Scheinwerfer Ausleuchtung/weisseres Licht

  • Das sind No-Name Birnen aus der elektronischen Bucht. Die Birne ansich sind sehr schnell getauscht, aber du must halt die komplette Verkleidung vorne abbauen bis du den Scheinwerfer rausbekommst :(


    Hast Du eventuell einen Link für die Birnen. Vielleicht ist es ja eine preisliche Alternative.



    ABER natürlich bieten diese Birnen eine geringere Haltbarkeit. Auf der Packung sind Vergleichsbalken für "Haltbarkeit" die gehen ungefähr auf die Häfte von normalen Birnen.
    Auf der Homepage findet man (google) auch genauere Infos, bei den Cool Blue Intense ist die T3c = 100h, normale Birnen haben eine T3c von 200-400h.
    T3c heisst, dass 3% der Birnen nach 100h defekt sind. Also kann man davon ausgehen dass eine Cool Blue Intense undgefähr 1/2 bis 1/4 so lang hält wie eine normale Birne.... sollte einem bewusst sein.


    Ich denke mal das die verkürzte Lebensdauer o.k. ist. Soviel fahr ich nicht mit Licht. Meistens ist ja nur das TFL an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Konntest Du diese Lampen direkt anschließen? Der elektrische Anschluss sieht mir etwas komisch aus. Sind das beides die gleichen Birnen? Lt. Bedienungsanleitung schon.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Also Ich hab jetzt die Osram Night Breaker Unlimited drin und ich muss sagen das Licht das die Birnen produzieren ist gigantisch! :Daumen hoch:
    Ich hab in meiner Multistrada Xenon drin und die Birnen von Osram leuchten kein bisschen schlechter!
    Klarer,weißer lichtkegel mit einem leichtem blaustich.nix mehr mit pissgelb.
    .

  • sieht echt gut aus. Lampenwechsel ist aber nicht so easy oder? Hast Du Tipps? Sind H11 Birnen richtig?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hast Du die Fernlichtbirne auch gleich gewechselt? Ist glaub ich die gleiche Birne.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So! Gerade bestellt und wehe die taugen nix! :boxing:

  • Sind das tatsächlich beides Zwei-Faden-Lampen für Abblend- und Fernlicht in der 1190? Sorry, kann gerade nicht gucken gehen, bin in Ostholstein und das Mopped in Rheinhessen... Die H4-Nightbreaker hab´ ich in der AT und da war der Effekt schon erheblich. Merkwürdigerweise soll es laut OSRAM keine H11 Nightbreaker für Fernlicht geben.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Leuchten ja dank dem TFL auch nicht sooo heufig. Von daher denk ich geht das mit der Lebensdauer schon in Ordnung.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Also ich hatte mir damals als ich noch mit der 1150 GS unterwegs war als Zusatzscheinwerfer H3 100W und als Fernlicht die H1 auch mit 100 W eingebaut. War auch 3 mal damit beim TÜV, ohne das die etwas gemerkt/gesagt hätten. Mit der Lichtausbeute war ich dann aber zufrieden :grins:


    Hab die H1 aber auch 2 mal gewechselt, weil durchgebrannt. Die Zusatzscheinwerfer hatte ich nicht so oft an.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ich seh das mit der Lebensdauer auch nicht so eng. Klar brennen die Hochleistungslampen schneller druch und das Wechseln ist umständlich, aber mit dem Bordwerkzeug kein Problem. Und vor allem: Nachdem früher bei jedem km das LIcht an war, ist es das jetzt mit dem DRM nur bei Dunkelheit... selbst wenn wir die Dämmerung mit einbeziehen, wie viel fährt man tatsächlich im Dunkeln? Bei mir auf Reisen vl. 5%? Als Tagesrunden-Dreher vermutlich noch weniger. Das sollte die Lebensdauer verfielfachen, selbst wenn wir eine schnellere Beschädigung auch in ausgeschaltetem Zustand unterstellen.


    Unterm Strich ist mir das die bessere Ausleuchtung definitiv wert. :Daumen hoch:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Sind das tatsächlich beides Zwei-Faden-Lampen für Abblend- und Fernlicht in der 1190? Sorry, kann gerade nicht gucken gehen, bin in Ostholstein und das Mopped in Rheinhessen... Die H4-Nightbreaker hab´ ich in der AT und da war der Effekt schon erheblich. Merkwürdigerweise soll es laut OSRAM keine H11 Nightbreaker für Fernlicht geben.
    Danke, Grüße
    Chris


    H11 sind 1-Faden-Birnen, wie H7 nur mit anderen Sockel. Ich verstehe in sofern auch nicht, warum die H11 Nightbreaker nicht auch als Fernlicht dienen kann, wenn doch der Reflektor das Licht weit oder nah streut und nicht die Leistung der Birne.


    Ich habe mich von dem Argument TFL überzeugen lassen, es auch noch mal mit den Nightbreaker zu probieren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe mir die Dinger auch mal bestellt. - Kann ja nicht schaden.


    Chris, bist du noch in Ostholstein?


    Gruß aus Eutin
    Xtzhotte

    Seris venit usus ab annis

  • Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob hier tatsächlich noch Unsicherheit bezüglich der Leuchtmittel besteht... zur Sicherheit nochmal: Laut Manual sind die beiden Birnen für Fernlicht und Abblendlicht exakt dieselben: H11/ PGJ19-2, 12V 55W.
    Von der Osram Nightbreaker Ultimate gibts auch nur einen H11 Typ. Ich war da anfangs auch etwas verwirrt, aber diese Birnen können genauso für beide Scheinwerfer verwendet werden, es gibt hier kein separates Fernlicht-Leuchtmittel.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • genauso ist es

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz: