Roman,
    die 7.500 KM habe ich auch noch nicht voll, aber es sind jetzt fast 6.000 KM. Ein paar Kinderkrankheiten hat meine Kleine auch, die aber (hoffentlich) demnächst bei 7.5tkm-Inspektion abgestellt werden.
    Ansonsten mein Fazit nach 6.000 tollen KM: geniales Teil, das ich sofort wieder kaufen würde! Macht immer noch so viel Spaß wie auf der ersten Fahrt, aktuell gibt es kein Mopped, dass die 390er gleichwertig ersetzen könnte! Auch keine 690er! Die bin ich vorher ausgiebig Probe gefahren, allein die mehr Vorderrad-orientierte Sitzposition der 390er gefällt mir besser. Dazu noch das bessere Handling der Kleinen ist es wert... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    danke für den Einblick. Na ich hoffe für Dich, dass die alles richten in der Werkstätte.
    Die 690er bin ich noch nicht gefahren, nehme aber mal an, dass diese auch ziemlich handlich ist. Der Preis ist zwar deutlich höher, jedoch hat sie auch einige viel hochwertigere Teile dran (Anti-Hopping Kupplung, Brembo..)
    Aber was soll ich viel vergleichen: Hatte in meiner Jugend (lang is her) ein Moped, einige Jahre eine offene 125er TDR, 2 Jahre CBF 600 und die letzten 4 Jahre eine CB1300 - diese ist gegen die 390er Duke ein Flugzeugträger :lol:
    Die 390er biegt ja ab wie ein Fahrrad. Werd jedenfalls auch noch irgendein nettes Training besuchen, damit ich die Duke 390 "professioneller" um die Kurven legen kann. Bin nicht so der Profi.

  • Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hoffe, es gibt schon Erfahrungswerte bzw. Abhilfe zu den Problemen mit meiner Duke 390.
    Die Duke ist Modelljahr 2013 mit einer Laufleistung von knapp 700km.
    1. Inzwischen starker Motorölverlust zwischen beiden Motorgehäuse Hälften unten. Nach ca. 50km Fahrtstrecke ist der Frontspoiler/ Unterschutz voll mit Öl. Fahre Sie jetzt nur noch zum Händler, da das Öl dann direkt vors Hinterrad abtropft und ich keine Lust auf einen unbeabsichtigten Drift habe.
    2. Und jetzt wird es kurios! Fehler trat bisher zwei mal auf. Konstantfahrt 95km/h 5ter Gang plötzlich kein Kraftschluss mehr, Motor dreht hoch! Nach Gas weg, Motor Getriebe wieder Kraftschlüssig. Keinerlei Betätigung des Schalthebels. Beim zweiten Mal, gleiche Situation fiel mir auf, dass während des Auftreten des Fehlers die Ganganzeige im Display plötzlich für ca. 1Sekunde auf 0 sprang, Motor drehte erneut ohne Gang hoch. Wieder keinerlei Berührung der Schaltung.
    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.