Knackende Geräusche Lenkkopflager

  • Hi,


    die Probleme, die in diesem Fred beschrieben wurden, sind auch bei meiner aufgetreten. Zunächst hab ich Ruhe nach der 1000er vor dem knacken. Das Lenkkopflager wurde "nachgezogen". Mal abwarten, jetzt 3600km.
    Gestern kam was dazu, nach 6h Dauerregenfahrt ging der Blinker nicht mehr. Ist wohl bissi Feuchtigkeit im Schalter gelandet, ich denke nach dem durchtrocknen wir er wieder funzen. Die Rain-Einstellung war perfekt, ermöglichte mir trotz widrigster Bedingungen ein flottes heimkommen bei nem sicheren Gefühl. Bei Street gab es Unruhe durch Schlupf, Sport hab ich gar nicht erst probiert.


    Bis denne,
    Schuh

    "Vom langsamfahren wird die Strasse auch nicht breiter". Walter Röhrl

  • so ... knacken ist bei mir auch beseitigt, allerdings wurde nicht unbedingt nachgezogen, sondern vielmehr in der richtigen reinfolge festgeschraubt.
    Gabelbrücken und lenkkopf wurden gelöst, dann lenkkopf angezogen, dann die seiten.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Meine knackt auch. Das LKL ist es nicht. Ein dermassen knackendes LKL hätte Auswirkung auf das Fahrverhalten. Wo Knack, da Spiel! Spiel im LKL wird man beim Fahren und nicht nur beim Bremsen spüren. Sie werden es bei der Durchsicht finden. Ich mach mir da mal überhaupt keinen Kopf!

  • Es ist nicht das Lenkkopflager sondern die Brücke darüber, die dann Spiel hat und verspannt.


    Gruss
    Creole

  • So, das Knacken ist Geschichte, die Gabel wurde komplett gelöst und neu justiert, das LKL nachgestellt und Ruhe ist im Gebälk!

  • Hallo!


    War heute zum 2. mal beim Dealer wg. Knackgeräuschen.
    "Lenkkopflager und Gabelbrücke uberprüft und alles schön", sagte er.
    "Da knackt nix!", heisst es.
    Ich fahre nachhause und " KNACK! " :motzki: :zorn:
    Und nu???
    Bin ich blöd oder die taub? :denk:


    G.

  • Ich habe meine @ letzten Mittwoch aus der Werkstatt abgeholt mit der Info das die Gabel an allen Verschraubungen gelöst und entspannt wurde, das LKL nachgestellt wurde und die obere Gabelbrücke zum LKL hin nachgestellt wurde. Ich bin seit dem 500 km ohne irgend welche Geräusche seitens der Gabel unterwegs gewesen.

  • Ich habe die obere Gabelbrücke gelöst und anschleißend mit der Mutter oberhalb des Lenkkopflagers begonnen diese gemäß Vorgaben der Drehmomente wieder angezogen. Nun ist Ruhe. :Daumen hoch: Mal sehen wie lange.
    Gruß
    Ronald

  • Komme auch gerade vom Händler ... Seitens KTM wird es ein Rep-Kit geben im Herbst, dann wird wohl die ganze Gabelbrücke auf Garantie getauscht ... :kapituliere:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Und, gibt es was neues zum Rep-Kit??


    Hab mit meiner neuen Adventure zwar gerade mal 300 Kilometer gemacht, allerdings war das Knacken von Anfang an da. Hab das gleich meinem Freundlichen gemailt. Er hat gesagt, dass er das einstellen kann und es kein wirkliches Problem ist. Allerdings meinte er auch, davon noch keinmal gehört zu haben? Hier lese ich etwas anderes?? Sogar von einem Rep-Kit ist die Rede. Naja, egal. Wichtig ist, dass es beim nächsten Besuch abgestellt wird. Dann bin ich schon wieder zufrieden. Wird erledigt wenn meine Heizgriffe kommen. Stehen seit einiger Zeit auf Nachlieferung.


    Gruß Mike

  • Nachdem Du ja locker die geschätzten 500km geschafft hast frage ich besser nochmal nach: Knackt es immer noch? Und was machen die Heizgriffe? Gibt es unterschiede im Bordnetz vorher nacher? Und wunderst Du Dich nicht daß es nach 500km immer noch so verhalten geht mit dem Dingen? Hm? :denk:
    :crazy: Schuh. :winke:

    "Vom langsamfahren wird die Strasse auch nicht breiter". Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Schuh ()

  • Zitat

    Allerdings meinte er auch, davon noch keinmal gehört zu haben? Hier lese ich etwas anderes??


    Ich bin über solche 'Techniker' immer wieder überrascht. Kann mir zwar vorstellen, dass die anderes zu tun haben, als den ganzen Tag in Foren zu surfen, aber gut organisierte Foren wie dieses sind eine unschätzbare Quelle an Informationen zu Problemen und Lösungen.


    Edith sagt noch : Wenn es Kritik im Forum hagelt, dann sind ja auch einige da und melden sich zu Wort :zorn:


    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hallo!


    Mein Dealer hat jetzt die geänderte Verschraubung des Lenkungsdämpfers von KTM verbaut.


    Na ja! Es knackt jetzt seltener und leiser, manchmal gar nicht oder nur minimal. Seitdem 150 Km gefahren.


    Und nu? :denk: Wirklich zufrieden bin ich nicht. :Daumen runter:


    Updates für Licht und Blinkerrückstellung wurde trotz schriftl. Wunschzettel vergessen! :motzki: Seitenständer neu.


  • Updates für Licht und Blinkerrückstellung wurde trotz schriftl. Wunschzettel vergessen!


    SW-Paket Blinkerrückstellung ist m.W. derzeit nicht erhältlich, bis das Thema mit der MSC-Nachrüstung erledigt ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • SW-Paket Blinkerrückstellung ist m.W. derzeit nicht erhältlich, bis das Thema mit der MSC-Nachrüstung erledigt ist.


    Grüße
    Chris


    Meine ist ja gerade erst vor 14 Tagen im Werk zusammen geschraubt worden und hat auch keine Blinkerrückstellung. (Oder ich schalt da schon so automatisch aus, dass ichs nicht gemerkt habe *g*... aber ich bin mir ziemlich sicher) Da scheint irgendwas noch nicht ganz hin zu hauen. Gibts eigentlich schon irgendwen hier im Forum MIT Blinkerrückstellung? Und war das dann ein Update oder ab Werk drin?


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hallo!


    Knackt es denn bei niemandem mehr im Gebälk ? :denk:


    Ein Bekannter erzählte mir jetzt von möglichen Fertigungstoleranzen am Schaftrohr zwischen oberer und unterer Gabelbrücke.


    Zwischen Wälzlager und Schaftrohr (direkt unter der oberen Gabelbrücke) könne daher ein minimaler "Luftraum" sein.


    Beim Eintauchen der Gabel knackt es in diesem Bereich da dort ein minimales Spiel vorhanden ist.


    Ein Austausch des Schaftrohres mit korrekten Maßen löst das Problem.


    Mein Bekannter meinte, daß der Händler das wissen sollte, aber zu diesem Austausch keine Lust hat, da der Arbeitsaufwand sehr hoch ist.


    Werde das meinem Dealer mal erklären!

  • Ich habe das knackende LKL schon mehrmals bemängelt. Nach der Reparatur ist es weg bzw. fast weg und wird dann wieder stärker. Man sagte mir man kann da nicht viel machen. Alles was gemacht werden kann wurde bei mir schon gemacht incl. neuen LKL. Technisch ist alles in Ordnung wurde mir gesagt, nur eben ab und zu das knacken.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hatte das gleiche Problem und die gleichen Aussagen seinerzeit an einer neuen DR 800 Big ( 1 von Dreien :ja: ).
    Die ganze Sache dauerte 1/2 Jahr mit nachstellen, neuem Lager, wieder nachstellen etc. Im Endeffekt war der Fehler
    das die obere Aufnahme der Lagerschale nicht 100% prozentig parallel mit der unteren Aufnahme im Lenkkopf stand und dadurch eine vernünftige Einstellung nicht möglich war.
    Als dies erkannt worden ist und ich einen neuen Rahmen von Suzuki bekommen hatte, war das Problem erledigt. Setzt natürlich einen engagierten Händler voraus.
    @ Espe: Wenn das immer wieder auftritt, würde ich mich nicht mit der Aussage des Händlers zufriedengeben und darauf beharren, dass der Fehler gefunden wird, notfalls mit Sachverständigen.
    Knackende Lenkkopflager sind nicht gottgegeben :nein: und auch nicht normal.
    Gruss Ralf