Wechsel von BMW auf KTM

  • Hallo Hondi,


    auch ich bin neu hier. Nach 3 neuen BMW R1200GS Adventure in 3 Jahren und ca. 20.000km pro Jahr habe ich jetzt nach 17.100km und ganzen 7 Monaten nach einem Blockierer und folgendem Sturz aus ca. 100km/h auf ´ne 1190 Adventure R gewechselt. Die Freundlichem aus München ziehen sich aus der Garantie zurück mit dem blöden Spruch, daß der Motor nach dem Sturz den Pleuelschaden erlitten hat. Auch eine Methode. Oder?
    Ich bin 193cm hoch und habe mich sofort wohl gefühlt. Hatte auch eine Tiger Explorer ausprobiert, aber die Kati hat mich mehr überzeugt.
    Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit ihr.
    Triff deine Entscheidung für dich. Aber triff sie Orange. :wheelie:
    Gruß
    Dr.Hubraum

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Hubraum ()

  • ich erinner mich an die sprüche im "rückruf aktion" thread, "BMW macht alles besser". offensichtlich nicht :sensationell:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich hab nach 3 Jahren von einer 2010er Duke R auf die Adverture R gewechselt und bereue es bis jetzt nich ein bisschen. Das Ding schiebt so barbarisch an, und der Klang des Akra noch dazu, echt geil. Und nun kann Frauchen auch wieder mit.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Hallo!
    Schade das BMW keine Interesse zeigt
    :Daumen runter:
    In einem 1000 PS Video haben die Reporter gesagt,
    das viel zu viele Fahrer nur wegen der Optik zum falschen Motorrad gegriffen haben.
    Die KTM 1190 Adventure T ist für die Straße die bessere Wahl!
    Ich finde bei der KTM 1190 Adventure T die zweigeteilte Sitzbank unkomfortabel, da man als Beifahrer mit dem Hintern auf der Kante sitzt.
    Am besten liest du dich durch verschiedene Tests durch und entscheidest dich dann welches Motorrad du nimmst.


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Wenn du mehr auf der Strasse unterwegs bist Kauf dir ne "T"
    Wenn Dir die Optik nicht passt...
    Such Dir nen Händler der dir die "T" in "R" Design liefert....


    hatte da Erfolg und bin nicht allein!

    A propos Optik: Die R steht höher und hat ein grosses schmales Vorderrad, und das kann dir dein Händler nicht einfach so rasch ändern. Und persönlich finde ich ein unverbasteltes Bike einfach am schönsten.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hätte ich das große schmale Vorderrad gewollt, hätte ich ne "R" genommen....


    Wollte aber das "T" Fahrwerk,
    nur gefallen mir die Werkseitigen Lackierungen nicht.
    Und das mit dem anderen Verkleidungssatz ist alles Andere als "Verbastelt"



    Gut das Geschmäcker verschieden sein dürfen


    :peace:

  • ...etz ich auch:


    Seit Ende letzten Jahres wollte ich auf KTM wechseln, erst SMT, danach sollte es die 1190er Adventure sein.


    Probefahrt war ok, geht ab wie Schmidts Katze, Elektronik Gadgets top, aber Kette, Optik (ja logisch, Optik ist rein subjektiv) und letztendlich
    die Mängelliste hat mich heute einen KV für ne GS LC unterschreiben lassen.


    :winke:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ein Bekannter von mir hat heute von der GS LC auf die 1190 Adventure gewechselt, Mängel ohne Ende.
    Trotzdem viel Spaß damit. :Daumen runter: :winke:



    Grüße


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()


  • ...etz ich auch:


    Seit Ende letzten Jahres wollte ich auf KTM wechseln, erst SMT, danach sollte es die 1190er Adventure sein.


    Probefahrt war ok, geht ab wie Schmidts Katze, Elektronik Gadgets top, aber Kette, Optik (ja logisch, Optik ist rein subjektiv) und letztendlich
    die Mängelliste hat mich heute einen KV für ne GS LC unterschreiben lassen.


    Dann wünsche ich Dir viel Spass mit der BMW. Ist bestimmt auch ein tolles Motorrad. Ich selbst möchte es nicht haben, aber ein Kumpel von mir hat sie seit Frühjahr und ist damit zu frieden.
    Hast Du Dir mal die Mängelliste im BMW Forum durchgelesen? Oder gibt es da gar keine?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • jo, viel Spaß und Gummi immer unten. Berichte mal, wie Deine Eindrücke sind und ob die Wasserkuh ohne Bugs ist. So gewaltig, wie die Käthe geht sie nicht, hab ich schon probiert. Aber superhandlich isse.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mängel haben sie wohl beide, es kommt wohl eher darauf an, wie der Hersteller reagiert. Bei BMW ist man das vermutlich gewohnt, und geht damit besser um. Bei KTM wird erstmal abgewunken. Nicht so toll.


    Für mich hätte der Wasserbüffel genug Power, ausserdem ist aller Schnickschnack dran. Preislich nah sind sie sich auch. Dafür haste dann ein Moped, dass fast jeder fährt...6837 x GS, die nächsten 3 Platzierten kommen nicht mal zusammen auf die Zahl. Für mich sieht die Käte besser aus, aber ja, Geschacksache.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • bei mir kam der Spruch, den man fast schon erwartet hat " Das hatten wir noch nie, das ist die erste 1190, die das macht". Den kenne ich allerdings von ausnahmslos allen Herstellern, mit denen ich bisher in über 40 Jahren KFZ in Sachen Mängelbehebung zu tun hatte. Hat scheinbar mit der Ausbildung zu tun. Man wird diese Sprüche gleich zu Beginn eintrainieren, so dass sie refexartig abgesondert werden können. Iss halt so, man weiß es und insistiert. Ich muß dennoch KTM ausdrücklich loben. Alle sind spürbar engagiert und bemüht zu helfen, initiale Sprüche mal als unbedeutend bei Seite gelassen. Ich fühle mich trotz etlicher kleiner Kinderwehwehchen wohl bei KTM. Sie sitzen nicht so auf dem hohen Roß.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...ich bin der Bekannte... :grins:
    Habe jetzt die GS WC 10.000 km gefahren.Tolles Motorrad, super Handling, gut verarbeitet... Aber...
    Zu wenig Druck, bescheidenes Getriebe und unterirdische Kupplung. Mir hat das am Schluß keinen Spaß mehr gemacht.
    Nach Testfahrt mit Kalles Käthe und danach 300 Km Mietmoped ist die 1190er ganz klar das bessere Motorrad. Nicht so hübsch wie die Multi, aber da werde ich mich dran gewöhnen. Übermorgen steht die Käthe in meiner Garage. Ich freu mich schon!
    Ach ja, Sorry: ich heiße Manfred komme von der Multi über die GS WC zur Käthe... Übrigens ist das hier ein echt gutes Forum - wenn ich die Diskussionen hier verfolge - da bin ich ja doppelt froh gewechselt zu haben ( habt ihr mal ins GS Forum reingeschaut?)
    Zum Thema zurück: die GS kommt erst wieder in 10 Jahren in Frage, da bin ich in Rente und wahrscheinlich haben sie dann auch genug Know How zu Kupplung und Getriebe ;-)


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    :willkommen: im Forum. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner @. Ich habe jedes Mal richtig Spass in den Backen wenn ich auf meiner sitze. :wheelie:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Manfred, willkommen auch von mir, der ich selbst erst seit Kurzem hier im Forum bin. Ein tolles Forum. Ich schätze den hohen Informationsgehalt und den fast ausnahmsweise guten Ton und netten Umgang miteinander. Auch der technische Support ist klasse. Ich komme über BMW von Honda. Honda SC 57 ging gesundheitlich nicht mehr und BMW auch, wobei beides sehr gute Mopeds waren. Die Q war aber genauso langweilig wie gut. Die Käthe ist wie eine rassige Frau. Manchmal leicht zickig, aber im Normalfall in allen Belangen so faszinierend, dass sie gelegentlich zicken darf. Claudia Cardinale durfte auch mehr als Helga Feddersen. :titten::Daumen hoch:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...das mit dem netten Umgangston hier kann ich bestätigen :respekt:


    Das GS Forum ist da oft eher das krasse Gegenteil :zorn:


    Mit den Mängel-Freds gehts hier schon mehr ab mit den Mängeln, da hält sich die LC (noch) angenehm zurück, so seh ich das jedenfalls...


    Natürlich hoffe ich, dass das so bleibt und dass auch ihr von wirklich krassen Mängeln verschont bleibt - die Mängel sind ja bei der MS gut aufgehoben :achtung ironie:


    Das Hauptproblem ist nach wie vor das Getriebe (Stichwort Schaltschläge) aber ich denke, dass das bauartbedingt ist, eher ein Komfort- oder Luxusproblem darstellt und nichts über die Qualität aussagt. Wer schon mal ne RT gefahren hat, weiss wovon ich spreche...


    Klar ist auch, dass man wechselt, wenn man mit einem Modell/Marke unzufrieden ist - das kann einem aber leider bei jedem Hersteller passieren, davor sind wir alle nicht gefeit!


    So wie Wombie schon gesagt hat, ist ein guter Händler das A und O, wenn Probleme auftauchen - egal welche Marke!


    Ich finds auf jeden Fall gut, dass KTM die @ herausgebracht hat und ich bin sicher, dass BMW mit der Q auch auf die 150 gehen wird, der Wettbewerb u die direkte Konkurrenz tut uns da allen gut.


    Einig sind wir uns auch, dass die KTM eher das jugendliche Image besitzt und BMW das eher biedere.


    Bei den Pausen sinds aber dann mehrheitlich bei beiden die Grauköpfe, die die Helme absetzen :zwinker:


    Letztendlich ist die Entscheidung subjektiv und die 25 PS weniger drücken trotzdem ganz ordentlich :grins:


    Ich freu mich auf jeden Fall auf jeden KTMler den ich unterwegs treffe - ihr könnt mich am grau-schwarzen Lederkombi erkennen :zwinker:


    Fahrts vorsichtig :Daumen hoch:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Bei den Pausen sinds aber dann mehrheitlich bei beiden die Grauköpfe, die die Helme absetzen


    ich sehe überwiegend Glatzköpfe mit grauen Stoppelbärten und ausgeprägter Bauchmuskulatur :alter schwede:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.