Och nee jetzt, achmed,....:
Es geht nicht darum, wann das Patent freigegeben wurde - 2013 - sondern wann die Neuerungen in die Serienfertigung der Steuergeräte einfließen.
Gewiß nicht sofort, also 2013, nach der Freigabe.
Gesetze der Physik bestehen also aus Theorien, die widerlegt werden können? Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Also - das Gesetz der Fliehkraft und das der Kreiselkraft - was beim munteren Mopedln soviel Freude, aber auch Verdruß bereiten kann - ist seit mehreren Jahrhunderten fester Bestandteil der Lehre und so fundiert, daß eine Widerlegung weder nötig noch möglich ist. Welchen Paradigmenwechsel könnte es denn bei diesen beiden physikalischen Parametern - Deiner Meinung nach - geben? Das würde mich mal interessieren.
Das "NOCH" beinhaltet durchaus die Möglichkeit, daß es für Zweiräder nie ein so perfekt funktionierendes ABS geben wird, wie bei den Vierrädrigen.
Nochmal, ganz langsam:
Ein Motorrad-ABS wird niemals dem Auto-ABS ebenbürtig sein. Weil ein Auto vier Räder hat, auf denen es durch die Lande rollt und dabei - meistens jedenfalls - niemals in Schräglage gerät.
Oder mußt Du bei Deinem Auto eine Kurve so fahren, wie mit Deinem Moped?
Ich machs für Dich ganz einfach:
Ein Auto kann man - daran wird gearbeitet - auch ohne Fahrer ganz autark durch die Lande rollen lassen.
Bei einem Motorrad wird das wohl niemals möglich sein. Weil da immer einer draufsitzen muß, der das Ding mehr oder weniger perfekt in der Senkrechten hält. Und genau diese menschlichen Unwägbarkeiten, verbunden mit der Tatsache, daß ein Zweirad eben von einem Menschen im Gleichgewicht gehalten werden muß, der das mehr oder weniger gut kann - wird kein ABS der Welt jemals verarbeiten können.
Es dürfte ja auch bekannt sein, daß es einen sehr schmalen Bereich gibt, in dem ein Zweirad sich durch die Kreiselkräfte der Räder durchaus selber stabilisiert. Aber der ist eben - sehr schmal.