Knackende Geräusche Lenkkopflager


  • Laut Rechnung die Du bezahlen musstest?

  • Laut meinem Freundlichen gibt es dafür eine Lösung von KTM. Er hat nach deren Vorgabe die Gabel demontiert und einen Grat entfernt. Das war erst vor 2 Wochen und nun ist gut. Davor hatten wir auch allen andern Kram durch - einschliessliche LKL - nichts half.

  • hmm....lt. meinem Mech gibts bei mir ne neue Gabelbrücke.....das soll wohl die KTM Lösung sein.....wobei mich dieses ganz leichte Knacken schon gar nicht mehr gestört hat, aber das ständige lösen der Schraube direkt unterm Lenker ging mir schon auf den Keks. Naja, schau´n mer mal ob Besserung eintritt. :rolleyes:


    Gruß


    RaZZe

  • Habt ihr durch Zufall eine TI Nummer oder irgendeine KTM Referenz die ich meinem Händler geben kann? Hab das Knacken auch und laut meinem Händler gibt es keine Lösung für meine 2013 @R :traurig:


    Nikolaus

  • Moin,..


    Wie sieht es denn bei den 2014 er aus? Ich habe erst 500km auf der Uhr aber bisher knackt nix.


    Grüße Fliewa....

    Garelli,MB50,XJ650,XJ900,GPZ900R,GSX-R1100,GSF1200Bandit,Buell XB12,1190 Adventure

  • knackt... :weinen:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Bei mir wurde jetzt , wie auf Seite 4 beschrieben, eingefettet und Schraube NR. 5 verklebt. Von einem möglichen Grad , der evt. zu entfernen war, wurde auch gesprochen, weis aber nicht wo. Jetzt seit ca, 120Km Ruhe. Aber erst mal abwarten.

  • Sodele! Ich glaub`das war`s jetzt endlich zum Thema "Knackerietis"! :grins:


    Gestern mehr als ausgiebige Testfahrt mit zig Vollbremsungen im ABS-Regelbereich mit bis zu 70 KM/H bis zum Stillstand gemacht. (Testgelände)


    NIX MEHR! :peace:


    Hoffe, das bleibt so!

  • Ich habe gerade meine Maschine nach dem mittlerweile vierten Reparaturversuch bezüglich knacken vom Händler in Fürth geholt und was soll ich euch sagen, es knackt nach fünfzig Metern genauso wie vorher. Angeblich wurde der O-ring eingesetzt, leider keinerlei Veränderungen. Langsam fängt es an zu nerven! :traurig:

  • Moin Gemeinde,



    nach 1.800km in den Vogesen u. im Blackforest ist das Knacken wieder da.....stärker und lauter als jemals zuvor :motzki: , neue Gabelbrücke hätten sie sich also sparen können, nun halt der 4te Besuch beim :wheelie: deswegen. Einge haben deswegen ja noch mehr Werkstattbesuche hinter sich.........kann also noch dauern die Lösung, scheint technisch extremst Anspruchsvoll zu sein..... :gute besserung: :kapituliere:


    Gruß


    RaZZe

  • Hallo, das Knacken, bzw. metallische Trampeln der Gabel habe ich los. Ursache, wie auch schon manche erwaeht hatten war die M18 Schluesselweite27 Schraube an der Gabelbruecke. Diese löst sich scheinbar aufgrund von Vibrationen. Bei mir nach ca. 6Tkm. Konnte die Schraube mit der Hand loesen.
    Seit ich die Schraube angezogen habe tanzt dir @ wie auf Katzenpfoten über Unebenheiten und beim Bremsen ist auch Ruhe.

  • Nr 5 lebt! :P


    Spass beiseite: Nr 5 wurde bei mir auch nachgezogen und das Lenkkopflager. Das halte nach 2000km Spiel. Nach weiteren knapp 1000km ist kein Knacken mehr da. Das Lenkkopflager war einfach anfangs zu lose und es hat sich ein wenig gesetzt.


    Gestern und heute wieder unterwegs. Das Moppi ist einfach nur goilllllllll. :) :Daumen hoch: :peace:

  • Hi einfach anziehen, soweit ich noch weiss sind es 45Nm. Musst aber in der Bedinungaleitung nochmals nachsehen.


    Es stimmt anscheinend weder das eine noch das andere.


    Erst wird die M22-Steuerkopfschraube mit 50Nm angezogen, dann wird die obere Gabelbrücke mit einem Kunststoffhammer entspannt und dann werden deren M8-Schrauben mit 15Nm festgezogen Soweit das WHB der R 2013, Ziffer 6.16....


    Gruß

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.