Wechsel von BMW auf KTM

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich bin derzeit am überlegen von meiner BMW 1200 GS auf die KTM 1190 R zu wechseln.


    Der Grund für den Wechsel: Ich hatte mit meiner 1200 Gs bei km 25.000 einen kapitalen Motorschaden durch einen Ventilabriss.


    Der Schaden beläuft sich auf 7.200,- Euro und BMW zeigt keine Kulanz oder Interesse an dem Fall!


    Daher möchte ich die Marke wechseln.


    Meine Frage an euch:


    Gibt es bei der KTM ähnliche bereits bekannte Schwachstellen?


    Wie fährt sich die 1190 R im normalen Straßenbereich? (ich fahre kein Gelände - bevorzuge ab die "R Variante" wegen der Optik...


    Wie lange halten durchschnittlich die Reifen im normalen fahrbetrieb?



    Gruß


    Hondi

  • Hi Hondi,


    ich bin von einer 950 Supermoto-R auf die Adventure R umgestiegen ... Würde ich immer wieder tun, das Teil macht einfach nur Laune ... Leider nutzen 75% der Adventure-Fahrer nie das Potential ihrer Kiste ... Genauso bei den GS-Fahrern ... Da freut man sich wenn man mal auf einen zügigen in der Masse stößt... Ich bin bisher mit der Adventure R nur 5% Gelände gefahren, also hauptsächlich Strasse und davon 5000 km nur in den Alpen, Dolomiten und Seealpen und bin hin und weg vom Handling, Power und dem Fahrwerk ... Meine Kumpels meinen mittlerweile, dass ich schneller und besser unterwegs bin als noch zu Supermoto-Zeiten ... Und das soll was heissen ... :staun::wheelie:


    Weshalb ich mich für die R entschieden habe:


    1. Sitzhöhe
    2. Die Möglichkeit auch offroadtaugliche Reifen montieren zu können
    3. Händler hatte noch eine R als Vorführer mit 900 km zu verkaufen
    4. Optik gegenüber der normalen "T"


    Reifenverschleiss:


    1. Vorderreifen nach 4150 km an den Flanken blank, Hinterreifen hätte noch ca. 1500 km gehalten, habe ich aber gewechselt wegen meiner Seealpen-Tour letzte Woche... 2. Vorderreifen hat jetzt 2800km gelaufen, denke er wird noch 1200 km halten, wieder sehr "spitz" abgefahren ... Der hintere dazu hält auch noch ca. 2000 km ...


    Auf meiner SM-R war nach ca. 1800-2500 km Ende mit Profil ... :ja:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"




  • Moin Hondi,


    habe ich auch gemacht. Habe meine R 1200 Gs Bj. 2008 in Zahlung gegeben. Die R ist für große Personen einfach besser. Iich habe die R Mitte Juni gekauft und nun fast 8.000 km gefahren. Bin gestern aus den Dolomiten zurück gekommen. Für mich die richtige Entscheidung. Fahrwerk ist viel besser, Motor und Getriebe sollte sich mal BMW ansehen wie gut das gehen kann. Verbrauch liegt bei mir bei 5,4 l/100 km. Die Reifen sind noch die ersten, sind nun aber nach 2 großen Touren auch am Ende.
    Gruß
    Ronald

  • Servus Hondi,


    ich würde dir empfehlen ein 2014 Modell zu kaufen. Die neue @ hat ein paar Schönheitsfehler die hoffentlich im nächsten Jahr in der zweiten Generation nicht mehr vorhanden sein sollten.


    Fahr auch eine R und sie lässt sich auf der Straße richtig gut bewegen. Der Conti Trail AtackII ist der Hammer, Grip ohne Ende und für die Power bei flotter Fahrweise noch erstaunliche Kilometerleistung. Ich kam 6800km mit dem ersten Satz, Sardinien, Korsika und Südtiroltouren.


    Motorschaden bei der 1190@ ist mir keiner bekannt aber es ist ja auch kaum einer über 20.000km damit gefahren. Hab 11.000km seit Mai drauf und der Motor läuft wie neu. Nein nach der dem Einfahren und den ersten 3000km noch giftiger und bissiger :grins: eine wahre Freude damit durch die Alpen zu heizen.


    Ein paar Dinge im vergleich zur GS sollten dir klar sein: leichter Ölverbrauch (150ml auf 1000km in den Alpen), Komfort wie GS ist nicht - Fahrdynamik hat Prio, Kette, Verbrauch zwischen 5,6l bei lockerer Tourgeschwindigkeit bis 7,8l bei Alpenhatz, du solltest mit dem jetzigen Seiten- und Haupständer nicht drauf rumturnen weil Bruchgefahr aber und das ist ja das geile dran immer genug frische Unterhosen weil das Teil so mörder anschiebt :zwinker:


    Wenn du noch mehr Schub haben möchtest kannst du wie ich vorne um einen Zahn und hinten um drei höher => :teuflisch:


    Tja mach mal einfach eine lange Probefahrt , ließ dich hier mal durch und dann bist Du einen großen Schritt weiter :denk:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hallo Hondi!


    Nicht überlegen, mach es!!!!!!!


    So viel Spass hatte ich mit einem Mopet noch nie. Zwei, drei kleine Mängel, die mein super Freundlicher unkompliziert beseitigt hat!


    Wirst es nicht bereuen, werden weitere bestimmt bestätigen!

  • Hi Hondi,


    herzlich :willkommen: hier im Forum.


    Das mit der Spandauerin ist ärgerlich, erst Recht wenn sich der Hersteller so wenig flexibel zeigt.


    Bei Deinem :Kürbis: (wenn es einer wird) wünsche ich Dir viel Spaß :wheelie:

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Hi und Hallo... kann von der Gs selber ein Lied singen aber andere Baustelle.....


    Kauf dir ne KTM und wenn du eher auf der Straße bleibst und nicht die halbe Zeit auf den Fußrasten durch die Kurve schlingerst ( geht mit der T und der R nicht weil dann liegst du )
    dann kauf die ne T ein Paar kleine Umbauten und du hast das beste Moped was es derzeit gibt.


    Schwachstellen Oki jajajaja der Seitenständer ok da kommt was neues und dann is auch gut das Hitzeproblem ist auch jetzt schon in den Griff zu kriegen und kommt erst ab 20 Grad aufwärts zum tragen. Aber KTM ist da schon dabei und die Hitze Schutz Folie ist nur ne Art Notlösung gewesen so auf die schnelle.
    Hauptständer wie der Name sagt ein Ständer und fürs Moped da nicht noch für 1XX kg Fahrer .
    Habe jetzt 12000 km auf der Uhr und Spass und nochmals Spass weil es ist ja jetzt kühler und ich hab das Hitzeproblem gelöst.


    Reifen halten locker 7000 km der erste Satz war bei 6500 km noch nicht fertig aber ich hatte ne lange Tour vor und noch keine Erfahrung mit den Contis war ne Fehlentscheidung
    hätte die wohl ruhig drauflassen können weil es waren ja nur die Flanken etwas dünn. nun nach 5500 km ist die Mitte noch für die selbe Laufleistung gut noch nicht halb weg aber die Seiten werden wohl nur noch 2000 km wenn überhaupt halten :sabber: :sabber: :sabber:


    Verbrauch von 5,2 auf der Bimmelbahn bei 140-150 ....Touring Modus 2 Mann durch die Berge mit Hausrat etc... so zwischen 80-150 km/h = 5,8 Liter min. 7,4 Liter Maximum.


    Quick and Dirty durch die Eifel um die sieben Liter. Anmerkung die Boxer Adventure brauchte bei der selben Strecke 7,6 Liter und mehr Zeit :peace:


    Sitzkomfort ist Klasse auch wenn du 190 Groß bist... Sitzbank ist im Original so lala...aber da kannst du dich gerne melden... gibt es auch was für..


    KTM an sich ist so ne Sache....hm...hm zuerst wollten die auch nicht so richtig aber das hat sich gegeben sollten vielleicht noch was Kundenfreundlicher werden und hier und da mal ZUHÖREN würde vielleicht helfen. Denke aber das wenn alle Inspektionen gemacht worden sind und die Karre dann bei 25000 km den Löffel abgibt sich da doch vielleicht etwas tun könnte.


    Noch auf ein Wort warst du zufällig vorher zur Inspektion oder hat die ein Freundlicher die Ventile eingestellt so 500-1500 km vorher ???


    Grüße Gütsch :wheelie: :wheelie:

  • Wenn du mehr auf der Strasse unterwegs bist Kauf dir ne "T"
    Wenn Dir die Optik nicht passt...
    Such Dir nen Händler der dir die "T" in "R" Design liefert....


    hatte da Erfolg und bin nicht allein!

  • Hallo Hondi,
    genau dasselbe hatte mein bester Kumpel mit seiner 1200 ebenfalls. Kiste 3 Jahre alt, aus der Garantie aber immer schön beim Händler.
    BMW wollte sich erst querstellen, hat aber dann das Material gezahlt.
    Händler hat dann noch den Antrag falsch gestellt. Es müssen laut BMW nämlich beide Ohren getauscht werden.
    Also ging der Trara von vorne los.
    Dann Besuch mit Rechtsverdreher beim Händler => falscher Antrag !!
    Händler übernahm dann das andere Material, mein Kumpel den Arbeitslohn. Was ein seeeehr erkleckliches Sümmchen war.


    Und..........Zwischenfrage von Gütsch (der hat nämlich Ahnung) ..............ja, mein Kumpel war kurz (1 Monat) vorher beim Ventile einstellen.
    Aber wie es ja immer so mit der Beweislast ist............er bekam auch nicht das kaputte Material.
    Ich hatte mich schon parat gemacht das mal zu Anna Lysieren.


    Er hat die Kiste dann 1/2 Jahr später verkauft.
    Und fährt heute.........................................1200 GS Triple Black.


    Verstehen muß man das nicht.


    Zur @ brauche ich glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Alles von meinen Vorrednern stimmt.


    Was ich dir raten würde ist fahren mit unterschiedlichen Scheiben.
    Man hat ja 3 zur Auswahl, fahre alle 3 !!
    Je nach Körpergröße passt schon eine.


    Und........für dich ungewohnt wird sein, das Ding wärmt die mittlere Körperregion.
    Man braucht auf keinen Fall eine Sitzheizung !!


    Gruß, das ulmi


    PS ich werde ihn auf keinen Fall meinen Kumpel überreden die @ zu kaufen. Er fährt besser wie ich und ich hätte dann Null Chance mit und gegen ihn.


    Soll er nur Kuh fahren. Schlüssel bekommt er von mir auch nicht, er braucht ja nicht zu wissen wie einfach und heftig das Ding ums Eck geht.

  • Ich bin von zuletzt BMW R1150R auf 1190 @ T gewechselt und kenne auch die R 1200 GS gut. Es wurde bereits alles gesagt. Kauf je nach Schwerpunkt eine R oder eine T. Ich fahre eine T mit Tankschutzbügel der R in Schwarz. Das Moped ist der Leatherman unter den Motorrädern. Ich hatte noch nie mehr Spaß, auch nicht mit Honda SC 57 oder 900 Hornet.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke erst einmal für die freundliche Aufnahme in eurem Forum! :Daumen hoch: Top Sache!


    Werde jetzt mal die KTM Adventure probefahren.


    Kann ich denn die KTM 1190 T im Design der "R" bestellen? oder gibt es da schon Umbauten?

  • Ich bin auch von der Großen GS umgestiegen aber auf die 690 Duke:


    Ich kopiere:


    1 KATHI :Bis 12.200 km km ohne Probleme nur SPASS SPASS SPASS - Stand jetzt 14.000 km und SCHROTT! Unfall unverschuldet - Aber schon die 2. KTM 690 Duke jetzt Bj 13. Noch immer SPASS SPASS SPASS
    Durch Probefahrt voll überzeugt und gleich zugeschlagen. KTM 690 Duke Bj. 2012 - Nach 15 Jahren BMW GS 1100 Fahrer, Davor 15 Jahre japanische 4 und 3 Zylinder. Davor 250 MZ, davor 50 Zündapp. Ab und zu träumte ich. Ich gehe in eine Garage und alle meine Motorräder stehen da. Im Traum bin ich dann immer nur die MZ oder die Zündapp gefahren. Anscheinend bin ich ein EINZYLINDER FAN.
    Ich habe auf 12.000 km ca. 2,5 Liter Öl verbraucht.
    Benzinverbrauch bewegt so auf 4,0 bis 4,3 Liter
    Kette schmieren ca. alle 1.000 km


    Pipo Vorne 10.500 km
    Hinten 2 Pipos. bei 10.500
    Seit 10.500 Pirelli Angel GT. Da rutscht bis jetzt 12.500 km nichts
    Meine neuen Pirelli Angel GT Hinten ca 6 mm. Vorne ca. 4,5 mm.


    10.000 km Inspektion - mit Reifen: Hat gekostet 667 EUR am 28.3.2013. Davon ca. 300 EUR für die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel (München)



    Auf der 2 Kathi habe ich auch schon 2.200 km weg.


    Früher bin ich ca. 4.000 bis max. 5.000 km im Jahr geritten!


    Irgendwie bin ich jetzt bei 12.000 km im Jahr :lautlach::rolleyes: . Meine Familie sieht mich schon seltener. Dafür habe ich mehr SPASS. :ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Danke erst einmal für die freundliche Aufnahme in eurem Forum! :Daumen hoch: Top Sache!


    Werde jetzt mal die KTM Adventure probefahren.


    Kann ich denn die KTM 1190 T im Design der "R" bestellen? oder gibt es da schon Umbauten?

    Es gibt Händler die haben das angeboten...
    "Meiner" hatte das wahlfrei... Z.b. meine stand bis zum Kauf in Orange im Laden.
    Er hat sie dann umgerüstet. Allerdings war es wohl die Letzte für die er einen Lacksatz hatte.
    Weiß aber noch von einem aus "KS" , dessen sieht aus wie ein Zwilling von meiner.

  • Hallo Hondi1100!


    :willkommen:


    Ich bin auch gerade umgestiegen auf eine @T - zwar nicht von einer BMW, aber von einer 1200er Super Tenere.


    Hab meine Möppi jetzt seit 2,5 Wochen und muss sagen, das Fahren ist schon ein Anderes :grins:


    Wesentlich sportlicher, da viel mehr Power bei weniger Gewicht.


    Habe jetzt knapp 1500 km runter, das habe ich vorher in der kurzen Zeit mit keinem anderen Bike geschafft.


    Vor zwei Wochen war es hier bei mir nochmal so richtig heiß (lt. Onboard-Thermometer 33,2° C). Bei leider notwendigen Ampelpausen wurde es zwar warm am :arsch: , aber ich empfand das als nicht so schlimm (obwohl ich nur eine Textilhose getragen hab!). Also hiervon nicht abschrecken lassen...


    Vor dem Kauf habe ich eine Probefahrt auf einer @R gemacht. Die empfand ich wesentlich weniger "kurvenfreudig", als meine Super Tenere - vor allem bei Schräglagenwechseln. Auch meine @T finde ich wesentlich handlicher als die @R. Fahr am Besten mal beide zur Probe.


    Für die @T gibt's im Zubehör auch die Motorschutzgitter, allerdings in schwarz...


    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Danke erst einmal für die freundliche Aufnahme in eurem Forum! :Daumen hoch: Top Sache!


    Werde jetzt mal die KTM Adventure probefahren.


    Kann ich denn die KTM 1190 T im Design der "R" bestellen? oder gibt es da schon Umbauten?

    Hi Hondi,


    du kannst dir die T bestellen und für ca. EURO 1.000,00 gibt es den Lacksatz der R.


    Gruß aus Köln,
    Steffen

  • Hi,
    ich bin ebenfalls neu hier.
    Habe nach 32 Jahren Boxer, davon 18 Jahre GS, nach der Probefahrt mit der T die mündlich bestellte 1200er LC GS storniert und die 2014er @T fix bestellt.
    Ich nehm sie in grau mit den orangen Sturzbügeln. Mit ist dann doch das elektronisch einstellbare Fahrwerk wertvoller gewesen als die zugegeben viel geilere Optik der R, außerdem fahre ich zu 98% Asphalt. Mir war die T trotz meiner 1,90 auch nicht zu nieder - Sitz & Windschild hochgestellt hat mir gut gepasst.
    Laut meinen guten Quellen direkt bei KTM wirds die R künftig auch nicht mit dem elektron. Fahrwerk geben, dafür sind ab 2014 generell neue Ständer und das Kurven ABS dabei, das Hitzeproblem ist ebenfalls ab Werk gelöst. Der Preis sollte für die 2014er nicht viel höher als 2013 liegen.
    Liebe Grüße aus Braunau
    ruedi

  • Ich denke ich werd mich wohl für ein Modell aus 2014 entscheiden müssen...
    Die Kinderkrankheiten nei denen aus 2013 sind ja alle auch nicht ganz ohne.


    Was habt ihr so für ein Vorführmodell im Schnitt gezahlt?

  • Ich denke ich werd mich wohl für ein Modell aus 2014 entscheiden müssen...
    Die Kinderkrankheiten nei denen aus 2013 sind ja alle auch nicht ganz ohne.


    Was habt ihr so für ein Vorführmodell im Schnitt gezahlt?

    Hondi die Kinderkrankheiten sind allesamt leicht zu beheben. KTM wird die Teile erneuern und gut ist, es hat ja nichts mit Motor oder so zu tun.
    Nochmals
    der Seitenständer kommt neu
    Das Hitzeproblem ( auch wenn es nicht alle so sehen ) wird auch abgeschafft werden, da wird auch dran gearbeitet.
    Mappings etc. werden eh vom guten Freundlichen immer wieder angepasst.
    Lenkungsdämpfer wird bei der Inspektion gemacht ebenso die Tankentlüftung.


    So das war´s ansonsten ist das Möpi Klasse und ich freue mich schon auf die nächsten 12000 km


    P.S. wenn du Interesse an einer 2013 T hast wo das meiste schon verbessert wurde.......ich muss ja leider mal noch ein halbes Jahr die Marke wechseln wegen ner Sitzbankentwicklung... aber eins steht fest ich bekomme dann wieder ne T. :wheelie:

  • Das habe ich auch gemacht - umgestiegen von BMW 1200 GS ADV auf KTM 1190 ADV R - bin sehr zufrieden, habe jetzt 6000 km gemacht und keine Probleme.
    Die Reifen sind noch ok. :wheelie:


    Gruss