Jahresinspektion/ 10.000km

  • Servus miteinander,


    meine SMC-R ist jetzt 1 Jahr alt und hat 5000km auf der Uhr. Da ich eh wegen einem Garantiefall zu meinem Dealer muss dachte ich mir gleich die Jahresinspektion mitmachen zulassen. Beim Dealer angerufen und ihm das so geschildert und auch zwecks Kosten die auf mich zu kommen gefragt. Jetzt wurde mir gesagt das Ventile überprüft werden müssen und die Bremsflüssigkeit gewechselt wird ( jährlich ???? ) . Jetzt meine Frage warum sollte man bei 5000 km die Ventile überprüfen lassen wenn KTM 10.000 km vor sieht und im Stand werden die sich sicher nicht verstellen oder???? Also Ventile hab ich entschieden werden weg gelassen und nächstes Jahr überprüft. Dann habe ich mal mit Bremsflüssigkeit nach dem Preis gefragt und die meinten zwischen 300-350 Euro. Wasn da los??? Was kostet mich denn das erst wenn die noch Ventile mit überprüfen????


    Danke für Statements

  • Ist leider so teuer. Aber das Statement, dass die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss ist schonmal ein Zeichen dafür, dass dein Händler entweder inkompetent ist oder er sich an dir bereichern möchte. Es ist durchaus möglich, das Bremsflüssigkeit nach einem Jahr getauscht werden muss normalerweise wird das aber überprüft indem man den Wassergehalt der Flüssigkeit testet. Erst wenn der einen bestimmten Wert überschreitet muss die getauscht werden. Normalerweise ist das nach zwei Jahren der Fall. Aber wie gesagt kann auch eher passieren.


    Die Ventile sollen überprüft werden, weil KTM das so vorschreibt. Laut Wartungsplan ist die Insp. nach 10.000 km oder einem Jahr fällig. Das eine Jahr wird nur rein geschrieben, damit KTM Geld verdienen kann. Natürlich verstellen sich deine Ventile nicht im Stand genauso wenig wie dein Öl vergammelt ( solange du die nicht jahrelang stehen lässt) einzig die Bremsflüssigkeit zieht mehr Wasser. Aber in deinem Falle ist es so, dass die Ventile noch nie kontrolliert wurden, das passiert das erste Mal bei der zweiten Inspektion und sollte schon gemacht werden. Wenn du dann nächstes Mal zur Insp. fährst ist es was anderes auf der anderen Seite kannste natürlich auch einfach bis 10.000km warten.
    Die würden dir auch nach 2 Jahre die Zündkerze tauschen auch wenn die erst 3.000km drin hat. Bring halt alles Geld. Ist zwar nen Witz und grenzt an Verarsche aber wenn du deine Garantie willst dann musst du das halt machen.


    Wenn du halbwegs Schrauben kannst kann ich dir nur Raten, alles selber zu machen, das Geld das dur dir sparst reicht locker um nen Motorschaden beheben zu lassen der sich vllt. nach 40.000 km einstellt.


    Ich habe für einen 15.000 Km Service 400€ bezahlt und war seit dem nie wieder bei KTM zum Service. Wir reden hier ja von knapp 5% des Neupreises des Fahrzeuges. Erklär das mal nem Autofahrer. Ich zahle nichtmal beim Auto so viel für ne Inspektion. Naja ist auch egal muss jeder selbst wissen aber die Preise von KTM für Inspektionen sind schon erheblich.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Bei mir war die Bremsflüssigkeit nach einen Jahr und knapp 5000 km im. :arsch:
    Hatte nur mehr 145 Grad und war Pechschwarz. Sollte normal ja so zwei Jahre halten. Denkste
    Wurde anscheinend von Werk aus schlechte Qualität verwendet. Kanns mir sonst nicht anders erklären da mein :Kürbis: im Winter trocken hatte.

  • & was kostet der Spaß mit Ventile einstellen ?


    wäre bei mir jetzt auch bald fällig, würde es auch nur einmal beim "Freundlichen" machen lassen wegen der Garantie ..



    Gruß

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • lohnt es sich eigentlich nach Ablauf der Garantie die Inspektion noch jedes Jahr zu machen?
    im Grunde geht es mir dabei nur um den Stempel im Heftchen für den Wiederverkauf...da achtet man doch eigentlich nur ob die Inspektionen bei den vorgeschriebenen km-Ständen gemacht wurden...ob jedes Jahr oder nicht juckt doch niemanden oder nicht?
    ansonsten würd ich wahrscheinlich Ventile kontrollieren lassen und den Rest selber machen...versteh sowieso nicht was bei einer Inspektion so aufwendiges außer dem Ölwechsel gemacht wird das die so teuer ist...
    bisher hab ich das echt jedes Jahr machen lassen und einen riesen haufen Kohle da liegen lassen und blick noch immer nicht ganz durch.
    Ich hab ne 2010er SMC und hab vor 2 Jahren die 7500er Inspektion machen lassen. Ein Jahr später wurde dann die "15000er" (bzw. die nach 2Jahren fällige) Inpsektion gemacht beim Stand von 9600km, aber OHNE Ventilspiel-Kontrolle, da das ja grad mal 2100km vorher gemacht wurde. Bremsflüssigkeit etc wurd also auch getauscht. Das ist ca. 1 Jahr her.
    Garantie ist jetzt weg, wann soll ich die nächste Inspektion machen lassen? bei 15000km dann, also 7500km nach der letzten Ventilspielkontrolle? Bei meiner jetzigen Fahrleistung von 2000km im Jahr wäre das in frühestens 1,5 Jahren..also insgesamt 2,5 Jahre ohne Inspektion...ist das sinnvoll?
    verwirrt mich alles :crazy::grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von JayKay750 ()

  • Nabend,


    Normal mach ich alles selbst, bis auf die Ventile hab ich das auch schon immer gemacht.
    Aus Zeitmangel und weil ichs mir noch net zugetraut habe hab ichs machen lasse.
    Ansonsten werden bei mir auch nur nach Km die Arbeiten gemacht.
    Is ja auch unsinn nach z.b. 2 jahren nen Gabelservice zu machen.
    Bremsflüssigkeit kann man alle 2 jahre machen wenn man will. Hatte bei meiner alten 10 Jahre nix gemacht und die war noch gut.
    Ansonsten Zielt das ganze wirklich nur aufs Checkheft und den erhöhten wieder Verkaufswert.


    Meine is ein Grauimport aus England und hatte nie ein Checkheft, von Garantie garnicht zu reden. Dafür war se günstig und hab keinen stress.
    Muss halt damit leben bei wiederverkauf.


    Gruß

  • Tja das is der Nachteil von den langen Serviceintervallen für Fahrer die keine 10.000km im Jahr fahen und trotzdem ihre Garantie erhalten möchten ist das Service teurer als vorher mit den 7500 bzw 5000er Intervallen.

  • Also ich hab mir jetzt eine 690 smR zugelegt und hier ist auch der 10000 service seit 2000km überfällig.
    Jetzt bin ich zu meinem Händler des Vertrauens gefahren bezüglich des Services und er miente 900CHF (750EUR) das finde ich jetzt sehr viel wenn ich eure Preise vergleiche. Inbegriffen sind Die Flüssigkeitswechsel und Ventile einstellen.


    Jetzt überlege ich das selber zu machen und nur die Ventile vom Händler einstellen lassen.
    Ich hab mit Motorrädern aber nicht so viel erfahrung hab aber bei meinem Audi RS4 immer alles selber geschraubt und ich denke dann sollte so ne ktm eig kein Problem sein oder??


    gruss Stefan


  • ...Bremsflüssigkeit kann man alle 2 jahre machen wenn man will. Hatte bei meiner alten 10 Jahre nix gemacht und die war noch gut. ...


    soso :sensationell::lol::kapituliere::amen:


    Bei mir waren es etwa 400 Tacken für die 10.000er, habe nicht schlecht gestaunt. :staun:
    Habe bei einem anderen Händler angefragt, der würde ungefähr 285 Euro verlangen (habe ich schriftlich bekommen).
    Die entsprechende Schlussfolgerung kann ja jeder für sich ziehen.... ;-)

  • Das ist auch i. d. R. ein normaler Preis, die anderen hier mit ca. 200 Takken fahren wohl nicht :teuflisch::Tempo::driften:

    MoGG #337 survived Croce Domini