Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Ich habe das R&G Alu drauf, sieht super cool aus, nur bei Dauwetter hat man am Besten einen Sozius drauf oder es ist einem egal wenn man eingesaugt wird. Mit ist es egal. Die LED Beleuchtung ist auch nicht perfekt, leuchtet die Nummerntafel nicht 100% aus. Umbau ist einfach.

  • Ich habe jetzt in den letzten Tagen festgestellt, dass an der vorderen rechten Verkleidung öfters mal Kühlwasser ist. Zwar immer nur ein paar Tropfen, aber bei der neon gelb-grünen Flüssigkeit sieht man das halt sofort.
    Der Deckel ist aber richtig und vor allem fest drauf.


    Hat das Problem sonst noch wer?

  • Das hatte ich auch in den ersten paar Tagen. Es war zu viel Flüssigkeit drinnen, nach ein paar Tagen war dann aber Ruhe.

  • Hat meine auch noch ab und an, auch nach mehr als 11.000 KM. Gerade jetzt wird sie manchmal recht heiß, dann tropft es etwas. Ist aber normal. Weil mich die Flüssigkeit auf den Motor- und Verkleidungsteilen nervt, habe ich übrigens den sehr kurzen Überlaufschlauch bis unter den Motor verlängert. Dann sieht man das auch nicht mehr... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo,
    nachdem bei mir schon der Starterknopf getauscht wurde, hoffte ich, dass das Batterieproblem gelöst sei. Sobald ich die 390er 1 Woche in der Garage stehen lasse und sie wieder nutzen möchte, kann ich sie nur 1 mal starten. In der Regel geht sie nach ca. 5- 10 min. aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten (ein Relais klappert nur noch). Die Batteriespannung liegt dann bei 11,5V.
    Ist die Batterie so schlecht, oder darf ich das Motorrad dem Händler mal für 2 Wochen übergeben müssen, damit sie nach Kriechströmen forschen dürfen?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wenn sie bei laufendem Motor nach 5-10 min aus geht, dann stimmt was mit der Batterieladung nicht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mit dem Schwitzwasser hatte ich an allen 4 Blinkern und im Tacho. Nur der Tacho wurde getauscht. Die LED´s der Blinker sind gekapselt und nur die Abdeckung zeigt die Schwitzwasserbildung. In der Summe könntest Du ein kleines Ablaufloch reinbohren, oder wechseln lassen, aber ..... es wird wieder kommen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • is irgendwie lustig…
    bei beiden kleinen Duke's, also bei allen 8 Blinkern war nicht ein einzig undichter dabei…
    (ich wasche ausschließlich mit Bürste, Schaum und Kärcher)

  • Bei mir geht übrigens die Farbe von da Felge vom felgenreiniger runter.


    Und nen schrauben hab ich mir gestern übrigens auch am neuem m7 eingefangen

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedhazer ()

  • Probleme meiner 390er KTM?


    Bitteschön:


    - Teillastruckeln
    - Borduhr geht ungenau
    - Bremslichtschalter an der Handbremse zu fein eingestellt. Leuchtet im Stand nach
    - Wenn der Motor warm ist, dann wird der Tankinhalt auch war. An der Ampel riechts dann nett nach Sprit. Kommt aus dem Tankdeckel.


    Momentan noch 500 KM auf der Uhr.
    Teillastruckeln wird beim 1000er angesprochen.
    Das mit der Uhr kann ich wohl abschreiben. Ist halt so hör ich da schon jemand sagen...



    Jetzt soll keiner sagen. Man du fährst einen Einzylinder. Ich hat vorher einen billigen Chinaschrott (Sachs MadAss 120) Selbst der lief ruhiger und das ohne Elektronik.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby69 ()


  • Eine Mad Ass als Vergleich heranzuziehen ist ja wohl nicht dein voller Ernst. :sehe sterne:
    Teillastruckeln wird an der Ventileinstellung liegen und das sollte beim 1000 Service gemacht werden.
    Das mit der Uhr ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. :rolleyes:
    Der Bremslichtschalter ist bei der Duke nicht einstellbar.!
    Das liegt an der kleinen Gummimütze die ist für die Fehlfunktionen verantwortlich entweder geht der Bremslichtschalter gar nicht oder er hängt fest und somit hast Du dauerleuchten vom Bremslicht.
    Gegenmaßnahme runter mit der Gummimütze.!
    Gruß Norbert

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Nö ohne Mütze fahr ich nicht! Weißt schon wegen "Safer S.." ;-)
    Also wenn ich so beim Rangieren die Handbremse zieh, dann bleibt der Schalter hängen. Ist aber beim Gasgeben im Regelfall weg, wegen der Vibration.


    Die Borduhr "eilt vor". Hab ich schon mal eingestellt und ist jetzt schon wieder schneller. Sollte vielleicht den Flux-Kompensator auslassen beim Fahren.

  • Bei mir ist der Blinker hinten rechts undicht stört mich aber nicht sonderlich. Was stört ist die quietschende Vorderradbremse und hinten geht das jetzt auch los. Ich dachte das geht irgendwann weg aber mit fast 3000 km wird das wohl nichts mehr. Aber geile Mopete macht jeden Tag Spass!!! :driften:

  • Habe bei mir bemerkt, dass die Vorderbremse leicht ruckelt beim Bremsen, also ev. die Scheibe verzogen ist.
    Das wird beim nächsten Service bestimmt angesprochen.


    Ansonsten bleibt das Ruckeln sehr nervig, bin die Tage kurz mit einer Fahrschul 390er gefahren mit 2000km, die war
    deutlich ruhiger zu fahren. Ich hab schon 3000km drauf und es wird einfach nicht mehr besser...

  • ich hatte von meinem Händler mal ne 390er leihmaschine.diese hat viel mehr power als meine.niemand konnte sich den schon recht heftigen unterschied erklären..


    mfg tom

  • Bei mir hat der Bremshebel gut 1cm Spiel bis die Bremse einmal zu ziehen beginnt. Laut Service passt das, aber zu Beginn war da überhaupt kein Spiel und war besser zu dosieren. Jetzt ist halt 1cm nichts und Fach packt sie sofort ordentlich zu. Flüssigkeit ist voll und Bremse ist auch nicht extrem abgenutzt. Bei cs. 1270km.

  • Tach zusammen!


    Folgendes Problem:



    Ich habe heute mein Hinterrad zum ersten mal mit einem Montageständer hoch gebockt um die Kette zu reinigen bzw. abzuschmieren.



    Also 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen sodass sich die Kette und Rad dreht.
    So weit, so gut.....



    Dabei habe ich immer wieder ein Art klacken, bzw. schlagen gehört. Anhand der Kette konnte ich das teilweise auch sehen.
    Sobald ich die Kupplung wieder gezogen habe, war das klacken bzw. schlagen weg.



    Beim fahren ist mir das noch nie aufgefallen.
    Auch wenn ich mehr Gas, sprich Drehzahl gebe ist es noch da.
    Habt ihr das schonmal bemerkt? Normal? Muss ich mir sorgen machen?




    Danke im Voraus! :wheelie:




    EDIT:


    Habe grad mit meinem KTM Händler gesprochen.
    Er meinte, es wäre normal.
    Mir kommt es trotzdem komisch vor.


    Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch gerne ein kleines Video zu mailen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian92 ()