Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • Hi Kalle und Leo,


    zunächst mal meinen Glückwunsch zum Umbau. Jetzt habt ihr beiden ja fast wieder die Reifendimensionen wie bei euren Multis damals :grins: .


    Wie viel wiegen den die neuen Felgen? Immerhin war es u. a. Kalle der mich auf die Marchesinis für meine Multi gebracht hat. Und hier war v. a. das geringere Gewicht das ausschlaggebende Argument. Wobei, ist eigentlich egal, ihr zwei fahrt mir eh davon :staun: .


    Es ist schon toll zu sehen, dass sich hier ein paar der "alten" Multi Kollegen wieder getroffen haben: Leo, Kalle, Clausi, Manfred, Walle und auch Jerry hat sich zumindest mal gemeldet. Schaun mer mal, vlt. bringt ja KTM tatsächlich mal eine 1190 SMT mit 17'' Fahrwerk. Das käme ja dann auch in Frage für mich.


    Ich bin schon gespannt auf eure beiden Moppeds in Natura, spätestens dann am Reschen, oder? Vlt. klappt es ja auch mal vorher.


    Herzliche Grüße


    Osmek

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Hallo Florian.


    So langsam wird es voll hier, lauter Multi Kollegen.
    Die vordere Felge wiegt 4,7 kg, die hintere 5,7 kg, beide ohne Bremsscheiben, aber
    mit Lager.
    Insgesamt sparen wir jetzt ca. 1 kg am Vorderrad und 1,7 kg hinten.
    Ist in etwa der Wert der damaligen Ersparnisse bei der Multi.
    Fahren lässt dich das Super Geil. :Daumen hoch:
    Zur Zeit stehen unsere Käthes bei unserem Händler, du kennst den ja,
    kannst ja mal vorbei schauen, stehen 2 Wochen dort.


    Grüße


    Kalle

  • Hi Florian, :winke:


    warum sollte KTM ne @ T mit 17zöllern bringen :denk: , gibt es doch die SD 1290 :grins:



    Gruß Walle

  • Hallo Florian,


    schön dass Du auch hier gelandet bist :willkommen: - im anderen Forum ist ja nix mehr los, außer das alte Geschwafel ständig neu aufgelegt oder blöde Spüche :ja: .


    Im Übrigen hat mir ein Händler letztes Jahr noch (Namen nenn ich hier öffentlich keinen) verraten dass eine 1000er Adventure und eine 1000er SMT kommen soll :staun: .


    Wann genau, und wie die besohlt sein werden weiß ich aber nicht :denk: - er hat wohl mit der Aussage schon zu viel verraten, so sagte er :ja: .


    Lassen wir uns mal überraschen :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:


  • Hallo Walle,


    da geb ich Dir recht. Die 1290 SD mit 17" gibt es schon und die @T auch :grins:
    Gruß Leo

    Gruß

    Mathäus


  • Hallo Florian,


    schön mal von Dir zu hören! Ich gehe mal stark davon aus, dass wir uns vorher mal sehen!


    Gruß
    Leo

    Gruß

    Mathäus

  • hallo noch mal eine frage, vielleicht wurde sie auch schon gestallt was für reifengröße bzw. welche reifen selber fahrt ihr auf den 17"


    welche conti sind das?

  • Wir sind beim Serienreifen geblieben, also Conti Trail Attack 2,
    Vorne 120-70 ZR 17, hinten 180-55 ZR 17.
    Wir haben aber keine Reifenbindung, somit können wir alles in den
    obigen Größen fahren, also reichlich Auswahl.


    Grüße


    Kalle

  • L

    Vielleicht fährst du einfach besser?




    Danke für dein Vertrauen in meine Fahrleistungen.
    Aber 1998 war ich noch nicht so gut.
    Die BMW hatte einen 150 Hinten und einen 110 Vorne
    Die 17 Zoll bereifte Maschine hatte Hinten einen 180 und Vorne einen 120
    Um so breiter der Reifen umso mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.
    Jetzt hat die Adventure Hinten schon einen 170 und Vorne einen 120 deswegen
    hingt mein vergleich.
    Es ändert sich ja nur die Hintere Breite in der Längsachse um 5mm.


    Ich hoffe doch sehr das ich die Umbauer mal kennen lernen und eine kleine Tour
    zusammen fahren können, denn nur der direkte Vergleich
    ist da Aussage kräftig.


    Servus


    Tom

  • @ kalle


    das mit der Reifenbindung dachte ich mir, daher bin ich einwenig verdutzt das ihr noch den CT- Reifen wie orginal fahrt, und nicht einen sport oder supersportreifen mit anderer


    kontur

  • Ich habe den Sinn noch nicht verstanden warum auf 17" umgerüstet wird?? Geht es hier lediglich um die Optik?
    Ich bin mir nicht sicher, nehme aber an, dass dann das MSC nicht mehr korrekt arbeitet. Angeblich ist auch nur der Conti auf das MSC abgestimmt und es könnte schon Fehlfunktionen haben bei einem anderen Reifenhersteller.


    Gruß Mike

  • Wundert mich auch, denn der CTA2 ist zwar ein sehr guter Reifen, aber wird wenns richtig Schräg wird dann doch bissel schmierig .. grad wenn 150PS an der Kette reissen!
    @Moldo lies doch mal den Thread durch steht doch alles schon erklärt drin.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Der Conti ist ein Top Reifen auf der Käthe, selbst im Grenzbereich immer genügend Grip,
    außerdem hält er ca. 6000 km, jeder Sportreifen ist nach 3000 km am Ende.
    Wir werden aber auch einen Conti Sport Attack 2 probieren, für mich zur Zeit
    der beste Sportreifen.


    Grüße


    Kalle

  • Ich habe den Sinn noch nicht verstanden warum auf 17" umgerüstet wird?? Geht es hier lediglich um die Optik?
    Ich bin mir nicht sicher, nehme aber an, dass dann das MSC nicht mehr korrekt arbeitet. Angeblich ist auch nur der Conti auf das MSC abgestimmt und es könnte schon Fehlfunktionen haben bei einem anderen Reifenhersteller.


    Gruß Mike

    Uns ging es nur um bessere Handlichkeit und das hat sich durch den Umbau bestätigt.
    Lies einfach mal die letzte Postings von uns.
    Die Optik hat natürlich auch extrem gewonnen, jeder der die Bikes bisher gesehen hat,
    war begeistert.


    Grüße


    Kalle

  • zum MSC steht im aktuellen motorrad ein bericht


    ich würde es mir trotz 17" aufspielen lassen, wenn´s funktioniert gut wenn nicht, naja


    beim möglichen verkauf schätze ich mal ist es kein nachteil und im moment bekommt man es für knapp 400, wie es in ein paar jahren aussieht wer weiß


    zum thema optik wäre für mich jetzt auschlaggebend


    reifen würde ich auf jeden fall wechseln auf den CSA 2 ,


    6000 km hat der bei mir leider nicht gehoben das war schon deutlich weniger


    hoffe ja mal auf eine entspannde runde


    gruß ralf

  • Die Tachoangelegenheit ist jetzt auch geklärt. Es wird ein Converter verbaut.
    Nach mittlerweile 2 Wochen in der Werkstatt, bleibt nur diese Möglichkeit.
    KTM könnte uns helfen, will aber nicht, eigentlich wäre es über die Software
    möglich, aber KTM hat kein Interesse, dies uns mitzuteilen.
    Auch das Aufspielen der 1290 Software, wie schon von Franky vorgeschlagen,
    funktioniert nicht, zu viele Unterschiede zwischen beiden Modellen.
    Jetzt wird halt der Converter eingebaut, was den Vorteil hat, das der Tacho sehr
    genau gehen wird. Aber wir werden nicht Nachlassen, noch eine Lösung über die
    Software zu finden.


    Grüße


    Kalle

  • Hey,



    nun ja.....KTM hält sich ja auch mit der Freigabe zu dem Felgenumbau zurück....ich habe mal in der letzten Woche meinen Freundlichen darauf angesprochen....der kann sich auch nicht vorstellen, dass die Änderung des Abrollumfangs, bedingt durch den Felgenumbau, keinen Einfluss auf die Funktion von TC und ABS haben soll. Und was ich bisher hier zu dem Thema gelesen habe, gibt es zur Funktionalität von ABS und TC im Verbund mit dem Felgenumbau keine klaren Aussagen.



    Bei meiner letzten Fireblade SC59 mit ABS gab es in den ersten drei Monaten nach Erscheinen eine Reifenfreigabe für den Hinterreifen in der Dimension 190/55/17 (Original 190/50/17) ....diese wurde dann aber schnellstens wieder aufgehoben, da es wohl mit dem höheren Querschnitt zu vereinzelten Problemen mit dem ABS gekommen ist! Da scheinen wohl die Abrollumfänge sehr genau festgelegt worden zu sein. Es gab dann später ein RACE-ABS-Modul....da konnten dann auch andere / größere Reifendimensionen / Querschnitte gefahren werden...aber auch nur für die Rennstrecke!



    Bitte nicht falsch verstehen.....ich würde den Felgenumbau sofort realisieren....aber nur mit Herstellerfreigabe, bzw. Nachweis über die einwandfreie Funktion von ABS und TC!



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • ABS und TC funktionieren einwandfrei, sonst gäbe es kein Gutachten, so einfach ist das.
    Warum sollte KTM uns eine Freigabe erteilen, wohl kaum, wäre es so, dann hätte ich den
    Umbau mit KTM Felgen gemacht, aus der SMT, wäre wesentlich billiger gekommen.



    Grüße


    Kalle

  • Der Werkstattleiter von meinem Händler hat eine ausgiebige Probefahrt
    unternommen, er wollte gar nicht mehr absteigen.
    Er ist extrem begeistert, wie handlich und geil sich das fahren lässt,
    hätte er so nicht erwartet.
    Eigentlich müsste KTM eine 17 Zoll Variante bringen, wäre dann der legitime
    Nachfolger der SMT.


    Grüße


    Kalle