Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • Da hilft nur eins: sebst mal testen... :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da hilft nur eins: sebst mal testen... :grins:


    Du meinst so in der Art : ich wollte mal testen ob es wirklich noch nicht drauf ist, jetzt brauche ich es nicht mehr, wie teuer war noch mal die 1290 Adventure ? :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Frage; ich wollte das MSC bei meiner Adventure nachrüsten lassen (2013er Adventure R), jedoch gab es hier Probleme.
    Der Händler konnte es anscheined nicht aufspielen,....hat sich dann nach langem hin und her an KTM gewendet und wartet nun auf eine Antwort des Kundendienstes / Services.


    Hat das hier schon jemand erlebt oder ging die Nachrüstung bei Euch problemlos?


    Danke und Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,
    Bei mir gab es das Problem, dass der Händler sich beim Eingeben vom Sicherheitscode für das Aufspielen vertippt hatte und ein neues Update bestellen musste, er braucht erst eine Weile und Rücksprache mit KTM, um das herauszufinden. Viel Erfolg bei der Aktion.
    Gruß Wolfgang


  • Ja, bei mir gab es Probleme im Dezember.


    KTM ist anscheindend davon ausgegangen, dass alle die das MSC haben wollten, es im Laufe von 2014 aufgespielt haben. Dass es einige Spätzünder wie auch mich geben könnte, daran haben sie nicht gedacht und inzwischen die Update-Funktion aus der neueren Händler-Software herausgenommen.


    Mein Freundlicher musste also ein Upgrade machen, dass das nötige Downgrade in der Software macht, die dann das MSC Upgrade aufspielen konnte.


    Wo ich es gerade sehe : du bist ja auch aus der Schweiz, also die Wahrscheinlichkeit umso grösser, dass es sich um das selbe Problem handelt.
    :der Hammer:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • wollte bei meiner T das MSC aufspielen lassen....
    klappte aber nach ....... Versuchen nicht,
    KTM hat jetzt angeblich komplett neue Software,
    da klappt wohl so einiges anderes auch nicht,
    jetzt darf ich warten :<

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo,
    ich habe im Frühjahr eine 2013 1190 Adventure gekauft. Das bestellte MSC war nur mit Schwierigkeiten auf zu spielen und verzögerte die Auslieferung gut um 2 Wochen.
    Angeblich soll es geklappt haben ! Ich habe dann bei dem freundlichen vor Ort beim Einbau der org. Heizgriffe prüfen lassen ob das MSC drauf ist. Laut Händler Computer ist es "nicht" drauf. Darauf hin habe ich den Sachverhalt erklärt und der freundliche hat sich dann mit KTM direkt in Verbindung gesetzt. Die Antwort ist Abenteuerlich: Es ist die neuste Software Version, es sollte das MSC dann auch drauf sein ! Auf meine erstaunte Nachfrage bzgl. des "sollte", sagte mann mir "Es ist sehr wahrscheinlich, es ist aber in der Historie nicht eingetragen"


    Mir ist geraten worden das der Händler bei dem ich das Moped gekauft habe, KTM dazu veranlassen soll die Historie zu Aktualisieren. Den Händler habe ich dann angerufen und darum gebeten sich darum zu kümmern.



    Wenn das Problem nicht zu lösen sein sollte, muss ich bei einem evtl. Verkauf den Verkaufspreis reduzieren, da das Motorrad aus Haftungsgründen, nur "ohne" MSC verkauft werden kann. Somit hätte ich einen doppelten Schaden und dazu über Jahre das ungute Gefühl, nicht zu wissen ob ich das MSC jetzt habe oder nicht !



    Ich bin von dem Motorrad mehr als zufrieden, aber von der Fa. KTM bin ich enttäuscht !

    It´s not a bug, it´s a feature !

  • ich habe im Frühjahr eine 2013 1190 Adventure gekauft. Das bestellte MSC war nur mit Schwierigkeiten auf zu spielen


    Tippfehler? Im Frühjahr 2013 gab es das MSC noch nicht...
    Oder ist es eine 2013er und 2015 sollte das MSC aufgespielt werden?


    Ich habe eine 2013er und das MSC am 09.04.2014 aufspielen lassen.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich bin von dem Motorrad mehr als zufrieden, aber von der Fa. KTM bin ich enttäuscht !


    Hilft Dir nicht wirklich, aber ich habe bei meiner BMW seinerzeit 3x eine neue Ringantenne bekommen, weil die das nicht gebacken gekriegt haben, den Wechsel in die Datenbank einzutragen. Andere kochen auch nur mit Wasser - wobei das in erster Linie Sache des Händlers ist
    Axo, meine Triumph Sprint wollte seinerzeit das KBA schon fast stillegen weil der blöde Händler die Durchführung eines Rückrufs nicht eingetragen hatte.

    beware of the mantis

  • Hallo, ich schlage mich gerade mit dem Gedanken rum mir ein 1090 zu Kaufen... die sind gerade recht günstig ;-)

    weiß jemand ob man bei dem Model das MSC nachrüsten kann?


    Danke Daniel

  • Nein das ist nicht einfach nur ein freischalten im Steuergerät da fehlt definitiv Hardware. Die gyro sensor Box zb. Kauf besser gleich eine 1190 oder 1290 wenn Kurven Abs und Schräglagen tc für dich ein Kriterium ist. :ja:

    :peace:

  • Danke für die Info... Schade!


    Ich fahr im Moment eine 2013er - 990 SMT und mag ehrlich das spielerische Händling was ich bei der 1190 etwas vermisse.

    Daher ist die 1090 eine Option... werd auf jedenfall mal Probefahren.

  • Hallo Leute,


    ich will mir jetzt (nach meiner 690er) eine 1190er zulegen und habe heute eine angeschaut, welche mir sehr gefällt. Mir ist wichtig, dass MSC schon drauf ist und da ich weiß, dass MSC erst ab 2014 serienmäßig ist, habe ich den Brief mal genauer inspiziert:

    Baujahr: 2012

    Erstzulassung: 2015(!)

    Gibt man die Seriennummer in einen VIN-Decoder ein: 2014


    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Weiß jemand von Euch, ob bei diesem Modell nun schon MSC verbaut wurde?


    Danke und Gruß,

    Toni

  • 17.12.2012 ist die EG Typgenehmigung an KTM erteilt worden.

    Baujahr 2014 und Erstzulassung am 25.02.2015.

    Ob MSC drauf ist oder nicht, wird dir nur ein freundlicher sagen können bzw. KTM selber.

    Möglicherweise sieht man es auch über das Display. Ist mir aber nicht bekannt wie.

  • Das Motorrad hat MSC.


    Woher ich das weiss? Ganz einfach, man geht wie folgt vor:


    1. Man geht auf folgende Webseite: sparepartsfinder.ktm.com (off. Online-Ersatzteilkatalog von KTM)

    2. Man gebe die VIN da ein

    3. Man wähle Kategorie "Frame"

    4. Man wähle den Ordner "Antiblock System ABS" aus

    5. Man kopiert die Teilenummer für "ABS MODULE FILLED"

    6. Man schnappe sich den Katalog eines 15er oder 16er Modells (hat garantiert MSC) und vergleiche die Teilenummern mit deren "ABS MODULE FILLED"

    7. Tada, beide gleich


    Das heisst, dass das Motorrad über MSC verfügt. Entscheidender Punkt der MSC ist nämlich, dass das Motorrad teil/vollaktive Bremseingriffe an der Hinterradbremse vornehmen kann (wenn der Fahrer in einer Kurve vorne bremst z.B.). Dazu wird eine spezielle Version des Bosch ABS 9M, nämlich die Version 9ME (für enhanced) verbaut, die über die benötigten zusätzlichen Magnetventile verfügt. Diese wird logischerweise nur in Motorräder mit MSC verbaut, da sie teurer (und schwerer) als die Versionen 9M/9MP ist, die sich in anderen KTM-Motorrädern ohne MSC findet.


    Bitteschön, viel Spass mit der Kiste (falls du sie kaufst)

  • Bist du sicher mit deiner These? Bei der 1190 er konnte man nämlich bei den ersten Modellen per Software das kurven Abs freischalten. Ich nehme mal stark an das er das meint.

    :peace:

  • Ja gut, das müsste man halt evtl nachkaufen (399 Euro oder so hat das damals wohl gekostet). Geht wohl auch schon bei 2013er Modellen, bei denen auch Bosch ABS 9ME verbaut ist. Beim 2014er Modelljahr sollte es eigtl bereits im Kaufpreis enthalten gewesen sein, in schlimmsten Falle kann es aber freigeschaltet werden


    ABS 9ME wurde wsl in den 2013ern bereits verbaut, da die Software noch nicht fertig war und man die Hardware halt schon mal verbauen wollte, um die Nachrüstung anbieten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Danke, Leute! Ich habe nun spaßeshalber meinen Freundlichen in meiner Gegend kontaktiert, mal schauen, was er sagt.

    woher hast du denn den Brief? Kannst du nicht einfach den Eigentümer fragen?