Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • :grins::grins::grins:


    Fahrt doch mal mit ner 450er oder 525er, dann kommt euch die 390 nicht mehr so ruckelig vor :peace:,
    das ist eben die Single-Charakteristik ;)


    Meine 200er ruckelt aber auch echt null, die 390er konnte ich noch nicht probieren, glaub aber nicht,
    dass es so schlimm ist. Der Umstieg von 4 auf 1 Zylinder ist sicher merkbar :D :wheelie:


    GreeZ
    Mike

  • meine ruckelt aber eigentlich garnicht...außer man fährt sie untertourig und gibt dann vollgas...aber das ist ja klar. klar im 1 & 2 Gang kann man sie nicht einfach so rollen lassen ohne das sie immer ein bisschen hüpft aber dafür gibts die Kupplung die man dann eben schleifen lassen kann oder man rollt einfach im leerlauf bis man umfällt oder wieder gas geben kann. ich kann sie zumindest ohne probleme immer so fahren das sie nicht rumzuckt. man muss sich halt ein bisschen an das gerät anpassen


    Oder man stellt den Gaszug mal vernünftig ein.!
    Meine 390 ruckelt überhaupt nicht in keinem Gang und auch nicht wenn man untertourig damit fährt.
    Gruß Norbert


  • Was hat der Gaszug damit zu tun?
    Es geht hier nicht um Gasgeben oder Nicht-Gasgeben, sondern bei Fahrt unter Teillast! Bei Vollast ruckelt der Motor selbstverständlich nicht, im Teillastbereich ist wegen der mageren Einstellung ständig die Einspritzdüse zwischen 0 und 1 (Einspritzen oder Nicht-Einspritzen). Der Übergang ist digital, nicht wie beim Vergasermotor "stufenlos"! Das ist normal, hat jeder (mager eingestellte) Einspritzmotor!
    Kann man mit viel Schwungmasse oder "Mehr-Zylinder" ausgleichen - hat die 390er weder noch! Das wollen wir aber auch nicht, sonst wäre der Motor nicht so agil! Dazu kommt noch die relativ hohe Verdichtung der 390er - verstärkt die Geschichte... .
    Man muss damit leben oder sich ein anderes Mopped kaufen... :zwinker: .
    Ich aber nicht - mag meine 390er, so wie sie ist :ja: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich komme von Tag zu Tag jetzt auch besser damit zurecht. Man gewöhnt sich fab dich daran. Langsam wird es lustig. Einzig, mit ist aufgefallen, dass der Kupplungshebel sehr zu wackeln beginnt obwohl die Verschraubung fest ist. Und das Spiel bei Kupplung und Bremse wird auch mehr. Schon bei nur 300km. Wird hoffentlich beim 1000er Service nachgestellt werden können.

  • Meine 390 ruckelt überhaupt nicht in keinem Gang und auch nicht wenn man untertourig damit fährt.

    Meine auch nicht. Weder beim langsamen Cruisen noch in der Stadt und jetzt nach der Inspektion und 1300km ist der Motor wesentlich elastischer geworden.


    :Daumen hoch:

  • Was hat der Gaszug damit zu tun?
    Es geht hier nicht um Gasgeben oder Nicht-Gasgeben, sondern bei Fahrt unter Teillast! Bei Vollast ruckelt der Motor selbstverständlich nicht, im Teillastbereich ist wegen der mageren Einstellung ständig die Einspritzdüse zwischen 0 und 1 (Einspritzen oder Nicht-Einspritzen). Der Übergang ist digital, nicht wie beim Vergasermotor "stufenlos"! Das ist normal, hat jeder (mager eingestellte) Einspritzmotor!
    Kann man mit viel Schwungmasse oder "Mehr-Zylinder" ausgleichen - hat die 390er weder noch! Das wollen wir aber auch nicht, sonst wäre der Motor nicht so agil! Dazu kommt noch die relativ hohe Verdichtung der 390er - verstärkt die Geschichte... .
    Man muss damit leben oder sich ein anderes Mopped kaufen... :zwinker: .
    Ich aber nicht - mag meine 390er, so wie sie ist :ja: !


    Der Gaszug hatte bei Claudias und bei meiner Duke zu viel Leerweg bis zum ansprechen.!
    Damit war ein vernünftiges Gasgeben nicht drinn.!
    Gruß
    Norbert


  • Meine Duke 390 ruckt auch wie Sau kann bis 100 km/h nicht konstant die geschwindigkeit halten ......


    Um den Leerweg und die Gasannahme gehts doch gar nicht, sondern um Fahren bei konstanter Geschwindigkeit.
    Die Gasannahme ist übrigens auch ziemlich digital, hat mir den Sturz mit der 390er beschert... - unbeabsichtigtes Gasgeben beim Überfahren von Bodenunebenheiten in einer Kurve. Das war bereits mein zweites Negativ-Erlebnis dieser unliebsamen Eigenart (bei dem ersten ohne Sturz), danach habe ich den Leerweg sogar noch vergrößert... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hatte gestern auch ein merkwürdiges Erlebnis: Stärkere Bodenunebenheit auf der Straße. Ausweichen ging nicht, also drüber. Geht die Möhre (ja, Didi :lautlach: )einfach aus. Schön, dass der Hintermann mir nicht reingefahren ist.

  • Man Fritz ( :grins: ) - Du fährst eine Möhre und ich keinen Kürbis - Patt!! :knie nieder:
    Bist Du dabei an den Notschalter gekommen?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bin Gestern nach der Arbeit eine Spontan-Runde gefahren :grins:
    rund 170 Km und knapp 2 1/2 Std. absoluter Spass, ohne Ruckeln, Spucken, Klappern, Rutschen oder irgendwelchen anderen Macken :Daumen hoch:


    da ich ein paar mal in der Stadt und gestern 40 Km auf der AB gefahren bin hat sie etwas mehr, als ich sonst gewohnt bin Verbraucht… 3,9 L (227 Km mit 8,96 L)
    (Durchschnitt auf 3.800 Km ist 3,65 L)

  • Ne, Didi, bin ich garantiert nicht.


    Patt. Nehm ich :grins:

  • Da hat der Neigungswinkelsensor so einen Schlag abgekriegt, dass das ECU davon ausging, der Hobel liegt und hat abgeschaltet.


    Wegen solcher Sperenzchen, habe ich meinen Sensor mit Silikon gefüllt, und Ruhe ist.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Da hat der Neigungswinkelsensor so einen Schlag abgekriegt, dass das ECU davon ausging, der Hobel liegt und hat abgeschaltet.


    Wegen solcher Sperenzchen, habe ich meinen Sensor mit Silikon gefüllt, und Ruhe ist.


    Normal füllt man was anderes mit Silikon. :titten: :grins:
    Gruß Norbert


  • das zweite Problemchen meiner 390er :Daumen runter:
    Abblendlicht fällt aus, kommt dann wieder, dürfte also irgendwo ein :kacke: Wackler drinnen sein, aber wo??? :denk:


    Schon einer gehabt?

  • Hi,
    Ich habe letzte Woche meine neue 390 Duke bekommen. Die letzten 5 Jahre bin ich Vespa gefahren und das wars auch schon... d.h. ich bin jetzt nicht so erfahren und noch am lernen (ja, auch mit fast 40 Jahren lernt man noch immer :grins: )
    Verzeiht mir bitte, falls meine Fragen vielleicht "blöd" sind.


    Also grundsätzlich bin ich jetzt gerade einmal 210km gefahren und ich probiere nicht über die 7000 Umdrehungen zu kommen, also so gut es geht die Duke einzufahren (was teilweise nicht leicht ist, der innere Schweinehund bellt schon sehr sehr laut).
    Diese Ruckler sind mir auch aufgefallen, aber da ich bis dato eine 125 GTS Vespa gefahren bin, glaub ich einfach, dass das eine Eingewöhnungsphase ist.


    Was mir derzeit ein wenig Sorgen macht.
    1. Ich höre beim Fahren ein komisches Geräusch. Wie wenn irgendwas beim Rad anschlägt. so ein flap - pause - flap - pause - flap - pause - flap .. usw.
    Je schneller man fährt um so "schneller" wird das Geräusch. Für mich ist das Ungewohnt - Keine Ahnung ob das normal ist. Ich war zwar schon beim Händler, aber da ist der Mechaniker eine Runde gefahren und laut ihm war alles ok. Kann das von den Reifen oder Bremsen sein?


    2. Wenn ich den neutralen Gang bei einer Ampel aktiviere, ist trotzdem ab und zu ein Gang drinnen. Es wird zwar 0 und die grüne Lampe angezeigt, aber sobald ich die Kupplung loslasse springt die gute nach vorne und stirbt ab. Das tritt aber nicht immer auf :denk: Was könnte das sein? Anschauen lassen? Es ist halt mehr als ungut, weil man nie weiß springt die Duke jetzt oder nicht. Somit ist es immer ein ganz langsames loslassen des Kupplungshebels und sobald man ein ziehen merkt, sofort wieder anziehen, Gang 1 oder 2 rein und nochmals von vorne das Spiel. Bis dahin ist die Ampel meistens schon auf Grün und das ganze wird zum Stress..



    Auf jeden Fall muss ich mich mit den verschiedenen Anzeigen bekannt machen bzw. kontrollieren. Bei manchen wird mir nichts angezeigt - z.B. Tankreichweite. Oder nach dem Tanken braucht es doch einige Zeit bis die Füllstandsanzeige "richtig" ist ... kann aber auch in der Hektik jetzt am Anfang ein wenig untergehen..


    Danke

  • :willkommen: und Gratuliere erst einmal zu deinem Kauf. Glaube nicht dass du es bereuen wirst.


    1.) Dein Flapp - Flapp Geräusch kenne ich nicht, würde mal drauf tippen, dass du was am Reifen kleben hast. Aber vielleicht wissen die Profis hier im Forum mehr darüber. :Daumen hoch:


    2.) Das mit dem neutralen Gang kenne ich auch, ist aber reine Übungssache. Ist mir selber auch schon 2 bis 3 mal passiert. Hier ist das Getriebe mit der Elektronik nicht ganz sauber abgestimmt. Aber wie gesagt, das bekommst du schneller in den Griff als du glaubst.


    3.) Füllstandsanzeige beim Tanken: Ist bei mir auch tlw. Gerade wenn ich die Kleine ziemlich leer fahre, dann ist das meistens. Aber rein der Gedanke reicht zu wissen, dass der Tank voll ist. :grins: Aber nach ein paar Kilometer sollte das schon alles normal angezeigt werden wieder.


    Also dann noch viel Spass mit der Kleinen


    BG
    Alex

  • Zum nicht sauberen trennen der Kupplung kann ich nur sagen- hatte ich auch. Beim 1.000er Service wurde es richtig eingestellt und seit dem ist es super.


    Es ist aber empfehlenswert, sich mal durch alle Nachrichten durchzuarbeiten, da viele Fehler und ihre Lösungen schon behandelt wurden und nicht neu sind. Vielleicht sollten wir mal eine Generallliste erstellen, um die Übersichtlichkeit herzustellen?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Das mit der duffusen Neutralfindung habe ich auch manchmal. Ist aber immer seltener jetzt, so dass ich es auch auf Gewöhnung schiebe.


    Das Flapp-flapp tritt bei meiner auch auf. Ev. Tachowelle, hab mir noch keine großen Gedanken gemacht.


    Viel Spass mit der Kleinen!
    Sitze grad im Colorline-Terminal in Kiel beim Kaffee, die Duke steht bereir zur Verladung nach Norwegen (1 Woche).
    Von hier aus viele Grüße!!! :-)

  • Danke euch, dass hilft schon ein wenig weiter.
    Ja, ich bin gerade beim Durchackern des ganzen Threads, wo ich sicherlich noch ein paar Antworten zu Fragen finden werde.


    Ich muss dazu sagen, wenn bei mir etwas neu ist, dann sehe und höre ich ja alles und jeden. Bei der kleinsten Geräuschänderung ist ja für mich schon irgendwas kaputt :crazy:


    lg
    Jürgen