Inspektionskosten

  • Weiß wer von euch ob beim 5000er Service dann das Ventilspiel auch wieder eingestellt gehört?

  • Also mir wurde auf nachfragen explizit gesagt dass das nächste Service bei 7500km zu machen ist und nicht bei 8500. Laut Handbuch heißt es ja auch dass das erste Service einmalig zu machen ist von dem her hat es mit dem Wartungsintervall "alle" 7500km nichts zu tun - leider.
    Falls jemand sicher weiß dass ich erst bei 8500km zum service muss gebt mir bitte Bescheid weil ich werde sicher keinen km früher zum Händler fahren als notwendig. Schlimm genug dass ich mir wegen Garantiegründen das ganze nicht selbst machen kann / darf....

  • Wo steht das? Du hast eine 125iger, da kann das völlig anders sein.


    Mir sagte der Händler dass auf dem PC die KTM Software den Service Intervall nur auf 5000 Km einstellen kann, aber seit 2014 7500 km Intervalle gelten. Ich soll dann bei 2500 Km draufdrücken damit die 5000 km wieder erscheinen.


    Wenn ich jetzt auf den Tacho schaue und mir die gefahrenen Kilometer bis zum nächsten Service anschaue, steht da 4670km. Also sind es "echte gefahrene" 5000km laut Anzeige und nicht nur 4000 bis zum nächsten Service. :)


    Die Anzeige läuft natürlich rückwärts Richtung 0km bis Service erscheint!




    André

  • Das ich ne 125er hab ist mir Klar, da hab ich ein Wartungsintervall von 5000km. Ich hab den 1. bei 1000km gemacht, den 2. bei 5000 den 3. bei 10000 und den 4 werde ich bei 15000 machen. Das sind die KM die auf dem Tacho stehen !


    Und bei der 390 ist das dasselbe spielchen nur mit 7500km. 1. 1000, 2 bei 7500, 3 bei 15000, 4 bei 22500 usw.
    So ist das offiziell von Ktm, der erste Service ist nur außerplanmäßig weil es nach dem einfahren ist, die 7500km gelten trotzdem von null an da beim einfahrservice ja nicht alles gemacht wird.. Ganz abgesehen davon gabs irgendwo im Forum mal ein offizielles schreiben von KTM das dies so ist, desweiteren wer einen Kundendienst um 300 oder 500km überzieht, bin mir nichtmehr 100% sicher welche zahl, kann von der Garantie ausgeschlossen werden ! Also kann das ein großer Fehler sein wenn man das falsch angeht..

  • Hallo,


    gestern die 390er von der 1000KM Inspektion abgeholt. Kosten 161,42EUR incl. Ventile einstellen mit vier Shims und Leihmopped.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Ich war beim Wimmer eigentlich sehr zufrieden - bis ich die Rechnung bekam nämlich auch knapp €300,- . beim nächsten Service werde ich da vorsichtiger sein und die Preise zuerst erfragen. bei mir wurden 2 Ventile nachgestellt. das motorrad geht seit dem viel besser (davor hatte ich viele Motoraussetzer und dann ging der motor nicht mehr an). eigentlich sollten die Ventile auf Kosten von KTM eingestellt werden - ist ja scheinbar ein qualitätsproblem


    Fakt ist , dass Laut den Angaben hier der Wimmer immer an die €300,- fürs 1000er nimmt , wobei andere werkstätten bei fast der Hälfte liegen?


    Ich werde die mal genauer fragen wie das sein kann.

  • habe eine 125iger und habe das service nach 1000, 6000 und 11000 km machen lassen so wies im serviceheft steht.
    da geht die garantie nicht flöten denn ich habe auch reparaturen auf garantie machen lassen.

  • kannst du gerne mal nachfragen beim Wimmer. Ich schließe mich an. Fakt ist bei mir dass ich nicht mehr hingehen werde sonder mein Service woanders mache.


    Vor dem Kauf der 390er habe ich mal allgemein nachgefragt, da kannte er mich auch nicht, da wurde mir gesagt es würde ca.180 kosten...

  • Gibt's einen funktionierenden Link zu dem KTM Dokument mit den vorgesehenen Stunden pro Service?

  • 2te Inspektion 180,75€ bezahlt. Ich denke der Preis ist in Ordnung oder?


    Alles ist relativ. Für Linz/Österreich wär's super, im Vergleich zu meinem Kleinwagen (4 Zylinder, 4 Räder, 3.5 l Öl, 85 PS) wieder teuer. Weil für den zahl ich auch ca. das gleiche :-).

  • Duke 125 2te Inspektion (hatte ca 6500km oben)


    381€ !


    Muss dazu sagen, dass ich immer wieder Probleme habe, dass die Duke wenn der Motor warm ist, beim starken Bremsen einfach so abstirbt. Gefunden haben sie nicht wirklich was, Drosselanschlag oder so wurde leicht erhöht.


    Gemacht wurde:
    Öl,
    neue Bremsflüssigkeit (weil laut Pickerlbericht irgendwas mit dem Siedepunkt war),
    neuer Hand- und Fußbremshebel (Materialkosten ca 40-50€) weil mir irgendein Idiot in der Stadt meine duke umgefahren hat.
    neue Zündkerze (hat wohl mit dem oben genannten Problem zu tun, kostet aber laut Rechnung auch nur einen 10er)


    Tja, war schon etwas geschockt!

  • Ich hatte meinen 1sten Service auch beim Wimmer .... LEIDER .... Musste über 300€ zahlen obwohl Ventile anscheinend passten .... Bin generell unzufrieden dort da beim Verkauf nett und danach reine Ausbeute und kein Kundenservice mehr vorhanden.

  • OK,na dann muss ich bei Händler um Korrektur bitten :boxing: