Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • ich werde doch nachrüsten. Das eigene Gehirn darf man ja weiter benutzen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich werde doch nachrüsten. Das eigene Gehirn darf man ja weiter benutzen.



    Nee, im Ernst, wenn sich das nachrüsten lässt, zieh´ ich freiwillig ´ne Österreich-Flagge in D am Mast hoch.


    Hat mal jemand ´ne rot-weiß-rote Flagge für mich? :kapituliere:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So abwägig ist das gar nicht. Ich habe im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Da war auch bremsen in Schräglage dabei. Der Instruktor hat die S1000rr in Schräglage bis zum Stillstand abgebremst. Er konnte das auch ohne die Helferlein. Es ist also möglich, er hatte durch Rennstrecke usw. die Erfahrung wie er die Vorder- und Hinterbremse zu betätigen hatte ohne das das Bike weg rutscht. Ich werde nächstes Frühjahr wieder so ein Training machen und es dann auch ausprobieren. Nur um zu sehen wie sich das anfühlt und ich dann auch sicherer werde.


    So war es auch gemeint - Testen innerhalb eines Fahrsicherheitstrainings. Ausserdem lässt sich mit etwas Erfahrung so ein System gut testen ohne es zu übertreiben (Keine Ironie), oder was ist daran jetzt schlimm?

    Seris venit usus ab annis

  • So abwägig ist das gar nicht. Ich habe im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Da war auch bremsen in Schräglage dabei. Der Instruktor hat die S1000rr in Schräglage bis zum Stillstand abgebremst. Er konnte das auch ohne die Helferlein. Es ist also möglich, er hatte durch Rennstrecke usw. die Erfahrung wie er die Vorder- und Hinterbremse zu betätigen hatte ohne das das Bike weg rutscht. Ich werde nächstes Frühjahr wieder so ein Training machen und es dann auch ausprobieren. Nur um zu sehen wie sich das anfühlt und ich dann auch sicherer werde.


    Selbstverständlich lässt sich das trainieren und ein Motorrad auch in Schräglage sicher abbremsen---> Mit Übung! Das Problem sind einfach Schreckbremsungen und solche Reflexe kann man sich kaum oder nur mit vieeeeel viel Übung abtrainieren ... Ich hab schon nen Kumpel mit ner 990 SMR ganz knapp unter der Leitplanke durch "flutschen" sehen und dachte er wäre hinüber ... Deshalb kommt das Teil bei mir auch rein, wenn ich es die nächsten Jahre nicht brauche ists auch nicht schlimm ... Ich denke alle unter uns, die es mal ordentlich knacken lassen mit der @ sollten das Teil nachrüsten ... :kapituliere:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Sorry... aber die Diskussion für oder gegen ABS ist brutal müssig :(


    Motorradfahren ist fuck gefährlich... aber nicht wegen dem Fahrer selbst sonder wegen den anderen Verkehrsteilnehmern.
    Und daher sollte jeder Froh um jegliche Art von Unterstützung froh sein!!!


    Ich hab nur ein einziges Argument das für ABS, MSC, usw. steht -> Unterstützung in extrem gefährlichen Situationen.
    Und genau in diesen Situationen bin ich um jede Unterstützung, sei's ein Schutzengel oder eben ABS, MSC verdammt happy.


    Kann schon sein das so eine Situation nie passiert und ja man kann auch immer vorausschauend fahren.


    Wenn doch denkst du dann in den letzten 1-2 Sekunden, warum zur Hölle war ich so dumm... und Tschüss... :gute besserung:


    Das eine Argument überwiegt alle anderen dummen Sprüche wie: "ohne ABS ist der Bremsweg kürzer" oder "ich kann das genau so gut oder gar besser"


    Meiner Meinung nach ist das einfach nur Fahrlässig!!! :Daumen runter:

  • Nabend zsamma, ich hatte am Nachmittag ein längeres Gespräch mit meinem Händler. Er hatte eine kontroverse Meinung dazu.
    Das lasse ich so erst mal im Raum stehen und warte auf den ersten 2014er Vorführer, werde diesen dann Testen und dann entscheiden ob das neue System für mich in Frage kommt.

  • Kannst Du uns die Meinung Deines Händlers mitteilen? Würde micht interessieren. Ich hab ja bald die Vermutung das wir dieses System schon bei uns drin haben nur noch nicht öffentlich angezeigt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So war es auch gemeint - Testen innerhalb eines Fahrsicherheitstrainings. Ausserdem lässt sich mit etwas Erfahrung so ein System gut testen ohne es zu übertreiben (Keine Ironie), oder was ist daran jetzt schlimm?

    Muß da trotzdem noch mal nachhaken.
    Wie soll denn der Test dann aussehen? Ein Schräglagen ABS zu testen geht nur in Schräglage und mit Vollbremsung. Nahe an der Haftungsgrenze müßte also theoretisch so gut wie keine Bremswirkung auftreten, da ja sonst das Vorderrad wegrutscht. Also hast Du dann die Kurve mit dem selben Tempo auszuführen wie ohne dieses System. Ergo wird auch das Tempo nicht verzögert und bei zu viel Geschwindigkeit fliegst Du so oder so raus, da bei dieser Schräglage eben kein Bremsen möglich ist! Also wo ist dann der Nutzen von einem solchen Test? :rolleyes:
    Der einzige Nutzen ist in der Tat eine Gefahrenbewältigung im Grenzbereich, wofür es auch entwickelt wurde. Diesen Grenzbereich dann noch testen?
    Danach kommt eben nur der Abflug, da beißt die Maus keinen Faden ab! :gute besserung:

  • Also ich stelle mir das so vor.
    Wie schon beschrieben, hat der Instruktor mit seiner Maschine in Schräglage bis zum Stillstand gebremst. Wir haben in Schräglage nur gebremst und dabei die Geschwindigkeit verringert. Jetzt würde ich versuchen bis zum Stillstand in Schräglage zu bremsen. Ich denke das System wird mich dabei unterstützen auch ohne "Vollbremsung" mit ABS. Das würde ich gerne mehrmals üben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Jetzt würde ich versuchen bis zum Stillstand in Schräglage zu bremsen. Ich denke das System wird mich dabei unterstützen auch ohne "Vollbremsung" mit ABS. Das würde ich gerne mehrmals üben.


    Ich denke daß Deine Überlegung stimmig ist. Es kann ja nicht logisch sein, nur dann nicht aus der Kurve zu fliegen, wenn das ABS anspricht. Nur das Aufrichten kurz vor dem Stillstand solltest Du dann doch nicht vergessen - alles andere nennt man flachparken.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...Nahe an der Haftungsgrenze müßte also theoretisch so gut wie keine Bremswirkung auftreten, da ja sonst das Vorderrad wegrutscht. Also hast Du dann die Kurve mit dem selben Tempo auszuführen wie ohne dieses System. Ergo wird auch das Tempo nicht verzögert und bei zu viel Geschwindigkeit fliegst Du so oder so raus, da bei dieser Schräglage eben kein Bremsen möglich ist!...

    Sorry, das sehe ich komplett anders.
    Solange die Haftungsgrenze nicht überschritten ist, können auch (wenn auch geringe) Bremskräfte übertragen werden. Mit abnehmendem Tempo dann natürlich umso mehr. Genau das regelt dann das Sytem.
    Das System ist in meinen Augen -wenn es denn so funktioniert wie propagiert- absolut hilfreich und sinnvoll.
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Für mich stellt sich viel mehr die Frage wer in einer Gefahrensituation unter Stress und Schreck wirklich richtig reagiert. Obwohl ich auf 4 Rädern einige Rennsport Erfahrung habe, bin ich auf 2 Rädern oft genug in der Situation gewesen eben doch vor Schreck zu heftig in die Eisen zu steigen.
    Solange man Nachdenken kann oder auf die Situation vorbereitet ist (Fahrtraining) mag das alles ok sein, in allen anderen Situationen find ich die Helferlein klasse und ich werde mir wohl da Update holen, nicht um brutaler durch die Kurven zu fahren, sondern sicherer.


    Ich bin nicht so abgebrüht wie ein Rennfahrer, der eine komplett abschmierende Fuhre noch fängt, aber evtl. kann es mir einer von euch mal zeigen.


    Gruß Sebastian

  • Ich sehe den Nutzer der MTC schon ein und halte das Teil für absolut sinnvoll und unterstützend in Schrecksituationen.
    Trotzdem schliesse ich mich der Meinung von Gasmann an und möchte das System zuerst an einem Vorführer testen. Mir geht es vor allen Dingen darum, dass das System nicht auf der übervorsichtigen Seite arbeitet und zu früh die Bremse aufmacht. Beim testen verlasse ich mich auf meine Erfahrungen aus der Supermoto-Zeit und bremse halt so in die Kurve hinein, wie ich mir dies gewohnt bin. Greift das MTC nicht vorher ein, so hat es den Test bestanden.
    Den anderen Vorbehalt habe ich noch bezüglich der Zuverlässigkeit des Schräglagensensors. Wenn ich mir vorstelle, das ein derart hochkomplexes Bauteil eine Fehlfunktion aufweisen könnte und z.B. In einer Anbremszone dem ABS irrtümlich hohe Schräglage meldet... Nein ich stelle es mir lieber nicht vor.
    Ich bin kein ABS Experte und denke die werden dies schon irgend wie abgesichert haben. Vielleicht warte ich einfach noch ein paar Monate und wenn bis dahin keine Störungen bekannt werden lass ich mir das Update auch aufspielen.


    Beste Grüsse
    Gecko

  • Auch als Nicht-KTM-Fahrer interessiert mich dieses System. So wie es scheint, lag der Knackpunkt tatsächlich in der Entwicklung des Sensorpakets. Zusätzlich verringert das System auch die Aufstellneigung. Aber seht selbst:


    1000PS - Bosch ABS mit MSC

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Ich sehe den Nutzer der MTC schon ein und halte das Teil für absolut sinnvoll und unterstützend in Schrecksituationen...

    Genau meine Meinung! :Daumen hoch:


    An alle "Tester": bin schon auf die Erfahrungsberichte gespannt!
    Wünsche dabei aber allen, die @ nicht abzulegen.
    Aber so wie es hier aussieht, haben ja die meisten ausreichend Rennerfahrung und sind bestens mit dem Verhalten ihres bikes im Grenzbereich vertraut.
    Da gehöre ich leider nicht dazu. Für mich sind solche Assistenzsysteme das, wofür sie entwickelt wurden: im Grenzbereich das Motorrad zu stabilisieren und nicht irgendwelche dubiose Tests auszuführen, wie weit man damit gehen kann oder wie sie letztlich funzen!


    Fazit:
    Ein lobenswertes Sicherheitssystem, das in jedem bike verbaut sein sollte. :respekt:


    Für die Spezialisten aber zusätzliches auch noch ein ausgiebiges Testpotential! :gute besserung:

  • Auch als Nicht-KTM-Fahrer interessiert mich dieses System. So wie es scheint, lag der Knackpunkt tatsächlich in der Entwicklung des Sensorpakets. Zusätzlich verringert das System auch die Aufstellneigung. Aber seht selbst:


    1000PS - Bosch ABS mit MSC


    Danke für den Link.


    Fazit:
    Ein lobenswertes Sicherheitssystem, das in jedem bike verbaut sein sollte. :respekt:


    Ich denke mal das es in ein paar Jahren Standard bei den "großen" Bikes sein wird.


    Das Video zeigt schon ganz gut was es kann und auch der 1000PS Reporter scheint ja begeistert zu sein. Ich werde das System auf alle Fälle updaten. Wie oft hab ich in der Kurve schon mal bremsen müssen. Sei es weil ich zu schnell war, oder weil irgendetwas aufgetaucht ist. Wenn ich dann sicherer bremsen kann ist das einer hoher Gewinn für mich. :respekt::sensationell:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das Teil funktioniert genau so unauffällig wie das aktuelle ABS der 1190er.
    Mir hat bisher die Elektronik der 1190er noch nie die Linie versaut. :wheelie:
    Und ich war bis vor einem Jahr auch eher auf der Seite der Elektronik-Kritiker. :denk:


    Ps.: Kommt auch in der neuen 1290SD. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mal sehen BMW das bei der GS auch nachrüsten wird (oder überhaupt kann) - falls nicht wäre dieses Feature auf einige Zeit ein Alleinstellungsmerkmal der @...

  • Ganz tolle Technik und für die Sicherheit super Toll aber aber nicht für mein Moped. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: Die Bevormundung durch die Technik geht mir etwas zu weit. :Kürbis: Mein Händler hatte mir das Update auch schon angeboten, für 399,-€. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: für ein bisschen Software. Doch so ganz ist nicht mein Ding. Meine Meinung. :wheelie: :wheelie:
    Ist ja wie Sex mit dreifach Kondom, da spürt man doch nichts mehr. :achtung ironie: