Wechsel von BMW auf KTM


  • Ein Bekannter von mir hat heute von der GS LC auf die 1190 Adventure gewechselt, Mängel ohne Ende.
    Trotzdem viel Spaß damit. :Daumen runter: :winke:
    Grüße
    Kalle


    ...hab deinen Sarkasmus schon verstanden, Kalle :zorn: , aber pyromanni hat dann glücklicherweise die 'Mängel ohne Ende' doch noch relativiert, nicht wahr? :grins:


    lawyer: Glatzkopf mit grauen Stoppelbart kommt bei mir hin, aber an der ausgeprägten Bauchmuskulatur arbeite ich noch :denk:


    Hannibal: Oh Mann, die sch... Elektronik, aber da schenken sich die Q und die @ ja nix vom Umfang her und da hab ich auch Angst, dass die mal die Grätsche macht...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • @ monolith. arbeiten mußte daran nicht, die entwickelt sich durch schlichten Zeitablauf von selbst, glaub mir :weinen:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    4 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Vielen Dank für den netten Empfang.
    Die Mopeds in der Liga @, Q und Multi liegen vom Niveau sehr eng beieinader - richtig schlecht ist da keines. Sind halt alles erstserien und da dauert es nunmal ein wenig bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
    ...noch einmal schlafen... dann hol ich sie ab... :sabber:


    Viele Grüße
    Manfred

  • na dann wird die Nachtruhe wahrscheinlich eher oberflächlich ausfallen. Der Spass morgen dann umso größer. Allzeit gute Fahrt und jede Menge Freude damit.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich muß komplett aus dem Bild bleiben


    :lol:
    Jetzt noch das Mopped zur Seite schieben und Du hättest ein prima Landschaftsfoto.


    Hannibal: Oh Mann, die sch... Elektronik, aber da schenken sich die Q und die @ ja nix vom Umfang her und da hab ich auch Angst, dass die mal die Grätsche macht...


    Der Fehler war systematisch, die zwei anderen GS beim Testcenter hatten die gleiche Macke, von daher kann es auch ein feature und kein bug gewesen sein. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • jojo, Drei Zinnen ist schon ein gewaltiger Anblick. Nächstes Jahr mach ich ein neues Photo und laß die Käthe weg ;-)

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hannibal:
    Klär mich mal auf und lass mich nicht dumm sterben


    Das Fernlicht ließ sich nicht deaktivieren (es sei denn durch mechanisches Entfernen des Leuchtmittels).
    Solange es dabei bleibt, kann ich damit gut leben.
    Das Kofferschloss war ebenfalls hakelig, das ist aber systemimmanent bei BMWs.


    Aber:
    Motor (ruckelfreier Durchzug), Fahrwerk (Komfort dank Dynamic-ESA) sowie Bremsen (kein tiefes Eintauchen) fand ich absolut Spitze - von daher viel Spaß mit dieser Maschine, zumal man mit der Antihopping-Kupplung ganz simpel jederzeit runterschalten kann (das war bei der seiligen R60/5 noch anders).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo allerseits,


    ich bin ebenfalls ein "Wechsler" und häng mich hier mal mit dran. Ich wohne in der Nähe von Kassel und bin 42 jahre jung
    und schon seid einiger Zeit eifriger "Mit-Leser" und konnte schon viele
    für mich wertvolle Tips und Anregung einheimsen (u.a. was Änderung
    Sitzbänke, alternive ESD´s betrifft usw) , dafür erstmal besten Dank.
    :Daumen hoch:

    Habe
    nun drei Jahre eine ADV gefahren, auf die ich an sich nichts kommen
    lassen kann, aber mir fehlten doch ein wenig die Emotionen zum Schluss
    hin. Im Juni jeweils eine Probefahrt gemacht mit der neuen LC und der
    @T. Die LC, bietet viel gutes und gewohntes, ja der Motor ist deutlich
    spritziger, die Schaltung ist wie gehabt .....aber ok, wenn eine Q nicht
    KLONG macht beim Schalten ist sie halt kaputt. Jedenfalls hat es bei
    mir und der Käthe deutlich mehr gekribbelt, vielleicht auch weil sie
    eben nicht sooo narrensicher zu fahren ist wie die Q, an das "abtauchen"
    beim Bremsen muss ich mich schon noch ein wenig gewöhnen. Der
    Motor....ohne Worte einfach, was Sound und diese unbändige
    Kraftentfaltung betrifft, das Getriebe ist ja sowas von zart und weich
    zu schalten....erstaunlich, dachte immer das darf sich so nicht anhören
    und vor allem anfühlen.....
    :crazy: Ich denke ich brauchte einfach mal was anderes und die Käthe hat da genau den Treffer gelandet bei mir.


    Habe
    mir am Wochende ein Angebot mal auf die schnelle geben lassen und
    wollte gerne mal ein kurzes Statement dazu von euch bekommen.


    Der
    Händler konnte angeblich zur 2014 noch keine genauen preislichen
    Angaben machen. Jedoch offerierte er mir sehr zielstrebig eine 2013 die
    er noch auf die schnelle ordern könnte, inkl. Update MSC , tutto
    kompletto für 13.800€. Ich weiss nicht was an sich nun im Schnitt die
    KTM Händler geben an Rabatt, oder ob überhaupt, läuft ja wohl recht gut
    der
    :Kürbis: was
    man so lesen kann. Finde den Kurs eigentlich gut, wenn man bedenkt das
    die EDS Variante ja an sich ca. 14.700 kostet. Der Händler erwähnte
    auch, das sich bei der 2014 ansonsten NICHTS ändern würde, auch
    farblich/dekor nichts, das wäre nämlich noch evtl. eine Überlegung an
    sich von mir gewesen, wenn sich visuell noch eine nette Varianz aufgetan
    hätte. Wenn ich sehe das bei mobile.de viele 12.500 aufwärts für die
    @T mit teilweise 5000km und mehr haben wollen.....dann noch ohne das
    Update, was ich aber zunächst erstmal eher positiv aus Sicht eines
    Wiederverkaufs betrachte.


    Da ja schon viele den Verhandlungs-
    und Bestellmarathon hinter sich haben interessieren mich natürlich sehr
    eure Einschätzung , noch warten auf definitives bzgl. der 2014 und dann
    entscheiden ob 2013er oder 2014er oder aufgrund des Preises hier sofort zuschlagen!?


    Gruß aus Nordhessen


    RaZZe



  • Allein wegen des Preisvoteils ein 2013er Modell zu kaufen, macht imho keinen Sinn, es sei denn, Du fährst viel im Herbst und Winter ( wie z.B. ich ). in letzterem Fall würdest Du Dich im goldenen Oktober oder an so einem herrlichen Sonnentag im Dezember schwarz ärgern und das zu vermeiden, wäre es mir wert, ein '13 er Modell zu fahren. Ansonsten verlierst Du den Preisvorteil eines Kaufes des 2013er Models beim Wiederverkauf selbst dann, wenn die Mopeds sonst identisch sind. Mir wurde gesagt, die 2014er seien 600 € teuerer, für die 2013er koste das Update aber nur(?) 399€. Wie man es macht, macht man es falsch.


    Gruß Bernd


    Edith macht mich darauf aufmerksam, dass ich vergaß, Dich willkommen zu heißen. Na dann, hau rein. :willkommen:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()


  • Der Händler konnte angeblich zur 2014 noch keine genauen preislichen
    Angaben machen. Jedoch offerierte er mir sehr zielstrebig eine 2013 die
    er noch auf die schnelle ordern könnte, inkl. Update MSC , tutto
    kompletto für 13.800€.


    Das ist ein Angebot für eine R, oder nicht? Für eine T wäre das wohl zu viel; 13.8 ist der Listenpreis für eine 2013er T ohne MSC (Wert 400 Euro). Eine R mit nachprogrammiertem MSC für 13.999.- oder drunter wäre ein gutes Geschäft; einen derartigen Rabatt von mehr als 1.000 Euro wirst Du im Frühjahr nicht bekommen. Und 2013er R´s sind noch zu bekommen; mein Händler hat auch noch welche; ich hab´ dann den Vorführer mit 2.500km für 12.000 gekauft.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich würde die 2013er nehmen. Für die 2014er zahlst du mindestens einen 1000er mehr, ohne einen Vorteil zu haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich würde die 2014er nehmen! :Daumen hoch:
    Die 1000,- € Preisvorteil jetzt bringen Dir wenig, wenn der Wiederverkaufswert dann mindestens 2000,- € weniger ist, da ja ein Jahr älter! Da spielt es auch keine Rolle, ob bei dem neuen Modell (2014) nichts geändert wird und die Zulassung im Früjahr oder im Herbst erfolgt ist!
    Es ist bei allen Händlern das Gleiche, zu Saisonende versuchen sie damit, den Bestand zum Jahresende zu reduzieren.
    Bei Ducati gab es Ende des letzten Jahres eine ähnliche Aktion für die Multistrada. Danach kam dann doch eine modellgepflege 2013er Version.
    Diese "Schnäppchenkäufer" machten dann alle lange Gesichter, als die neue 2013er kam! :Daumen runter:

  • Sorry, da war ich wohl nicht ganz präzise, bei dem Angebot handelt es sich um eine @T MIT EDS Paket +MSC update inkl. zum Endpreis fur 13.800,-€ . Sind also gen Herbst durchaus gängige Rabatte und somit kein sonderliches Schnäppchen!?

  • :willkommen: im Forum, Andreas.


    Ich seh's wie Franky und würde bei einem guten Angebot nicht zögern.
    Mit nachgerüstetem MSC sind die Modelle identisch und der Wertverlust bei späterem Verkauf ist imho bei Motorrädern generell viel mehr von der Laufleistung und dem Pfegezustand abhängig als vom Alter.


    Mal am Rande: Bei den Verkaufszahlen hat die @ zwar schon die Duc überholt aber (erwartungsgemäß) nicht am Thron der Q rütteln können.
    Q: 6794
    @: 1026
    Multi: 825
    Zulassung jeweils bis August. KTM hat allerdings mit +8,7% die größte Steigerung


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Sorry, da war ich wohl nicht ganz präzise, bei dem Angebot handelt es sich um eine @T MIT EDS Paket +MSC update inkl. zum Endpreis fur 13.800,-€ . Sind also gen Herbst durchaus gängige Rabatte und somit kein sonderliches Schnäppchen!?


    Also laut Website kostet die 2013er T mit EDS 14.800.- (Den EDS-Preis hatte ich nicht auf dem Radar, gibt´s für die R nicht); für MSC mußt Du noch mal 400.- hinlegen, macht 15.200.- zzgl. ggf. Überführungskosten (so´n Scheiß gibt´s nur in D...). Neu wird die 2014er mit MSC dem Vernehmen nach dann wohl 15.400.- kosten (600.- mehr als die 2013er ohne MSC). Wenn Du die 2013er mit MSC für unter 14.000.- bekommen kannst, ist das aus meiner Sicht ein guter Preis - aber einer, den Dir auch andere Händler machen werden. Such´ Dir den besten Händler in der ganzen Gegend und kauf´ bei dem; da wird sonst am falschen Ende gespart. Vielleicht kannst Du noch die Anschlußgarantie auf 4 Jahre mit raushandeln; die willst Du dann eh und die tut dem Händler häufig nicht ganz so weh.


    Die Rechnerei mit dem Wiederverkaufswert ist für mich ein Rätsel. Jetzt sicher mehr Geld ausgeben um danach vielleicht ein bißchen mehr wiederzubekommen? Dann kann man den Mehrpreis auch auf´s Tagesgeldkonto legen und wenigstens die Inflation ausgleichen, da verliert man weniger... Daß die 2014er irgendwas besser kann als die 2013er ist bisher nicht abzusehen; der Wertverlust passiert nicht zwischen Modelljahren, sondern bei Modelländerungen/-pflegen - bei der 1200 GS gut zu beobachten z.B. 2007 mit Wegfall des Bremskraftverstärkers, dann 2008 mit dem überarbeiteten Getriebe und 2010 mit dem neuen Ventiltrieb.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wie schnell verkauft ihr eigendlich eure Mopeds, dass der 'kurzfristige' Wiederverkaufswert so wichtig ist ? Ich fahre meine Mopeds im Prinzip über mehrere Jahre und danach sollte sich die Preisdifferenz zwischen MJ 2013 oder 2014, wenn beide das MSC haben, nicht so gross sein. Das wäre höchstens anders, wenn das MJ 2013 ein echtes Problemjahr wäre.



    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    der Beitrag kommt gerade recht - ich stehe auch vor einer Kaufentscheidung (würde wenn aber das 2014er Modell nehmen)


    Ende des Jahres habe ich in diesem Jahr in 3 Reisen so ca. 30.000 km (Marokko, Baltikum, Skandinavien) mit meiner Transalp 700 gefahren. Ich (um die 50 mit über 20 Jahren Motorraderfahrung (auch über 100 PS) fahre ausschliesslich Motorrad auf Reisen. Zu Hause so gut wie gar nicht. Der Anteil Strasse / Gelände ist bei mir ca. 80/20


    Als ich die Honda Transalp 700 Ende 2012 gekauft habe, gab es die 1190er gerade erst in der Ankündigung und die BMW waren in der Verhandlung für eine GS extrem arrogant.


    Aktuell bin ich in den Westalpen (das erste mal mit einem Motorrad) und wir fahren weiter nach Korsika & Sardinien. Mein Kollege auf dieser Reise fährt eine neuere BMW 1200 GS ADV. Durch diese gemeinsame Erfahrung (die Transalp läuft bestens, aber ich fahre halt immer am Limit mit meinen 60 PS) wird mir klar, dass Anfang 2014 nun ein eine grösseres Motorrad her muss. Diese Anschaffung soll dann für längere Zeit die letzte sein (also nichts für nur ein Jahr)


    Meine Frage an euch:


    Was ist der praktische (Joe Pichler Reiseberichte natürlich aktuell gelesen) Unterschied und Vorteil auf Reisen von einer 2014er KTM 1190R zu einer BMW 1200 GS LC ?


    PS: Fragen die für mich noch unklar sind - 1190er Motor und Sitzkomfort auf langen Reisen - internationales Servicenetz und Ersatzteilbeschaffung der KTM, laufende Service und Inspektionskosten

    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()