Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • Hört sich echt geil an :-D .. naja original setzt der Hauptständer ja auf zumindest wenn man bissel was auf den Rippen hat wie ich :-D oder man mit Frau unterwegs ist daher die Überlegung wenns vorne weiter runter geht, verbessert das die Schräglagenfreiheit ja nicht.
    Kann man das im Frühjahr mal wo probe fahren, würde mich echt interessieren :Daumen hoch:


    Ich mess Dir das mal aus. Wieviel es in mm am Hauptständer ausmacht wenn es vorne 1" tiefer wird. Interessiert mich jetzt auch.

    Gruß

    Mathäus

  • Jeder kennt ja die Stelle am Hauptständer die streift wenn es streift.
    Ich wusste natürlich vor dem Umbau wieviel es in etwa ausmachen würde. Jetzt hab ich mal eben genau nachgemessen bis an jene Stelle!
    Vor dem Umbau: 221 mm
    Nach dem Umbau:215 mm


    Das es so wenig ist überrascht mich jetzt sehr angenehm und ich für meinen Teil (und als Solofahrer sowieso) kann diesen Wert von 6 mm vernachlässigen.
    Eine Einschränkung der Schräglage erzeuge ich in erster Linie dadurch, wenn ich BREITER baue und erst dann in zweiter Linie wenn ich TIEFER baue und das auch nur geringfügig.
    Ich möchte mal sagen, das eine Verminderung der Schräglagenfreiheit durch den Umbau so gut wie garnicht eintritt.

    Gruß

    Mathäus

  • allso ob der ständer streift oder nicht, wäre mir persönlich egal


    die reifen größe ist 120/180 ?


    man macht ja so einen umbau, bei mir war das so, weil es einem gefällt, darum hab ich meine 950 @ auf 17" umgebaut
    die meinungen bei der 950 waren auch unterschiedlich, mir hat es gefallen und das fahren spass gemacht.


    man macht ja auch einen anderen auspuff dran weil einem das gefällt oder der sound besser ist.


    sowas kann ich alles nachvollziehen


    ich bin jedoch immer noch sehr überrascht das die @ mit dem orginal rad träge ist bzw. sein soll, das empfinde ich nicht so


    wie schon gesagt jeder wie er will, und vielleicht klappts ja mal mit dem fahren


    gruß ralf

  • Na ja Ralf, so richtig träge ist das im Original nicht, da stimme ich dir zu, sobald du aber
    mal unsere gefahren bist, wirst du es so empfinden.
    Es ist ein himmelweiter Unterschied zum Original, du magst es glauben oder auch nicht, es ändert
    aber nichts daran. Ich denke da sind Leo und ich uns einig, das Geld für den Umbau ist super angelegt.


    Grüße


    Kalle

  • Das träge Vorderrad zeigt sich - wie es aussieht- nur im Vergleich. Ich hatte mich letztes Jahr ja nach der Multi zu einem GS-WC Intermezzo hinreißen lassen. Die war trotz gleichem VR Durchmesser spürbar "geschmeidiger" als die @. Alles auf hohem Niveau gejammert...
    Das ist kein Pro-GS Beitrag - ich bin froh dass ich die Möhre nach 10 Kkm los bin - die @ ist super und ich bin froh, dass ich sie gekauft hab. Aber der 17 Zoll Umbau wird das Handling bringen, das ich mir wünsche...


  • Hi Ralf,


    sorry da bin ich komplett anderer Meinung. Ich würd auf 17" nur wegen der agilität und Einlenkverhalten machen . optik ist mir dabei egal.
    Wenn ich dadurch nicht mehr so fahren könnte wie ich wollte, dann ist das grad das Gegenteil von dem was ich will.
    Selbiges beim Auspuff, der muss geil tönen und auch was bringen und nicht Leistung kosten und dafür toll ausschauen .. neee
    Wegen träge oder nicht .. sitz mal auf ne 990SMT oder auf ne BMW R1200GS .. das lenkt einiges leichter ein, aber die 1190er geht auch gut ums Eck so isses ja nicht, aber denke genau der 17" Umbau ist das auf was viele warten oder gewartet haben!


    Mathäus ja also 6mm macht sicher nicht viel aus, im Zweifelsfall vielleicht ein bissel die Gabel mehr durchstecken!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • hallo,


    ich will hier nicht den 17" umbau kritisieren, das mal vorneweg


    wie geschrieben es hat für mich gut funktioniert an der 950er, nach meiner meinung, nur muss es nicht jedem gefallen bzw. für jeden der hammer sein


    vor meiner 1190 hatte ich eine smt und BMW`s hatte ich auch,


    nur zum verständnis ich finde nicht das die 1190@ träge ist, das ist meine aussage dazu, ob sie mit 17" sich noch leichter fahren lässt mag sein, kann ich nicht beurteilen da ich so noch nicht gefahren bin


    es ist gut so das ihr den umbau gemacht habt und er euch auch taugt, das nochmal dazu, ich hab ja auch nicht´s dazu geschrieben ob das abs oder tc oder sonstwas nicht mehr funktioniert
    mir egal, ging nur um die aussage die @ ist träge


    ich war letztes jahr einen tag mit der @ auf der rennstrecke, wo sie eigentlich nicht hingehört, da gibt es bessere motorräder, aber ich hatte nicht das gefühl das sie träge sei, daher meine verwunderung über die aussage.


    ich wünsche euch viel spass beim fahren, und wenn der ständer schleift solange schleifen lassen bis er wegfällt :zwinker:


    gruß ralf

  • Das stimmt und aus diesem Grund wart ich auf die 1190 SM 2015. Und die kommt sicher......:Tempo:

    LG


    Günther

  • Hallo Leute,
    Respekt vor dem Umbau so mag ich das, sich das Motorrad so hin
    dengeln das es einem passt.
    Auf den direkten Fahrvergleich mit der @T bin ich gespannt.Ich wollt 1998 meine 1100 GS auf 17 Zoll Umstellen hatte
    schon alles Daheim. Bin dann noch eine Tour mit einem Bekannten gefahren der
    den Umbau schon hatte. Ich war mit 19 Zoll im engen Winkelwerk des Bayrischen
    Wald sowas von Überlegen das ich es dann bleiben hab lassen.
    Ist natürlich ein anderes Bike und nicht eins auf eins um münz
    bar.
    Bitte Berichtet weiter.
    Servus


    Tom


  • Hallo Tom,
    das glaub ich Dir gerne. Mit der GS bin ich viele tausend Km gefahren, hatte 3 Stück davon. Das Fahrwerk und das Handling haben mich immer begeistert.
    Dieses Gefühl habe ich nun auch auf der @, diese Leichtigkeit!
    Ob ich damit schneller bin wie irgend ein Anderer ist für mich zweitrangig und war auch nicht ausschlaggebend für den Umbau, aber das Fahrgefühl ist jetzt absolut meins. Ab wann sich ein Umbau "LOHNT" muss jeder für sich entscheiden, eine kleine Herausforderung war es schon und auch gerade deshalb hab ichs in Angriff genommen. Etwas ausprobieren und "Umdengeln" :grins: ist sicher nicht jedermanns Sache, meine schon!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Jetzt will ich da auch noch meinen "Senf" dazu geben:
    Erst mal Respekt, Leute, was Ihr da macht! :respekt:


    Die @ hat mich ja auch bei einer ausgiebeigen Probefahrt im Herbst richtig "erwischt": Diese verblüffende Leichtigkeit zusammen mit der Performance des Fahrwerkes, einer tollen, wenn auch nicht sportlich-bissigen Bremse und dem Punch eines Superbikes - das hat schon wirklich was. Nix mehr von der ungehobelten Rüpelhaftigkeit, die ich bei früheren Probefahrten mit anderen KTM`s gespürt hatte. Die konnte man schon auch fahren, aber das war halt im unteren Drehzahlbereich schon etwas deftige Kost.
    Natürlich kann man jetzt fragen, ob man den Umbau eines perfekten Mopeds wirklich "braucht" ...
    Aber, das ist nach meiner Meinung gar nicht entscheidend. Die Frage nach einem 17-Zoll-Fahrwerk schwirrt durch manchen Kopf. Und da gibt`s dann halt welche, die da nicht nur spekulieren, ...
    sondern, die das einfach machen! Klasse!
    Bitte berichtet weiter! :Daumen hoch:

  • Monster 996,


    wodurch ist die Aussage es komme 2015 eine 1190er SMT? Bis dato gibt es noch keine Studien, Gerüchte und Erlkönige wurden auch nicht gesichtet. Innerhalb eines Jahres ein Modell in den Markt zu bringen geht für einen so kleinen Hersteller wie KTM fast nicht. Nach 2015 evtl. aber nicht schon im kommenden Jahr.

  • Glaub auch nicht das da was kommt, für 95% passt die 1190@T so wie sie ist und mein die läuft ja schon verdammt gut. Von dem her weis ich nicht ob noch ein Modell zwischen drin jetzt so viel Käufer fände .. abgesehen von mir :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Gibt es bezgl. Radumbau schon Möglichkeiten der Tacho-Korrektur ? Auch ohne Umbau würde ich gerne die ca. 10% Voreilung reduzieren, auch schon um nicht schon bei 13500 km zur Wartung zu müssen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Gibt es bezgl. Radumbau schon Möglichkeiten der Tacho-Korrektur ? Auch ohne Umbau würde ich gerne die ca. 10% Voreilung reduzieren, auch schon um nicht schon bei 13500 km zur Wartung zu müssen.

    Hallo Womble,


    Derzeit wird geprüft ob seitens der Software eine Möglichkeit des Tachoabgleiches besteht.
    Wenn nicht, auch kein Problem dann wird ein Tachokonverter eingebaut und der Tacho passt. Wurde mir auch so von unserem TÜV vorgeschlagen. War aber schon in Vorfeld klar, dass es die Möglichkeit gibt. Kostenpunkt Konverter ca.100 €, samt Einbau!
    Solltest Du noch Fragen haben sehr gerne als PN.


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Hallo,


    das Geschwindigkeitssignal wird über CAN übertragen, da wirst du dir schwer tun einen Konverter zu finden.


    Grüße
    Supergrobi

    Konverter ist schon gefunden, aber eine Angleichung über die Software wäre uns lieber.


    Grüße


    Kalle

  • Hallo an Alle,


    ich habe des Fortgang dieses Threds begeistert gelesen. Glückwunsch da Zu!!!
    Ich bin auf der Suche für einen Nachfolger für meine 990er SM. Ich hatte die neue Adventure T schon ausgibig zum testen. Ich bin auch sehr angetan vom Fahrverhalten,.. aber sie ist mir etwas träge ( im Vergleich zu SM!!!) Bei etwas Nachdruck geht es auch,... aber dass ist alles meine Meinung ( :tröst: )
    Mit die dem Umbau würde sich diesen Problem lösen lassen, und es gäbe auch eine vernünftige Reifenauswahl. Für die Straße die 17er Räder und für den Urlaub mit Schotter die originalen Räder. Die Umbauerei sollte nicht länger wie 2 Std dauern und erscheint für mich sinnvoller als ein Zweitmopet.


    Grüsse vom Dorf